Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2008, 22:29
ines k. ines k. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 5
Unglücklich Hodentumor /Kinderwunsch

hallo, ich wollte mal fragen ob einer von euch Erfahrung hat mit Hodenkrebs und kinder bekommen ?? Mein Mann hatte 1999 Hodentumor (entfernung des einen Hoden)und nach 11 Monaten Lungenmetastasen(Chemoth.). Nach weiteren 11 Monaten hatte er nochmal Hodenkrebs(Bestrahlung des Tumors) und nun hat er seid dem RUHE!Nur wir haben jetzt den Wunsch nach Kinder und irgendwie klappt es nicht!kann mir einer sagen ob da was geht??????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2008, 08:39
kiwi08 kiwi08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Hodentumor /Kinderwunsch

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Es tut mir sehr Leid das es bei euch nicht klappt, wir haben auch einen großen Kinderwunsch. Ich hatte allerdings schon zwei Fehlgeburten und dann kam auf einmal die Diagnose : Hodenkrebs. Mein Mann hat eine Chemo bekommen und nun müssen wir den Wunsch leider aufschieben, da wir noch warten sollen mit dem Zeugen. Zur Sicherheit haben uns die Ärzte empfohlen Sperma einfrieren zu lassen, dass haben wir gemacht so das wir eine künstliche Befruchtung machen könnten.
Wie lange versucht ihr es denn schon ? Bekommt dein Mann denn einen Samenerguss ? Hat er seinen Sperma schon untersuchen lassen ?
Ich glaube das einfachste wäre wenn ihr euch beide durchchecken lassen würdet und mal mit den Ärzten über euren Wunsch sprecht.

Viel Glück dabei und ich drück euch die Daumen !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2008, 10:40
RenegadeMasta RenegadeMasta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 41
Standard AW: Hodentumor /Kinderwunsch

Zitat:
Zitat von ines k. Beitrag anzeigen
Nach weiteren 11 Monaten hatte er nochmal Hodenkrebs(Bestrahlung des Tumors) und nun hat er seid dem RUHE!Nur wir haben jetzt den Wunsch nach Kinder und irgendwie klappt es nicht!kann mir einer sagen ob da was geht??????
Servus!

Also du redest hier nicht von Metastasen des ersten Tumors, sondern er hat noch einen zweiten primären Tumor im ANDEREN Hoden bekommen, der dann bestrahlt wurde? Diese Frage ist in eurem Fall sehr wichtig!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2008, 21:15
ines k. ines k. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 5
Unglücklich AW: Hodentumor /Kinderwunsch

Zitat:
Zitat von RenegadeMasta Beitrag anzeigen
Servus!

Also du redest hier nicht von Metastasen des ersten Tumors, sondern er hat noch einen zweiten primären Tumor im ANDEREN Hoden bekommen, der dann bestrahlt wurde? Diese Frage ist in eurem Fall sehr wichtig!
Nein ,er hat nach dem ersten Befall von Hodentumor, 10 monate später Metastasen in der Lunge gehabt und dann 11 monate später erneuerten Hodenkrebsbefall auf dem nicht befallenden Hoden, auf den er dann Bestrahlung bekam!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2008, 22:54
kiwi08 kiwi08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Hodentumor /Kinderwunsch

Also wurde ihm nie ein Hoden entfernt ???
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2008, 23:44
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 613
Standard AW: Hodentumor /Kinderwunsch

"Mein Mann hatte 1999 Hodentumor (entfernung des einen Hoden)..."

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich finde, daß man sich die Beiträge, auf die man antwortet, ruhig mal vorher durchlesen kann.
Sooo wahnsinnig viele waren es ja noch nicht, daß man hier den Überblick hätte verlieren können.

Liebe Ines,
Dir kann ich leider keinen Rat geben.
Ich kann seit meiner 2. Erkrankung eh keine Kinder mehr bekommen, aber ich hatte zum Glück nie den Wunsch, welche zu haben.
Sprecht mit Euren Ärzten drüber. Die können Euch am besten helfen.

Ich drück Euch alle Daumen, daß Ihr Eltern werden könnt und schick viele Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2008, 23:54
RenegadeMasta RenegadeMasta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 41
Standard AW: Hodentumor /Kinderwunsch

Zitat:
Zitat von ines k. Beitrag anzeigen
Nein ,er hat nach dem ersten Befall von Hodentumor, 10 monate später Metastasen in der Lunge gehabt und dann 11 monate später erneuerten Hodenkrebsbefall auf dem nicht befallenden Hoden, auf den er dann Bestrahlung bekam!!!
Ach, ich wusste gar nicht, dass man einen Primärtumor im Hoden mit Bestrahlung behandeln kann, dachte das ginge nur bei den Metastasen eines Seminoms

Oh, dann hab ich aber leider eine schlechte Nachricht für dich Wenn man den Hoden bestrahlt, sind die Samen produzierenden Zellen danach in aller Regel zerstört. Siehe zum Beispiel hier:
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll-na/052-007.htm

Zitat: "Als unvermeidbare Folge kommt es zu einer dauerhaften Azoospermie durch Sistieren der Spermiogenese".
Azoospermie (von altgr. zoon für „Lebewesen“ und σπέρμα, spérma, „Keim“, „Same“, vom Verb σπείρειν, speírein „säen“) ist der medizinische Ausdruck für das vollständige Fehlen von Samenreifungszellen und Samenzellen im Ejakulat.

Mir steht die Behandlung auch bevor, weil ich TIN (Krebsvorstufe) im nicht entfernten Hoden habe.

Ihr habt hoffentlich vorher Sperma konserviert.?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2008, 00:04
ines k. ines k. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Hodentumor /Kinderwunsch

Zitat:
Zitat von kiwi08 Beitrag anzeigen
Also wurde ihm nie ein Hoden entfernt ???
hallo kiwi 08, doch sorry der wurde bei der ersten Feststellung von Hodenkrebs entfernt.Und zu deinen anderen Fragen!!! Bei ihm konnte damals kein Sperma mehr eingefrohren werden , da der Krebs schon zu weit Fortgeschritten war und eine schnelle op ihn nur noch Retten konnte!!Der Urologe hat uns Empfohlen eine Biopsie machen zu lassen ,da sein Sperma nur mit abgestorbenen Spermien voll ist und er vermutet ,dass die im Gewebe nur LEBEN können.Sonst läuft alles normal auch der Samenerguss ist vorhanden.Nur wegen einer Fehldiagnose vom Hausarzt und nun läuft er regelmäßig zur Krebsvorsorge und wir warten schon seid 5 jahren das was passiert(KINDER) aber fest versuchen wir es erst seid 2 jahren!! !!
MFG ines
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.2008, 00:13
ines k. ines k. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Hodentumor /Kinderwunsch

Zitat:
Zitat von RenegadeMasta Beitrag anzeigen
Ach, ich wusste gar nicht, dass man einen Primärtumor im Hoden mit Bestrahlung behandeln kann, dachte das ginge nur bei den Metastasen eines Seminoms

Oh, dann hab ich aber leider eine schlechte Nachricht für dich Wenn man den Hoden bestrahlt, sind die Samen produzierenden Zellen danach in aller Regel zerstört. Siehe zum Beispiel hier:
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll-na/052-007.htm

Zitat: "Als unvermeidbare Folge kommt es zu einer dauerhaften Azoospermie durch Sistieren der Spermiogenese".
Azoospermie (von altgr. zoon für „Lebewesen“ und σπέρμα, spérma, „Keim“, „Same“, vom Verb σπείρειν, speírein „säen“) ist der medizinische Ausdruck für das vollständige Fehlen von Samenreifungszellen und Samenzellen im Ejakulat.

Mir steht die Behandlung auch bevor, weil ich TIN (Krebsvorstufe) im nicht entfernten Hoden habe.

Ihr habt hoffentlich vorher Sperma konserviert.?
nein es war uns leider nicht möglich da der Tumor zu fortgeschritten war!!!!???
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.2008, 08:56
kiwi08 kiwi08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Hodentumor /Kinderwunsch

Zitat:
Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
"Mein Mann hatte 1999 Hodentumor (entfernung des einen Hoden)..."

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich finde, daß man sich die Beiträge, auf die man antwortet, ruhig mal vorher durchlesen kann.
Sooo wahnsinnig viele waren es ja noch nicht, daß man hier den Überblick hätte verlieren können.
Das hättest du dir auch sparen können, jeder macht doch mal einen Fehler, aber kleinkarierte Menschen gibt es nun überall, auch hier in Forum !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.08.2008, 09:31
kiwi08 kiwi08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Hodentumor /Kinderwunsch

Zitat:
Zitat von ines k. Beitrag anzeigen
hallo kiwi 08, doch sorry der wurde bei der ersten Feststellung von Hodenkrebs entfernt.Und zu deinen anderen Fragen!!! Bei ihm konnte damals kein Sperma mehr eingefrohren werden , da der Krebs schon zu weit Fortgeschritten war und eine schnelle op ihn nur noch Retten konnte!!Der Urologe hat uns Empfohlen eine Biopsie machen zu lassen ,da sein Sperma nur mit abgestorbenen Spermien voll ist und er vermutet ,dass die im Gewebe nur LEBEN können.Sonst läuft alles normal auch der Samenerguss ist vorhanden.Nur wegen einer Fehldiagnose vom Hausarzt und nun läuft er regelmäßig zur Krebsvorsorge und wir warten schon seid 5 jahren das was passiert(KINDER) aber fest versuchen wir es erst seid 2 jahren!! !!
MFG ines
Das tut mir sehr Leid für euch. Unerfüllter Kinderwunsch ist etwas ganz schlimmes, an jeder Ecke wird man daran erinnert. Von dieser Biopsie habe ich auch schon mal was gehört, in vielen Fällen werden dann doch noch Spermien gefunden, mit denen kann dann eine künstliche Befruchtung gemacht werden. Also los startet den nächsten Schritt und ich wünsche euch ganz viel Glück dabei...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2008, 10:19
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Ausrufezeichen Gelassen läufts.....

Zitat:
Zitat:
Zitat von Tante Emma
"Mein Mann hatte 1999 Hodentumor (entfernung des einen Hoden)..."

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich finde, daß man sich die Beiträge, auf die man antwortet, ruhig mal vorher durchlesen kann.
Sooo wahnsinnig viele waren es ja noch nicht, daß man hier den Überblick hätte verlieren können.


Das hättest du dir auch sparen können, jeder macht doch mal einen Fehler, aber kleinkarierte Menschen gibt es nun überall, auch hier in Forum !
Hey Ihr Lieben, immer locker und entspannt bleiben. Gegenseitig anzicken lohnt nicht.
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2008, 19:07
RenegadeMasta RenegadeMasta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 41
Standard AW: Hodentumor /Kinderwunsch

Zitat:
Der Urologe hat uns Empfohlen eine Biopsie machen zu lassen ,da sein Sperma nur mit abgestorbenen Spermien voll ist und er vermutet ,dass die im Gewebe nur LEBEN können.
Ähm, du meinst die abgestorbene Spermien wurden VOR der Bestrahlung des zweiten Hodens gefunden, oder?
Andernfalls widerspräche allem, was ich bisher über die Bestrahlung des Hodens und die Folgen hiervon gehört hab, es sollten danach eigentlich GAR KEINE Spermien mehr vorliegen.

Wie dem auch sei, ich bin auch der Meinung, dass ihr auf natürlichem Wege leider kein Kind mehr zeugen könnt. Würde euch auch raten, in ein kompetentes Zentrum für künstliche Befruchtung zu gehen, denen euren Fall genau zu schildern und euch ausgiebig beraten zu lassen.

Geändert von RenegadeMasta (29.08.2008 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55