Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2004, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo alle miteinander,

wer ist mit dem TAC-Schema behandelt worden und kann mir was dazu berichten? Hatte vor einer Woche meine erste Chemo und seitdem das Gefühl, als wenn jeden Tag ein neues "Zipperlein" auftaucht. Ist das normal?

War ja schon extrem glücklich, dass ich nur einen Abend mit der Übelkeit und der Kloschüssel gekämpft habe.
Aber danach kamen dauernde Bauchschmerzen, eine Verdauung, die streikt, Rückenschmerzen und seit dem Wochenende sehe ich Akne-technisch aus wie in meinen besten Teenangerjahren, auch auf meiner Kopfhaut sind lauter Beulen und Pickel.
Ist das die Vorstufe zum beginnenden Haarausfall? Wann hat der bei euch angefangen? Und sind auch die Augenbrauen und Wimpern ausgefallen?

Und wie viel Nebenwirkungen sind "normal" und wann sollte ich meiner Onkologin Bescheid geben? Oder stell ich einfach nur an und muss da halt durch?
Bin alles in allem ziemlich verunsichert. Bin es nun mal nicht gewöhnt, dass mein Körper nicht so will wie ich...

Vielen Dank für alle Infos, die ihr für mich habt!
Maren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Maren,
ich hatte von Oktober 2003 bis Januar 6 mal TAC. Beim ersten Mal reagierte mein Körper mit Übelkeit und Durchfall. Das passiert wohl öfter und ich musste eine paar Tage ins Krankenhaus. Danach hatte ich bei jeder Chemo mit der Verdauung Probleme und habe viel Zeit auf der Toilette verbracht. Die Haare gingen nach gut zwei Wochen aus. Ich habe mir den Kopf, als es anfing, gleich rasieren lassen. Es ist dann erst ein paar Tage unangenehm, doch Du gewöhnst Dich daran. Augenbrauen und Wimpern fielen nur zum Teil aus. Zum Trost: Mittlerweile ist alles wieder da.
Zur Übelkeit: das muss nicht sein. Ich bekam erst Zofran und später Kevatril als Infusion vor der Chemo. Damit ging es ganz gut.
Bekommst Du auch Granozyte Spritzen ab dem 5. Tag?

Ich fand die Nebenwirkungen von TAC ziemlich heftig, die körperlichen Kräfte ließen von mal zu mal mehr nach. Ich habe aber jeden Tag einen Spaziergang gemacht, reichlich Kratoffeln für den gequälten Magen gegessen. Meine Heilpraktikerin hat mir mit Akkupunktur über die schlimmsten Tage geholfen. Und als Ablenkung ein bisschen Besuch von netten Menschen.
Gönne Dir Zeit und Ruhe für Deinen Körper.
Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2004, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Klarosa,
nein, Granozyte Spritzen bekomme ich nicht, wozu sind die gut?
Seit gestern erhalte ich Neutropen-Spritzen, weil meine Leukos unter 1500 sind und einfach nicht wieder hoch wollen. Hattest du damit auch Probleme?
Meine körperlichen Kräfte lassen schon jetzt gut zu wünschen übrig. Vor allem durch die niedrigen Leukos fühle ich mich im Moment super schlapp und wie bei einer Grippe.
Meine zwei Wochen sind nun bald rum und ich versuche mir vorzustellen, wie es ohne Haare sein wird. Gelingt mir allerdings nicht so wirklich. Ist aber beruhigend zu hören, dass dir die Augenbrauen und Wimpern "nur" zum Teil ausgegangen sind, vielleicht habe ich ja auch Glück.

Ich habe im Moment öfter das Gefühl, als wenn mein Herz "hüpfen" würde. War das bei dir auch?

Lieben Gruß
Maren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2004, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Liebe Maren,

morgen werden es bei mir 14 Tage, wo ich meine 1. Chemo bekam.
Ich vertrug sie ganz gut, keine Übelkeit und so, nur schlapp.
Aber nach 3 Tagen fast wieder alles normal.
Fast!
Habe etwas Zahnfleischschmerzen, die Zähne tun auch etwas weh,
aber es geht, nehme jede Menge Vitamine (A, E,C, Zink, Selen)
und noch die ganzen Sachen von der Heilpraktikerin ein, für
die Leber, die Milz, den Darm, Mineralien, Antioxidantien.
Habe mir jetzt einen Plan gemacht, weil dies nicht mit jenem
eingenommen werden darf usw. Jede Stunde sind 1 oder 2 Sachen
dran, ist zwar nervig, aber hilft!!
Heute (nach 13 Tagen) fangen bei mir so langsam an, die Haare
auszugehen, zwar noch nicht büschelweise, aber es geht los
(auch Schambeharung). Aber wir wissen ja, daß es einmal sein
muß, trotzdem ist es ganz schön sch...... wenn es dann doch
so weit ist.
Rückenschmerzen habe ich auch etwas, aber es geht auch auszuhalten.
Ach so, meine Leukozytten waren am Montag bei 1.000, am Dienstag
bei 1.400, am Montag wieder Kontrolle, bekam nichts gespritzt.

Sonst fühle ich mich ganz fit. Wie es beim nächsten
Mal sein wird, weiß man halt nicht, jedenfalls wissen wir jetzt,
was auf uns zukommt. Wann ist denn dein 2. Mal, Maren????
Bei mir nächste Woche Freitag:
Wir beißen die Zähne zusammen und packen das!!!!

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2004, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Maren,
die Granozyte Spritzen sind in meinem Krankenhaus wohl Standard und bei der GEPAR TRIO Studie, an der ich anfangs teilnahm, auch Bestandteil des Programms. Sie dienen dazu, dass sich die Leukos schneller wieder bilden. Ich hatte in der ersten Woche immer einen schlechten Wert, der sich in der zweiten und dritten Woche dann wieder verbesserte.
Wie Ingrid auch schon schrieb sind Unterstützungsmaßnahmen ganz gut. Ich habe Seelen, Zink und hochdosiert Vitamin C genommen. Manche nehmen auch Mistel, um u.a. die Nebenwirkungen der Chemo geringer zu halten.
Das mit dem hüpfenden Herz hatt ich auch. Da vor jeder Chemo ein EKG gemacht wurde, war ich aber immer beruhigt, dass nichts schlimmes ist.
Ein paar schöne Tage bis zur nächsten Chemo wünscht Dir
Barbara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2004, 23:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Ingrid und Klarosa,

meine nächste Chemo ist am 19. Juli, also noch ein paar Tage Schonfrist. Am Dienstag bekomme ich allerdings meinen Port gelegt, das wird auch noch einmal aufregend. Eigentlich will ich ihn ja nicht so wirklich haben, aber ich leiste mir selber gegenüber schon die ganze Zeit Überzeugungsarbeit, dass er nun mal eine Menge Vorteile hat und das Risiko für meine Venen minimiert. Außerdem kann ich schon jetzt keine Spritzen, Zugänge und dergleichen sehen...
Habe mir gerade 2 1/2 Tage Nordseee mit meinem Schatz gegönnt. War sehr skeptisch, weil ich aufgrund der niedrigen Leukos schon ziemlich schlapp war. Aber: Es war einfach genial!!! Mir ging es 99% der einfach nur gut!!! Das gibt mir nun so richtig Kraft für die nächsten Tage!

Ich nehme auch schon von Anfang an ein Vitaminkomplexpräparat von Orthomol. Sauteuer, aber ich hab das Gefühl, ich kann was für mich tun.

Auf jeden Fall hat mir das Nordseewochenende gezeigt, dass es trotz Chemo auch Tage gibt, an denen die Welt einfach nur schön ist und das gibt ein verdammt gutes und zuversichtliches Gefühl!

Hab übrigens Quatsch geschrieben, die Spritzen für die Leukos heißen Neupogen...aber wer kann sich das alles schon merken:-))

Morgen gibt's auch für mich ein EKG, dann weiß ich mehr über mein "hüpfendes Herz". Und bin ja mal gespannt, was meine Leukos sagen, fühle mich schon fast wieder zum Bäume-ausreißen (na gut, das ist wohl etwas übertrieben...)

Lieben Gruß
Maren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2004, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Maren,
schön, dass es Dir an der Nordsee gut gegangen ist. So ist es nun mal, wir müssen sehen, was uns gut tut, damit wir die Zeit überstehen.
Ich habe mir erst zur dritten Chemo einen Port legen lassen und wünschte, ich hätte es gleich gemacht. Den Venen geht es dabei besser, die Gräßlichkeit des Zugangs entfällt und Du hast beide Hände frei.
Ich drücke Dir die Daumen für Morgen
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2004, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Maren,

Bekomme am Mittwoch auch einen Port gelegt und habe auch ziemlich Schiß davor. Habe auch hin und her überlegt, aber nachdem mir so
viele liebe Frauen im Forum dazu geraten haben, habe ich mich überzeugen lassen.
Es wird in meiner Klinik örtlich betäubt gemacht und ich soll über Nacht in der Klinik bleiben. Werde aber, wenn es mir gut geht, darauf bestehen, abends heimzugehen, bekomme am Freitag eh meine 2. Chemo und muß schon wieder hin.
Schreibe doch mal, wie es bei dir war, würde mich interessieren!

Alles Gute für morgen, ich denk an dich und drück die Daumen,
daß es nicht so schlimm wird

lieben Gruß
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2004, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Ingrid,
ja, auch ich habe sehr positive Rückmeldungen im Forum erhalten und mich dann schließlich für den Port entscheiden. Und nun isser drin!
Den Port selber finde ich jetzt im Moment auchweniger schlimm als befürchtet. Ich hatte doch einen ziemlichen Horror vor diesen "Fremdkörper-Gefühl". Ist aber ganz okay.

Ich habe allerdings den Eindruck, als hätten die Chirurgen so richtig schon im mir rumgewühlt. Ich hab den Port unter Vollnarkose bekommen (war meine Bedingung), deshalb weiß ich nicht, was die so gemacht haben. Aber die OP-Wunde tut viel mehr weh als die OP-Narbe von meiner brusterhaltenden OP. Mir ist das so erklärt worden, dass es daran liegt, dass die verschiedene Muskeln zur Seite schieben mussten, um an die Vene zu kommen. Jetzt fühlt sich der ganze Bereich an wie bei enem Muskelkater hoch 10 und ich bin die ganze Zeit schön am Kühlen, damit es keinen riesen Bluterguss gibt.

Berichte doch mal, wie es bei dir lief. Und vor allem: wie dann am Freitag deine erste chemo mit Port war!! Ich habe meine erste am Montag und bin noch etwas schissig, gerade weil das ganze OP-Gebiet noch so schmerzempfindlich ist!.

Lieben Gruß
Maren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2004, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Maren,

der Port tat bei mir die ersten Tage auch ganz schön weh und meine Schulter war ständig verspannt. Massage wirkt Wunder!!

Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.07.2004, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Carinoca,
danke für diese Auskunft!! Ich bin echt jedesmal völlig beruhigt, wenn ich lese, dass es jemand anderem genauso geht/ ging wie mir und ich somit weiß, dass das alles völlig normal ist!!!

Dieses Forum ist echt Gold wert und hat mir in den letzten Wochen richtig gut getan!

Maren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2004, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Maren,

gegen die Portschmerzen und die Verspannungen der umliegenden Muskeln hat mich meine Krankengymnastin an der Halswirbelsäule mehrere Male massiert und auch Akupressurpunkte für die Schulter an der Hand betätigt..das war total schön und ich war jedesmal nach der Massage wie erfrischt. Wenn Du keine Physiotherapie kriegst, kannst Du ja vielleicht jemanden von Deinen Lieben überzeugen, Dich zu massieren?

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.2004, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Maren,
ich hatte am 15.3 meine letzte TAC-Chemo, und ich kann dir sagen, ich hab mich schon so nach 6 Wochen vollständig erholt!!! Naja-psychisch noch nicht ganz, aber körperlich geht das wahnsinnig schnell!
Bei der OP waren dann auch nur noch Reste zu finden, sogar der Lymphknoten, der sehr geschwollen war, konnte nur noch mit Hilfe irgendwelcher Chemikalien(im Labor) nachgewiesen werden. Tastbar war der Knoten schon nach dem 3. Mal nicht mehr, auch im Ultraschall nicht mehr sichtbar! Also halt durch!!! Ich kenne sogar 2 Frauen, bei denen war in der OP gar nichts mehr zu finden, völlig tumorfreies Material!
Ich weiß schon noch, daß die Chemozeit unheimlich belastend war, aber wirklich kaum noch, der Körper ist gut im Verdrängen. Was mich noch erinnert, sind meine inzwischen 2cm langen Haare -lockig, hihi- und im oberen Drittel der Finger- und Fußnägel so Rillen, alles andere ist weg.
Ich hatte auch diese Verdauungsstörungen, aber es ist nichts geblieben, am schlimmsten fand ich immer den ekligen Geschmack, hast du den auch?
Meine größte Sorge war, daß viele Symptome nicht mehr weggehen, und ich Langzeitschäden behalte, aber da ist wirklich nix mehr!!!
Die Knochenschmerzen kommen sicherlich von den Neupogen-oder ähnlichen- Spritzen, da wird nämlich das Knochenmark aktiviert mehr Leukos zu produzieren, und das tut weh! Ich fühlte mich immer wie ein vom LKW überrollter Parkinsonpatient...
Ist deine Haut schon besser? Bei mir war´s nur nach der 1. Chemo so schlimm, seitdem hab ich witzigerweise eine Haut wie ein Baby, null Mitesser oder so. Ich hatte damals angefangen Q10 von der Firma "Fitline" zu nehmen, vielleicht hat das ja geholfen, aber ich hab´s hauptsächlich fürs Herz eingenommen, zum Schutz der Herzzellen, und es hat gewirkt wie blöd - nie wieder Herzklopfen danach, kann ich nur empfehlen. Tja, sonst war ich begleitend in homöopathischer Therapie, das hat´s denk ich auch leichter gemacht, und von der "Brustkrebs-München" Initiative war ich in einer Kunsttherapie, nur für Brustkrebsfrauen, das war genial!!!
Mach umbedingt was für dein Seelchen!! Du kannst mir gerne schreiben, wenn du noch Fragen hast.
Alles, alles Liebe, Deine Babsi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.07.2004, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Maren,

habe am Donnerstag meinen Port bekommen (örtlich betäubt).
Wollte eigentlich auch lieber Vollnarkose, aber die Ärztin
meinte, das sei nicht nötig und nur ein zusätzliches Risiko.
Im nachhinein kann ich sagen, es ging auszuhalten, war aber
schon ganz schön blöd, alles mitzubekommen. Um 8 Uhr war ich
im OP, um 8.30 Uhr ging es los, um 9 Uhr war alles rum.
4 x wurde zur Betäubung eingespritzt, dann schnippelte der
Arzt los, ich spürte aber noch etwas und er spritzte nochmal nach.
Am blödesten war, daß das Gesicht zugedeckt war mit einer Decke
und ich kaum Luft bekam. War heilfroh, daß es keine Komplikationen gab.
Am Abend tat mit der ganze Nacken weh und
Schulter und da wo der Port sitzt, natürlich auch. Aber heute
geht es schon wieder.
Die Chemo gestern lief supertoll, ohne irgendwelche Probleme und groß
aufpassen müssen, der Einstich tat etwas weh, weil
es ja noch so frisch war mit der Operation, aber dann spürte
ich nichts mehr. Entgegen aller düsteren Prognosen, selbst von
der Schwester, die sagte, meistens wird die 1. Chemo noch ganz gut vertragen,
die 2. nicht mehr, geht es mir suuupersuuupergut.
Außer daß ich etwas müde und matt bin. Hoffe, es bleibt auch so.

Hatte übrigens bei der 1. Chemo in der 2. Woche auch total Akne
bekommen, auch auf der Kopfhaut, richtig dicke Dinger, die gingen
aber so nach einer Woche wieder fort. Hoffe, daß es diesmal nicht wieder so
sein wird. Zur Zeit habe ich eine Haut wie ein Pfirsichpopo!

Liebe Babsi, da ich auch manchmal etwas Probleme mit dem Herzen
habe, mehr so in der 2. Chemo Woche beim letzten Mal, würde mich
mal interessieren, in welchen Dosis das Q 10 genommen wird.
Nehme nämlich seit heute Enzyme ein und die enthalten auch
Q 10 (wahrscheinlich aber nicht genug).
Würde mich freuen, wenn du nochmal schreibst.

Allen ein schönes Wochenende

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.07.2004, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Babsi und Ingrid und Carinoca,
schließe mich Ingrid an und wüsste gerne auch mehr über das Q10. Mein Herz hüpft nämlich zeitweise schon ziemlich, wie bei dir , Ingrid, übrigens auch vor allem in der 2. Woche und toll finde ich das nun wirklich nicht...

Mein "Port-Muskelkater" wird langsam besser. Bin sehr gespannt auf seinen ersten Einsatz am Montag bei der nächsten Chemo. Hoffentlich klappt alles gut. Bin im Nachhhinein superfroh, dass ich Vollnarkose hatte, denn irgendwie haben die die Vene nicht gefunden und mal eben lockere 1,5 Stunden an mir rumgeschnippelt. Kein Wunder an sich, dass mir alles weh tut. Werde übrigens meinen Liebsten mal motivieren, mir meine Muskelverspannungen wegzumassieren, dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin:-)

Seit zwei Tagen bin ich auf dem Kopf übrigens völlig "nackig". Bin aber selber erstaunt, dass ich es gar nicht soooo schlimm finde. Mal sehen, wie so die Reaktionen meiner lieben Mitmenschen sein werden.
Hast du, Babsi, eigentlich auch Augenbrauen und Wimpern verloren? Und welche Nebenwirkung hatte die TAC auf deinen Findernägel? Das mit dem Geschmack hatte ich vor allem in der ersten Chemowoche. Alles hat irgendwie so klebrig süß geschmeckt, selbst mein Mineralwasser war einfach nur noch eklig. Ich bin dann direkt auf Saftschorlen & Co umgestiegen, da eh alles süßlich schmeckte. Jetzt, am Ende der dritten Woche nach der 1. Chemo hat es sich ziemlich normalisiert. Mal sehehn, wie es weitergeht.

Auch meine Super-Akne ist wieder weg. Meine Güte, dass sowas auch noch sein muss!!! Da fühlt man sich eh schon wie durch den Fleischwolf gedreht und sieht dann auch noch danach aus!!!!

Nun denn, werde jetzt mal den Rest des Wochenendes und den Endspurt bis zur nächsten Chemo genießen. Ab Montag Mittag habe ich dann schon 1/3 geschafft und es kommen "nur noch" 4!!!!

Viele liebe Grüße an Euch
Maren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55