Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.01.2006, 17:29
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Zitat:
Zitat von Krasi
Hi Holger,

ich bins Silke aus dem Tread " Ab wann ist ein Tumor groß", habe gelesen, daß deine Mutter mit Gemcitabine und Oxaliplatin in Bochum behandelt wird. Kannst Du mir vielleicht mal schreiben, wie die Chemo bei deiner Mutter bisher wirkt und ob sie neben der Chemo noch irgendwas alternatives macht und ob es sich um eine Studie handelt. Mein SchwiPa bekommt ab Mitte Feb. Chemo mit Gemcitabine 1000mg/m² in 250 ml NaCl 0,9% über 30 Min sowie Oxaliplatin 100 mg/m² in Glc 5% über 60 Min jeweils Tag 1,8 über 22 Zyklen auch in Bochum. Würde mich freuen wenn Du mir dazu was schreiben kannst.
Lieben Gruß,
Silke
Hallo Silke,
meine Mutter hat die Chemo mit Gemcitabine und Oxaliplatin nun zweimal (2 Zyklen) bekommen. Montag fängt der 3. Zyklus an. Auch sie erhält diese am 1. und am 8. Tag, dann ist eine Woche Pause. Allerings kenne ich nicht die Menge. Die wird nach meinen Informationen auch jede Woche nach der Blutabnahme neu festgelegt. Ob die Chemo gut wirkt, wissen wir nicht. Erst nach 6 Zyklen möchte Prof. Schmidt eine größere Untersuchung zwecks der Auswirkungen machen. Es soll sich bei dieser Chemotherapie um eine Studie handeln. So hat es Prof. Schmidt zumindest beim ersten Informationsgespräch erzählt. Momentan macht unsere Mutter keine zusätzlichen Alternativtherapien. Von Mistel (steht ja auch bereits im anderen Thread) hält Bochum (in Person von Prof. Schmidt) nicht so viel. Zumindest habe ich das so verstanden.
Unsere Mutter ist jeweils in der Woche der Chemotherapie ca. 2 Tage lang "ködderich" (so drückt sie sich immer aus). Ob man dies trotzdem "als gut verträglich" bezeichnen kann, weiss ich nicht. Ich habe (zum Glück) bislang keine Vergleiche. Viel besser geht es ihr aber immer in der "Pause". Gleich (ich muß mich jetzt fertig machen) gehen wir z. B. zusammen schön essen. Da freue ich mich riesig drauf.

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.01.2006, 21:15
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hi Holger,

danke schon mal für deine Infos. Halt mich/uns weiter auf dem Laufenden. Werde dann ab Feb. auch über unsere Erfahrungen /Nebenwirkungen berichten.
Liebe Grüße,

Silke
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.01.2006, 09:22
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Heute geht es (leider) wieder weiter mit der Chemo. Der dritte Block fängt an.

Aber unsere Mutter hat es in der letzten Woche (Chemo-Pause) geschafft ihr altes Gewicht wieder zu erlangen. Da habe ich mich sehr drüber gefreut.
Gestern hat sie gesagt "so langsam muss ich aufpassen, dass ich nicht nachher mehr wiege als vorher". Ich habe gesagt, dass sie das eine oder andere Kilo mehr gut vertragen würde.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.01.2006, 21:06
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger

ist doch Super wenn Deine Ma noch ein paar Pfunde zugelegt hat, in unserer Situation ist jedes Gramm entscheidend.
Sage ihr das ihr das prima steht.

Eine hoffendlich Nebenwirkungsarme ( besser wäre frei von Nebenwirkungen)Chemophase

Wünscht Jörg aus Berlin

wir werden Siegen!!!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.01.2006, 22:15
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo,

vielen Dank Jörg.

Ich habe gerade mit unserem Vater gesprochen. Unsere Mutter liegt auf der Coach und ihr geht es nicht so gut nach der heutigen Chemotherapie. Vielleicht lief es heute zu schnell durch. Sie ware 1,5 Stunden früher fertig als sonst.

Na ja, hoffentlich ist es morgen besser
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 25.01.2006, 00:35
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hi Holger,

wollte nur mal schaun ob es deiner Mum wieder was besser ist.
Denke an Euch.
Liebe Grüße
silke
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 25.01.2006, 17:05
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger

Habe auch schon davon gehört das zu schnelles Durchlaufen zu Beschwerden führen soll, aber das gibt sich auch wieder. Du weißt doch wir sind hart im nehmen.

LG Jörg

Wir werden Siegen!!!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 25.01.2006, 21:22
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hi Silke, Hallo Jörg, Hallo auch allen Anderen,

gestern und heute geht es unserer Mutter wieder viel besser. Das liegt bestimmt an Eurem Mitgefühl und Aufmunterungen. Herzlichen Dank hierfür.

Sie hat gestern und heute eine Tablette (hat sie letzte Woche beim Blutabnehmen vom Hausarzt - da ja Chemotherapie-Pause war - bekommen)
gegen Übelkeit genommen. Die helfen wohl recht gut und ihre Stimme klang gerade am Telefon recht gut.

Das baut doch wieder auf. Jetzt ist diese Sitzung anscheinend recht gut überstanden und erstmal wieder Ruhe bis nächsten Montag.

Euch noch einen schönen Abend und bis morgen .......

Holger
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.01.2006, 21:41
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hi Holger,

das hört sich doch schon besser an. Also weiter so.
Sie wird es schaffen und sie kann stolz auf Ihre Kinder sein.
Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.01.2006, 21:53
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hi Holger

es freutmich sehr, das die Übelkeit Deiner Ma nur von kurzer Dauer war und sie jetzt wieder gut drauf ist- weiter so!!

LG Jörg

Wir werden Siegen!!!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 27.01.2006, 21:17
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Auch heute geht es ihr den Umständen entsprechend recht gut. Ihr war heute nur etwas übel. Ich habe mir jetzt auch mal einige Unterlagen zur Mistel-Therapie besorgt. Vielleicht ist das bei unserer Mutter ja auch hilfreich und reduziert die Übelkeit weiter. Sie war heute aber schon wieder "so wie früher". Hat 1000 Schränke ausgeräumt und geputzt!

Und dann wollte ich nochmal sagen, dass das Internet echt eine super Erfindung ist. Ich weiß überhaupt nicht, was man bei einer so schrecklichen Krankheit ohne die ganzen Informationen + Aufmunterungen (wie z. B. hier)
machen sollte. Man wäre den Ärzten in den Kreiskrankenhäusern komplett ausgeliefert und unsere Mutter wäre heute nicht in Bochum.

Danke Mr. wwww und Danke Euch allen!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 28.01.2006, 13:03
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger,

Grüße an deine Mutter. Das mit der Übelkeit ist meist nur von kurzer Dauer. Mit dem Internet gebe ich dir recht.

Alles Gute

Volker
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 28.01.2006, 13:46
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Zitat:
Zitat von HolgerS
Auch heute geht es ihr den Umständen entsprechend recht gut. Ihr war heute nur etwas übel. Ich habe mir jetzt auch mal einige Unterlagen zur Mistel-Therapie besorgt. Vielleicht ist das bei unserer Mutter ja auch hilfreich und reduziert die Übelkeit weiter.
HI Holger,

da Du ja wahrscheinlich genau so viel von Prof. Uhl hältst wie ich, denke ich, (hast Du vielleicht in meinem Thread schon gelesen) folgende Info:
Der Prof. selbst würde sich mit Mistel und Selen behandeln lassen, wäre er an der Krankheit erkrankt. Er hat Erfahrungen gesammelt nach denen die Patienten, die mit diesen alternativen Heilmethoden gearbeitet haben, einen besseren Krankheitsverlauf hatten, als die, die keine genommen haben.

LG
Silke

P.S.: Wo läßt sich Deine Mum die Chemo geben in Bochum oder bei ortsansässigem onkologen?
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 29.01.2006, 09:15
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger

finde ich spitze das Deine Ma wieder auf dem Wege zur Höchtsform aufläuft. Mistel finde ich auch Spitze, ich gehe davon aus das es ir durch dieses Kraut so gut bei der Chemo geht.
Ich hatte in Silke's Thread ganz viele Infos zum Thema Mistel reingestellt vileicht hilft es auch Dir.

LG Jörg

wir werden Siegen!!!

Versuch eines Link's zu Silkes Thread:http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...1&page=5&pp=20
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 31.01.2006, 14:35
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Silke, Volker, Jörg und allen anderen,

habe mich jetzt etwas länger nicht mehr gemeldet, da mir das zurzeit umgehende Margen-Darm-Virus erwischt hat. Aber mir geht es seit heute wieder relativ gut. Jetzt muss ich nur noch ein wenig meine Frau pflegen, da es uns beide gleichzeitig erwischt hat. Sie hat noch etwas mit dem Kreislauf zu kämpfen.

Leider habe ich meine Mutter heute noch nicht erreichen können, um zu fragen wie die gestrige Chemotherapie war (3. Block, zweite Sitzung). Jetzt hat sie erstmal wieder "frei", denn nächsten Montag ist PAUSE!

Ich habe mir heute morgen einige Brochüren der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. (www.biokrebs.de) durchgelesen. Speziell die Broschüre "Wege zum seelischen Gleichgewicht bei Krebs" fand ich gut. Zusätzlich gibt es dort zum Runterladen auch eine Brochüre "Eine Chance mehr bei Krebs". Die Hefte könnt ihr Euch dort kostenlos bzw. gegen eine Spende deren Höhe Ihr selber bestimmt, bestellen.

@Silke: unsere Mutter bekommt die Chemotherapie in Bochum. Dort hat sie das Vertrauen und nimmt ja an dieser Studie teil.

Einige Fragen sind bei mir jetzt aber auch noch offen. Ich werde gleich aber mal Jörgs Verlinkung mir noch durchlesen. Vielleicht sind sie dann geklärt. Aber ich stelle die Fragen schon mal hier rein:

1.)
Nach Empfehlung des Vereins Biologische Krebsabwehr sollte ein oder zwei Tage vor und nach der Anwendung von Zytostatika keine Mistel- oder
Tymusspritzen gegeben werden. Mistel soll aber 2-3 mal je Woche gespritzt werden. Unsere Mutter bekommt jeden Montag ihre Chemotherapie. Demnach sollte sie Samstag bis Mittwoch keine Misteltherapie anwenden (wenn die 2 Tage vorsichtshalber berücksichtigt werden). Dann müsste man doch eigentlich sogar sagen: Mistel geht überhaupt nicht bei ihr.

2.)
Die Onkologen in Bochum halten ja nichts von der Misteltherapie. Ist ein solcher Einsatz ohne Abstimmung mit ihnen möglich? Oder besteht die Gefahr der Unverträglichkeit bzw. vielleicht sogar ungewollter Gegenreaktionen zu den eingesetzten Zytostatika?

3.)
Es gibt wohl sehr verschiedene Mistelpräparate. Welches eignet sich denn besonders bei BSDK?

4.)
Weiter werden regelmäßige Mundspülungen mit Kamille oder Salbei empfohlen. Man soll keine fertigen Mundwasser benutzen, da sie oft Alkohol enthalten. Was nimmt ihr bzw. ist der "geringe" Alkoholanteil wirklich schädlich?

Lieben Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55