Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2015, 19:20
Benutzerbild von Pitti70
Pitti70 Pitti70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: bei Kassel
Beiträge: 26
Standard Pitti70 hat es auch erwischt

Ja, mich - Pitti70 - hat es auch erwischt

Hallo, nachdem ich mich im Vorstellungsthread vorgestellt und ich so tolle aufbauende Mitteilungen bekommen habe, getraue ich mich nun auch, hier ein Post zu eröffnen (heißt das überhaupt so?). Vielleicht ist es ja für mich hilfreich, eine Stelle zu haben, wo ich auch kleine Fragen und Gedankengänge aufschreiben kann.

Also ich stehe noch ganz am Anfang: am Freitag (02.10.2015) habe ich meine ungewollten Untermieter im Ultraschall gesehen….
Ich also daheim.... gegoogelt und was lese ich zuerst? „Brustkrebsmonats Oktober 2015“ .. na dann vielen Dank auch!

Ich bin mit der Materie noch gar net vertraut, kenne keine Betroffene im privaten Umkreis… Also alles Neuland und ich verstehe einfach nichts. Ich bin net die Hellste, wenn es um medizinische Fachwörter geht und neige eher dazu, „dicht“ zu machen, wenn ich was Medizinisches net verstehe. Ich bin völlig überfordert

Ich habe also morgen Termin zur Mammographie. Ich habe bei euch schon einige Werte gelesen. Woher bekomme ich diese? Muss man die erfragen? Bekomme ich die schriftlich? Ich habe Schmerzen in der Brust und habe Angst, dass die darauf keine Rücksicht nehmen und einfach so platt drücken. Dieses Mal gehe ich aber nicht alleine. Eine Freundin kommt mit.. zum Glück Ehemann/Partner habe ich nicht.

Wie habt ihr es mit der Arbeit gemacht? Ich habe nun eine Mail an Chef geschrieben und die Wahrheit geschrieben (Kurzform: Knoten-völlig durcheinander-gerade nicht zurechnungsfähig- ich lasse mich vom Allgemeinarzt erst mal krankschreiben). Er hat bereits geantwortet, war sehr verständnisvoll und hat mir viel Kraft gewünscht und seine Hilfe angeboten… Auch wenn ich das bissl erwartet habe, bin ich sehr dankbar und fand es im Endeffekt super erleichternd schon mal.

So.. der Anfang ist gemacht... mal schnell absenden, sonst verlässt mich der Mut noch...
__________________



(ED:02.10.2015)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2015, 19:35
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Hallo Pitti,

Erstmal heißt es warten!
Ein Ultraschallbefund ist genauso unsicher, wie eine Mammographie, ob es wirklich Krebs ist, weist du erst zu 100%, wenn eine Gewebeprobe entnommen wurde! Dann bekommst du auch erst Werte bzw. Tumordaten/Formel.
Das wird wohl noch ein bisschen dauern.

Du sagst die Brust tut dir weh, in der Regel sind die bei der Mammographie sehr vorsichtig, aber um ein gutes Bild zu bekommen, muss natürlich gequetscht werden, da ist es besser, zum Wohle der Gesundheit mal die paar Minuten die Zähne zusammen zu beißen!

Bei meiner Frau hat sich vor vielen Jahren diese Ultraschalldiagnose, Aussage der Frauenärztin:
Das ist Krebs, das muss raus!
als jedemenge Zysten herausgestellt, sind dann entfernt worden und fertig und waren schon nach 6 mon. wieder da, ist bei ihr halt so!

Von daher drück ich dir erstmal die Daumen, das es sich als harmlos herausstellt!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2015, 19:43
Benutzerbild von Pitti70
Pitti70 Pitti70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: bei Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Hallo Oli,
deine Worte in Gottes Gehörgang, aber die Ärztin meinte während des Ultraschalls bereits, dass sie mir keine Hoffnung geben kann.. es sind zwei große böse Knoten, wo die Ränder sehr ausgefranzt sind. Dazu hat sie noch in der Achselhöhle sehr große Lymphknoten gefunden. Von daher ist sie sehr deutlich davon ausgegangen..

LG Pitti
__________________



(ED:02.10.2015)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2015, 19:43
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Hallo Pitti , ja der Brustkrebsmonat Oktober scheint seinem Namen alle Ehre zu machen, denn es haben sich einige hier in den letzten Tagen angemeldet

Dein Tumordaten können erst ermittelt werden wenn eine Stanzbiopsie gemacht wurde. Oder wurde das schon gemacht und du hast es vielleicht im Vorstellungsthread geschrieben?
Wie geht es nach der Mammographie weiter?

Hier bist du auf jeden Fall gut aufgehoben, frag bitte alles was dir auf dem Herzen liegt.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2015, 21:28
Sue07 Sue07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Hallo Pitti, tja ich hab im Oktober auch noch Geburtstag :-/ mhm.. Auf mich kommen auch noch ne Menge Untersuchungen zu. Bin auch sehr angespannt. Vielleicht können die statt einer Mammographie ein Mrt machen, dass ist laut aber schmerzfrei. Und dann hat der Operateur auch noch mhr Infos. Wünsch dir, dass du einigermaßen schlafen kannst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2015, 14:53
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Liebe Pitti,

es ist sicherlich schon einmal gut,dass du dich hier angemeldet hast!

Meine Diagnose ist auch noch frisch und das wirbelt so einiges durcheinander. Wichtig für dich ist erst einmal,dass genauestens abgeklärt wird, was da in deiner Brust sitzt. Ultraschall und auch Mammographie sind nur bedingt aussagekräftig. Und da es immer wieder betont wird, dass die allermeisten Befunde gutartig sind, vielleicht trifft es auch auf dich zu! Ich wünsche es dir! Falls nicht, dann stehen wir die Zeit hier zusammen durch, wir sind ja ein ganzes Rudel Frischlinge.

Was das Arbeiten angeht, so ist es schon mal gut, dass du jetzt krankgeschrieben bist und dir Verständnis entgegen gebracht wird. Arbeiten ist für mich ein großer Motor und ich fühl mich durch meine Krankschreibung (mir wurde zunächst die linke Brust abgenommen) gerade sehr ausgebremst.

Ich drück dir die Daumen für die Mammographie. Es gibt sicherlich angenehmere Untersuchungen, aber das Ganze ist auch schnell vorbei.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2015, 21:55
Benutzerbild von Pitti70
Pitti70 Pitti70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: bei Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Vielen Dank für eure lieben Worte..

Oh was war das für ein aufregender Tag heute

Zuerst zum Hausarzt. Er meinte, dass er selbst mal in einer Onkologie gearbeitet hat und mich sehr gut verstehen kann. Boah wie war ich erleichtert... da wäre also schon mal ein Arzt in meiner Nähe, zu dem ich Vertrauen habe und der mir alles übersetzen kann.

Dann ging es zu der Mammographie... bei der gesunden Brust war alles i.O. nur als die "böse" Brust dran war, habe ich sofort gewarnt.. die Frau war auch gaaanz vorsichtig und bemüht.. fand ich dann doch net so toll, da durch die besorgten Fragen der Frau alles noch viel länger gedauert hat.. also die Brust viel länger gequetscht war.. MEIN Fehler.. ich konnte dann nur noch schmerzverzerrt flüstern: "schnell, machen Sie schon" Sie nahm das aber zum Glück gut auf.

Dann die Besprechung: Der Herr meinte, dass ich ein sehr junges und dichtes Gewebe habe.. ( - ich bin 45! Ertastet hat er die Knoten aber.) .. und dadurch alles nicht sooo deutlich zu sehen ist, es müsse also dringend eine Biopsie gemacht werden. Aber das hatte ja die Ärztin im Voraus bereits gesagt, dass das auf mich zukommt.

Und weil meine super liebe Freundin sich für heute als Händchenhalterin und Fahrerin bereitgestellt hat (ich habe nie einen Führerschein gemacht) , sind wir direkt mit dem Auto ins Krankenhaus gefahren. Die haben mir dann gleich für Mittwoch den Termin für die Biopsie gegeben. Ebenfalls sagten sie im KH, dass es heutzutage oft vor der OP die Chemo gestellt wird.. war mir net so bewusst, daher hab nach der OP gefragt.

Daheim angekommen, ist mir erst bewusst geworden, dass es nun echt schnell losgehen könnte Chemo?... Angst.. Schmerz.. Übelkeit.. Leiden... Haare.. ja da war doch was?.. meine Haare.. Ja ich gebe zu, ist doof in meiner Situation über meine Haare nachzudenken.. aber ich konnte die Gedanken net verdrängen. Mit einer Freundin geschrieben und sie dann: dann spende doch deine Haare.. wow.. was für eine Idee.. hey dann wärs net für umsonst ich meine, das sind ein halber Meter Haare. Habe eine Spende-Haare Seite im Netz gefunden. gespendet wird zugunsten Kinderkrebshilfe Weseke e.V. oder Deutsche Krebshilfe e. V. ... Komisch.. nun finde ich das gar net mehr schlimm, meine Haare zu lassen.. Denn dann ist es meine Entscheidung und sie werden net von der Krankheit genommen.. Bäh ausgetrickst ..

So... irgendwie bin ich nach den ganzen Eindrücken heute auch euphorisch ... hmm komisch zu erklären.. Chaotisch?... ja halt bissl gaga.. und derweil hatte ich heute Morgen noch einen absoluten Heulflash

Auf dem Kurzbefund steht übrigens: leider kann ich net alles lesen, weil handschriftlich..

Li 3 -5 cm, ca 2 cm große Verdichtung, Auch wenn nicht streifig begrenzt bei Palp.-befund & Grauenarztlich dringend sonog. Auffälligkeit histologische Abklärung angeraten BIRADS 4 li 2r ALR 2-3

Mammaknoten, Mamma Ca

Erbitte Stanz-Biopsie






(Für mich ist das Chinesisch.. es könnte auch heißen: Streifenhörnchen ist grauenhaft und muss dringend wegen der Auffälligkeiten zur Mama )



Ganz liebe Grüße und Kraft für euch
Anita
__________________



(ED:02.10.2015)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2015, 22:28
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Liebe Anita,
Du scheinst jedenfalls den Humor nicht verloren zu haben! Damit kommst Du gut durch! Auch wenn ich. Dir noch wünsche,dass sich alles als gutartig herausstellt habe ich schalkend gelacht und Du würdest gut zu uns passen.
Nein, lieber Fehlalarm!
Schreib, wenn Du mehr weißt, und wenn noch Unklarheiten bestehen.
Aber auch Entwarnungen nehmen wir gerne entgegen!
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2015, 23:02
Benutzerbild von Pitti70
Pitti70 Pitti70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: bei Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Ja, meine Art von Humor kann für andere schon anstrengend sein

Aber, wenn ich den Humor nun verliere, dann hab ich verloren.

Ich darf aber net vergessen, dass es mir noch körperlich gut geht. Ich kann noch gar net richtig mitreden, da ich noch keine Therapie begonnen habe. Sicherlich werde ich auch eine Zeit haben, in der ich aufgeben möchte Da mache ich mir nix vor.

Also solange es noch geht, werde ich dem Schei... den Schrecken nehmen und ihm ins Gesicht lachen. Ich bete zu Gott, dass mir das bissl erhalten bleibt während dieser schweren Zeit.
__________________



(ED:02.10.2015)

Geändert von gitti2002 (06.10.2015 um 22:21 Uhr) Grund: Bilder bitte nicht in Plakatgröße einstellen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2015, 01:03
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Zitat:
Zitat von Pitti70 Beitrag anzeigen
Streifenhörnchen ist grauenhaft und muss dringend wegen der Auffälligkeiten zur Mama )


das ist ja mal wohl ein super toller Spruch. DANKE dafür

Ein herzliches Willkommen möchte ich noch dazusetzen.
ich bin eigentlich gar nicht aus dem Brustkrebsforum , trotzdem. Eierstockkrebs, aber Berührungspunkte gibt's wegen positiven Gentest ....

Bin übrigens genauso alt wie Du und bei mir ist eine Mammografie komplett nichts aussagend, weil mein Gewebe zu dicht ist. Ich werde grundsätzlich per MRT untersucht. Wenn Du keine Platzangst hast, wegen der engen Röhre, dann ist das nicht schlimm.

Für die Biopsie sind meine Daumen gedrückt für allerbeste Ergebnisse !!

LG vom berliner chen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2015, 20:02
Benutzerbild von Pitti70
Pitti70 Pitti70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: bei Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Liebe (ungewollte) Mitstreiter,

heute war die Biopsie...ja nun kommen die grauenhaften Tage auf mich zu... waaaaarten ... aber heute war ein Wendepunkt.... die haben nun viele Proben für die Pathologie ausgestanzt.. und ich habe beschlossen MEHR bekommen die nicht von mir. Ich werde dagegen kämpfen, auch wenns noch so schwer fällt. Sie haben mir noch eine Menge von Überweisungsscheine gegeben, dh nächste Woche habe ich jeden Tag woanders einen Termin. U.a. auch bei einer Psychoonkologin. Die ist spezialisiert auf Krebskranke.. was es net alles gibt. Ich war ganz ruhig bei der Behandlung heute, nur die Tränen wollten einfach raus. Ich konnte nix dagegen machen. Meine Freundin, die mich begleitet hat, hat mir echt die ganze Zeit die Hand gehalten und nur durch Glück sind ihr net ihre Finger durch mich gebrochen worden. Die Ärztin meinte heute auch, dass das sehr nach böse ausschaut, aber sie hat mir auch Hoffnung gemacht. Es ist zu schaffen! Es wird wirklich erst die Chemo gemacht und dann die OP.. ich konnte es net verstehen, aber sie hat es gut erklärt. Die brauchen während der Chemo einen Vergleich, ob sie anschlägt. dh ob der große Scheißerli auch kleiner wird... Auch war ich überrascht, dass die nun auch in der rechten Brust was gefunden haben. Goldgräberstimmung blieb jedoch aus.. Es sah aber wohl "nur" nach einer Zyste aus, hatte mich aber gefragt, ob sie das gleich mitstanzen darf... klar durfte sie, wenn ich schon mal so freizügig da lag.



(Kaum zu glauben... heute vor einer Woche sah die Welt noch so anders aus...)
__________________



(ED:02.10.2015)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2015, 20:11
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Liebe Pitti,

ich drücke dir trotzdem immer noch die Daumen, dass dein Ergebnis dich überrascht (im Positiven) und doch noch alles gut ausgeht.

Mein Arzt hat bei der Sonographie und der anschließenden Stanze (es war sehr unklar und sah eher aus wie ein Phyllodes Tumor) zu mir gesagt, dass es nicht wie Krebs aussieht und das ich mir keine Sorgen machen muss. Er war so überrascht und bestürzt, dass es dann doch bösartig war. Das geht sicher auch andersrum. Ärzte sehen Anzeichen, sind aber keine Hellseher!

Und falls doch der worst case eintrifft hat deine Ärztin Recht: es ist zu schaffen und du packst das auch.

Liebe Grüße
Flower
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.10.2015, 11:42
Benutzerbild von Pitti70
Pitti70 Pitti70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: bei Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Vielen vielen Dank euch für die aufbauenden Worte. Ich hätte nie gedacht, dass es einem so hilft "über" ein Forum so aufgemuntert, aber auch bestürzt über die anderen Schicksale zu sein.

Liebe Flower, das ist ja schrecklich zu lesen. Um so mehr versteh ich den Schock. Ich weiß net, ob das nun besser für dich gewesen wäre, wie bei mir, beim ersten Termin bereits "keine Hoffnung auf gutartig" zu hören.. aber ich weiß, dass ich mit "meiner Variante" besser klar komme. Fühl dich ganz dolle gedrückt

Hey Conny, eine so tolle Besprechung (unter diesen Voraussetzungen) ist toll... das macht Hoffnung und Mut.


Heute war nur Blutabnahme beim Hausarzt. Die Arzthelferin fragte ganz ungezwungen, warum ich diese Untersuchungen brauche. Naja dann habe ich es ihr gesagt und dass wir uns ja nun öfter sehen werden. War ein komisches Gefühl, es auszusprechen. Hier zu schreiben ist nun einfacher, aber es auszusprechen Aug in Aug.. war schon heftig. Geht/ging euch das auch so?

Wie seid ihr überhaupt damit umgegangen? Ich kann keine Geheimnisse oder drumherum Reden.. wir wohnen in einer Kleinstadt und in unserem "Viertel" kennt jeder jeden. Bin zwar net hier geboren, habe aber einen Alteingesessenen geheiratet Obwohl ich weiß, dass es noch keiner wissen kann, fühle ich mich jetzt schon angestarrt.. Ich weiß gar net, wie ich damit umgehen kann, wenn es wirklich viele wissen..

Und während ich das hier so schreibe, denke ich.. waaa wie banal.. aber trotzdem beschäftigt mich sowas.. ich hab echt dauernd so banale Fragen.. Kann ich während der Chemo meine Gelnägel lassen? Was setze ich denn auf dem Kopf? Mütze oder Perücke? Darf ich alles essen? Was sollte ich weglassen.. Kann ich während der Chemo häkeln? u.v.m. .. alles Fragen, die mir peinlich sind, weil die Krankheit doch so ernst ist.. wie nebensächlich sind dann solche Belange...
Ne Freundin sagt, das ist Verdrängung. Aber über die Krankheit kann ich nix fragen,w eil ich vieles net verstehe. Ich verstehe oft net mal die Worte. Und ja, das ist mir peinlich Weil ich mich sonst für normal allgemein bildend gehalten hatte. Ich hab heute beim Arzt angefangen ein Heftchen (98 Seiten) zu lesen. Brustkrebs eine Leitlinie für Patientinnen. Das werde ich nun lesen und hoffe, dass etwas Licht ins Dunkle kommt...





__________________



(ED:02.10.2015)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.10.2015, 12:35
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Zitat:
Zitat von Pitti70 Beitrag anzeigen
...Obwohl ich weiß, dass es noch keiner wissen kann, fühle ich mich jetzt schon angestarrt.. Ich weiß gar net, wie ich damit umgehen kann, wenn es wirklich viele wissen..
Ich bin damit total offensiv umgegangen und habe dadurch einige Leute auch ganz schön geschockt. Die dachten, ich wäre beim Friseur gewesen und machen mir Komplimente wggen der tollen neuen Frisur - und dann knall ich ihnen lächelnd vor den Latz, dass ich wegen Chemo eine Perücke trage.

Zitat:
Zitat von Pitti70 Beitrag anzeigen
... Was setze ich denn auf dem Kopf? Mütze oder Perücke?
Ich bin mit Perücke angefangen und habe sie knapp 6 Wochen immer getragen, wenn ich das Haus verlassen habe. Zu Hause lief ich "oben ohne" oder mit Tuch, wenn ich mal an die Tür musste.
Dann kam der Sommer und es war so warm. Zu warm. Mir liefen die Schweißtropfen im Urlaub in Schweden unter der Perücke runter, so dass es kitzelte. Also schattiges Plätzchen gesucht, Perücke runter, Kopf abgetrocknet, Tuch raus und weiter. Es hat mich niemand, wirklich NIEMAND komisch angeguckt. Ich habe extra drauf geachtet.
Nach dem Urlaub bin ich auch im Alltag peu à peu von Perücke auf Tuch gewechselt. Klar gab es dann Reaktionen - wenn dich jemand mit Haaren kennt und du dann mit einem Schlauchtuch rumläufst, das ziemlich deutlich macht, dass außer Schädel nichts drunter ist, fällst du schon auf.
Ich habe mir damals eine Riesen-Portion Selbstbewusstsein zugelegt. Verstecken war nicht...

Zitat:
Zitat von Pitti70 Beitrag anzeigen
...Darf ich alles essen? Was sollte ich weglassen.
Grapefruit solltest du weglassen. Ich habe am Abend nach der ersten EC einen Cocktail (alkoholfrei) getrunken, in dem Grapefruit drin war. Dann musste ich aufstoßen und mein Toast trat den Rückweg an.
Übel war mir aber nicht, es war nur das Aufstoßen. Später habe ich erfahren, dass man während der Chemo um Grapefruit einen Bogen machen sollte.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, beim Essen mit kleinen Bissen anzufangen. Etwas nehmen, probieren - und wenn es schmeckt, gibt es mehr.

Zitat:
Zitat von Pitti70 Beitrag anzeigen
... Kann ich während der Chemo häkeln?
Warum nicht? Schwierig dürfte es nur werden, wenn du keinen Port hast und den Venenzugang in der Armbeuge gelegt bekommst. Da bist du natürlich etwas bewegungseingeschränkt, während die Chemo einläuft.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.10.2015, 12:43
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Pitti70 hat es auch erwischt

Liebe Anita

Schon länger lese ich in deinem Thread mit, hatte aber noch keine Gelegenheit, mich einzklinken. Hier nun auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen bei den Frischlingen Ich bin dir nur in wenigen Monaten voraus. Meine Erstdiagnose war im Juli, OP im August, Chemo seit Mitte September. Habe gestern gerade die 2. EC bekommen.

Mir geht/ging es genauso wie dir. Viele Fragen, Verwirrung, neue Begriffe, ein ganz neues Themenfeld, in dem man sich nun auskennen muss/will, von dem man eigentlich lieber gar nichts wüsste - und das obwohl mein Mann vor 3 Jahren ebenfalls an Krebst erkrankte.

Dazu ist das Forum doch genau da, damit du all die Fragen loswerden kannst bei uns, die das gleiche durchmachen. Ob banal oder nicht, würde ich nicht werten. Dich beschäftigt die Frage, darum ist sie wichtig. Es geht doch darum, dass du den Mistkerl effizient besiegen kannst, und gleichzeitiig doch noch so viel Normalität wie möglich da ist.

Wie weit du dein Umfeld offen informierst, hat wie du schreibst, mit verschiedenen Faktoren zu tun, deiner eigenen Persönlichkeit (eher offen oder nicht) aber auch mit der Wohn- oder Arbeitssituation.

Bei mir ist es so: Ich bin en offener Typ, das merkst man wohl aus meinen Beiträgen. Ich hasse es, um den Brei zu reden. Es hilft mir, wenn ich über die Krankheit reden kann. Es hilft auch meinem Umfeld, wenn sie keine Angst haben müssen, mich zu schonen. Und bei vielen ist auch ein grosser Informationbedarf da, wie es mir geht, mit mir weiter geht. Darum habe ich auf der einen Arbeitsstelle und im näheren Bekanntenkreis offen informiert. Beim Aug in Aug fand ich es jeweils fast heftiger für mein Gegenüber. Ich wusste ja schon, mit welcher Keule er/sie jetzt gleich traktiert wird. Die Betroffenheit ist jeweils gross, oft folgt minutenlanges Schweigen.

Eine Ausnahme gibt es: Ich leite neben meiner fixen Anstellung eine winzige Privatschule, in der ich auch ein paar wenige Lektionen unterrichte. Dort habe ich zwar das Lehrerteam, nicht aber die Eltern informiert, aus Angst, dass ein paar von ihnen in einer Panikreaktion ihr Kind schon vorsorglich mal irgendwo anders anmelden, weil sie glauben, die Schule gehe nun vor die Hunde. Bei einer Gesamtschülerzahl von 14 Kindern, braucht es nur wenige und die Schule muss dicht machen. Dort habe ich nur gesagt, dass ich nach einer OP in den Sommerferien eine länger Rekonvalsenz brauche. Inzwichen, da ich die Chemo sehr gut vertrage, habe ich auch schon wieder einige Lektionen erteilt und werde wohl nach den Herbstferien nun mit der Wahrheit rausrücken, da ersichtlich ist, dass ich trotz BK die Schule weiterhin leiten kann.

Im weiteren Umfeld entscheide ich von Fall zu Fall, wem ich was sagen möchte. Ich trage seit einer Woche eine Perücke, die meiner alten Frisur täuschend ähnlich sieht. Nun freue ich mich jeweils diebisch, wenn ich auf Leute treffe, die noch nichts wissen, und die nichts merken. Es tut eben auch gut, wenn man nicht dauernd auf die Krankheit angesprochen wird, wenn nicht jeder dir die Krankheit ansieht. Man kann dann auch mal über normale Themen sprechen, wie früher. Und wenn ich es dann doch sagen möchte, steht mir das frei.
Eine Frau aus der Selbsthilfegruppe, die ich hier im Ort besuche, meinte gestern, sie hätte sich das Leben wohl selbst schwer gemacht, weil sie keine Perücke getragen hat. Mit den Tüchern ist die Krankheit einfach viel sichtbarer. Aber am Ende musst du selbst entscheiden, was für dich stimmt. Ich kenne auch Frauen, für die kam eine Perücke gar nicht in Frage.

Zu den Gelnägeln kann ich leider nichts beitragen, vielleicht weiss das jemand anders.

Was das Essen angeht, so habe ich viele gute Informationen gefunden in einem Buch, das jemand anders hier im Forum erwähnt hat: Gemeinsam gegen Krebs von Prof. Dr. G. Dobos und Dr. Sherko Kümmel. Ich finde das Buch sehr empfehlenswert, zeigt es doch auf, wie die Schulmedizin und die Komplementärmedizin kombiniert werden können. Mir gefällt, dass man es gemeinsam anpackt von beiden Seiten und nicht dieser Grabenkrieg herrscht, wo jede Seite die andere verteufelt. Ich mache selbst zusäzlich eine TCM-Begleittherapie (TCM = traditionell chinesische Medizin). Ich bekomme Vitalpilze für das Immunsystem und die Entgiftung und Akupunktur um das Blut und Qi aufzubauen. Bestimmt trägt es dazu bei, dass ich die Chemo so gut vertrage - und wenn es nur ist, weil ich daran glaube.
Grundästzlich sagt mein TCM-Therapeut aber in Sachen Essen, dass es das Wichtigste ist, dass man überhaupt isst, und dann natürlich so ausgewogen wie möglich. Keine spezielle Krebsdiät auf eigene Faust.

Häkeln ist ganz bestimmt eine gute Sache. Ich habe mehrfach gelesen, das Stricken gut sein soll um die möglichen Nervenstörungen in den Fingern zu behandeln/Vorzubeugen und habe mir deshalb auch wieder ein Strickzeug zugelegt. Bin allerdings aus Zeitgründen noch nicht so weit gekommen ... Mit meiner neuen Forumsgemeinschaft verbringe ich viel mehr Zeit als mit Stricken

Noch meinen Senf zum Thema Verdrängung: Ich denke nicht, dass es Verdrängung ist, wenn du dir ganz praktische Fragen stellst, wie Perücke oder Mütze, kann ich häkeln, was darf ich (nicht mehr) essen. Im Gegenteil. Du befasst dich ja mit der neuen Realität. Es ist wohl eher Pragmatismus, den ich hier sehr viel im Forum antreffe - und auch an mir gut kenne. Einfach Schritt um Schritt kleinere und grössere Themen anpacken, die gerade auftauchen.
Ich habe mich zu Beginn auch sehr oft gefragt, ob ich etwas verdränge. Bin am Tag nach der Erstdiagnose 2 Wochen in Urlaub geflogen und habe ihn GENOSSEN!
Aber bewusst - nicht unbeschwert. Trotzdem habe ich mich mit dem Thema befasst, die nach dem Tod meines Mannes längst geplante Patientenverfügung nun endlich in Angriff genommen. Ich glaube nicht, dass ich etwas verdränge - und gleichzeitig finde ich es kaum fassbar, diese Tatsache dass ich nun BK habe. Alle Fakten sind da, ich kann drüber sprechen, weiss, welche Behandlung kommt, weiss mittlerweile auch, wie sich die anfühlt - aber richtig fassen kann ich es trotzdem nicht.
Ich denke, das ist eher so ein psychischer Schutzmechanismus als aktive Verdrängung. Das ging mir ähnlich nach dem Tod meines Mannes. Man weiss es, aber man kann es nicht fassen.

So, genug für den Moment. Der Magen knurrt und am Nachmittag kommt Besuch.

Ich schicke dir viel Kraft und Zuversicht, davon habe ich im Moment noch genug auf Reserve.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pitti70


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55