Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1186  
Alt 29.10.2004, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Veve,

danke für deine Antwort. Der Thin Prep Test bzw. Abstrich wird mit einem Kunststoff-Bürstchen gemacht, nicht, wie normalerweise, mit einem Watteträger. Anschließend kommt dieses Bürstchen in eine Flüssigkeit. Somit soll angeblich mehr Material ins Labor kommen, als beim herkömmlichen Abstrich. Diesen Test muss "frau" selbst bezahlen, d.h. EURO 25,-- gleich beim FA, EURO 25,-- werden vom Labor berechnet.
Was bei einer Koni gemacht wird, hat er schon kurz angesprochen, doch ich muss gestehen, zu diesem FA hab ich alleine schon aufgrund seines Verhaltens kein Vertrauen, eine zweite, unabhängige, Meinung (also auch nicht von meiner FÄ) werde ich auf jeden Fall einholen.
Mich wundert eben auch, dass jeder hier schreibt, man macht nach 3 Monaten einen neuen Abstrich, bei mir ist der "normale" Abstrich gerade mal 2 Wochen her, und gestern wurde nun der Thin Prep gemacht ??? Ist dieser Test vielleicht nur Geldmacherei ???
Bin nach wie vor sehr ratlos !!!
Ute
Mit Zitat antworten
  #1187  
Alt 29.10.2004, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ute,

nach meinem Wissen sind Thin-Prep und Bürstenabstrich zwei unterschliedliche Untersuchungsmethoden. Mir wurde vor drei Jahren nach meinem Hautkrebs in der Klinik erklärt, dass sämtliche Krebsvorsorgen für mich kostenfrei wären. Auf meine Frage bei der Krankenkasse, ob für mich der Thin-Prep ebenfalls frei wäre, wurde dies bejat. Ich habe mir dies nur leider nicht schriftlich geben lassen, da seit diesem Jahr, die Kosten nicht mehr übernommen werden. Nach mehreren Telefongesprächen von meiner FÄ mit der Krankenkasse wurde schließlich der Bürstenabstrich für mich bewilligt. Der Thin-Prep kann nur noch privat abgerechnet werden. Den Unterschied beider Behandlungen kann ich allerdings auch nicht sagen. Meine FÄ ist allerdings der Meinung, dass der Bürstenabstrich genauso gründlich ist wie der Thin-Prep. Allerdings wurde der Bürstenabstrich bei mir schon im Frühjahr gemacht und war i.O.
Da ich halbjährlich zur Kontrolle gehe, wurde diesmal ein normaler Abstrich gemacht und dieser war PAP IIId. Also ist ein normaler Abstrich auch o.k.
Ich muß am Montag wieder zum FA und weiß gar nicht was auf mich zukommt. Bei mir war ja erst ein Abstrich nicht in Ordnung. Hoffentlich ist alles wieder im Lot.
Ich werde am Montag wieder berichten. Bis dahin,
viele liebe Grüße
Anke

Hallo Julia,

ich freue mich für dich, dass alles so gut ist. Genieße deine Schwangerschaft nun auch wirklich. Wann ist es denn soweit. Ich habe auch zwei Kinder. Liebe Grüße, Anke
Mit Zitat antworten
  #1188  
Alt 29.10.2004, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke fürs Mitfreuen!

Susanna, soweit ich weiss, ist das ganz normal, dass erstmal engmaschig knotrolliert wird. Ich weiss jetzt nicht genau, wer hier beim ersten Pap 3d operiert wurde?! Ich glaube, die meisten Ärzte machen ca. 3 Paps und wenn die aufeinanderfolgend IIID oder IVa sind, dann erst wird was gemacht.

Ja, Veve, ich war HPV High-risk. Darum meint mein Doc auch, dass wir das weiterhin sehr gut kontrollieren müssen. Es würde mich nicht gross überraschen, wenn es wieder kommt irgendwann nächstes Jahr! Aber wenigstens brauch ich jetzt nicht 5 Wochen nach der Geburt wieder ins KH für die Koni.

Anke, ja ET ist bald - weniger als 4 Wochen (wenn ich also demnächst auf einmal ruhig werde, wisst ihr was los ist)

LG

Julia
Mit Zitat antworten
  #1189  
Alt 30.10.2004, 09:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Pap IIId+Hpv
Ich muss erstmal etwas zum ---Thin Prep Test---
sagen.Bei diesen Test wird das Gewebe im Labor gereinigt von Restmaterial der Scheide getrennt.So entseht ein sauberes Ergebnis, denn schlechte Papwerte rühren oft auf Entzündungen.Darum sollte jede Frau, wie ich finde, diese 25.- Euro Invest.
Nun man kann auch den Heilungsprozess unterstützen und das Immunsystem auf 200prozent bringen, mit Aloe Vera es gibt Studien in England über diesen Bereich mit Aloe Vera und man sollte dies nicht unterschätzen . ---- Mein Pap ist Ok mit Aloe---
Mit Zitat antworten
  #1190  
Alt 31.10.2004, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich habe heute irgendwie furchtbare Angst. Seit Monaten quält mich eine Pilzinfektion nach der anderen, und jetzt noch PAP3d....Dabei wird mein Immunsystem noch nicht mal mit einem Pilz fertig, wie soll es da mit HPV oder schlimmeren fertig werden. Seufz.
Was macht ihr denn um Euer Immunsystem zu stärken?

LG
Susanna
Mit Zitat antworten
  #1191  
Alt 31.10.2004, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap IIID

Ich habe im April 2004 nach einem PapIIID Abstrich eine Konisation machen lassen. Es wurde alles im Gesunden heraus operiert. Der erste Abstrich nach der Koni lag auf II, während sich der zweite Abstrich im September wieder auf IIID befand. Nun weiß ich nicht, ob es ratsam ist die Gebärmutter entfernen zu lassen. Eine erneuerte Koni ist erstmal nicht geplant. Bin 41 Jahre alt und von daher ist der Wunsch nach weiteren Kindern nicht mehr vorhanden. Was soll ich tun? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten
  #1192  
Alt 31.10.2004, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ! Habe seit Juni Befund Pap3d, und schon eine Konisation
hinter mir, leider wurde nach der Operation wieder PAP3d attestiert, es wurde noch kein HPV Test vorgenommen, das Labor gab nämlich keinen Hinweis auf Viren! Kann mir jemand sagen, was ein HPV Test kostet? Den würde ich nämlich jetzt gerne ´mal durchführen lassen, denn ich bekomme langsam Angst, besonders weil ich mir auch Kinder wünsche und Angst habe, dass dies nach einer zweiten Konisation nicht mehr möglich ist !
Warte auf Antwort ! Danke ! Bea
Mit Zitat antworten
  #1193  
Alt 31.10.2004, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hat einer von Euch Tipps, wie man die Ruhe bewahren kann? Habe versucht mir mehr Wissen anzulesen, aber kriege leider noch mehr Angst.....
Mit Zitat antworten
  #1194  
Alt 01.11.2004, 08:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Susanna,

lies nicht mehr im Internet! Das hatte ich auch gemacht. Man hört hier leider nur fast von den schlimmen Fällen!
Ich hatte im Juni ne Koni nach Pap IV und bei mir ist wieder alles gut und habe wieder Pap II.

Kauf Dir von den Bachblüten die Notfalltropfen und nimm diese mehrmals täglich! Die helfen Dir etwas ruhiger zu werden! Und dann gönn Dir was gutes und was schönes!!!

Mach Dich nicht allzusehr verrückt! Denk mal an die Menschen, die gerne mit Dir tauschen würden. Die Menschen, für die es keine Hoffnung mehr gibt!!!

Alles Gute
Patricia
Mit Zitat antworten
  #1195  
Alt 01.11.2004, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo bea,
hatte im august eine koni. muss noch zur nachsorge. der hpv test wird wenn du den virus schon hattest von der krankenkasse übernommen. sprech mal mit deiner krankenkasse darüber
Mit Zitat antworten
  #1196  
Alt 01.11.2004, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Patricia,
danke für Deine lieben Worte. Ich hab mir heute von einer Freundin einen guten FA empfehlen lassen, der auch operiert. Jetzt fühl ich mich besser "gewappnet", meine Panik hatte wohl auch damit zu tun, dass ich meinem FA der sehr jung und superlocker ist nicht so vertraue.

Danke jedenfalls, und schön, dass bei Dir alles wieder in Ordnung ist.

Susanna
Mit Zitat antworten
  #1197  
Alt 01.11.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Was kann dabei im schlimmsten fall passieren? Was heisst das im Klartext für mich? Kann mir bitte jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #1198  
Alt 02.11.2004, 08:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo
ich hatte vor ca. 8 wochen nach ewig gutem befund einen pap 4A
sofortige konisation alles im gesunden entfernt...hoffe ja das es damit erledigt ist
mal eine frage mit was verhüted ihr ?? bei mir war die mirena der auslöser nebenwirkungen wie dauerblutungen und infektionen haben bei mir dafür gesorgt das der pap superschnell in den keller ging
es gibt ein forum im internet wo frauen von ihren nebenwirkungen nach und vor mirena berichten vielleicht ist das hilfreich um auslöser einzudemmen
http://www.hormonspirale-forum.de/
liebe grüsse frances
PS. so eine konisation ist wohl das kleinere übel bei einem schlechten pap....man macht sich nur wahnsinnig mit den gedanken an krebs usw.
ich bin jetzt 26 und habe auch tierische angst weiterhin das man meine gebärmutter entfernen muss ....finde mich einfach noch zu jung für solch einen eingriff
Mit Zitat antworten
  #1199  
Alt 02.11.2004, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Francy, das finde ich aber krass, dass nach einmaligem Pap IV a gleich eine Koni gemacht wurde! Ich hatte 2 IVa-Werte und jetzt wieder einen II-er. Die Koni ist bei mir erstmal aufs Wartegleis gestellt.

Henny - was genau hast Du? IIID? IVa? HPV - wenn ja high oder low? etc.
Mit Zitat antworten
  #1200  
Alt 02.11.2004, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Susanna - gut dass Du einen besseren FA gefunden hast, dem Du besser vertrauen kannst. Jeder FA sieht das Thema anders.. ich hab mit 4 verschiedenen gesprochen und Du kriegst fast jedesmal ne andere Meinung!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55