Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.03.2016, 01:42
Mattusch Mattusch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2016
Beiträge: 9
Standard AW: Gebärmutterkrebs - wie geht es weiter?

Hallo Monika,
vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst. Ich wünsche dir noch alles Gute!

Hallo,
ich wollte mich nun einmal wieder mit einigen Neuigkeiten - und auch einigen Fragen - melden.
Gott sei Dank war, wie schon gesagt, das Ergebnis der PET-CT-Untersuchung gut! Es wurden keine Anomalien gefunden. Und nun bleibt die Frage ob und welche adjuvante Therapie (Strahlentherapie) man machen sollte.
Wenn man recherchiert und hier und dort fragt, stößt man auf verschiedene Meinungen.
Einige - angeblich sogar Experten – sagen, es sei keine Therapie nötig. Andere sagen genau das Gegenteil.
Lassen wir mal bei Seite, dass es natürlich auch im medizinischen Bereich leider manchmal ums Geschäft geht (d.h. die Ärzte auch manchmal ihr eigenes Interesse/Budget im Auge haben). Aber rein medizinisch betrachtet: wie sollen wir uns denn nur entscheiden.

Man kann natürlich denken: Naja, wenn eine Strahlenbei ohnehin nicht schadet, dann kann man sie ja ruhig machen. Aber:
1) Stimmt es, dass diese Therapie nicht schadet und zur Prävention sogar eine gute Sache wäre?
2) welche Therapie genau sollte man am besten machen?
Ein Radiologe schlug folgende vor und er meinte sie sei bei ihm Standardprozedur:
Externe Radiotherapie 50 Gy + vaginale Brachytherapie 18 Gy.

Bisher habe ich noch wenig recherchiert und ich muss/möchte noch herausfinden, was diese vorgeschlagenen Werte in GY genau bedeuten, ob sie empfehlenswert sind. Vielleicht kann hier mir jemand von euch etwas darüber sagen?
Natürlich möchte ich das Richtige für meine Mutter tun und mich so gut wie möglich über alles informieren. Ich werde weiter recherchieren und auch versuchen, Experten um ihre Meinung zu bitten. Am besten sich immer mehrere Meinungen holen.

Aber ich wollte auch gerne wissen, was ihr denkt, was ihr persönlich erfahren habt, was ihr machen würdet und euch natürlich auch informiert halten.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (24.03.2016 um 14:37 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.08.2016, 02:51
Mattusch Mattusch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2016
Beiträge: 9
Standard AW: Gebärmutterkrebs - wie geht es weiter?

Hallo,
ich hoffe, euch allen geht es gut und ihr könnt den Sommer genießen.
Ich wollte euch kurz bezüglich der Brachytherapie etwas fragen.
Habt ihr irgendein Medikament - zum Beispiel eine Salbe oder so etwas - als Vorsorge gegen mögliche Nebenwirkugen verschrieben bekommen, als ihr euch der Brachytherapie unterzogen habt?
Der Radiotherapeut meiner Mutter hat ihr nämlich nichts gegeben und ich frage mich, ob das nicht besser gewesen wäre. Wir war es bei euch?

Bei meiner Mutter ist nämlich nun nach der Therapie das Problem aufgetreten, dass sie beim Wasserlassen und danach ein sehr unangenehmes und starkes Brennen spürt. Am Anfang dachten wir, es handele sich um eine Blasenentzündung. Aber die Antibiotika haben nichts gebracht.
Die Urin- und Abstrichtest haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Die Meinung eines zweiten Gynäkologen lautet, dass es sich um eine Entzündung handelt, welche sehr wahrscheinlich von der Brachytherapie verursacht wurde. Die Therapie liegt aber schon zwei Monate zurück. Nun wurde meiner Mutter eine Salbe verschrieben und gesagt, dass die Entzündung mit der Zeit allmählich verschwinden sollte.
Welche Erfahrungen hattet ihr mit der Brachytherapie gemacht und wie lautet eure Meinung dazu?
Gibt es eventuell irgendeinen weiteren Test?
Danke im Voraus für eure Mühe.
Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (02.08.2016 um 13:32 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55