Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2006, 23:51
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard dringend gute Klinik in Berlin/Brandenburg gesucht

Hallo...
mir wurde heute auch die Diagnose zuteil, einen ca. 1cm großen Tumor im Hoden zu haben, mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit das er gutartig ist.
Nun die große Preisfrage: wohin in Berlin/Brandenburg, mir wurde sehr das Urban KH empfohlen...die Ärzte scheinen ja kompetent auf den ersten Eindruck, nur das Ambiente ist ja ein mittlerer Horror. Und für die Nachbehandlung /CT/Chemo usw. sind die wohl auch gut gerüstet. Wer kann Empfehlungen geben...muss mich logischerweise fix entscheiden.

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2006, 07:28
Benutzerbild von Romeomustdie73
Romeomustdie73 Romeomustdie73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 37
Standard AW: dringend gute Klinik in Berlin/Brandenburg gesucht

Hallo !!

Eine Nachbehandlung können die im KH meist eh nicht machen.
Also bei mir war es so das ich den CT nur belegen durfte wenn
ich stationär dort war.
Für die Nachsorge musste ich zu einem Radiologen den die im KH
dürfen nur Privat Versicherte Scannen.

Keine Ahnung ob das bei Dir auch so ist.

Aber lieber is das Ambiente nicht so toll, die Ärtze aber dafür umso
besser.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2006, 12:38
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: dringend gute Klinik in Berlin/Brandenburg gesucht

Hallo bkrull,

tut mir leid, dass es Dich erwischt hat. Aber: Kopf hoch, es gibt keinen Grund sich unterkriegen zu lassen. Das schaffst Du schon und 1 cm ist sicherlich nicht so groß ... da hast Du hoffentlich ein frühes Stadium!

Hier berichtet jemand sehr positiv über das Benjamin Franklin KH in Berlin:
http://home.arcor.de/hodenkrebs/heute.htm
Das hatte ich mal gelesen und konnte mich erinnern.

Die OP (Hodenentfernung) ist erstmal eine recht einfache OP. Falls danach noch eine OP ansteht, kannst Du auch immernoch in ein anderes Krankenhaus wechseln. Auch wenn für einen selbst erstmal das alles eine außergewöhnliche Situation ist, für die Ärzte ist es "Normalfall", d.h. es gibt standardisierte Behandlungsmuster und Standardoperationen!

Zum Thema Nachbehandlung/Nachsorge. Da ich bestrahlt wurde (hatte ein Seminom) gehe ich nur Nachsorge 1-Mal im Jahr in die Uniklinik (das ist die strahlentherapeutische Nachsorge), bin auch kein Privatpatient. Ansonsten ist die urologische Nachsorge bei einem niedergelassenen Urologen.

Wünsche Euch alles Gute und ... Du schaffst das schon

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2006, 03:23
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: dringend gute Klinik in Berlin/Brandenburg gesucht

Danke für die Tips und Genesungswünsche.

Also ich habe von meiner Urologin den Tip auf Charite bzw. Urban KH bekommen. Hat jemand persönlich schon Erfahrungen mit einem dieser beiden Läden ????

Zu Montag sollte ich mich dann mals schon entscheiden. Achso was hat es eigentlich mit den Tumormarkern auf sich, sprich welche Tumore zeigen üblicherweise keine ?

MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2006, 14:40
fran fran ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 9
Standard AW: dringend gute Klinik in Berlin/Brandenburg gesucht

Hallo,
ich bin in der Charité Mitte in Behandlung. Zwar auf grund eines Nierenkrebses, aber das fällt ja auch unter Urologie. Ich hatte nach der OP (Friedrichshain) einen Termin im Urban, aber wie du schon sagtest, das "Ambiente" ist eher abschreckend. Jedenfalls hat es mich genug abgeschreckt, um mich woanders hinzuwenden.
Charité kann ich sehr empfehlen. Personal ist sehr nett, freundlich und hilfreich, ich hab mir dort immer sehr gut aufgehoben gefühlt - und der Ausblick von der Station im Hochhaus ist auch nicht schlecht (o: Und die Ärzte scheinen definitiv kompetent und schauen auch über das übliche Behandlungsschema hinaus auf alle Möglichkeiten.
Alles Gute und viel Erfolg
Fran
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2006, 19:43
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: dringend gute Klinik in Berlin/Brandenburg gesucht

Vielen Dank, habe am Mo. einen Termin zur Untersuchung i.d. Charite...und da werde ich mal sehen ob ich mich dort anschließend gleich "einmiete".
Hatte vor nem Jahr schon ziemlich hart mit nicht onkologischen Ereignissen in div. KHs gekämpft und dabei die psychische Wirkung von Personal und "Ambiente" erfahren. Ist nicht ganz unwichtig denke ich. Wobei ja das "am wenigsten unangenehme Ambiente" mit der größtmöglichen medizinischen Kompetenz zusammengebracht werden soll.
Also Notfalls, wenn der Guru der weißen Zunft halt im Keller quartiert, dann halt dahin.

@all
ist es richtig, hatte mal ein wenig gegoogelt, das vorzugsweise die Seminone keine Marker im Blut haben ???
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2006, 12:10
supernatural supernatural ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 86
Standard AW: dringend gute Klinik in Berlin/Brandenburg gesucht

Hallo bkrull

Der Pof. der für mich zuständig ist, hat mal gesagt, das Typischen Zeichen von Nichtseminom wären die hohen Blutwerten, vor allem ein spez. Marker.

Ein hoher AFP-Spiegel weist darauf hin, daß es sich bei dem Hodentumor nicht um ein reines Seminom handelt. Das ist für die Behandlung von Bedeutung.

Also wenn dein AFP nicht erhöht ist, hast Du wahrscheinlich ein Seminom Tumor.
Bei mir wurde ein Nichtseminom festgestellt

Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2006, 12:22
dude420 dude420 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 2
Standard AW: dringend gute Klinik in Berlin/Brandenburg gesucht

hallo bkrull !
ich habe schon 30 chemos auf der urologie im benjamin franklin hinter mir und kann davon nur gutes berichten.der behandelnde prof. ist eine kapazitaet in
deutschland.
allerdings nur als privatpatient empfehlenswert.
mfg dude
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2006, 22:46
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: dringend gute Klinik in Berlin/Brandenburg gesucht

Vielen Dank für die Tips, ich habe mich nach langen hin und her für die Charite entschieden. Also in den 3 Tagen habe ich viele Ärzte kennengelernt und die wenigsten 2mal gesehen. Irgendwie hatte ich das Gefühl Nr. X zu sein...halt blöd ohne festen Bezugspunkt für seine Fragen. Auch das abschließende Gespräch samt Befundbesprechung war nur nach massiven Nachfragen erhältlich.
Einige Docs muss man aber annerkennend hinzufügen, haben sich wirklich auch die Zeit genommen, um gut und ausführlich zu informieren, und nicht nur über die festen Dogmen des Hauses zu referieren. Auch das zustande gekommende Befundungsgespräch war sehr ausführlich und informativ. Danke an dieser Stelle.
Die Schwestern waren ziemlich nett und sehr entgegenkommend. Auch ein dickes Danke.
Nur die Räumlichkeiten, trotz toller Aussicht über Berlin, waren Nachts im Wintersturm etwas arg zugig und kalt.
Offensichtlich verfügt die Charite über sehr viel Hoden Tumor Erfahrung und am Mittwoch gibt es eine Sprechstunde für Hodentumore in der Poliklinik .

Übrigens am Rande erwähnt. Frühes Erkennen lohnt sich wohl doch.
Bei mir wurde ein klassisches Seminom im Stadium I ohne Gefäßinvasion und Marker diagnostiziert. Hoffe jetzt ganz doll und klopf auf Holz, daß ich mit der "kleinen" Bestrahlung nach der OP alles hinter mich gebracht habe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55