Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2014, 21:02
jey pi jey pi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 50
Standard brauche dringend bestand

Hallo ihr lieben, ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht,wohin mit mir selbst. Meine Schwester,27 Jahre, erhielt gestern die Diagnose Brustkrebs. Sie hat seit Monaten einen großen Knoten in der brust, der sich verschieben lässt. Drei Ärzte machten tast und Ultraschall,alle sagten das selbe.. klar abgegrenzt, nicht ausgefranst, lässt auf so ein Fibroding schließen. Zum Glück haben wir auf die Biopsie bestanden. Gestern kam dann die unfassbare Diagnose. Meine Großmutter und Tante väterlicherseits sind beide an brust,bzw später streuKrebs verstorben. Diese Art soll erblich sein. Die andere Tante hat Brustkrebs überstanden. Meine Schwester muss Montag zur Untersuchung von Leber,Knochen und Lunge. Wie sind eure Erfahrungen, ist es positiv zu sehen,dass der Tumor so deutlich abgegrenzt und nicht ausgefranst ist? Ich habe so eine verdammte angst, dass der gestreut hat...

Wir holen uns auf jeden Fall eine zweite Meinung,der jetzige Arzt möchte ca ein halbes jahr Chemo machen,um den Tumor zu verkleinern und vorsorglich andere KrebsZellen zu töten und anschließend soll operiert werden.

Ich bin so verzweifelt. Sie weint jetzt schon um ihre Haare, sie wollte im nächsten jahr heiraten

Das war es erstmal. Ich musste das alles einfach erstmal los werden...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2014, 21:43
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: brauche dringend bestand

Hallo du,

Es tut mir leid dass es deine Schwester getroffen hat. Ich kann dir leider nicht wirklich etwas zu Brustkrebs sagen, abzuwarten wie der genaue Befund ist ist immer eine schlimme Folter aber nur dass wird dir dann genaueren Aufschluss bringen.

Ich hoffe die Untersuchungen verlaufen positiv und es werden keine Metastasen gefunden denn dann hat Brustkrebs eine der besten Prognosen im Verlauf.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2014, 21:51
jey pi jey pi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 50
Standard AW: brauche dringend beistand

Hi, vielen dank für deine Antwort. Das Brustkrebs Ansich ganz gute Chancen auf Heilung hat, habe ich gelesen. Ich hab aber solche Angst davor, dass es wie bei meiner Tante verlaufen wird.. sie war 10 Jahre lang krank. Immer wieder kam der Krebs zurück, bis er schließlich den ganzen Körper befallen hat. Ich bin so verzweifelt, ich weiß einfach nicht weiter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2014, 22:28
Velanna Velanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 10
Standard AW: brauche dringend bestand

Hallo jey pi!

Um Dir was genaueres dazu sagen zu können, muss man wissen was genau für ein Tumor das ist (Grad) und wichtig ist auch die Frage, ob er Hormonrezeptoren hat oder nicht. Vor allem interessiert hierbei der Her2neu Rezeptorstatus, da dieser prognostisch eine wichtige Rolle spielt. Diese Informationen solltet ihr aus der Biopsie erhalten haben.

Aber insgesamt solltest du dir bewusst sein, dass die heutigen Therapien bei weitem besser sind, als es beispielsweise noch vor 10 Jahren der Fall war. Soweit ich weiß, haben die wenigsten Patientinnen bei der Diagnosestellung bereits Metastasen. Das wird bei Deiner Schwester bestimmt genauso sein. Wann ist Deine Tante erkrankt?
Das Warten auf die Befunde ist die schlimmste Zeit. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin selbst Medizinstudentin, stehe kurz vor dem Examen und bei meiner Mama wurde im Juli ebenfalls Brustkrebs diagnostiziert. Seitdem lese ich hier im Forum still mit. Das Warten ist furchtbar. Ich war kaum in der Lage, an etwas anderes zu denken, oder mich mit etwas anderem zu befassen.
Ich wünsche Euch gute Ärzte, die Euch alles erklären, was ihr wissen wollt und Euch unterstützen. Nicht nur welche, die einfach "nur" therapieren... Wichtig ist, dass sich Deine Schwester in einem ZERTIFIZIERTEN Brustzentrum behandeln lässt. Dort sind die Erfahrungen mit Brustkrebs einfach größer und es werden dort gewisse Standarts im Umgang mit der Erkrankung eingehalten.

Eine sogenannte Neoadjuvante Chemo (= erst Chemo, dann Op) hat vor allem den Vorteil, dass Deine Schwester direkt dabei sehen kann, ob sie erfolgreich ist, oder nicht. Das heißt der Tumor verkleinert sich, wenn die Chemo wirkt, was für die meisten Patientinnen ein unglaublicher Motivationsschub ist! Bei meiner Mama war es leider nicht so, da sie aus verschiedenen Gründen ohnehin eine Mastektomie (die Abnahme der Brust) erhalten hätte und somit zuerst die OP dann jetzt die Chemo bekommen hat, bzw. derzeit noch bekommt.

Ich wünsche euch unauffällige Untersuchungsbefunde und viel Kraft und Mut für die nächste Zeit!

LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2014, 22:47
jey pi jey pi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 50
Standard AW: brauche dringend bestand

Vielen lieben dank für deine Antwort! Ich hab leider noch keine Unterlagen gesehen,auch war ich beim Termin nicht dabei,da wir alle von einem positiven Ergebnis ausgegangen sind. Ich weiß nur,dass der Arzt gesagt hätte,der Tumor wäre schnellwachsend und reagiert nicht auf Hormone. Mich wundert wie gesagt das klare und nicht ausgefranst Bild im Ultraschall,dass soll total untypisch sein... das teil ist inzwischen schon 3 cm groß

Es geht mir genauso, ich kann an nichts anderes denken,seit dem frühstück gestern nicht essen.. ich hoffe, deiner Mutter geht es soweit gut mit der Chemo. Diese zeit wird sicher die Hölle sein...

Ich wünsche auch dir weiterhin Kraft und Mut!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2014, 23:26
Velanna Velanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 10
Standard AW: brauche dringend bestand

Hallo jey pi!

Es ist leider manchmal so, dass Ultraschallbilder auch den darunterwachsenden Krebs in gewisser Weise "überdecken" können und es dann genauso aussieht, als wäre es "nur" ein Fibroadenom. Lass Dich nicht von der Größe beeindrucken. Das Ding bei meiner Mama war am Ende knapp 6 cm groß, obwohl sie jede Vorsorgeuntersuchung und jede Mammographie regelmäßig gemacht hat. Daher ist es ein großes Glück, dass ihr auf die Biopsie bestanden habt!

Wie gesagt: die heutigen Therapien sind nicht mehr mit denen vergleichbar, die es noch vor 10 oder gar 20 Jahren gegeben hat! Brustkrebspatientinnen haben sehr gute Heilungschancen!

Meine Mama steckt mitten in der sogenannten dosisdichten und dosisintensivierten ETC Chemo, die vor allem Patientinnen empfohlen wird, die mehr als 4 befallene Lymphknoten haben (meine Mama hatte 8), was früher eine sehr schlechte Ausgangslage gewesen wäre. Sie steckt es verhältnismäßig gut weg. Natürlich fallen die Haare aus. Natürlich fühlt sie sich oft schlapp. Natürlich hat sie Nebenwirkungen. Natürlich wünscht sie sich, sie hätte die Chemo nicht machen müssen. ABER: sie wird leben! Das ist wichtig! Die Zeit mit der Chemo ist in der Tat oft nervenaufreibend und spannend (ich gebs ja zu, ich bin oft hysterisch und mache mir zu viele Sorgen
Aber sie ist bei weitem nicht so schlimm, was man sich so unter einer Chemo vorstellt.

Es tut mir sehr leid für Euch, dass Ihr jetzt auch durch diese ewige Warten-Gefühlschaos gehen müsst. Ich kann aus Erfahrung zumindest von mir sagen: das waren die härtesten Tage, die ich im Zusammenhang mit der Erkrankung von Mama erleben musste. Leider bleibt einem in der Tat nichts übrig als zu warten und diese Machtlosigkeit kann einen zur Verzweiflung treiben. Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht ganz so allein in Deiner Situation. Hier im Forum gibt es viele liebe Menschen, die in einer ähnlichen Lage stecken, wie Du und ich. Es hat mir in der schweren Zeit sehr geholfen die Geschichten der Anderen mitzulesen.

Alles Liebe und viel Ausdauer!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2014, 18:06
jey pi jey pi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 50
Standard AW: brauche dringend bestand

Danke für die lieben antworten. Heute wurden Knochen, Oberbauch und Niere und die Lunge untersucht. Diese Bereiche sind ok. Dienstag wird der WächterlhympfKnoten entfernt um untersucht zu werden. Laut Ultraschall sind die lhympfKnoten aber erstmal ok. Was Ansich ja alles ganz gut klingt. Allerdings hat sie die aggressivste Form, diesen Tripel N oder wie der sich nennt. Gibt es hierzu auch positive Geschichten? Die Chancen auf Heilung sollen bei dieser Art nicht so hoch sein? Bitte um Infos, ich trau mich gar nicht, Google danach zu fragen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2014, 11:15
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: brauche dringend bestand

Heiho, für allgemeine Infos kannst du gerne die Suchfunktion im Brustkrebsunterforum verwenden . Ich schwöre dir, da sind auch triple negative Leute durchaus lebendig unterwegs.
Deiner Schwester drücke ich ganz doll die Daumen. Es ist immer sehr traurig, wenn sich so junge Menschen schon mit so einem Sch*** herumplagen müssen.

Aber gut, ein bisschen etwas kann ich dir gerne vorab verraten. Die "Aussichten auf Heilung" sind deswegen "nicht so gut", weil halt bei einem triple negativen Tumor keinerlei (derzeit bekannte behandelbare) Wachstunsfaktoren vorliegen. Bei den anderen Tumoren schon. Sprich, wäre der Tumor z.B. hormonpositiv, bekommt man zusätzlich Antihormone, die steigern die Wahrscheinlichkeit, dass nichts nachkommt. Bei einem triple negativen kann man außer Chemo, Bestrahlung und allgemein immer angebrachten Dingen wie regelmäßigem Sport nicht viel tun; man muss das Beste hoffen. Aber das tun auch die anderen Tumorbesitzerinnen, Garantien gibt es keine.

Der Punkt ist, die Ärzte arbeiten in erster Linie mit Statistiken. Was halt bedeutet, der Einzelfall kann krass anders sein. Nur weil die 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit so-und-so ist, heißt das nicht, dass nicht Leute in dieser Situation nach erfolgreicher Behandlung nicht steinalt werden können.

Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus.

Also, alles Gute für deine Schwester UND dich, und viele Nerven für die vor euch liegende anstrengende Behandlungszeit.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2014, 12:39
jey pi jey pi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 50
Standard Tripel negativ, bitte um positive Erfahrungsberichte

Hallo ihr lieben

Meine Schwester ist 27 Jahre jung und erhielt am Freitag die Diagnose BK. Lunge, Nieren und Knochen sind noch nicht befallen. Nächste Woche wird der WächterlhympfKnoten entfernt. Der Tumor hat sich innerhalb der letzten 4 Wochen verdoppelt, ist jetzt glaube ich 3 cm groß. Das noch keine metastasen da sind, ist super. Aber von der Diagnose Tripel negativ bin ich total geschockt. Der Krebs reagiert auch nicht auf Hormone. Meine eine Tante hatte den selben Mist, hat sich über zehn Jahre gezogen, am ende komplett gestreut.. vor drei Jahren hat sie uns verlassen...

Bitte bitte, gibt es hier Frauen, die von diesem aggressivem Mist komplett geheilt wurden?

Geändert von gitti2002 (03.02.2015 um 17:05 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.2014, 13:20
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Tripel negativ, bitte um positive Erfahrungsberichte

Hallo,

ja, die gibt es. Auch bei triple negativ.
Ich würde mich noch nicht als "geheilt" bezeichnen...aber meine Diagnose ist nun 5,5Jahre her und mir gehts gut.

Es gibt hier Frauen, bei denen ist diese Diagnose noch länger her und denen gehts ebenfalls gut.

Wichtig ist Für Deine Schwester die Chemo, im Idealfall neoadjuvant, also vor der OP.
Bei TN spricht die Chemo normalerweise gut an und man kann so dem Tumor beim Schrumpfen zusehen, was widerum sehr motiviert.

Ihr müßt die Behandlung jetzt Schritt für Schritt gehen, es ist ein langer Weg, aber machbar.

Lies doch mal im Mutmachthread, da sind viele positive Beispiele aufgeführt.

Ich wünsche Euch alles Gute,
Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.12.2014, 13:58
jey pi jey pi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 50
Standard AW: Tripel negativ, bitte um positive Erfahrungsberichte

Hallo Jule,

Vielen lieben dank für deine Worte. Das stimmt mich positiv!

Ja,sie bekommt die Chemo vor der Op, denke auch,dass das gut ist.

Dort habe ich auch schon einiges gelesen, danke. Wollte aber nochmal speziell zu TN was lesen.

Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.2014, 14:08
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Tripel negativ, bitte um positive Erfahrungsberichte

Zitat:
Zitat von jey pi Beitrag anzeigen
Wollte aber nochmal speziell zu TN was lesen.
Was denn speziell?
Mein Tumor war auch triple negativ...vielleicht möchtest Du konkrete Fragen stellen?
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.12.2014, 14:27
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Tripel negativ, bitte um positive Erfahrungsberichte

Hallo jey pi,
bin mit 31 das erste Mal die Diagnose TN ohne Metastasen und wurde geheilt. Allerdings kam die Krankheit nach knapp 10 Jahren wieder in der anderen Brust (wichtig: es war kein Rückfall sondern eine Neuerkrankung). Dennoch, ich hatte zum 2. Mal eine Komplettremission und sehe mich, obwohl ich erst seit November mit den Therapien durch bin als geheilt an.
Beim TN ohne Metastasen sind die Chancen recht gut eien Komplettremission zu erreichen und den Krebs loszuwerden. Du wirst hier viele solche Frauen finden.
Deine Schwester ist jung und wird auch die Chemo gut wegstecken. Schaut euch auch den letzten Artikel in dem Pressenews-thread an. Es geht um Sport vor während und nach der Chemo. Kann ich nur aus Erfahrung bestätigen, dass Sport das ganze viel erträglicher macht.
Meine dringende Empfehlung ist aber eien Gentest machen zu lassen und sich ggf. sehr gut hinsichtlich einer Masketomie, auch vorsorglich an der anderen Seite, beraten zu lassen. Damit kann man dann evtl. einer Neuerkrankung aus dem Weg gehen (hätte mir auch gerne erspart). Das wird von den Ärzten manchmal zu wenig angesprochen (wäre dann evtl. auch für dich wichtig) und alle wollen unbedingt brusterhaltend operieren. Auch dazu werdet ihr hier viele Diskussionen finden.
Alles Gute für deine Schwester wünscht
Maja

Geändert von mmaajjaa (02.12.2014 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2014, 17:20
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Tripel negativ, bitte um positive Erfahrungsberichte

Hallo jey pi,

ich hatte auch einen TN Tumor. Die genauen Daten kannst Du in meinem Profil sehen. Es ist zwar noch nicht so lange her, aber auch kleine Schritte zählen . Ich hatte nach meiner bescheidenen Ausgangslage eine Komplettremission und bis jetzt habe ich jede Kontrolluntersuchung mit besten Ergebnissen überstanden. Nach meiner Komplettremission hat mir der Professor sehr gute Chancen bescheinigt! Ich habe auch nicht vor das in Frage zu stellen .
Im Frühjar starte ich nun das Projekt neue Brust und lasse einen Aufbau machen. Deine Schwester schafft das auch

LG
Farfallina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2014, 18:23
nike1978 nike1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 25
Standard AW: Tripel negativ, bitte um positive Erfahrungsberichte

Hallo jey pi,

ich hatte auch einen TN mit damals (27.05.2011) 33 Jahren. Heute bin drei Jahre älter und es geht mir gut. Deine Schwester schafft das auch und es ist sehr schön, dass du so Anteil nimmst. Die Unterstützung von Angehörigen hilft sehr.

Liebe Grüße,
Nike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55