Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1936  
Alt 18.02.2011, 13:11
Kleene78 Kleene78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2
Unglücklich AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich hoffe sehr dass mir jemand etwas weiterhelfen kann. Die ganzen Informationen die ich im Internet suche verwirren mich mehr und mehr.
Bei mir wurde Pap IVa, CIN III beim Abstrich festgestellt.
Nun habe ich eine Überweisung zur Kolposkopie & Histo bekommen. Termin zum Vorgespräch ist nächsten Dienstag.
Jetzt kreisen mir soviele Gedanken im Kopf rum, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es Krebs ist? Ist es heilbar und vorallem kann ich noch Kinder bekommen?
Ich freue mich über Infos von Euch und sag schon mal dankeschön.
Gruß

Geändert von gitti2002 (18.02.2011 um 13:19 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1937  
Alt 18.02.2011, 14:33
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kleene,

bei einem Abstrich, wird der Pap ermittelt. Nicht aber der CIN. Dieser muss durch eine Gewebeprobe (Histologie) ermittelt werden. Ob es sich überhaupt um ein CIN III oder CIS handelt.
Wenn sich der Iva bestätigt, wird diese Krebsvorstufe mittels Konisation therapiert. Manchmal kommt es vor, dass die Vorstufe nicht im gesunden entfernt wird. Dann kann es sein, dass man zur Re-Koni (das hängt vom Konusrand ab) muss. Oder man kontrolliert.
Selbst nach einer oder mehreren Konisationen, kann man noch Kinder bekommen. Zur Not, wird dann eine Cerclage um den GMH gelegt um diesen dann fest zu verschließen.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (18.02.2011 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1938  
Alt 18.02.2011, 18:30
Kleene78 Kleene78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tiffany,
danke für Deine Info. Bin nun etwas beruhigter das dass mit Kinder kriegen kein Problem ist.
Ich warte nun die Untersuchung ab und was dabei rauskommt. Ich hoffe sehr dass alles gut geht. Ich hatte noch nie einen solchen Abstrichswert und bin einfach total unsicher und habe Angst.
Naja, wird schon werden.
LG Kleene
Mit Zitat antworten
  #1939  
Alt 18.02.2011, 18:36
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kleene,

also ich persönlich, hatte nach der Koni keine nennenswerten Schmerzen. Ich brauchte nicht mal Schmerzmittel. Man sagt, dass man 6 Wochen nicht baden, kein Sex, keine Ob´s und nicht schwer heben.
Viele Menschen machen in Ihrem Leben eine HPV Infektion durch. Nur bei einem kleinen Teil, kommt es auch zu Dysplasien. Das passiert dann, wenn das Immunsystem durchhängt. Also versuche, wenns geht Stress zu vermeiden (ich weiß, das geht nicht immer) , gesunde Ernährung, viel frische Luft und ganz wichtig, nicht rauchen.
In den meisten Fällen, wird bei der ersten Koni alles beseitigt. Also, auch wenn es schwer ist, optimistisch sein.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1940  
Alt 21.02.2011, 14:59
mia-maria mia-maria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Mir ist aufgefallen, dass einige Frauen hier im Forum mit dem Nuvaring verhütet haben, als erstmals ein schlechter Pap-Wert ermittelt wurde.
Auch bei mir war es so.
Würdet Ihr da einen Zusammenhang sehen?

Ich mache mir nach meiner Konisation im Dezember aktuell Gedanken darüber, wie und ob ich in Zukunft verhüten werde.
Ich war mit dem Nuvaring relativ zufrieden, jedenfalls zufriedener als mit der Pille... aber irgendwie mache ich mir wegen dem oben geschriebenen doch Sorgen, dass der Ring, der ja direkt vor dem GMH sitzt, dort irgendwelchen Schaden anrichten könnte.
Mit Zitat antworten
  #1941  
Alt 22.02.2011, 21:40
Jane1972 Jane1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Zusammen,

ich (38) lese normal im Brustkrebsforum, da meine Mutter (57) im letzten Jahr Brustkrebs im Frühstadium hatte. Sie wurde operiert und bekam Bestrahlung. Inzwischen geht sie wieder arbeiten. Bei der letzten Untersuchung war alles in Ordnung. (Bei meinem Vater wurde im Januar Darmkrebs diagnostiziert!) Mir hat das Lesen im Forum sehr geholfen, mit der gesamten Situation besser umzugehen.

Nun war sie beim Frauenarzt und hat einen schlechteren PAP Wert. Er liegt zwar nur bei 2, jedoch mache ich mir Sorgen, dass sich daraus was entwickeln könnte, eben weil sie letztes Jahr erst Krebs hatte. Sie hatte vor knapp 20 Jahren eine Konisation. Wie die Werte damlas waren, weiß ich nicht. Es ist ja öfters so, dass Frauen erst Brustkrebs und dann Unterleibskrebs bekommen oder umgekehrt.

Müssen wir hier besondere Vorsicht walten lassen? Ich mache mir da etwas Sorgen.

Ich weiß, Ihr seid alle keine Ärzte, aber ich würde gerne Eure Meinung dazu hören wollen.

Ich selber habe übrigens schon seit 2 Jahren einen PAP 3D+ HPV und habe nun in der kommenden Woche Konisation. Durch Eure vielen beruhigende Beiträge hier im Forum, habe ich nun keine Sorgen mehr diesbezüglich.

Viele Grüße
Jane

Geändert von gitti2002 (22.02.2011 um 22:17 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1942  
Alt 22.02.2011, 22:11
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich bin zwar kein wirklicher Experte auf diesem Gebiet, aber ein Pap II ist doch prima....?
Ich hatte nach meiner Koni vor 2,5 Jahren immer einen Pap II-Abstrich bis jetzt, nun ist er leider wieder bei IIId, und das halbe Praxisteam hat sich immer mit mir gefreut über den Pap II und auch meine Ärztin hat das immer super gefunden.

Was sagt denn der Arzt dazu?

Deine Mutter wird ja sicher weiter zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen, falls sich da was ändert wird man das frühzeitig erkennen.

Man kann sowieso höchstens alle 3 Monate zum Abstrich gehen, da die Zellen so lang brauchen um nachzuwachsen....

Ich wünsche Euch alles gute, mach Dir erstmal keine Sorgen um Deine Mutti, sondern versuche Dich auf Deine Koni zu konzentrieren.....ich drücke Dir ganz fest die Daumen !!!!!!!!

Geändert von gitti2002 (23.02.2011 um 00:16 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1943  
Alt 23.02.2011, 14:26
Jane1972 Jane1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Medizinfrau,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Im Normalfall würde ich mir wegen des PAP 2 überhaupt keine Gedanken machen. Da aber eben schon Vorbelastungen bestehen, habe ich Angst, dass sich da nun das nächste entwickeln könnte. Machen kann man da sowieso nichts, aber trotzdem....!

Hoffe, kannst meine Ängste verstehen.

Vielen Dank. Ich konzentriere mich nun auf meine Koni. Habe aber keinerlei Ängste diesbezüglich.

Viele Grüße und alles Gute für Dich!

Jane
Mit Zitat antworten
  #1944  
Alt 23.02.2011, 21:15
Joyala Joyala ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Sooooo, ich hatte heute meine erste Koni und mir geht es körperlich richtig gut!

Die Ärztin war wieder sehr nett und hat mir im Vorfeld alles erklärt. Nach der OP hieß es dann das alles gut gelaufen ist und das ich nächste Woche zur Kontrolle bei meinem FA soll. Der dann sicher auch schon den Befund hat.

Ich habe einen Operationsbericht bekommen und dazu habe ich eine Frage.

Da steht: Indikation Pap IIId, T3

Kolposkopie: Vulva ohne pathologischen Befund, Portio mit T3 atypische essigweiße Transformationszone mit Mosaik.

Dann kommt der Verlauf und am Ende dann:

Verlauf: Komplikationslose LLETZ bei Pap IIId und T3.

Was heißt denn dieses T3? Im Internet habe ich folgendes gefunden:
Zervixkarzinom breitet sich bis zur Beckenwand aus und befällt das untere Drittel der Vagina und verursacht Hydronephrose oder stumme Niere.

Das klingt für mich ziemlich beunruhigend. Heißt... ich habe Angst
Oder lese ich da was falsch?

Und kann die Ärztin das sehen und diagnostizieren ohne den Befund der Pathologie zu haben? So gut wie sie mich aufgeklärt hat, über das T3 wurde kein Wort gesagt.

Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, bitte.
Jetzt noch 1 Woche warten erscheint mir wie eine Ewigkeit.
Helft mir bitte weiter.

Vielen Dank,
Joyala

Geändert von gitti2002 (23.02.2011 um 22:52 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1945  
Alt 02.03.2011, 20:51
Ninon14 Ninon14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, ich habe eine Frage an alle Erfahrenen:

Ich bin vor einer Woche und einem Tag nach einem PAP IVa-Abstrich konisiert worden. Zum Glück weiß ich schon, dass alles im Gesunden entfernt worden ist, wobei sich aber auch das Carcinoma in situ bestätigt hat.

Ich möchte mich nun gegen HPV impfen lassen, aber bis jetzt ist noch kein Test gemacht worden. Die Konisation wurde schnell nach dem pathologischen Abstrich durchgeführt. Meine Gyn hat mich für nächste Wo Di einbestellt, um den HPV-Test machen zu lassen und dann ggf. zu impfen. Aber nach alldem, was ich bisher hier gelesen habe, ist ein Test zwei Wochen nach Konisation eigentlich viel zu früh. Aber soll man denn ohne jemaligen Test impfen lassen? Ich bin da sehr unsicher und meine Gyn scheinbar auch.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich freue mich auch besonders über persönlichen Austausch, meine Mail-Addy lautet:

ninon14@gmx.de

Auch über Tipps zur Stärkung meines Immunsystems würde ich mich sehr freuen.

LG
Ninon
35 Jahre, verunsichert
Mit Zitat antworten
  #1946  
Alt 03.03.2011, 09:51
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ninon,

in den meisten Fällen steckt hinter einer Dysplasie eine Infektion mit HPV. Bei einem IVa wird in der Regel sofort konisiert, unabhängig vom HPV-Status. Es wäre zu riskant bei diesem Befund noch länger zu warten, bzw. eine zeitaufwändige Diagnostik vorzunehmen.

Der HPV-Test hätte übrigens auch am bei der Koni entnommenen Gewebe durchgeführt werden können. Nun wird er nachträglich gemacht und liefert mit hoher Wahrscheinlichkeit ein positives Ergebnis.

Du kannst dich trotzdem impfen lassen, auch wenn der Test jetzt positiv ausfällt. So kurz nach einer Koni ist ein Test auf HPV nicht wirklich sinnvoll, da der Virus dann immer noch nachweisbar ist. Experten empfehlen eine Wartezeit von 6 Monaten nach der OP. In dieser Zeit sollte es ein intaktes Immunsystem geschafft haben, ihn dauerhaft zu bekämpfen.
Das Ziel einer Konisation ist ja vorrangig die Entfernung der Dysplasie, gleichzeitig wird mit dem entnommenen Gewebe auch der Bereich minimiert in dem die Viren in hoher Konzentration sitzen – nämlich am Muttermund. Die Koni führt also im besten Fall auch zu einer Reduzierung der viralen Last und ermöglicht dem Immunsystem damit ein effektiveres Bekämpfen eventuell verbliebener Viren. Das dafür natürlich ein gewisser Zeitraum erforderlich ist, scheint logisch.

Ich habe mich damals im Sommer 09 nach Koni und Re-Koni wegen eines CIS mit Gardasil impfen lassen (war high-risk positiv 16 & 18), und das zwei Monate nach der Re-Koni. Noch bevor ich die letzte Impfdosis erhielt, fiel mein erster Pap-Test super aus, ich durfte mich über einen glatten Ier freuen! Auch der HPV-Test war negativ. Seither lauteten meine Abstrichergebnisse immer auf PapI.

Wie du siehst hält auch meine Gyn Kontrollen in Intervallen von 6 Monaten für ausreichend, du brauchst deswegen also nicht beunruhigt zu sein. Nach einer Koni sollte man dem Gewebe sogar bis zu 6 Monaten Zeit geben, um sich zu regenerieren. Kontrollen nach teilweise nur 8 Wochen bringen oft enttäuschende Ergebnisse, da das Gewebe beispielsweise noch entzündet ist und somit den Pap-Wert verfälschen kann. Dies hat hier im Forum schon des Öfteren zu Ängsten und Sorgen geführt, die häufig unbegründet waren.

Leider gibt es aber auch Schattenseiten was einen vermeintlich negativen HPV-Status betrifft. Es gibt Frauen hier, die über den Abstrich negativ gestestet wurden, im Gewebe aber HPV-positiv sind (wird anhand von Biopsien oder nochmaligen Konis festgestellt). Wahrscheinlich führen geringe Virenkonzentrationen im Abstrich zu falsch negativen Befunden und wiegen die betroffene Frau in trügerischer Sicherheit. Wie häufig das vorkommt und was die Gründe dafür sind, kann man nur mutmaßen. Sicherlich gibt es Frauen deren Immunsystem mit der HPV-Infektion trotz erfolgreicher Therapie mittels Konisation nicht klar kommt. Schwächelt es dann, kann das schon der Auslöser für die Aktivierung des vielleicht „schlafenden Virus“ sein. Im Endeffekt kann es dann unter Umständen wieder zu Zellveränderungen kommen.

Man sollte natürlich immer guter Hoffnung sein, dass man nicht zu dieser Gruppe gehört und der eigenen Abwehr eine dauerhafte Eliminierung des Virus gelingt. Genau aus diesem Grund habe ich mich impfen lassen. Es war einfach wichtig für meinen Seelenfrieden alles zu tun was in meiner Macht stand. Nach dem Motto: „Die Hoffnung stirbt zuletzt…“

Was eine Stärkung der Immunabwehr betrifft, hier ein paar Tipps:
- nicht rauchen!
- ausgewogen ernähren & regelmäßig bewegen
- ganz wichtig: Vermeindung von psychischem Stress (meiner
Meinung nach der Hauptgrund für sehr viele Krankheiten)
- auf hormonelle Verhütungsmittel verzichten (insbesondere die Pille
steht bei jahrelanger Einnahme im Verdacht HPV zu fördern!)

Noch eine Hinweis: Lass´ dich eventuell auch einmal auf Chlamydien testen. Viele Frauen sind infiziert ohne es zu wissen. Sehr häufig verursachen diese auch keine Symptome, so dass man sie jahrzehntelang unerkannt in sich trägt. Das Üble daran: Chlaymdien und HPV treten häufig gemeinsam auf und fachen sich gegenseitig an. Da aber bei Frauen über 25 Jahren kaum mehr auf Chlamydien gestestet wird (weil dann keine Kassenleistung mehr), bleiben sie oft unbehandelt und können ungehindert über sexuelle Kontakte weitergegeben werden.
Behandelt wird die Infektion mit Antibiotika, meist für einen Zeitraum von 10 – 14 Tagen. Danach herrscht fast immer Ruhe. Wichtig: Wenn Frau positiv auf Chlamydien gestestet wird, immer auch den Partner mitbehandeln lassen!

Ich hoffe, ich konnte dir deine Verunsicherung etwas nehmen.

Alles Gute,

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #1947  
Alt 03.03.2011, 10:15
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ninon,

ich habe trotz Konis+Hysterektomie+Laservaporisationen nach 3 Monaten einen erneuten Abstrich machen lassen und der hat auch immer das Ergebnis gebracht, was 3 Monate danach oder durch die Biopsie auch ermittelt wurde. Also denke ich und ich glaube, ich kann es auf die Zeit gerechnet gut beurteilen, das man 3 Monate nach einen Eingriff zum Abstrich+HPV Test gehen kann.
Indianische Medizinfrau hier, hat sich auch impfen lassen und dennoch kam es zum erneuten Auftreten von Dysplasien. Also von daher, ist es fraglich, ob bei einer bestehenden Infektion die Impfung noch hilft.
Wenn, dann würde ich mich immer für Cervarix entscheiden. Die Immunantwort ist wesentlich höher und wenn man Glück hat, so sagte es mir der Arzt in der Dysplasiesprechstunde und so schrieb es auch mir Dr.1 Tumorimmunologe (Berlin) kann man sogar noch Nr 31 und 33 erwischen.
Auf meine Frage hin, ob Chlamydien mit HPV meistens im Zusammenhang stehen, sagte er "nein" und anfachen, so schrieb er das, können sie sich gegenseitig auch nicht. Denn das eine sind Bakterien und das andere Viren. Zwei völlig unterschiedliche Organismen!
Ich hatte mit 18 Chlamydien und hatte einen starken Juckreiz.
Weit vor dem ersten Auftreten von Dysplasien
Lg und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (03.03.2011 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1948  
Alt 03.03.2011, 10:57
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ninon,

der Dr.1 ist jemand, der seit über 20 Jahren an den HP Viren forscht und ich denke, das man seiner Aussage auch glauben schenken kann!!!

Ich hatte einen Juckreiz und gehörte wohl damit nicht zu den "75%". Aber da bleiben ja noch 25% offen.

Falls du dich für eine Impfung entscheidest, so drück ich Dir die Daumen, das es bei Dir funktioniert.

Ich muss nachher zum Fa und den werde ich auch nochmal fragen.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1949  
Alt 03.03.2011, 11:29
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von tiffany Beitrag anzeigen
sagte er "nein" und anfachen, so schrieb er das, können sie sich gegenseitig auch nicht. Denn das eine sind Bakterien und das andere Viren. Zwei völlig unterschiedliche Organismen!
Hallo Tiffy,

schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Superinfektion

Ist der menschliche Organismus durch Viren vorgeschädigt/geschwächt haben Bakterien oft leichtes Spiel und können sich ohne Probleme ansiedeln. In diesen Fällen spricht man von einer "Superinfektion".

Viele Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #1950  
Alt 03.03.2011, 11:39
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Zumsel,

das eine vorherige Infektion ob Viren oder Bakterien, das Immunsystem schwächen und dadurch neue Erreger es einfacher haben einzudringen und Schaden anzurichten, ist mir klar.
Ich bezog das aufs Anfachen. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie ich das in Worte kleiden kann. Aber wenns mir einfällt, wie ich es formulieren kann, so werd ich es niederschreiben.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55