Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.06.2006, 18:18
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard Durst??

Hallo ihr lieben
ich habe hier schon geschrieben das mein patenonkel an leberkrebs erkrankt ist.
er hat mittlerweile 2. chemo Zyklen(richtig so?) weg....
Meine Frage ist da mein Onkel mir gerade gesagt hat das er seid gestern wieder einen tierischen Durst hat (als bei ihm Krebs festgestellt wurde hat er am Tag so um die 8-10 Liter getrunken) er hat heute schon 5 Liter getrunken...kann mir vielleicht jemand sagen woher das nun kommt??
von der Chemo??
vielen dank
lg ela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.06.2006, 18:37
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: Durst??

Hallo Ela,
wurde er schon mal auf Zucker getestet? Dieser enorme Durst könnte auch ein Zeichen für Diabetis sein. Ein einfacher Test beim Arzt gibt Gewissheit!
Alles Liebe Euch!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.06.2006, 04:07
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: Durst??

Guten Morgen Katharina,
ja bevor die Diagnose Krebs kam dachten alle er hätte Zucker..aber der Test ist negativ ausgefallen.
Na er muss am Mittwoch zum Arzt, dann soll er den mal fragen...
Vielen Dank
lg ela
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.10.2006, 07:28
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard ^schon wieder patenonkel

hallo,
ich habe vor ein paar monaten schon hier berichtet das bei meinem onkel leberkrebs festgestellt wurde...nach 6 mal 3 chemos kh aufenthalten bluttransfusionen usw war die abschlussuntersuchung im september ein tolles ereigniss er war geheilt....ab oktober ging er seinem geliebten beruf wieder nach (auf 350 euro da er als rentner gescgrieben wurde)
gestern war sein 50. geburtsrag,....man díe haare wachsen wie verrückt....
er erzählte das am donnerstag die kontrolle war und alles super ist....
er teilte dem arzt mit das er seid 1 wocher schlechter sieht....der machte ein ctg und fand 3 kleine (7- 9 mm) tumore im kopf die auf den seh nerv drücken
jetzt bekommt er ab dem 8. november bestrahlung....
das kann alles nich wahr sein....was kommt als nächstes.....
was bedeutet bestrahlung???schmerzen??nebenwirkumg??
ich bin immer noch wie gelähmt konnte die nacht nicht schlafen....
vielleicht bekomme ich hier ein paar antworten
lg ela
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.10.2006, 09:53
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: ^schon wieder patenonkel

Hallo ela,

das tut mir wahnsinnig leid, dass der sch*** krebs wiedergekommen ist..
bekommt dein Onkel eine Ganzkopfbestrahlung oder eine Bereichsbestrahlung?

Ich kann dir nur sagen wie es ist, wenn man eine Ganzkopfbestrahlung bekommt...meine Mama hatte aber Gehirnmetastasen...
Sie hatte natürlich einen großen Kopfdruck und Sehbeschwerden...(die metas drückten auf den Sehnerv)
sie war sehr oft müde und hat viel geschlafen. Leider hat sie seitdem auch keinen Appetit mehr (bestrahlung war im März)
er kehrt zwar nach und nach zurück, aber sie hat schon sehr abgenommen.
Sie bekam zusätzlich zur Bestrahlung auch noch Cortison, da sich ja Oedeme im Kopf bilden und das verursacht eben den Kopfdruck.

Ist der Tumor den Inoperabel?

Alles Liebe und viel Kraft für euch!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.10.2006, 10:48
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: ^schon wieder patenonkel

hallo,
danke für deine antwort
mmh, mein onkel weis nicht welche der bestrahlung er bekommt das wird am 8.11 erst geklärt....ja die tumore (3 stück) ca. 9 mm klein können nicht operativ entfernt werden
der arzt meinete zu ihm ach das kriegen wir in den griff die sind ja sooo klein....
also ich weiss nicht so recht entweder sagen die ärzte auch nich immer alles oder mein onkel erzählt nicht alles.....

mehr als abwarten kann man ja eh nicht....
lg ela
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.10.2006, 19:35
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: ^schon wieder patenonkel

hallo ela,

ich denke dass die ärzte evtl mit Punktbestrahlung (gammaknife) arbeiten könnten.
das schädigt das Gehirn weniger.
Generell kann man nicht sagen wie schlimm das ist. Es kommt immer auf den Menschen selber an.
Als meine Mama damals die Diagnose Gehirnmetastasen bekam, brach für uns eine Welt zusammen...
es hieß generell 3-6 Monate hat man noch....GENERELL!!
Aber es hängt immer vom Menschen selbst ab, wie stark sein Lebenswille ist. und nachdem bei deinem Onkel "nur" 3 DInger da sind, stehen die Chancen evtl. wirklich nicht schlecht.
Ich muss dazu sagen, meine Mama lebt jetzt schon 7 Monate seit dieser Diagnose. Und ihr geht es eigentlich recht gut. Sie will leben und das macht sicherlich viel aus.
Man kann nie sagen wielange ein Mensch noch hat... also bitte beschänk dich nicht auf die zahlen die ich dir genannt habe.
Dein Onkel hatte davor schon einmal Krebs oder?
Sind es wirklich Tumore, die er im Kopf hat oder sind es Metastasen´?

Was ich euch auf jeden Fall auf den Weg mitgeben möchte ist: Gebt nicht auf! Es ist leicht gesagt, ich weiss...es werden sicher noch einige schwere Zeiten auf euch zukommen, aber lasst euch von den Ärzten genau beraten und wenn ihr euch unsicher fühlt oder schlecht beraten, dann holt unbedingt noch eine 2. Meinung bei einem anderen Arzt ein. Und fragt!!Wenn ihr etwas nicht versteht dann fragt! das ist ganz wichtig.

Hier im Hirntumor forum gibt es einen Thead"Hirnmetastasen - wer hat Erfahrungen"
dort steht schon so einiges....vielleicht hilft euch das etwas weiter?
Dort sind viele Betroffene und Angehörige, die eure Situation auf jeden Fall verstehen und mitfühlen.
Komm doch einfach mit hinüber zu uns

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.10.2006, 12:37
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: ^schon wieder patenonkel

hallo,
vielen dank für die lieben worte
ja mein onkel bekam im märz die diagnose leberkrebs bzw die leber war sehr stark befallen aber der herd lag woanders sie tippten auf nervenkrebs, aber da war alles okay sie fanden nirgendswo etwas ausser schwamm grosse tumore auf der leber die sind alle weg die werte usw sind völlig okay.....wie gesagt ihm kam es komisch vor da er plötzlich alles doppelt sah und er muss 5 mal gucken ob ein auto angefahren kommt bevor er über die strasse geht...
nein es sind tumore keine metastasen im kopf
mein onkel hat einen sehr starken willen,.,,er meinte ach das kriegen wir auch in den griff.....
mmh, ich weiss nicht so recht aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....
gestern habe ich seine beste freundin gesprochen und die meinte knall hart zu mir das wir uns alle schonmal darauf einstellen sollen das er nicht gesund wird und das es nicht mehr lange dauern wird.....ich fnd diese ausage wirklich schlimm sie hat das so richtig kalt rüber gebracht sie meinte noch mein onkel brauch sich darüber keine gedanken zu machen denn er ist bald nicht mehr da.....
ich kann ihren genauen wortlaut nicht mehr wieder geben...möchte ich auch gar nicht....mir viel dazu nichts mehr ein und ich bin wortlos gegangen....
lg ela
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.10.2006, 19:49
Benutzerbild von Sakurama
Sakurama Sakurama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: nähe Heilbronn
Beiträge: 236
Standard AW: ^schon wieder patenonkel

Hallo Ela,

solche "guten Freunde", mit Ihren unsensiblen Ratschlägen gebt Ihr am besten ganz schnell auf. Die nächste Zeit wird definitiv hart und Ihr braucht Euere Kraft um Deinem Onkel zu helfen, nicht um sich solchen Unsinn anzuhören. Wenn es denn wirklich sein sollte, dass er nicht mehr lange zu leben hat, genießt jeden Augenblick und lasst Euch nichts schlecht reden. Auch wenn es schwer fällt, seid positiv eingestellt. Der menschliche Wille ist unheimlich stark, im positiven wie im negativen; also positiv denken! Ich wünsche Euch viel Kraft und Ausdauer, damit Dein Onkel ganz schnell wieder gesund wird.
Alles Gute
__________________
Sakurama
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.10.2006, 09:26
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: ^schon wieder patenonkel

Hallo ela,

das ist echt hart und das sagt sie als "beste freundin"...sehr toll...
das mit dem Gesundwerden ist sone sache für sich...
bei Krebs kann man erst nach ca 5 Jahren Krebspause von "geheilt" sprechen. ich möchte mich da vorsichtig ausdrücken, da es schon einige fälle gab die nach 10 jahren o.ä. wieder krebs hatten...
wenn man den primärtumor nicht finden kann, dann stehen die Heilungschancen meist nicht so gut.
Aber wie meine vorschreiberin schon sagte: der wille des Menschen zählt....man kann nie sagen was passiert und wird.
Man kann mit Hilfe der Medizin und der Ernährungsumstellung etc noch "einige Jahre rausholen" aber vorallem der Wille zählt!
Meine Mama hat seit 8 Jahren Krebs... und ihr blieb weiss gott nicht viel erspart... jedes jahr irgendetwas neues... aber sie kämpft und manche dinge die sie geschafft hat, haben andere wiederum nicht geschafft...
sie hat einen enormen Lebenswillen!
Wollte dir das als Beispiel zeigen...
es kann sehr schnell gehn, da hatte die Bekannte von dir sicher recht...aber in so einem ton, als wüsste sie was morgen kommt! das ist nicht akzeptabel!
Gebt auf keinen Fall auf!!

Alles Liebe für euch!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.10.2006, 09:33
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: ^schon wieder patenonkel

hallo ihr zwei,
danke für die aufbauenden worte....
ja sicher man kann nie wissen was kommt....
hab nur mal gestern so überlegt das es für mich unbegreiflich ist....
denn die letzte chemo was anfang september.....die abschluss untersuchung ende september da war alles top es wurde alles untersucht na und knapp 4 wochen später ist plötzlich der kopf befallen....merkwürdig....
ich hab das gefühl das die ärzte selber nich wissen was los ist oder irgendetwas hinterm berg halten...abe ich kann mich auch irren...
hab gestern mit meinem onkel gesprochen es geht ihm super nur halt das schlechte sehen...
und natürlich hat er jetzt einen tiefpunkt...den er vorher am anfang der diagnose im märz überhaupt nicht hatte,,,,,ich hoffe er gibt jetzt nicht auf....er ist mittlerweile sehr reizbar geworden und mehr als einmal darf man ihn nicht fragen nach irgednwas....
so das war es erstmal von mir
lg ela
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.10.2006, 16:56
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: ^schon wieder patenonkel

hallo ela,

das mit den Gehirnmetastasen kann ganz fix gehn...da kann man auch einen tag vorher untersucht haben und alles war ok und am nächsten tag sieht das anderse aus...diese dinger sind wie milben...blöder vergleich....

ja klar ist er reizbar...ist meine mama auch weil ich dauernd recherchiere etc...das passt ihr nicht.
sie will so wenig wie möglich davon hören und drüber reden...vielleicht weil ich einfach das thema zu oft anschneide... kann das in deinem fall evtl genauso sein?

Du kannst ja mal das Forum durchstöbern...da liest man so einiges...oder googlen...
man findet mehr als man denkt...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.11.2006, 14:14
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: ^schon wieder patenonkel

huhu,
ja meinem onkel geht es blendend....ausser das sehen
am 8. fängt die bestrahlung an...
mein onkel ist eigentlich schon immer "reizbar" gewesen....wenn er was erzählt dann nur einmal und er hasst es wenn man dann ein zweites mal fragt weil man es nicht verstanden hat....also nicht über das thema krebs sondern allgemeines...und ich muss sagen er hat sich absolut nicht verändert....von vielen hört man das sie ihr leben verändert haben oder so....aber er ist immer noch der alte mit seinen ecken und kanten.....er raucht noch genauso viel, trinkt ab und an ein gläschen usw....
na warten wir es mal ab wie es wird.....
lg ela
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.11.2006, 17:57
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: ^schon wieder patenonkel

Hallo Ela,

zur Kopfbestrahlung sollte er das Rauchen und Trinken aber lassen. Ich weiss dass dies wohl schwer ist für ihn...meine Mama raucht auch und hat getrunken... aber als sie die Bestrahlung hatte hat sie es gelassen...was auch sehr wichtig war!!

Wenns bei euch was neues gibt, meld dich doch wieder

Liebe Grüße und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.05.2007, 12:50
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard ich bin auch wieder hier

hallo ihr lieben,
ich hatte vor ein paar monaten geschriben hier, da mein patenonkel an krebs erkrankt ist...
er hatte metastasen in der leber die mit chemo weg gingen dann hatte er 3 tumore im kopf die durch bestrahlung weg gingen....im februar ca. wurde er gesund geschriben alles war toll...die haare wuchsen, er nahm zu und ging wieder arbeiten....
jetzt im juni sollte die nach untersuchung sein...aber so weit hat er es nich geschafft.,...
seid 14 tagen liegt er im kh.....als ich ihn sah war ich erschrocken, er hat 15 kilo innerhalb 2 wochen verloren, die haut ist zerfallen und grau, er muss ständig brechen, hat zwar hunger aber nach ein zwei bissen ist er papp satt...er ist so geschwächt das er allein nicht laufen kann er merkt auch nicht wenn er zur toilette muss....er sitzt in seinem rollstuhl wie ein alter mann und er ist erst 50 jahre alt...
am mittwoch wollten sie ihn entlassen....er fragte ob es ein witz sein soll.....heute kam die diagnose das er metastasen in den knochen hat daher auch die starken schmerzen im rücken,,, er bekommt astronauten kost...von chemo wurde nix erwähnt....heisst das das es schon zu spät ist???
er bekommt täglich spritzen damit die schmerzen zu ertragen sind...und mit einem therapeuten soll er laufen mit nem geh wagen....
ich versteh das alles nich...das hört sich so an als hätten sie ihn aufgegeben...
am 4. juni muss er nach herne (die eigentliche kontrolluntersuchung)
seine freundin meinte bevor er nach herne ins kh muss dann pflegt sie ihn lieber zu hause und gibt ihm die spritzen selber...
ich versteh das alles nich...
werd heute nachmittag mit meiner mama zu ihm fahren vielleicht sagt er mehr oder er weiss bis dahin mehr...
das kann alles nich wahr sein vor 4 wochen war er noch hier zu meinem geburtstag und jetzt????
lg ela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55