Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.11.2008, 09:23
anonym20 anonym20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

Hallo Beagle,

ich habe ebenfalls seit über 2 Jahren Pap 3d ... und befinde mich seit mittlerweile ca. 1 1/2 Jahren in der Dysplasiesprechstunde meiner Uniklinik... dort habe ich alle 3 Monate einen Termin und werde bestens überwacht... Einen Grund eine Koni durchzuführen gab es in diesem Zeitraum nicht... Erst als sich bei meiner letzten Kontrolle zeigte das sich meine Werte sehr verschlechert haben wurde bei mir im Monat September die Koni durchgeführt.. der Eingriff war überhaupt nicht schlimm..

Was ich damit sagen will ist, wenn du die Kontrolltermine einhälst und die Untersuchungen(die die Mädels schon aufgezählt haben) in den Dysplasiesprechstunden durchgeführt werden bist du eigentlich auf der sicheren Seite...

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute !

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.11.2008, 18:39
Bella82 Bella82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 58
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

Hallo Beagle,

achso, dann hattest du vor 1,5 jahren schonmal eine biopsie..
ich finde man sollte seinem arzt vertrauen und wenn du dir unsicher bist, würde ich eine zweite meinung einholen. ich beschäftige mich schon ne zeit mit dem thema und habe unheimlich viele medizinische berichte gelesen. lt. ärzten sollte man bei einem 3d eine gewisse zeit abwarten und vierteljährlich kontrollieren. wenn nach ca 1-1,5 jahren keine besserung eingetreten ist, rät man zu einer biopsie bzw. konisation (das kann der patient entscheiden, ob zuerst eine biopsie oder gleich koni) da sich 3d auch zurückbilden können. hat ein 3d sich aber innerhalb von 1,5 jahren noch nicht zurückgebildet, singt die chance von selbstheilung auf ca. 30-40% . es steht halt immer zur frage, ob man nach so langer zeit nicht einfach ruhe und sicherheit haben möchte. es wird ohnehin nur weggeschnitten was weg muss.

ich wäre sehr vorsichtig mit dem ein 3d ist NUR ein 3d, es kann auch ein IVa sein . der arzt kann nur auf der oberen schicht einen abstrich machen, dass was sich drunter "versteckt" sieht er logischerweise nicht!!! bei mir war es lt. abstrich auch NUR ein 3D, bei der histologie vom gewebe war es dann aber bereits ein carcinoma in situ.. also.. ich glaube das sagt doch schon aus, was dein arzt dir damit sagen möchte..

wünsche dir alles gute..

lg bella
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.11.2008, 18:56
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

@ Bella,

dennoch heiße ich es nicht für gut ohne Biopsie darein zuschneiden.Wenn nachher beim Pathologen ein 3d rauskommt,hat sich die Patientin einem bisdahin unnötigem Eingriff unterzogen.Ich bin seit über 4 Jahren dauer 3d und mir wäre nie in den Sinn gekommen mich operieren zulassen.Wobei Zellveränderungen in der Scheide eine sehr sehr seltene Erkrankung ist.Die vorzugsweise bei Frauen im Alter um die 55 zufinden sind.Ich glaube von daher sollte ich schon längst auf dem Optisch liegen und dennoch sehe ich selbst bei mir keinen Handlungsbedarf.

Vin 3-0,4 mal bei 100 000 Frauen
Vain 3-0,2 mal bei 100 000 Frauen
Cin 3-100 mal bei 100 000 Frauen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.11.2008, 20:51
Bella82 Bella82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 58
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

Hallo tiffany,

ohne biopsie würde ich mich auch nicht operieren lassen, dass gehört ja eigentlich zur abklärung dazu. ich sage nicht sie soll sich operieren lassen. letzendlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.. aber wie gesagt, es kann auch ins auge gehen.. leider.. schön reden sollte man sich die erkrankung nicht.
so selten ist die erkrankung leider nicht, immerhin ist gebärmutterhalskrebs die zweithäufigste krebserkrankung der frau.

du schreibst, du hast seit 4 jahren 3d und hast dich nie operieren lassen. ich verstehe nicht ganz, du hast doch schon 4 konis hinter dir und gebärmutter wurde doch auch entfernt oder?? also hast du dich ja doch operieren lassen..

wie gesagt, es sollte jeder selbst für sich entscheiden, ich bin auf jedenfall unglaublich froh, dass ich mich habe operieren lassen.

lg bella
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.11.2008, 21:16
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

@ Bella,

ich hatte die Konis und die ganzen anderen Operationen auf Grund von 7 mal Pap 4a.Ich wollte nicht damit sagen,das ein Cin 3 selten ist ...sondern ein Vin 3 und Vain 3.Wie die Auflistung auch zeigen sollte und das diese Erkrankungen (Vin und Vain) im Alter von ca.55 Jahren zufinden sind.Ich diese beiden Spezies aber schon mit 29 beherberge.Vaginalkarzinome sind relativ seltene Krebserkrankungen.

LG

Geändert von tiffany (07.11.2008 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.11.2008, 22:02
anonym20 anonym20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

Hallo Tiffany und Bella,

ich gehe mit beiden Meinungen konform... Persönlich bin ich gegen zu schnelles operieren, denn wenn man mal ein bisschen im Internet surft kann man sehen, dass bei vielen jungen Frauen die vielleicht 2 oder 3 mal Pap 3d hatten gleich operiert wird und dem Körper überhaupt nicht Möglichkeit gegeben wird sich von selbst zu regenerieren... Hätten sich meine Werte nicht so verschlechtert, dann hätte ich die Koni wohl bis jetzt noch nicht gemacht... und von Ruhe kann jetzt nach der Koni bei mir auch nicht die Rede sein.. Es wurde bei mir auch ein Pap 4a mit CIN3 festgestellt(obwohl davor immer Pap 3d) und man ist sich nicht sicher ob alles entfernt wurde, man hofft es aber, sodass ich jetzt wieder qualvolle 3 Monate warten muss um dann wieder eine Kontrolle durchzuführen bei der das Ergebnis dann in den Sternen steht .. des weiteren habe ich das "glück" den typ 16 zu haben ..

Jeder muss am Ende für sich selbst entscheiden mit welcher Entscheidung er sich wohl fühlt und es kommt natürlich auch auf die ganz individuellen Untersuchungserebnisse an!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.11.2008, 22:12
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

@ anonym,


ich denke auch,das man es vorher abklären sollte um dann entsprechend zu handeln.Eine Biopsie bringt entweder Gewissheit ob Pap 4a oder Klärung ob noch Pap 3d.

Bei mir konnte diesen Monat nut Low.Risk Nr.42 ermittelt werden.Beim nächsten Mal erwisch ich dann den High-Risk und das ist ganz bestimmt Nr.16.Nur der schafft es auf grund seiner Aggressivität sowas zu veranstalten und ich habe gelesen und von den Ärzten gehört,das für ein Vain 3 eigentlich nur Nummer 16 in Frage kommt.Na warte...ich krieg dich schon noch...du A.....g....


LG
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.11.2008, 22:33
anonym20 anonym20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Frage zu PAP IIID + HPV pos. high risk

@ nancy: wir beide werden die 16 schon fertig machen .. hihi..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55