Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 26.10.2004, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Hallo Ke,

sorry...ich hatte es auch vergessen: ALLES ALLES LIEBE NACHTRÄGLICH ZU DEINEM GEBURTSTAG!!!
Das mit der Patientenverfügung ist wirklich so ein Ding. Ich kann gut vestehen, dass Du davon Albträume bekommst....

Hallo Nordlicht,

bin mal gespannt, wie der Umzug läuft am Wochenende!! Hoffentlich gut! Wieso hat Deine Mom bei der letzten Chemo geweint? Fing sie abends nach der Chemo an zu zittern? Das ist wirklich Stress pur...der Umzug, die Krankheit, Dein Studium etc...für Euch beide wirklich nicht einfach. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Sache meistert!

LG
Vera
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 26.10.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Hallo Vera,

Warum sie geweint hat, weiß ich nicht. Sie selbst auch nicht. So wie ich se verstanden habe, hat sie eine Krankenschwester drauf aufmerksam gemacht...sie hat es wohl nicht richtig gemerkt. Es waren weder Freudentränen, noch Sorgentränen. Wann sie gezittert hat weiß ich nicht, Ich glaube, es war ein paar Abende darauf.
Ich kann mir das auch nicht erklären...
Ich habe sie auch nicht dabei gesehen, daher kann ich das nur so beschreiben, wie sie es mir erzählt hat.

Ich kann im Moment im Studium untertauchen. Dort bin ich beschäftigt, gefordert und habe den Kopf voll.
Der Umzug liegt zeitlich recht ungünstig, da ich noch andere Dinge zu tun habe. Jetzt kann ich kein Wochenende "nur mal so ausspannen".
Mein Freund sagt häufig, dass sie auch hätte früher umziehen können, dann hätten wir jetzt nicht so viel Stress. Damit hat er zwar Recht, ändert aber an der Sache nichts.

Zudem muss ich jetzt noch versuchen, die übrigen Möbel zu verkaufen... Das wird nicht ganz einfach... Habt ihr Tipps, wie ich sie am Besten unter die Leute bekomme?


LG
Nordlicht
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 27.10.2004, 07:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Hallo,

noch einmal Danke für die Glückwünsche. Die Situation für Euch ist wirklich nicht einfach. Der Streß, die Angst... Aber ich glaube, dass ihr das schafft. Ich drück Euch ganz fest die Daumen. Es werden bestimmt noch viele Tränen fließen. Allerdings finde ich es schön, wenn Sie es erzählt. Meine Ma hat alles in sich reingefressen. Da mußte man schon dabei sein. Wie oft sie alleine geweint hat weiß ich nicht. Hoffentlich ist das Zittern nervlich bedingt und keine Nebenwirkung der Chemo. Aber dann hätte das schon früher mal auftreten müssen.
Sicher hat Dein Freund recht, aber ich finde so einen Spruch nicht nett. Bei uns hätte es wahrscheinlich wieder zoff gegeben... Du wirst aber sicher wissen, wie er es gemeint hat. Die Möbel könntest Du versuchen bei ebay zu verticken. Flohmärkte bieten sich auch an (wenigstens für die kleinen Sachen). Bei uns in der Gegend gibt es auch einen Abholdienst für Möbel. Bringt zwar kein Geld, aber man hat wenigstens auch keine Kosten. Diese Möbel werden dann aufbereitet und an Bedürftige verteilt. Vielleicht gibt es bei Euch auch sowas.

Das mit der Patientenverfügung ist wirklich so ne Sache. Ich hätte bei dieser Verfügung z.B. das Recht meine Mama in ein Heim zu geben. Kurz zum Vormundschaftsgericht und dann läuft das. Trotzdem bin ich dabei, mich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen und wahrscheinlich werde ich den Wisch unterschreiben. Wenn ich es nicht mache, wird evtl. einmal ein Vormund vom Gericht bestellt und wir haben gar nichts mehr zu sagen... Diesen Gedanken finde ich fast noch schlimmer.

Wir waren übrigens gestern wieder beim Onkologen. Er ist im Großen und Ganzen zufrieden, doch sinken die HB-Werte wieder. Ein neuer Schub? Wir wissen es noch nicht. Weitere Untersuchungen werden es zeigen. Demnächst steht mal wieder ein CT an .... ihr kennt das ja. Hoffentlich geht das nicht alles wieder von vorne los...
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 30.10.2004, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Hallo ihr,

So, wir haben es geschafft! Meine Mutter ist umgezogen.
Sie hat alles soweit gut verkraftet. Wegen schlechter Zeitplaung ihrerseits, hat sie gestern bis halb drei gepackt.
Das waren aber wirklich viele. Wir haben fleißig geschleppt. Jetzt tun mir sämtliche Knochen weh. Dabei muss man bedenken, dass ich eh nur wie ein Blatt von der Seite bin und man mir als Umzugshelferin vielleicht mal ein Kissen in die Hand drücken würde. Die Kartons waren jedoch voll mit Büchern und mit viel unwichtigen Zeugs.
Der LKW war bis unter die Decke voll. Wirklich voll.

Endlich haben wir es hinter uns.


LG
Nordlicht *müde und total KO*
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 01.11.2004, 07:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Guten Morgen liebes Nordlicht,

ich find´s Klasse mit dem Umzug. Viele Helfer... Hört sich richtig gut an. Hoffentlich hat Deine Mama es auch noch gut verkraftet, nachdem die Helfer weg waren. Ich glaube es ist normal, wenn man bis morgens Kisten packen muß. Bei meinem Umzug vor einigen Jahren habe ich wochenlang vorher schon immer mal was weggepackt und am letzten Abend auch bis in die frühen Morgenstunden. Da merkt man erst mal wieviel Zeug man eigentlich hat. Mir ist es jedenfalls so gegangen. Oh mein Gott... Ich hoffe sehr, dass für Dich jetzt auch eine schönere Zeit anbricht.

Ich persönlich war am Wochenende mit meiner Mutter auf einem Markt. Wir haben auch schön Schnickschnack gekauft. Hier ein Handtäschchen für mich, da ein Gardinchen. Da kommt eins zum anderen. Aber es war sehr schön. Mama konnte recht gut laufen und auch die Menschenmenge hat ihr keine Angst gemacht. Wir haben uns viel über das Thema Internet unterhalten. Sie möchte es auch bald probieren, allerdings macht sie erst einen Computerkurs für Senioren. Damit wäre das Weihnachtsgeschenk auch erledigt. Einen Windows Grundkurs und einen Internetkurs werde ich ihr schenken. Was haltet ihr davon? Brauch man mehr? Oder weniger? Ich will sie ja auch irgendwie nicht überfordern, aber sie muß ja auch dran bleiben, sonst vergißt sie bestimmt einiges. Lernen mit 60 stelle ich mir nicht so einfach vor...

Für heute alles Liebe
Ke
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 01.11.2004, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Hallo Ke,

das "viele" war auf die Kartons bezogen, nicht auf die Helfer :-) Wir waren zu dritt plus meine Mutter, die aber nicht wirklich viel anpacken konnte.
Wie ein Umzug so läuft weiß ich, ich bin vor einem Jahr mit einem 7,5 Tonner (wegen der großen Möbel) ausgezogen.

Das mit dem Computerkurs finde ich gut. Meine Mutter sollte auch soetwas machen. Ich denke, die beiden Kurse sind ausreichend.

LG
Nordlicht
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 09.11.2004, 07:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Guten Morgen liebes Nordlicht,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Im Moment ist sehr viel los. Ich schaffe nichts so richtig. Meine Mama ist im Moment recht stressig und nimmt mich oft in Anspruch. Dann ist da noch mein Freund, Haushalt... Und als ob das nicht schon reichen würde, ist am Samstag die Mutter einer Freundin/Kollegin gestorben. Sie hatte genau die gleiche Krankheit wie meine Mama und hat den Kampf verloren. Sie war für mich immer so die Vorzeigekämpferin. Das wirft mich doch sehr aus der Bahn. Heute ist die Beerdigung. Sch...

Wie findet sich Deine Mama so zurecht? Was machen eigentlich die Möbel? Da fehlte doch noch so ein bißchen was oder? Ich hoffe so sehr, dass für Euch alles gut geht. Natürlich auch mit Deinem Studium!

Ich muß erst mal weitermachen.
Tschööööö
Ke
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 09.11.2004, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Hallo ke,

ich habe auch viel zu tun.
Mein Studium wird schwerer und schwerer. Ich denke, ich habe mich übernommen und das falsche Fach gewählt. Nun will ich wieder zurück in den pädagogischen Bereich... Wenn ich bloß wüsste was...

Das mit deiner Freundin ist wirklich traurig. Kennt deine Mutter diese Freundin?
*in den Arm nehm & tröst*

Meine Mutter hat sich bereits etwas eingelebt. Die Möbel treffen ab der nächsten Woche ein. Doch sie interessiert sich nicht wirklich für meine Probleme bzw. versteht diese nicht. Vermutlich hat sie es noch nie getan...
Mein Vater hingegen setzt sich sehr für mich ein. Jetzt, wo ich im Studium eine Krise habe, telefonieren wir fast täglich.
Ich finde es traurig, dass der Kontakt zu meiner Mutter so schlecht / verändert / unbefriedigend / nicht herzlich (ich finde kein passendes Wort) ist.

Ich muss jetzt den Wäscheberg bezwingen...hatte ich das nicht mal vor zwei Wochen geschrieben....?

LG
Nordlicht
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 13.11.2004, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Halli hallo,

die Beerdigung war sehr groß. Ich hab fast mehr geheult wie so manche Angehörigen. Liegt wahrscheinlich an der eigenen Problematik bei uns zu Hause. Meine Mama kannte sie nicht persönlich. Nur aus meinen Erzählungen. Wir hatten fast einmal ein Treffen arrangiert, aber dann hat es doch nicht geklappt. Nun ist es zu spät. Mama weiß es noch nicht. Es würde sie noch mehr aus der Bahn werfen. Letzte Woche kamen die Winterdepressionen wieder zurück... Wenn sie doch nur nicht so allein wäre...

Bevor Du Dir an dem Studium die Zähne ausbeißt, solltest Du vielleicht das Fach wechseln. Pädagogik ist ja was ganz anderes. Ich weiß ja nicht wie in Norddeutschland so die Zukunft für Pädagogen aussieht - bei uns in Hessen sieht es da nicht so rosig aus. Du solltest auf jeden Fall auch über eine spätere Anstellungsmöglichkeit nachdenken. Aber zu allererst muß es Dich natürlich interessieren und vor allem auch Spaß machen. Ganz klar, nur denk an das danach. Wozu rät denn Dein Vater?

Schön, dass sich Deine Mama schon etwas eingelebt hat. Und wenn dann noch die Möbel kommen... Ich finde es ein schönes Gefühl neue Sachen zu haben - neu dekorieren. Ich blüh da förmlich auf. Hoffentlich geht es Deiner Mutter ähnlich. Allerdings finde ich es gar nicht schön, dass sie sich nicht um Dich kümmert. Die Chemo ist doch rum und es geht ihr soweit gut. Da könnte sie ruhig mal die Gedanken für andere frei haben... Aber was soll ich dazu noch sagen?! Es tut mir jedenfalls schrecklich leid für Dich.

Mein Wäscheberg ist für diese Woche bezwungen. Bis auf´s Bügeln. Da muß ich richtig in Stimmung sein oder Sonntag morgen. Jetzt hau ich mich jedenfalls aufs Sofa und werd mir eine Auszeit gönnen. Mein Freund ist nicht da, der Tee ist fertig...

Ich wünsche Dir ein schönes Restwochenende.

LG
KE
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 14.11.2004, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Hallo Ke,

ich brauche nur Beerdigungen im TV sehen, dann schalte ich um. Ich kann so etwas einfach nicht (mehr) ertragen.
Es tut mir Leid für dich, es ist sicherlich nicht einfach deine Freundin in dieser Situation zu unterstützen.

In den letzten Tagen war ich schon gar nicht mehr an der Hochschule. Ich habe Pläne geschmiedet. Ein Freund von mir ist Trainer in großen Unternehmen. Dazu braucht muss man Pädagogik oder Psychologie studiert haben. Ein Job mit Zukunft, vielseitig und mit guter Bezahlung.
Ansonsten sieht es im pädagogischen Bereich nicht rosig aus, da hast du Recht. Aber was soll man machen, mich interessiert es halt. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Studienberater. Ich verspreche mir zwar nicht viel von dem Termin, aber ich will nichts unversucht lassen.
Ich habe ja Erzieherin gelernt. Die Theorie hat mir viel Spaß gemacht, bloß die Arbeit mit kleinen Kindern sagt mir nicht so zu.

Ich habe seit dem Umzug (jetzt 2 Wochen her) genau drei Mal mit meiner Mutter telefoniert. Zwei Mal habe ich angerufen. Das vorletzte Mal habe ich ihr gesagt, dass ich das Studium nicht schaffe. Sie hat nur gemeint, ich schaffe das schon, so schwer kann das doch nicht sein...
Ich bezweifle, dass sie überhaupt genau sagen kann, was ich studiere.
Beim letzten Mal habe ich gesagt "ich höre auf". Da hat sie es verstanden. Helfen konnte sie mir aber auch nicht. Sie meinte nur, ich find schon etwas neues...
Es bringt einfach nichts. Sie meint, ich muss damit alleine fertigwerden. Aber sie ist meine Mutter und die sind dazu da, einen zu unterstützen, wenn man nicht mehr weiter weiß. Nein, übernehme seit einem Jahr die Mutterrolle, obwohl ich das Kind bin.

Mein Vater unterstützt mich, wir telefonieren weiterhin fast täglich. Er regt zum Denken an und macht sich Gedanken. Klar muss ich die Entscheidung alleine treffen, aber darum geht es mir nicht. Er hat einen Bekanntenkreis aufgebaut und berichtet von den "Lebensläufen" anderer. Zudem bringt er seine eigene Meinung mit ein. Er versteht mich und hat Verständnis für meinen Wechsel. Er erkennt an meiner Stimmlage, wie es mir geht.
Er verspricht sich von dem Pädagogikstudium auch nicht viel, allerdings haben wir noch nicht über die Idee "Trainer" gesprochen. Das werden wir morgen tun, denn jetzt ist er grad geschäftlich unterwegs.

Ich wünsche dir auch noch ein schönes Restwochenende.

LG
NL
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 14.11.2004, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Huhu!

so direkt wollte ich ja nicht werden mit dem Studium (Pädagogik). Die Zukunft ist wirklich nicht so toll. Aber schön, dass Du es so verstanden hast. Allerdings ist diese Angelegenheit mit deinem Bekannten doch ganz gut. Es sollte halt nicht das Einzige sein. Die Drehung auf die Psychologie finde ich sehr interessant. Psychologen braucht man immer. Wenn Du Dich dafür entscheidest, hätte ich gerne einen Termin. Momentan sitzt gerade meine (beste) Freundin in der Wohnung nebenan und heult sich die Augen aus. ( das ist die mit der neuen Diagnose: Mutter Bauchspeicheldrüsenkrebs und Metastasen Leber). Sie will mich nicht belasten. Ich weiß aber, dass es ihr besch... geht und möchte so gerne helfen oder einfach nur da sein. Ich halte das aber aus. Sie ist schließlich "schuld", dass ich meine Mama nach der langen Funkstille wieder angerufen habe. Jetzt sitze ich zu Hause und kipp mir wieder mal die Birne voll. Ich halt das alles nicht mehr aus... Ich stehe einfach kurz vor der Verzweiflung. Ich sage mir immer: Mann Du bist nur Angehörige! Du bist gesund! Und doch... Ich werde auf jeden Fall noch einmal Klingeln und versuchen reinzukommen. Bei diesem Gedanken denke ich auch gleich wieder an Vera. Hoffentlich ist bei ihr alles in Ordnung. Sie hat sich wirklich schon lange nicht mehr gemeldet.

Übrigens würde mich doch sehr interessieren, ob Du noch eine private Internetadresse anzubieten hast... Alles muß man nun wirklich nich im Forum ausbreiten... Falls es Dich interessiert. Ich bin drachenbluemschen@web.de. Vielleicht hilft es Dir auch weiter?!

Ich habe heute echt keine Kraft mehr! Sorry zu viel für mich

fühl Dich gedrückt.
Gaaaaanz liebe Grüße
Ke
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 14.11.2004, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Hallo Ke,

welche meiner 5 Mailadressen möchtest du?
Schreib mir unter dieser hier: tawi83@gmx.de
Ich freue mich!

Vera, wenn du gelegentlich mal hier vorbeischaust...du kannst mir natürlich auch schreiben!

LG
Nordlicht
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 17.11.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Ke,
hast du meine Mail bekommen?

Vera,
wo bist du?
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 18.11.2004, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Huhu!

Ja hab die Mail bekommen. Muß jetzt noch mal meinem Freund auf die Füße treten, dass bei mir E-Mail technisch mal was im Netzwerk geht... Ich melde mich die nächsten Tage...

Meine Mail-Adresse: drachenbluemschen@web.de


Wir lesen uns.

Tschööö
Ke
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 01.12.2004, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doppelbelastung Krebs & Trennung

Hallo Ihr Lieben,
da bin ich mal wieder...hab mich lange nicht blicken lassen.
Es ist alles in Ordnung. Mama geht es blendend.
Ich bin momentan etwas depressiv, weil Weihnachten vor der Tür steht. Leider ist der Streit mit meinem Vater jetzt ganz zu Ende gegangen. Ich habe nochmals versucht mit ihm zu reden...vergebens. Das heißt im Klartext, er sieht mich nicht mehr als Tochter an und will nichts mehr mit mir zu tun haben.
Naja, ich muss mich jetzt mit dieser Situation abfinden. Er hat eigentlich gar keinen Grund auf mich böse zu sein...er erfindet irgendwelche Sachen, die ich gesagt haben soll, aber niemals gesagt habe. Habe teilweise Zeugen, weil ich bei gewissen Telefonaten nicht alleine war. Habe sogar nochmal nachgefragt, ob ich sowas wirklich gesagt habe...tatsächlich, er hat mich soweit gebracht, dass ich an mir selbst gezweifelt habe.
So, nun ist bald Weihnachten. Ich darf nicht hin...bin darüber sehr traurig, weil Mama darunter leiden wird. Ich habe solche Angst, dass es das letzte Weihnachten mit ihr sein kann. Allerdings werde ich sie und meinen Bruder am 1. Weihnachtstag zu mir einladen und wir werden uns dann halt ohne "Erzeuger" einen schönen unvergesslichen Abend machen. Was anderes bleibt mir nicht übrig.
Wie sieht es bei Euch aus?
Guckt Ihr überhaupt noch hier rein? Jetzt, wo Ihr Euch mailt ;-)
LG
Vera
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55