Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2015, 13:03
antina antina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 2
Standard Hirntumor

Hallo,meine Mutter ist seit 3 Tagen in der Klinik.
Es wurde bei ihr ein Hirntumor festgestellt.
Der Arzt sagt,das die Ursache hierfür durch einen Tumor in einem anderen Organ war. Heute will er uns sagen ob dem so ist.
Meine Mutter lehnt jegliche Behandlung ab.
Ihr momentaner Zustand : Halluzinationen,zwischendurch mal ganz klar.
Lähmungen im rechten Arm,teilweise Sprachstörungen,bzw hört mitten im Satz auf zu reden.
Meine Frage nun : ich will sie nach Hause holen,was muss ich alles beachten??
Es ist ihr Wunsch zu Hause zu sterben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2015, 14:26
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Hirntumor

Hallo, es tut mir leid, dass Deine Mama so krank ist . Wenn Du sie zuhause pflegen möchtest, dann solltest Du Dich eventuell kümmern um Krankenbett, Rollstuhl/Rollator, Pflegedienst der Dir zur Seite stehen kann bzw. ev. sogar eine 24-Stunden-Pflegerin, Arzt der nötigenfalls jederzeit faktisch zu Euch kommt, Pflegegeld beantragen, trotzdem ev. ein Hospiz anschauen (könnte ja auch so kommen, dass Du das alleine zuhause nicht schaffst, man weiß ja nicht, was aufgrund des Tumors alles kommen wird - je nachdem, welche Gehirnfunktionen beeinträchtig werden und sie könnte zb. auch aggressiv werden).

Es kann durchaus sein, dass Du Deine Mama irgendwann gar nicht mehr alleine lassen kannst, d.h. Du benötigst dann auch jemanden, der mal auf sie "aufpasst".

Wünsche Euch alles Gute, viel Kraft für diesen schweren Weg.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2015, 18:14
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Hirntumor

Guten Abend Antina,

es tut mir leid, dass Deine Mama so schlimm betroffen ist.

Wie schon von Chrissi gesagt: ein begleitender Pflegedienst - noch besser: ein Palliativdienst - sollte Dir auf jeden Fall zur Seite stehen. Bei den Wohlfahrtsverbänden und auch durch die Kirchen gibt es zudem ehrenamtliche Sterbebegleiter/innen, die einfach mal zu Besuch kommen und darauf vorbereiten, was vor einem liegt und für alle Nöte offene Ohren haben. Vielleicht wäre das etwas.

Bei allem Respekt vor der Entscheidung "nichts" mehr zu machen, solltest Du deine Mama auf jeden Fall befragen, wie das mit der Versorgung bis zum Ende ist. Wünscht sie Ernährung/Flüssigkeitszufuhr bis zuletzt oder verweigert sie auch das?
Welche Wünsche hat sie sonst noch diesbezüglich? Irgendwann wird sie Dir nicht mehr antworten können auf Deine Fragen ... also ist es gut, das bald zu klären. Stichwort Patientenverfügung etc.

Auch die Frage, ob eine ggf. lebensrettende Operation wie beispielsweise bei einem Darmverschluss, gemacht werden sollte oder nicht, darüber solltet ihr vielleicht sprechen.

Aber erst einmal muss der Primärtumor gefunden werden, dann kann man besser abwägen, was passieren KÖNNTE... Genau kann man das eh nicht wissen.

such Dir für dich selbst so viel wie möglich Unterstützung .... Freunde, Verwandte, die dich ablösen und begleiten. Freistellung von der Arbeit (du kannst Dich krank schreiben lassen ... ), eine eigene Haushaltshilfe, weil du nicht zwei Haushalte putzen kannst .... Jemand,d er mal kocht,.... und und und.
Zögere nicht, dass was Du brauchst an Hilfe sehr konkret zu benennen - meist sind alle anderen sehr betroffen und wissen nicht, was und wie tun. "helfen - ja natürlich, aber wie ???"
Da sind klare Äußerungen machmal sehr hilfreich und werden gerne angenommen.

Alles Gute für EUch + den weiteren Verlauf
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2015, 18:23
antina antina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Hirntumor

Danke ,ihr Lieben!!!
Habe am Freitag 5 Stunden auf einen Arzt gewartet.Musste dann leider nach Hause.
Mir wurde gesagt,das der Arzt auf jeden Fall nochmal zu meiner Mutter kommt und ihr die Ergebnisse mitteilt.
Ist aber keiner zu ihr gekommen: :-(
Habe mir schon Adressen rausgesucht,wegen Sterbebegleitung usw.
Meine Mama sagte heute,sie möchte dieselbe Pflegerin haben,die mein Papa hatte.
Heute hat sie das erste Mal geweint,nicht,weil sie bald gehen muss,sondern weil sie Angst hat,einige wichtige Dinge nicht mehr regeln zu können.
Patientenverfügung hat sie schon ,ich soll sie morgen ins KKH bringen.
Im Moment geht es ihr wieder gut,sie ißt und trinkt ausreichend,läuft darum....und das Zigarettchen schmeckt auch. Das möchte ich ihr auch nicht verbieten.
Nur ihr Kurzzeitgedächtnis ist in Mitleidenschaft gezogen.
das heisst,eigentlich alles,was nach ihrem Zusammenbruch geschah.
Manchmal erinnert sie sich daran und ein paar Minuten später muss man ihr sagen,warum sie im KKH ist.

Zum Abschied sagte sie,ich soll ihr versprechen,dasich dafür sorge,das der Arzt sie nicht leiden lässt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55