Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2006, 13:13
Sean-John Sean-John ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 4
Standard Die quälende Frage :(

Hallo,

folgendes Problem hab ich, bei mir wurde am 27.11.2006 ein Tumor ( gehörte eher zur bösartigen Sorte) und wurde auch entfernt, nach der Op waren bei mir die Lymphknoten geschwollen ca. 1 cm.

Gestern war ich bei der Nachuntersuchung mit CT und da wurde festgestellt, dass ich komplett sauber bin, aber mir wurde gesagt das möglicherweiße 50% sich Mikrometastasen irgendwo eingenisstet hätten.

Der Urologe stellte mir 3 Möglichkeiten vor:

1. Chemo mit PEB die würde 2-3 Zyklen dauern, so als vorsorge und würde am 12.12.2006 beginnen, dauer ca. 6 Wochen.

2. Gewebeprobe da ja zu 50% keine Mikrometastasen vorhanden sind.

3. Wait and See möglichkeit, wobei mir der Urologe davon abgeraten hat.


so was nun ??? mich zerfrisst die Frage was ich machen soll, evtl. ne zweite Antwort von nem Arzt einholen ??? oder doch die Chemo ?

Wer hatte so das gleiche Problem wie ich ??? und kann mir da nen guten Rat geben, da wäre ich euch sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2006, 13:41
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Die quälende Frage :(

Hallo

Ich stand vor fast der selben Qual!

Hatte den nichtseminom und danach eine Lymphknoten-OP. Dort waren auch Metastasen. Ich hatte dann auch die Wahl Chemo oder nicht.

Ich habe mich allerdings für die Chemo entschieden, denn wenn ich schon mal dabei bin, dann will ich auf Nummer sicher gehen, hab ich mir so gedacht.

Habe dann 2 Zyklen PEB bekommen, die du denke ich auch bekommen würdest. 3 denke ich nicht, weil ja bei dir nichts gefunden wurde.

Klar sagt man sich: Muss das denn sein? Wann ist denn endlich schluss?

Aber im nachhinein sage ich mir: Gut das ich es gemacht habe. Jetzt bin ich auf der sicheren Seite und es hat garnicht mal so lange gedauert.

Es ist aber deine Entscheidung. Mir viel es damals sehr leicht. Hab sogar fast drauf gestanden noch eine Chemo zu machen

Wenn dir es nicht so leicht fällt, dann hol dir eine zweite oder dritte Meinung ein. Oder ruf doch auch noch mal einen Spezialisten auf dem Gebiet Hodenkrebs an. Kann ja nicht schaden.

Wünsche dir viel Glück und Kraft bei deiner Entscheidung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2006, 13:55
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: Die quälende Frage :(

Hi,

Gehe auch mal davon aus, dass du Nichtseminom hast. War auch in einer ähnlichen Lage wie du. Folgende Kriterien würde ich noch dazuziehen: 1. Gefässinvasion ja oder nein? Falls ja besteht (statistisch) eine 50% Rückfallquote d.h. Vorhandensein von Mikrometastasen und ich persönlich würde mich eher für eine Chemo entscheiden. 2. Anteil von Embryonalem Gewebe, wenn unter 40-50% ist das offenbar gemäss einige Artikeln, die ich gelesen habe ein eher begünstigendes Resultat für Wait und See. Ich selber bin auch auf Wait und See, hatte glücklicherweise keine Gefässinvasion und ca. 25% Anteil embryonales Gewebe. FALLS du dich für Wait und See entscheiden solltest bedenke aber auch die höhere Bestrahlung durch CT, die höhere psychische Belastung und auf jeden Fall wirst du an die regelmässigen Untersuchungen gehen MÜSSEN.

Was hat den der Pathologe zum Aufbau deines Tumors gesagt?

Gruss yves
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2006, 14:36
supernatural supernatural ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 86
Standard AW: Die quälende Frage :(

Hallo Sean-John

Was ist das richtige.....? Also auch ich nehme an, dass Du ein Nichtseminom hast und eine gute Prognose (tiefe Stadiumeinteilung) hast.
Wie schon Voltron erwähnt hat, wie siehts mit Gefässinvasion aus. Hast Du diesbezüglich infos.... Falls dieses Vorhanden sein sollte, denke ich, dass Du eine Chemo machen solltest. Es gibt glaub auch eine aktuelle Studie, die mit nur einem Zyklus Behandlung durchgeführt wird. Ev. kann dir ein Facharzt dazu mehr mitteilen.

Ich stand vor einem guten Jahr vor der gleichen Entscheidung. Aus grund von Gefässinversionen habe ich mich für die Chemo entschieden. Zuerst sollte es auch 3 Zyklus geben, doch zum Glück hatte ich am Schluss nur zwei Zyklus.

Wie immer Du dich entscheidest, halte die Ohren steif und gib diesem Krebs keine Chance. Ob Körperlich oder Seelisch. Egal was auf Dich zukommen wird. Du bist auf jedenfall stärker!!!

Gruss

Supernatural
__________________
[SIZE=1]okt 05 diagnose hodenkrebs-nichtseminom, rechte hode entfernt und vom nov - dez 2 zyklen peb, nachsorge
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2006, 23:10
Sera197 Sera197 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Die quälende Frage :(

Hatte auch ein Nichtseminom u dieÄrzte sagten auch zu mir das sie davon ausgehen dort keine Methastasen mehr sind, da der Tumor so klien war....

Rieten mir aber dennoch zu einer Lyphknoten endnahme...

Jo gesagt getan ich wollte 100% sicher sein das ich gesund werde..
Nach der OP aufgewacht, sagten sie das sie in 4 Bahnen etwas gefunden haben u haben darauf hin größzügig 10 Stück in diesem Bereich entfernt.....

Nun rieten sie mir zu einer Cheo Therapie....
Ich kam mit gutem Gewissen ins KH u dann hieß es 3 Zyclen...

Mein Urologe sagte hinterher das 2 Wahrscheinlich auch gereicht haben, aber so kann ich sicher sein das die reingeschaut haben u das die Chemo Optimal war.

Jeder muss es letztendlich selbst endscheiden aber dein Bauch verrät dir schon das richtige


Gruß Sera
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2006, 14:50
Sean-John Sean-John ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Die quälende Frage :(

so bin zurück vom ersten chemo zyklus und naja außer das ich am ersten tag gekotzt hab *G* gehts mir schon sehr gut und abgesehen vom durchfall bin ich schon top fit, ich hab mich für 3 zyklen entschieden, sicher ist ja sicher von dem her halb so wild bis her.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2006, 18:06
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Die quälende Frage :(

Super das es dir einigermaßen gut geht

Anscheinend besser als mir damals. Ich habe am 6. und 7. Tag nur gebrochen. Könnte nichts in mir gehalten. Drück dir die Daumen, dass es weiter so gut geht.
Hast du dich für einen ZVK entschieden? Weil bei 3 Zyklen ist es schon empfehlenswert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2006, 13:45
Sean-John Sean-John ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Die quälende Frage :(

danke dir, hm was ist ein ZVK ??? meinst du so nen port wo die chemo angeschlossen wird ??? ja den hab ich schon wurde aber soweit ich das mit örtlicher narkose mitbekommen habe - gepfuscht :-(

heute hab ich ambulanten termin, dauert nur ca. ne stunde sagen zumindest alle naja wünsch alle schonmal ein frohes und vorallem ein gesundes weihnachtsfest.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2006, 19:51
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Die quälende Frage :(

Ein ZVK ist ein kleiner Katheter der am Hals in eine Vene gesetzt und dann bis kurz vor das Herz geschoben wird. Klingt übel, ist es eigentlich aber nicht. Hat den Vorteil, das die Medikamente vom Herz besser gleichmäßig verteilt in den Körper gelangen. Ist gesünder für die Gefäße.

Ein Port ist etwas ähnliches, wird aber unter die Haut gepflanzt (i.d.R. am oberen Brustkorb).

Ich denke, ich würde einen ZVK bevorzugen, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2006, 14:19
Sean-John Sean-John ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Die quälende Frage :(

achso also ich hatte garnicht die wahl, mir wurde nur das vorgeschlagen naja wenn ich das ganze hinter mir habe dann erzähl ich euch mal sachen was ich da alles negatives erlebt habe, da schüttelt ihr nur noch mit dem kopf wobei ich da anschließend noch rechtliche schritte einleiten werde soweit es möglich ist, also zumindest ne beschwerde oder leserbrief gibts sicher.

aber zurück zum thema ich hab nen port naja jetzt bekomm ich noch neue nebenwirkungen wie pickel ohne ende das nervt scho, aber ist ja harmlos.

Sag mal habt oder nehmt ihr da so spezielle preparate wie z.b so aufbau vitamin tabletten oder könnt ihr das was empfehlen weil die meisten werden ja von der krankenkasse nicht getragen *leider*
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.12.2006, 20:06
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Die quälende Frage :(

Ich hatte damals einen ZVK. Legt ja aber jeder anders. Beim ersten Mal hat man versucht ihn in den Arm zu legen. Wollte aber bei der Schulter nicht rum und das hat dann weh getan. Hab dann eine kleine Schlafspritze bekommen. Als ich aufgewacht bin hatte ich ihn im Hals. Beim zweiten Mal hab ich gleich die Zauberspritze verlangt. Nach dem Aufwachen war er dann im Brustbereich.

Sowas wie Vitamine habe ich nicht selber genommen. Mir wurde immer was im Krankenhaus mit in die Infusion reingetan. Einfach mal dort nachfragen. Mir wurde dort auch Regelmäßig (fast jeden Tag) Blut abgenommen und kontroliert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55