Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 28.10.2003, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo Nina,
meine Schwester hatte Chemo und Bestrahlungen und ihr gingen keine Haare aus. Es müß niht unbedingt sein das welche ausgehen und wenn es gibt wirklich tolle Zweitfrisuren die man kaum von der Echten unterscheidet und später wachsen ja die eigenen wieder nach. Mach dir bitte keine Sorgen.

viel Glück wünsche ich dir
Karin
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 28.10.2003, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo Nina,
meine Schwester hatte Chemo und Bestrahlungen und ihr gingen keine Haare aus. Es müß niht unbedingt sein das welche ausgehen und wenn es gibt wirklich tolle Zweitfrisuren die man kaum von der Echten unterscheidet und später wachsen ja die eigenen wieder nach. Mach dir bitte keine Sorgen.

viel Glück wünsche ich dir
Karin
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 29.10.2003, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Karin

danke Dir für Deine mail.
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 29.10.2003, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Nina!
Meine Frau hatte sich vor der Chemo auch gerade zu diesem Thema sehr viele Gedanken gemacht. Der Verlust der Haare wäre auch für sie sehr schwierig gewesen.
Doch die Bestrahlung und die Chemo bereiteten ihr keine Probleme, unter anderem auch KEIN Haarausfall.
Mach Dir deshalb also noch nicht zu viele Gedanken, auch wenn es nicht ganz einfach ist.
Viele Grüße und denke positiv.
Andreas
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 29.10.2003, 23:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

es ist schön hier in dem Forum viele zu haben denen es genauso geht. Ich bin jetzt 24 und habe vor zwei Tagen den Befund PAP III bekommen.
Mir gingen direkt einmal die schlimmsten Dinge durch den Kopf.
Ich habe mich bisher eigentlich nie mit dem Thema beschäftigt. Und nur durch Zufall bei der Routineuntersuchung wurde der Befund festgestellt.
Es ist schon sehr schwer sich nicht zu viele Gedanken zu machen. Aber das Forum gibt mir sehr viel Zuversicht. Danke dass es das gibt
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 02.11.2003, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Ihr Lieben,
auch ich erfuhr im märz diesen jahres von meiner schrecklichen Erkrankung an cervix-ca. Ich habe, gott sei
dank, so ziemlich alles gut überstanden (op, chemo).Jetzt steht evtl. noch eine Bestrahlung an. Ich habe allerdings große Bedenken und Angst davor. Kann mir bitte jemand aus eigener Erfahrung erzählen, wie er das erlebt hat???

Alles Liebe,
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 03.11.2003, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Manu,hallo nina und alle interessierten
ich habe letztes Jahr im november die diagnose cervix ca bekommen und meine behandlung war op(nur lymphknotnstaging mittels bauchspiegelung,uni jena sehr zu empfehlen!!!)und da 3 lymphknoten positiv waren, hinterher kombinierte chemo und bestrahlung und 6x afterloading. nach der op entstanden einige konfusionen weil man hier (ich wohne in der nähe von hannover/bremen) die methode aus jena noch nicht kannte. ich bekam also erst mal 2 Zyklen hochdosierte Chemo und da fielen mir übrigens die haare auch aus und dann bekam ich nachdem sich der chefarzt aus jena einschaltete endlich die vorgesehene therapie, die aus einmal die woche chemo und und 30 perkutanan bestrahlungen bestand.
danach kam noch 6x afterloading.ich hab das alles ganz gut überstanden,obwohl es schon ganz schön hart war. Am weigsten schlimm waren allerdings die bestrahlungen,ich hatte zum ende hin öfter durchfall und musste mit der ernährung aufpassen aber durch die chemo war mir sowieso dauernt übel.
Bei der kombinierten chemo und bestrahlung fallen die haare im allgemeinen nicht aus, weil das cisplatin, was meist angewand wird ,nur halb so stark dosiert wird. alles liebe und gute für weiteren austausch hier auch meine e-mail adr. tine tinekoemar@freenet.de
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 04.11.2003, 11:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs -Bestrahlungen

Hallo Manu,
ich hatte große Wertheim mit anschließend 28 Bestrahlungen.
Vor der Bestrahlung mußt du keine Angst haben.
Während der Behandlung merkt man nix, es ist aber schon eigenartig, weil man sich alleine im Raum befindet.
Nebenwirkungen: Übelkeit (aber erträglich, ist auch unterschiedlich stark), Durchfall (das nervt wirklich und tut auch weh, weil irgendwie alles entzündet ist.
Solltest du auch "von innen" Bestrahlungen bekommen (bei mir warens drei und die fand ich von der Wirkung her am schlimmsten), dann könnte eine Scheidenentzündung hinzukomme.
Abgeschlagenheit ist sowieso da und je nachdem wie lange bei dir die OP her ist, hat man ja eh noch mit den OP-Folgen zu tun.
Bitte richte dich unbedingt nach den Anweisungen, die dir vor der ersten Bestrahlung gegeben werden. Blase unbedingt vorher entleeren, damit die Angriffstfläche so klein wie möglich ist.
Aber das ganze ist auszuhalten, da hätte ich mehr Angst vor der Chemo.
Frag mich, wenn du noch was wissen willst.
Alles Gute und liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 04.11.2003, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo petra und manu,

was die blase anbelangt, wurde mir genau entgegengesetztes geraten: zur bestrahlung mit eher gut gefüllter blase kommen, weil dadurch die strahlenschädigung geringer ist!
diese empfehlung bekam ich unabhängig voneinander sowohl vom behandelnden radiologen als auch von einem OA der klinik für tumorbiologie in freiburg!

herzlichst, lika
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 06.11.2003, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Ich kann mir garnicht vorstellen,dass ich mich so irren sollte. Ich weiß noch genau, dass ich jedesmal davor auf die Toilette gegangen bin - auf Anweisung. Außerhalb der Bestrahlungen sollte man aber immer versuchen, dass Wasser so lange wie möglich zu halten, damit sich keine Schrumpfblase bildet. So stand es jedenfalls auf dem Aufklärungsblatt. (bekommst du sowieso noch mal extra)
Ich such mir die Unterlagen noch mal raus, ist ja jetzt auch schon :-) fünf Jahre her
Jedenfalls hatte und habe ich keine Probleme mit der Blase gehabt. Kurz nach der OP und während der Strahlenbehandlung tat es allerdings weh, aber das geht vorbei.
Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 08.11.2003, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo an alle,
ich bin richtig froh über diesen Forum und die ermutigenden Berichte.
Meine Zwillingsschwester (23) hat vor ein paar Tagen die Diagnose Cervixcarzinom erfahren. Das hat uns alle total umgehauen, mit 23!!!!!! Der letzte Abstrich ist noch nicht einmal ein Jahr her und der war völlig in Ordnung. Leider ist der Tumor schon über 6cm groß und schon in den Darm hinein gewachsen. Soweit ich weiß hat sie eine Lymphknotenmetastase. Lunge, Leber und Nieren sind soweit ohne Befund. Auf dem Laborergebnis stand IIb-III. Leider ist eine OP nicht möglich und sie muß kommende Woche zur Strahlen- und Chemotherapie. Meine Schwester trägt es mit Fassung und gibt nicht auf.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Chance sie hat das ganze zu überstehen???? Ich weiß selber, das es nicht so toll aussieht, aber ich denke auch es hätte "noch" schlimmer sein können.
Kann mir jemand mut machen, Hab meinen Schwester unheimlich lieb.
Danke Alex
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 09.11.2003, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Alex,
ich hatte vor einem Jahr auch eine schreckliche Diagnose bekommen. Mein Tumor war auch so gross und zum Glück noch nicht in den Darm gewachsen. Gestreut hatte auch noch nichts. Man konnte mich operieren und mein Gewebe noch im gesunden entfernen. Nun; ich habe eine Blasenlähmung und einen Lymphstau davon getragen, womit ich aber jetze einigermassen leben kann. Man hatte mir aus Sicherheit (Lymphknoten waren nicht befallen)die ganzen Lymphknoten im kleinen Becken entfernt. Ich brauchte auch keine Chemo oder sonstige Bestrahlungen mehr, da meine pathologischen Befunde okay waren.
Ich denke mir mal, dass man in der verdammt schwierigen Situation niemals aufgeben darf.......denn nur so kann man den üblen Krebs dennoch besiegen !!!!!!!!!!!!!!!
Nur Mut zum Kämpfen und ein positives Denken ist angesagt. Unterstütze Deine Schwester und gib ihr Kraft und Zuversicht, damit alles glatt läuft. Ich drücke Euch beiden meine beiden Daumen und weiss Ihr werdet es gemeinsam schaffen, da bin ich mir ganz sicher.
Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 09.11.2003, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Petra,
danke für deine tröstenden Worte!!!!
Wir werden nicht aufgeben aber es ist schon ziemlich schwer. Ich arbeite selbst in der Medizin und weiß leider was auf uns zukommen kann (ich hoffe es nicht). Es ist sehr schön von positiven Ausgängen zu hören, da kann man immer etwas aufatmen. Ich sage mir immer, warum soll meine Schwester nicht zu denen gehören, die es schaffen.
Abends im Bett, wenn der Tag vorbei geht ist es für mich besonders schwer, da kommen ständig die gedanken, was ist wenn....
Daran möchte ich am liebsten nicht denken.
Ich bewundere meine Schwester, sie sieht das ganze positiv und ist fest davon überzeugt, das sie es schafft. Selbstverständlich unterstütze ich sie auf ganzer Linie und lasse mir nie anmerken, was ich mir für gedanken mache.
Von den Ärzten bin ich allerdings schwer enttäuscht. Wenn man nicht ständig nachfragt und am Ball bleibt, dann sagt dir keiner was richtiges.
Also vielen Dank für deine lieben Worte, ich werde dich über den Therapieverlauf unterrichten.

Ich wünsche dir weiterhin alles gute.
Danke Alex
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 10.11.2003, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

liebe alex,
ich hab hier (3.11.03) ja schon mal meine geschichte kurz dargestellt. ich bin übrigens alle halbe jahr zum abstrich gegangenn und als der dann auffällig war (pap 3),da war der tumor schon ca.4cm und eben 3 lymphknoten befallen.Übrigens werden die überlebenschancen schlechter mit zunehmender menge von befallenen lymphknoten, es hängt weniger von der tunmorgrösse ab. sehr gute infos und links findest du auf den patienteninfoseiten der uni jena.
aber lass dich nicht verrückt machen. ich denke jeder hat die chance gesund zu werden. wichtig ist auch, dass du deine schwester mit positivem denken unterstützt, dann wird die therapie auch leichter zu ertragen. ich würde auch empfehlen eine biologische begleittherapie zu machen. es gibt sicher auch bei euch in der nähe ärzte die sich um sowas kümmern, sonst kann ich dir gerne auch noch nähres dazu schreiben. also, kopf hoch und viele liebe grüsse tine
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 10.11.2003, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Alex!!
Ich heiße Siggi und möchte dir kurz den Verlauf der Krankheit meiner Frau Beate (49) schildern. Ich weiß nicht wie die Klassivizierung des Tumors war (wo bekomm ich die eigendlich her?), aber er war so groß das man nicht mehr operieren konnte.
Sie hat eine 50%ige Chemo, 20 Bestrahlungen und jetzt wieder eine 50%ige Chemo bekommen. Beate sah aus wie im 9.Monat oder sogar noch schlimmer. Der Bauch wurde aber erst während der Bestrahlung richtig dick. Inzwischen ist die 2. Chemo 1 Woche her und der Bauch ist kleiner und weicher geworden. Am Wochende war sie zum ersten mal freizeitmäßig vor der Tür.Sie bekommt auf jeden Fall noch 2 Chemos, und wenn es so weiter
geht sind wir guter Dinge das wir den scheiß Krebs überstehen
und ein viel schöneres Leben leben werden. Ich hoffe deine Schwester ist so stark wie Beate aber es hört sich ja so an.
Ich hatte auch nachts deine Probleme. Ich hab dann einfach das Telefon genommen und einen guten Freund geweckt, erst über meine Probleme und dann über andere Sachen gesprochen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Immer positiv weiter leben!!
Gruß Siggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55