Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2009, 21:31
hotte279 hotte279 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 2
Standard BSDK - Whipple-OP - Alternative Nachbehandlung?

Hallo,
bei meinem Papa (56) wurde letzte Woche ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse entdeckt. Zum Glück wurden noch keine Metastasen festgestellt und er bekommt in zwei Wochen eine Whipple-OP. Er hat außer etwas Bluthochdruck sonst keine gesundheitlichen Probleme.

Da meine Familie sich in solchen Dingen gar nicht auskennt wollte ich mal nachfragen, ob ihr große Probleme mit einer solchen Operation hattet. Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass manche schlechte aber auch einige gute Erfahrungen damit hatten. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie man die Heilung danach verbessern bzw. unterstützen kann?

Außerdem wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr Erfahrungen mit Nachbehandlungen aus der Alternativmedizin habt. Es gibt anscheinend Erfolge mit der Homöopathie aber auch mit einer biologischen Krebstherapie. Hat einer von euch eine solche Behandlung erhalten?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und eure Hilfe!
Liebe Grüße
Sibylle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2009, 07:15
Daisy0406 Daisy0406 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 216
Standard AW: BSDK - Whipple-OP - Alternative Nachbehandlung?

Hallo Sybille,

also eigentlich ist es doch ein trotz allem recht gute Diagnose das keine Metastasen zu sehen sind. Das freut mich für Euch...

Was die OP angeht, ich würde, leider aus Erfahrung, nicht mehr dazu tendieren, eine Op in einem "normalen" Kreiskrankenhaus machen zu lassen. Sollte mein freund wirklich noch einmal, also ein 2tes Mal operiert werden, dann nur noch in einem Pankreaszentrum....!
Ansonsten, wenn eine OP hilft, wieso nicht...
bei uns war es leider so, und ich habe es hier oft gelesen, das
man erst während der OP sieht, das der Tumor evtl doch größer ist, oder doch verwachsen ist oder oder oder...Und somit wurde uns gesagt, im nachhinein, das eigentlich erst Chemo gemacht werden soll und dann eine OP...Die variante Op - Chemo - ggf wieder Op. ist nicht vorteilhaft...

Ich drücke euch aber die Daumen, das die OP gut geht, und das alles so ist, das er rausgenommen werden kann :-)))
Das wird schon!!!!!!!!

Grüße Daisy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2009, 17:04
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: BSDK - Whipple-OP - Alternative Nachbehandlung?

Hallo Sibylle,

ich hoffe du hast dich erkundigt wie eine Wippel OP funktioniert und wie lange sie dauert. Die Arzte sagen danach wird alles wieder OK das einzigste Problem ist, dass sie mehrmals kleiner Portionen essen müssen. Aber bei den meisten hier im Forum gelesenen Beiträgen verlieren die Patienten nach der ca 5 - 10 Stunden lange OP ca 10- 15kg an gewicht. Bei manchen wird anschliessend eine Chemo darangeängt bzw nicht kommt sich darauf an wie die OP läuft.

Ich bin nur Laie und wenn der Arzt, zu dem ich vertrauen habe mir sagt es ist sinnvoll dann lasse ich es machen. Bei der Diagnose Bauspeicheldrüsenkrebs sollte man einen Schritt nach dem anderen Planen und diese sieht meiner Meinung nach für euch nun so aus.
OP machen lassen und dann schauen was passiert im Moment könnt ihr nur warten und die Hoffnung niemals aufgben.

Mehr kann man dir im Moment nicht raten dann keiner weiß wie dein Vater die OP übersteht.

Bianca
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2009, 20:56
hotte279 hotte279 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 2
Standard AW: BSDK - Whipple-OP - Alternative Nachbehandlung?

Hallo,
danke für eure Antworten.
ja, ich habe schon über die Whipple-OP nachgelesen. Ich fühl mich im Moment halt so hilflos, weil man selber nichts machen kann außer sich über die Krankheit zu informieren. Und das meiste, was ich darüber lese stimmt mich traurig und ich habe noch mehr Angst davor.
Viele Grüße
Sibylle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2009, 14:56
Daisy0406 Daisy0406 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 216
Standard AW: BSDK - Whipple-OP - Alternative Nachbehandlung?

Hallo du,

ich gebe dir einen Tipp...Google bloß nicht zuviel im Internet,
und les nicht zuviel...
das hilft dir gar nicht. Also so war es bei mir!
ich war am anfang genauso, hab alles egal was, gelesen
und danach war mir so übel, das ich einen Heulkrampf bekommen
habe und nicht schlafen konnte...

Ich denke positiv in die Zukunft, deshalb auch mein Thread, Angst aber positive Einstellung... Dadurch auch das dass 1.CT nun relativ gut gegangen ist, gibt es noch mehr Hoffnung...:-)

Und bei Euch sieht es ja auch nicht gaaaanz so düster aus......:-)


Daisy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2009, 18:24
Ursula Krug Ursula Krug ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 21
Standard AW: BSDK - Whipple-OP - Alternative Nachbehandlung?

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr eine Whipple-OP, allerdings war bei mir noch alles gutartig. Aber wenn dein Vater noch keine Metastasen hat und auch sonst gesundheitlich gut drauf ist, sind die Chancen gut. Ihr solltet die OP aber in einer darauf spezialisierten Klinik machen lassen!

Die OP dauert ca. 6 Stunden und du fühlst dich danach längere Zeit ziemlich schwach. Ich war anschließend in der Reha, das hat mir sehr gut geholfen wieder kräftemäßig aufzubauen. Auch zur Ernährung bekommt man dort Ratschläge. Heute geht es mir wieder gut, ich mache regelmäßig Sport und mit der Ernährung komme ich auch gut zurecht. Natürlich muss man Enzymkapseln zu den Mahlzeiten einnehmen, damit die Fettverdauung klappt.

Wie Daisy schreibt, google nicht zuviel! Bei mir ging alles damals ganz schnell, ich hatte gar nicht die Nerven im Internet zu schauen und wusste deshalb nicht, was auf mich zu kommt. Ich wollte nur, dass dieses "Ding" so schnell wie möglich herauskommt.

Hinterher sagten meine Kinder, dass sie viel im Internet gelesen und deshalb mehr Angst als ich gehabt hätten.

Ich wünsche deinem Vater und dir alles Gute, viel Kraft und Zuversicht!

Ursula
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2009, 17:25
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: BSDK - Whipple-OP - Alternative Nachbehandlung?

Hallo,

soweit ich weiß, ist eine Operation an der Bauchspeicheldrüse die derzeit einzige Möglichkeit einen bösartigen Tumor zu heilen/ bzw. das Leben zu verlängern.
Diese Operation sollte unbedingt (und dies sagt hier jeder) an einem erfahrenen Pankreaszentrum (wie z.B. in Heidelberg) durchgeführt werden.
Nun ein Jahr nach meiner Operation fühle ich mich wieder einigermaßen fit; vertrage wieder jedes Essen. Bei mir wurde jedoch "nur" ein Teil des Pankreaskopfes, örtliche Lymphknoten sowie die Gallenblase entfernt. Viele kleinere Krankenhäuser machen gleich die Radikaloperation: 2/3 des Magens raus, Zwölffingerdarm raus, den erkrankten Teil der Bauchspeicheldrüse raus, die Gallenblase und Lymphknoten raus! Ich wollte mich damals auch vorerst in einem örtlichen Krankhenhaus operieren lassen...man gut, daß ich dieses nicht getan hatte...denn wenn der großteil des Magens und der Zwölffingerdarm fehlen würde, dann würde es mir mit Sicherheit heute nicht so gut gehen.

Ich nehme auch zu den Mahlzeiten Bauchspeicheldrüsenenzyme sowie abends einen Magensäureblocker...um die Nahrung besser verdauen zu können.

Meine Meinung zur Ernährung (wenn man wieder "auf dem Damm ist"):
1. weniger gesättigte Fettsäuren (wie sie in Wurst, Fleisch, Käse enthalten sind)...mehr ungesättigte Fettsäuren, MCT-Fettsäuren, Omega 3 Fischöl
2. weniger Zucker (alle zusätzlichen zugeführte künstlichen Zuckerarten meiden)
3. möglichst kein Alkohol
4. Rauchen einstellen
5. weniger essen (öfters mal den Körper entschlacken)
6. weniger Kaffee trinken

wenn möglich etwas Sport treiben, regelmässig raus an die frische Luft, Streß meiden

Ansonsten ausgeglichen ernähren (also alles außer o. a. Sachen sollten erlaubt sein) !


In meinem Fall war diese OP die richtige Entscheidung !

Hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben .

Viele Grüße
DIRK
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55