Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 26.10.2014, 12:11
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Hallo Landleben!

Ich weiß was du meinst! Als meine geliebte omi im Jahr 2000 ihren zweiten Schlaganfall hatte und diesen nicht überlebte, habe ich auch gedacht es geht nicht weiter!

Damals nur einige Monate nach ihrem Tod war ich dankbar das sie nicht wider zu sich kam und friedlich im Beisein ihrer drei Töchter eingeschlafen ist. Denn wäre sie wider zu sich gekommen, wäre sie ein schwerstpflegefall gewesen!

Aber jetzt bei meiner Mama tue ich mich sehr sehr schwer zurück ins Leben mit schönen Erinnerungen und Dankbarkeit das ich sie fast 45 Jahre an meiner Seite haben durfte, zu finden!

Es ist alles anders, kein Tag vergeht ohne das ich an sie denke und mich zerreißt die Sehnsucht nach ihr!
Irgendwie habe ich auch Angst mich irgendwann nicht mehr an ihre Stimme zu erinnern oder wie sie aussah! Das sind Ängste ich kann es nicht beschreiben.

Sie hat ein riesen großes loch in unser aller Leben hinterlassen!
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #182  
Alt 26.10.2014, 12:40
Luisa.Hope Luisa.Hope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 82
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

hallo Mausi !
ich verstehe dich. mein vater ist schon fast 30 jahre Tod, da war alles alles ganz anderst mit der Trauer......
zu meinen Großeltern vätrlicherseits hatte ich nie kontakt deshalb kann ich dazu nichts sagen als sie gestorben sind. ich weiß nicht mal genau was sie hatten.
du vergiß nie wie deine Mama aussah, wie kommst du darauf ?
lg
  #183  
Alt 26.10.2014, 17:54
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Hallo Mausi,

ich habe seit dem Tod meines Vaters ein Bild von ihm auf meinem Nachttisch stehen. Jeden Abend ist er der letzte Mensch, den ich sehe und jeden Morgen der erste.

Wenn ich mir sein Gesicht vorstellen will, dann schließe ich die Augen und denke intensiv an ihn oder eine bestimmte Begebenheit - und ich sehe ihn und ich höre ihn. Und er ist schon 11 1/2 Jahre tot.
Er ist zwar persönlich nicht mehr da, aber immer bei mir.

Vielleicht versuchst du das mal, es klappt bestimmt auch bei dir.

LG Monika
  #184  
Alt 26.10.2014, 19:32
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

ach Mausi, das Gefühl kenne ich auch. Ich habe Angst davor, gewisse Bilder einfach nicht mehr parat zu haben. Wie kann ich diese festhalten? Ich habe noch keine Lösung gefunden.

Was würde ich dafür geben, ihn noch einmal zu sehen, ein letztes Mal noch seine Hand zu halten oder was auch immer. Nur ein einziges Mal noch. So wie bei ghost - mit Patrick Swayze.

Heute habe ich einen passenden Kommentar von Schwups gelesen, der sowas von passt. Sie arbeitet, macht den Haushalt und und und, sie funktioniert, aber leben tut sie nicht. Das ist so treffend.

Morgen sind es 8 Wochen bei uns her. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer.

Heute ist es schon um 18.00 Uhr dunkel. Einfach schrecklch.

Liebe Grüße Heike
  #185  
Alt 26.10.2014, 19:35
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Liebe Monika!

Noch höre ich die Stimme meiner Mama und ich weiß auch noch ganz genau wie sie aussah, aber was ist in zwei drei Jahren?
Davor habe ich Angst!

Die letzten Foto's die von Mama gemacht wurden, entstanden am 08.02 genau drei Tage nachdem wir erfahren haben das sie sterben wird! Drei davon habe ich für mich immer sichtbar zu stehen! Auf dem einen lächelt sie obwohl sie weiß das ihr nicht mehr viel Zeit bleibt und auf den anderen wirkt sie sehr nachdenklich!

Immer wider denke ich voller Liebe und großen Respekt an die Zeit zurück als wir diese Foto's gemacht haben! Ich weiß nicht woher meine Mama diese Stärke genommen hat und nie mit ihrem Schicksal gehadert hat!

Das war meine Mama! Sie fehlt mir sehr!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514

Geändert von mausi69 (26.10.2014 um 19:37 Uhr)
  #186  
Alt 27.10.2014, 15:22
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Hallo ihr Lieben!

Mich zieht's jetzt immer öfter zum Friedhof. Auch heute bin ich in der Mittagspause schnell rüber zur Mama! Ich sitze dann am Grab und erzähle ihr alles mögliche und stell mir wie so oft vor was sie antworten würde!

Auch heute habe ich ihr erzählt das es mir die letzten Tage wider gar nicht gut ging und habe dabei natürlich geweint! Es kam ein älterer Herr auf mich zu und fragte junge Dame kann ich ihnen helfen sie sehen so traurig aus! Ich habe verneint aber er hakte nach um wen ich weine! Kurz und knapp habe ich ihm dann erzählt was los ist!

Ganz überrascht sagte er dann zu mir, ihre Mama war ein ganz feiner Mensch und sie können stolz sein so eine Mutter gehabt zu haben!

Ich war total verwundert und fragte woher er die Mama kannte!
Er kannte die Mama gar nicht, aber er hat mich schon so oft am Grab beobachtet und mich weinen sehen!
Wer so oft zum Grab geht und so viel um dem Menschen weint der dort begraben ist, dann kann es nur ein toller Mensch gewesen sein!

Der alte Mann war so süß.

Übrigens ist er auch jeden zweiten Tag auf dem Friedhof und besucht dort das Grab seiner Frau und seiner zwei Kinder! Da musste ich aber richtig los weinen!

Mädchen hat er zum Abschied zu mir gesagt, du wirst dein ganzes Leben um deine Mama weinen, aber vergesse dabei nicht weiter zu leben für deine Mama!

Er hat ja so Recht, und dennoch ist es für mich so schwer!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #187  
Alt 28.10.2014, 08:57
CatLove89 CatLove89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Nordhessen
Beiträge: 123
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Hallo Mausi,

lass dich mal drücken

Dieser Mann scheint wirklich süß zu sein und er hat Recht mit dem, was er sagt.

Deine Mama wirst du niemals vergessen! Und du musst versuchen, dich auch nicht zu vergessen!

Kopf hoch, meine Liebe, sonst kannst du die Sonne nicht sehen!

Liebe Grüße
catlove
__________________
Mein Papa, geboren in 1958, für immer eingeschlafen im Mai 2014

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will. (Verfasser unbekannt)
  #188  
Alt 28.10.2014, 16:19
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Hallo!

@Catlove ich kann die Sonne sehen, aber noch nicht genießen!
Es geht einfach nicht das ich irgendwas genießen oder schön finden könnte!

Mama kann nichts mehr sehen die Sonne nicht, das fallende Laub nicht und eben alles!
Jede Sekunde ohne sie tut einfach noch so verdammt weh!

Ja der alte Mann auf dem Friedhof geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf, der war wirklich süß und hat auch schon so viel leid erlebt!
Ich brauche einfach noch Zeit!


@ach babs nicht schon an Morgen denken!!!! Genieße das heute nur das ist wichtig!
Die letzten Monate mit meiner Mama ich habe sie trotz der Angst sie zu verlieren genossen und es war eine sehr sehr intensive Zeit die auch die Mama genossen hat! Ich weiß das sie bis zum Schluss sehr sehr glücklich war so eine tolle Familie zu haben! Wie geschrieben sie war bis zum letzten Augenblick nie alleine!

Bitte genieße die Zeit, sie gibt dir keiner wieder!!!!

LG mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #189  
Alt 29.10.2014, 10:52
mia32 mia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: S-H
Beiträge: 151
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Hallo Mausi,

Du schreibst, dass Du so Angst hast, Deine Mama zu vergessen. Das brauchst Du nicht!!! Ich hatte dieselbe Angst, aber inzwischen weiß ich, dass ich meine Mama niemals vergessen werde! Bei mir ist es jetzt schon nahezu 4 Jahre her und ich habe GAR NICHTS vergessen!
Ich weine zwar immer noch fast jeden Tag, weil ich sie immer noch sehr vermisse (wie sollte es auch anders sein bei so einem tollen und lieben Menschen) und über das, was sie durchmachen musste, aber diese "Tiefs" sind inzwischen schnell wieder vorbei und sie nehmen mich auch nicht mehr so komplett gefangen.
Allerdings habe ich beim Weinen das Gefühl meiner Mama so nah wie möglich zu sein und deshalb liegt mir auch nichts daran, dass es ganz aufhört. Es ist so eine Mischung aus (meinem und ihrem) Schmerz und Liebe.
Inzwischen kann ich mich auch wieder (fast) richtig über Dinge freuen. Dieses ganz unbedarfte und komplett von vorne bis hinten glückliche Freuen wird vielleicht nie wieder kommen, das kann ich nicht genau sagen. Es ist halt ein Freuen mit etwas angezogener Handbremse, weil ich gleichzeitig traurig bin, dass meine Mama das nicht mehr miterleben und ich ihr auch nicht mehr davon erzählen kann. Wir waren ähnlich wie Du und Deine Mama aus demselben Holz geschnitzt.
Was vielleicht auch noch wichtig ist zu wissen - ich denke nicht mehr nur noch an die schlimme Zeit, in der meine Mama leiden musste und ich solche Angst um sie hatte (sie selbst hatte auch sehr Angst vor dem Sterben und dem Tod an sich). Ich denke auch wieder an die schönen Zeiten, die wir zusammen hatten und was wir oft für verrückte Sachen zusammen angestellt haben.
Das alles wird bei Dir sicher auch wieder so sein.
  #190  
Alt 30.10.2014, 16:23
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Hallo ihr lieben!

Danke mia für deine lieben Zeilen! Ich weiß ich kann sie gar nicht vergessen, wie auch sie war meine Mama. Ihr habe ich mein Leben zu verdanken und noch vieles mehr!

Ein Gespräch mit Papa hat mir wider den Boden unter den Füßen weggezogen! Beim nächsten Besuch bei ihm müssten wir noch zwei schränke mit Mama's Sachen sortieren!
Ich dachte wir haben alles durch!

Da sind ihre ganzen Handarbeitssachen und und und!
Könnte grade wider nur heulen!
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #191  
Alt 30.10.2014, 16:40
mia32 mia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: S-H
Beiträge: 151
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Oh man, Mausi, ich kann so nachvollziehen wie Du Dich fühlst! Meine Mama war Lehrerin und ich musste ganz alleine u.a. alle ihre Arbeitsbögen, die sie selbst gestaltet und teilweise gemalt hatte, wegschmeißen (die Schönsten habe ich aber behalten). Das ist ja in etwas dasselbe. Habe auch geheult wie ein Schlosshund. Es zerreißt einen förmlich ... Fühl Dich ganz, ganz doll gedrückt!
  #192  
Alt 30.10.2014, 19:16
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Hallo Mausi,

ja die Erinnerung an deine Mama wird immer wieder kommen. Hebe doch einfach die selbstgefertigten Dinge auf.
Meine Mutter hat sehr viel gehandarbeitet. Auch wenn keine der Decken auf meinen Tisch passt, ich habe sie noch alle. Alle Stricksachen, die für die Enkel entstanden ruhen wohlverstaut im Schrank.
Besonders am Herzen liegt mir ihre Weihnachtsdecke - selbst entworfen und auf einem Betttuch kurz nach dem Krieg gestickt- , vielfach gestopft einfach wunderschön. Als die Enkel kamen hat sie die Decke für mich und meine Schwester erneut gestickt und uns zu ersten Weihnachtsfest mit den ersten Enkeln geschenkt. Beide Enkel sind im Abstand von vier Wochen geboren. Ihr war es nicht gegönnt die Enkel aufwachsen zu sehen. Aber sie wäre stolz auf sie, sie sind jetzt alle vier erwachsen.
Ich denke oft an sie, besonders beim Backen, denn sie war eine tolle Bäckerin.
Lass dir Zeit, Trauer zu verarbeiten braucht eine lange Zeit.

GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
  #193  
Alt 30.10.2014, 20:33
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Ihr Lieben!

Ja Geli ich lass mir Zeit ganz viel Zeit! Den Menschen zu verlieren dem man sein Leben verdankt ist nicht einfach!
Sie fehlt mir in vielen Momenten dann tut es besonders weh!
Es ist bisher kein Tag vergangen ohne das ich an sie gedacht habe!
Nach aussen scheine ich wirklich so zu wirken als wäre alles ok, denn mein Mann meinte heute zu mir das ich schon besser mit Mama's Tod umgehe! Ich habe natürlich einen Fehler gemacht und gesagt es wird besser. Ich will niemanden mit meiner Trauer nerven und reden über Mama geht mal wider gar nicht!

Habe dann aber auch zu mein Mann noch schnell gesagt das es in mir anders aussieht und dann schnell ein anderes Thema angeschnitten weil der Kloß im hals ganz dick wurde!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #194  
Alt 31.10.2014, 19:17
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Ach Mausi;

das könnte ich gewesen sein, auch ich bin nach aussen hin die Starke die das Familienleben managt, aber im Inneren geht es mir nach wie vor nicht sonderlich gut.
Schick dir mal ne gut liebgemeinte Umarmung

Nala
__________________
[
  #195  
Alt 01.11.2014, 15:51
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: mein Leben ohne dich ist so schwer

Hallo ihr Lieben!
Aller heiligen und ich bin zu Mama! Habe mich das erste mal richtig geärgert am Grab! Hab erst alles schön gemacht, leider ist das Grab unter einem Riesen großen Laubbaum also erst mal Laub geharkt und weg damit!

Dann hab ich mich zu Mama gesetzt, eine Zigarette angezündet und schön über meinen treulosen Bruder geschimpft!
Am 18.10 hatten wir das letzte mal Kontakt und immer bin ich die jenige die sich meldet. Ich bin es leid, er würde nie auf die Idee kommen und sagen ich schicke dir Geld und kauf bitte mal einen schönen Strauß Blumen für Mama oder schick mal ein Foto vom Grab wie ihr es jetzt gestaltet habt! Das macht mich so wütend!

Das habe ich Mama alles erzählt und sie würde sich genauso ärgern! Ich weiß noch letztes Jahr da hatte die Mama ihm mal eine Mail geschickt wo sie schrieb, Hallo wir leben noch Gruß deine Eltern!
Heut wenn ich dran denke würde ich mir wünschen, es wäre so!

Ja so ist das alles einfach nur mist!
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55