Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2009, 23:27
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo Zusammen,
ich habe hier schon einen Beitrag geschrieben,jetzt möchte ich aber noch ein bißchen mehr berichten, da ich dass Gefühl habe, dass ich vieles einfach verdrängt habe. Als mein Mann bettlägig wurde habe ich große Hemmungen gehabt ihn zu pflegen..... er war mein Mann, nicht die Eltern, nicht das Kind..... ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.Das war aber nur das pflegerische, was viel schlimmer war, das der Mann, mit dem ich 27 Jahre zusammen war anfing, ob es nun von der Schmerzmedikation oder schon von anderen Dingen, wie Leberversagen kam, mich beschimpfte, immer verwirrter wurde.... .
Ihm auszureden noch mit dem Auto in die Stadt zu fahren( er war LKW-Fahrer) um sich selber einen Clo- Stuhl zu holen, ins Kino zu gehen, obwohl er es nicht mehr geschafft hat alleine auf die Toilette zu kommen und zu sehen wie er daran verzweifelt,manchmal war das für mich fast nicht zum aushalten. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, als er auf die Idee kam Essen zu gehen, weil ich ja nicht immer kochen sollte ( das war eigendlich seine "Aufgabe" in unserer Beziehung), ich habe gedacht "oh je", abendes zog er sich an, frage ob ich nun entlich mal fertig wäre und fuhr mit mir( ich habe keinen Führerschein, er fuhr selber) zum Essen. Es war für mich der pur Horror, es passiert nichts und er saß 2 Std. in einer Gartenkneipe, natürlich musste ich sein bestelltes Essen essen, da er zu diesem Zeitpunkt fast nichts mehr gegessen hat, aber er war zu frieden!!! Ich sah das er fast nicht mehr sitzten konnte, doch er bestand darauf, dass ich mir noch einen Wein genennigen sollte,da ich doch so gern Wein trinke und er meinte dann, dass wäre ja für einige Zeit der Letzte, da ich ja jetzt aufpassen müsste.- der Letzte vor seinem Tod war es nicht aber der Letzt, den ich mit ihm getrunken habe.
Es gibt viele von solchen oder anderen Begebenheiten, die ich noch berichten könnte, doch ich glaube, diese Bruchstücke spiegeln einfach wieder, wie schwer es für uns als Angehörige ist, aber auch wie schwer es für die eigendlichen Betroffenen ist Abschied zu nehmen, ob wir sie nun zu Hause pflegen oder sie in dre Klinik oder einem Hospitz begleiten.
Mana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2009, 08:02
elisabeth2 elisabeth2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 165
Standard AW: Zuhause verstorben

Ich bin auf eure Seite gestossen und möchte euch allen mein tiefes Mitgefühl aussprechen.
Auch ich habe meine geliebten Eltern gehen lassen müssen Mum03 und Dad 08 ich werde später ein wenig erzählen unter:Meine geliebten Eltern.
Seid alle lieb umarmt.Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2009, 09:13
Benutzerbild von bernhardiner
bernhardiner bernhardiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Prignitz
Beiträge: 136
Standard AW: Zuhause verstorben

Voranstellen möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme allen, die in diesem Forum einen lieben Angehörigen verloren haben.
Ich habe ja sonst im Thema Gallenblasentumor (warum???) geschrieben.
Meine liebe Karin ist am 24.01.09 verstorben. Wir waren 41 Jahre zusammen, davon 37 Jahre verheiratet. Als im vergangenen März die Diagnose Krebs gestellt wurde, stürzte über uns alles ein. Da in der Fam. meiner Frau der Krebs gehäuft aufgetreten ist, (meine Schwiegermutti wurde nur 51 Jahre), waren wir vorgewarnt und besonders Vorsichtig. Keine Vorsorgeuntersuchung wurde ausgelassen und dann kam die Krankheit heimtückisch über die Galle. In 2 Kliniken wurde uns dann bestätigt, eine OP ist nicht mehr machbar, es gab bereits zuviele Metastasen. Es folgten 13 Chemo-Behandlungen. In dieser Zeit hat meine Frau über 35kg abgenommen. Im Herbst wurde dann ein erneutes CT gemacht, welches als Ergebnis hatte, einige Metastasen sind unverändert, an der Leber sind neue hinzugekommen, der Rest ist größer geworden. Damit war meine Frau austherapiert. Ab jetzt nur noch palliative Maßnahmen. Zu keiner Zeit stand es für uns außer Frage, meine Frau bleibt bis zum Schluß zu Hause. Ich mußte zwar Anfang Jan. dann doch einmal den Notarzt rufen, sie wurde ins KKH eigeliefert. Dort hat man ihr einen Stent in den Gallenweg eingesetzt. Schon knapp eine Woche später konnte ich Karin wieder mit nach Hause nehmen. Es folgte ein kurzes Hoch, wir planten sogar noch einen Kurztripp nach Dänemark, weil meine Frau sich auch von dort verabschieden wollte. Leider ist es dazu nicht mehr gekommen. Es ging dann doch alles sehr schnell. Innerhalb weniger Tage verschlechterte sich der Zustand extrem bis sie dann am 24. in meinen Armen eingeschlafen ist.
Rückblickend kann ich sagen, dieses Jahr hat ganz tiefe Spuren hinterlassen. In jeder Hinsicht. Prioritäten wurden neu gesetzt. Echte Freunde erkannt.
Das Zusammenleben mit Karin war nie so innig, wie in dieser Zeit. Das gilt für beide und über Tod hinaus. Ich habe Erfahrungen machen dürfen, wo ich nie gedacht hätte, daß ich das aushalten kann. Bis hin zum Waschen und neu Ankleiden meiner Frau nach dem Sterben gemeinsam mit der Krankenschwester der Arbeiterwohlfahrt, die als Erste da war.
Der Hausarzt hatte mich vorgewarnt, es würden Phasen kommen, wo Karin mir bewußt weh tut, um mir den Abschied leichter zu machen. Diese Phasen hat es nie gegeben. Es gab verzweifelte Momente, wo wir beide einfach nur geheult haben. Aber es gab wunderschöne Momente, wenn Karin an meiner Schulter gelegen hat und plötzlich ganz ruhig und entspannt wurde.
Ganz sicher aber ist, unsere Entscheidung, nicht in ein Krankenhaus zu gehen, war für uns die richtige. Aber diese Entscheidung muß jeder für sich treffen. Man muß wissen, es kommen Dinge auf einen zu, von denen hat man noch nicht mal zu träumen gewagt.
Schatzi, ich liebe und vermisse Dich so sehr.
Siegfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2009, 09:59
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Zuhause verstorben

Ich möchte Dich ganz fest in den Arm nehmen....ohne Worte


Ich wünsche Dir Kraft und den Glauben an ein Wiedersehn

Gabi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2009, 10:15
Benutzerbild von bernhardiner
bernhardiner bernhardiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Prignitz
Beiträge: 136
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo Gabi,
vielen Dank. Ja, das mit dem Wiedersehen, da glaub ich fest dran. Wir haben das immer an der Regenbogenbrücke festgemacht. Jedes Wesen, ob Mensch oder Tier geht über die Regenbogenbrücke. Dort warten dann all die auf ihn, die schon vorher diesen Weg gehen mußten.
Wenn Du mal Lust hast, kannst Du uns mal auf unserer Seite
http://www.siegfried-salomo.de
besuchen. Dort gibt es ein sehr schönes Gedicht über die Regenbogenbrücke. Es wird dort zwar nur von den Tieren gesprochen, aber es trifft auch voll auf uns Menschen zu.

Liebe Grüße
Siegfried

Geändert von bernhardiner (05.02.2009 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2009, 12:44
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo Mana,

Zitat:
Zitat von mana Beitrag anzeigen
was viel schlimmer war, das der Mann, mit dem ich 27 Jahre zusammen war anfing, ob es nun von der Schmerzmedikation oder schon von anderen Dingen, wie Leberversagen kam, mich beschimpfte, immer verwirrter wurde....
Zum Glück kann ich das nicht aus eigener Erfahrung nachempfinden. Aber meine Frau und ich haben längere Zeit vor ihrem Tod auch darüber gesprochen. Was ist, falls sie dement wird (kann ja beim Krebs vorkommen, z.B. wenn es Hirnmetastasen gibt). Und da habe ich ihr gesagt, dass das für mich ein Grund wäre, sie gegen ihren Willen ins Hospiz zu geben, auch wenn ich die "körperliche" Pflege noch schaffen würde. Die Vorstellung, dass der Mensch, den ich am meisten auf der Welt liebe und mit dem ich über 2 Jahrzehnte zusammen war, mich plötzlich nicht mehr erkennt... nein, ich bin mir ganz sicher, dass ich das nicht ausgehalten hätte. Und sie hat das schon verstanden und mir ihr OK dazu gegeben. Ich weiss nicht, auf welche Weise es viele Menschen (v.a. Frauen) es schaffen, die Kraft aufzubringen, einen dementen Partner zu pflegen. Die seelische Belastung dabei muss unfassbar gross sein :-(

Ich bin zutiefst dankbar, dass meiner Frau und mir diese Erfahrung erspart blieb. Wüßte nicht, wie ich damit (auch im nachhinein) umgehen sollte. Wie auch die Frage der (aktiven) Sterbehilfe, über die wir ebenfalls rechtzeitig gesprochen hatten. Bei allem Leid haben wir dann doch noch viel „Glück im Unglück“ gehabt.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2009, 17:37
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Zuhause verstorben

Deine Seite ist wunderschön...Schön zu wissen das es ein morgen gibt

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2009, 14:51
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Zuhause verstorben

Das ein Mensch durch den Krebs eine Persöhnlichkeitsveränderung durchmacht habe ich auch erfahren müssen. Bei meinem Lebensgefährten geschah dies schleichend. Manchmal konnte ich das fast nicht aushalten auch wenn ich wusste dass seine Schimpferei auch mit mir nicht er war. Es hat mich viel Kraft gekostet.Nach einem halben Jahr Leidenszeit ist er ja dann wie ich an anderer Stelle berichtet habe verstorben. Am 17. Februar diesen Jahres ist sein erster Todestag. Diese Persöhnlichkeitsveränderung macht sich auch heute noch kräftemäßig noch ab und zu bei mir bemerkbar. Es hat schon ein wenig gedauert bis ich mir das zugestehen konnte.
Ich wünsche allen von euch ein schönes Wochenende.
Erika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2009, 16:53
Benutzerbild von annika1977
annika1977 annika1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 368
Standard AW: Zuhause verstorben

Ich möchte gern ein paar Worte schreiben obwohl ich keine eigenen Erfahrungen zur sterbebegleitung habe. Ich hoffe das es trozdem o.k. ist.

Zunächst möchte ich allen mein aufrichtiges Beileid ausdrücken.

Ich finde es sehr gut das es diesen Thread gibt und er hilft mir und sicherlich auch einigen anderen sich ein wenig auf das "vorzubereiten" was kommt bzw. kommen kann.
Im Angehörigen Forum (Mein Sohn hat einen Hirntumor) und auch bei Krebs bei Kindern (Medulloblastom - Rezidiv bei einem 7jährigen)findet ihr unsere Geschichte.

Danke für diesen Thread. Ich bewundere jeden einzelnen für das was er/sie geleistet hat.
__________________
Prinz Tulpe 19.01.2001 - 12.07.2009

Für immer in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2009, 19:57
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo Siegfried,

ja, dass Gedicht der Regenbogenbrücke kenne ich auch gut. Auf deiner Seite ist es sehr schon da gestellt, zusammen mit den Bildern. Ich bin vor nun fast genau 3 Jahren auf dieses wunderbare Gedicht gestoßen. Der Anlass war furchtbar. Dieses Gedicht hat uns sehr viel Trost vermittelt und auf wir (meine Mutter und ich) haben den Tod mit dem Übergang über die Regenbogenbrücke verbunden und dem Wiedersehen....

liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2009, 22:25
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Zuhause verstorben

Hallo Anni,
ich bin eine Hinterbliebene eines erwachsenen Menschen, das ist schon schwer, aber wenn das eigene Kind an Krebs erkrankt ist, muss es um vieles schwerer sein.
Herzlich gern kannst du hier schreiben. Hier kann jeder schreiben, den das Thema betrifft oder den es bedrückt.

Liebe Grüße
Geske

PS: Ich finde hier in vielen Beiträgen Erfahrungen wieder, die ich auch gemacht habe.

Geändert von Geske (06.02.2009 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55