Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 26.08.2009, 21:03
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Bin ich froh, dass ich zu Hause bin. Ich war heute mit der Mama zum Wellness in Neuruppin. Das war sehr schön, aber endete leider mit Bauchkrämpfen und Durchfall. Ich dachte erst, dass es meine Bauchkrämpfe vor dem Stuhlgang sind, die ich in letzter Zeit häufiger habe und in der Regel schnell wieder weg gehen. Gerade als wir wieder nach Hause fahren wollten, fühlt ich mich plötzlich ganz unwohl. Eigentlich wollten wir noch was essen, aber, nachdem ich auf der Toilette war, sind wir direkt zum Bahnhof gegangen. Wenn ich noch mal was mit der Mama unternehme, werden wir wohl das Auto nehmen. Die Rückfahrt mit der Bahn war eine Tortur. Jetzt bin ich froh bei meinem Medikamentenlager angekommen zu sein und ein Klo in meiner Nähe zu wissen. Ich bin mir nicht sicher, ob dass ein Teil der Abstoßungsreaktion war oder nicht. Leider hatte ich Trottel auch kein Sandimmun dabei, was mein Immunsystem runterdrückt. Eigentlich hatte ich mir mal vorgenommen für solche Fälle immer Sandimmun mitzunehmen. Jetzt habe ich erstmal mein Fenster aufgerissen und Sandimmun und Paspertin-Tropfen geschluckt. Jetzt geht es mir auch schon besser. Mein Bino (mein Kuscheltier) kümmert sich um mich. Ist ja auch mein Heil- und Pflege-Bino und hat schon seine Erfahrungen gemacht. Der liegt jetzt auf meinem Bauch und beruhigt mich. Neue Heilmethode: Bino auflegen. Scheint ja zu klappen, immerhin bin ich wohl zurzeit krebsfrei. Gute Nacht!
Kerstin und Bino
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #842  
Alt 26.08.2009, 21:11
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Krebs und Studium

Liebe Kerstin!

Ich wünsche Dir, dass Du eine ruhige Nacht verbringen kannst! Der Bino soll schön auf Dich aufpassen!

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #843  
Alt 27.08.2009, 21:56
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Elisabeth!
Hallo an alle Leser!
Die Nacht war okay. Bino hat seine Arbeit gut gemacht. Ich habe jetzt erstmal alle Taschen und Rucksäcke, die ich regelmäßig benutze, wieder mit eine Not-Sandimmun-Ration bestückt. Ich bin heute wegen meines Unwohlseins gestern heute aber nicht ins Krankenhaus aufs Laufband gegangen. Das wäre wohl zu viel gewesen. ich habe ja gelernt meine Grenzen besser zu sehen und einzuhalten. Ich habe jetzt noch eineinhalb Wochen bis zu meinem Schulpraktikum und bin noch gut mit Erledigungen und Terminen beschäftigt. Ich versuche auch so etwas wie eine ambulante Reha zu praktizieren. Ich klapper gerade alle Fachärzte ab, habe mir Massagen verschreiben lassen und mache Sport. Mein Bewusstsein für die Fürsorge für meinen Körper hat durch die Krankheit noch zugenommen, obwohl ich durch das Yoga schon vor über 10 Jahren ein ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein entwickelt habe. Meine Lebenseinstellung ist jetzt auch von einem "Ich muss" zu einem "Ich will!!!!" umgeschlagen, was eine tolle Erfahrung ist. Ein Satz aus dem Buch "Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho:"Das Bewußtsein des Todes läßt uns das Leben intensiver erleben."
Bei mir ist das wohl so. Nach jeder neuen Erkrankung wurde das mehr. So schnell bin ich nicht belehrbar. Besser spät als nie.
Schlaft gut!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #844  
Alt 04.09.2009, 20:29
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir eine Erkältung eingefangen. Was ist denn aber eine Erkältung? Liege mit Halsschmerzen im Bett. Heute wollte ich endlich mal wieder zu meinem Freitag-Sport. Naja, der nächste Freitag kommt bestimmt. Am Montag fängt mein Schulpraktikum an. Deswegen muss ich mich am Wochenende gesund pflegen. Oder Bino übernimmt das.
Diese Woche habe ich meine Sportstudie abgeschlossen. Der Sportmediziner Dr. Dimeo, der auch ein Buch über Krebs und Sport geschrieben hat, schreibt mir noch einen Bericht, den ich mir gewünscht habe. Normalerweise werden die Patienten wohl nicht über die Ergebnisse informiert. Mich interessiert es aber. Meine kognitiven Fähigkeiten sind laut Test überdurchschnittlich. So kann ich vielleicht im Studium meine körperlichen Einschränkungen durch Schnelligkeit ausgleichen. Schneller Lernen = mehr Zeit zum Schlafen. Durch einen anderen Thread hier, weiß ich jetzt den offiziellen Namen für meine Brech-Phobie. Emetophobie. Anfangs war es hart für mich mit einer Emetophobie die Chemos anzufangen, aber letztendlich habe ich dann mit dem Motto gelebt: "So lange ich nicht kotzen muss, kann ich alles verkraften." Da ich durch die Chemos nie kotzen musste, war es vielleicht nicht das schlechteste Motto. Von den kleinen Panikattacken bei Übelkeitsvermutungen mal abgesehen. Nachts konnte ich auch nicht parrallel zu den Chemos schlafen, weil ich auf meinen eventuell kotzenden Körper aufpassen wollte. Nach meiner Erstdiagnose hätte man mir nicht nur sagen sollen, dass es kein Todesurteil ist, sondern dass es auch nicht unbedingt ein Kotzurteil ist. Vorm Kotzen habe ich nämlich mehr Todesangst als vorm Sterben. Ich weiß, dass das nicht rational ist, deswegen spricht man ja von Phobie. Habe jetzt im Internet festgestellt, dass es viele Menschen mit einer Emetophobie gibt. Das überrascht mich.
Okay, werde mal meine Erkältung pflegen.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #845  
Alt 08.09.2009, 18:35
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich habe gestern mit meiner Erkältung mein Schulpraktikum angefangen. Es macht mir viel Spaß, aber ich bin ganz schön k.o.. Nach der Schule gehe ich immer sofort ins Bett wie es sich für eine erkältete, stammzelltransplantierte Teilzeit-Studentin gehört.
Ich habe mir überlegt, dass ich meine noch vorhandenen psychischen/körperlichen Probleme wie meine Emetophobie (Brech-Phobie) und meine sexuellen Probleme (Vaginismus), auch noch angehen und überwinden will. Ich finde nach jahrelangen Depressionen und dreimal Krebs, sind das ja nur Problemchen. Kurz vor meiner Erstdiagnose des Lymphdrüsenkrebses war ich mal bei einer Sexualtherapeutin, aber da hatte ich Probleme mit der Kostenübernahme, weil meine Psychoanalyse zwar beinahe aber noch nicht zwei Jahre her war. Und dann kam der Krebs bzw. die Diagnose. Vielleicht gehe ich noch mal zur Sexualtherapeutin, die sich damit auskennt. Ich war heute bei der Frauenärztin wegen meinen Hormonen. Seit der letzten Transplantation nehme ich die Pille durchgängig, weil ich sonst in den Wechseljahren lande. Sie meinte aber, ich solle sie weiter nehmen, da es nur fehlende Östrogene ersetzt und ich sonst Osteoporose bekomme und altere. Oma Kerstin! Schadet wohl nicht.

Ich hoffe mir gelingt es trotz Praktikums meine Erkältung los zu werden.
Liebe Grüße
Kerstin

P.S. Auf meinem aktuellen Foto seht ihr Bino. Da saß er im Urlaub 2006 (zwischen den Chemos) auf dem Wäscheständer, um zu trocknen. Er hatte da etwas meinen Nachtschweiß abbekommen. Ja, der Bino musste schon einiges ertragen.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #846  
Alt 11.09.2009, 22:51
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich sitze hier mal wieder mit Bauchkrämpfen. Ich hoffe, dass wird bald besser. Seitdem ich meine allgemeine Sandimmundosis verringert habe, habe ich alle paar Tage Magen-Darm-Beschwerden. Ich nehme jetzt schon wieder etwas mehr, damit ich in der Schule keine Probleme kriege und die Schüler nichts von meinen Beschwerden mitbekommen. Ich habe festgestellt, dass ich konditionell Probleme habe in den 4. Stock zu laufen. Als Sportler kommt es mir krass vor. Ich werde mich jetzt mal Binos Heilkräften überlassen. Morgen habe ich ein Seminar in der Uni und ich hoffe, dass es mir da wieder besser geht.
Gute Nacht!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 15.09.2009, 17:57
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, es geht euch euren Rahmenbedingungen entsprechend gut.
Mein Schulpraktikum macht mir weiterhin Spaß, aber es ist auch sehr anstrengend. Irgendwie trinke ich im Moment auch zu wenig, weil ich einfach wenig Zeit habe. Im Moment habe ich tierische Kopfschmerzen und irgendwie glaubte ich heute wieder Schmerzen im Brustkorb zu haben. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Kardiologen. Es ist für mich im Moment normal nachmittags zwei bis drei Stunden zu schlafen. Ich versuche meinem Körper das zu geben, was er braucht. Am Wochenende habe ich gerade gelernt, dass die Schlafzeit auch zur Lernzeit gehört. So gesehen bin ich fast ununterbrochen am Lernen bei meinen erhöhten Schlafzeiten.
Meine Haut schuppt sich weiterhin sehr stark.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #848  
Alt 15.09.2009, 18:01
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Krebs und Studium

huhu kerstin,
ich wünsche dir gute besserung. und pass auf dich auf (gerade wegen magen darm beschwerden)
alles liebe und das deine zellen ja brav arbeiten
lg kirsten
__________________
Du weißt nicht mehr wie Blumen duften,
kennst nur die Arbeit und das Schuften-
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre,
am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod:
Kaputtgerackert - Vollidiot!
Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #849  
Alt 16.09.2009, 20:34
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Hallo Kirsten!
Ich war heute nicht in der Schule. Gestern wollte ich noch zum Jugendtreffen in meiner Gemeinde. Auf dem Weg dorthin ging ich bei meinen Eltern vorbei, bei denen ich dann letztendlich auch schlief. Meine Kopfschmerzen nahmen da wieder zu und ich bekam mal wieder Durchfall. Weil es mir dann zu anstrengend war fünf Minuten mit dem Rad nach Hause zu fahren, habe ich in meinem alten Zimmer geschlafen. Heute habe ich bis 12 Uhr gebraucht, um aufzustehen und zu mir nach Hause zu gehen. Auch morgens hatte ich immer wieder Bauchschmerzen. Dann habe ich noch mal bis vier Uhr nachmittags geschlafen. Das kommt wohl davon, wenn man als Patientin mit Fatique-Syndrom versucht eine Normalität aufrechtzuerhalten und seine eigenen körperlichen Grenzen nicht akzeptiert. Ich habe dann heute versucht meine Leistungsunfähigkeit für heute anzuerkennen. Glücklicherweise ist meine Mentorin über meinen körperlichen Zustand informiert und kennt mich als meine langjährige Sporttrainerin auch mit Mundschutz mit Glatze.
Gute Nacht!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #850  
Alt 16.09.2009, 22:02
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben

Ich möchte mich mal in diesem Thread einklinken, da ich etwas ratlos
bin und mich das Thema Krebs und Studium betrifft.

Seit Montag weiss ich das meine Chemo am 01.10 beginnt,
dabei hat das Semester gefühlt noch gar nicht richtig angefangen

Mich interessiert jetzt natürlich wie ich die ganze Situation finanziell
stemmen soll. Wie habt ihr denn das ganze gemeistert?

LG Ralf
Mit Zitat antworten
  #851  
Alt 16.09.2009, 22:18
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Ralf,
erstmal willkommen, auch wenn das ein blöder Anlass ist. Ich war seit meiner Erstdiagnose nie arbeiten und wurde größtenteils von meinen Eltern unterstützt. Da ich seitdem bis vor Kurzem durchgängig krankgeschrieben war, konnte ich auch gar nicht arbeiten. Da ich bis zur Erstdiagnose gearbeitet habe, bekam ich auch zunächst 78 Wochen Krankengeld und ein Jahr Arbeitslosengeld. Zurzeit bekomme ich für ein Jahr eine Erwerbsunfähigkeitsrente, die ich aber wohl nur durch meine vorangegangene Ausbildung und Arbeitszeit bekomme. Danach müssen wohl wieder Mama und Papa und mein Sparbuch herhalten.
Willst du parallel zur Chemo studieren? Da die Vorlesungszeit gerade erst wieder anfängt, würde ich mir vorher überlegen, ob es notwendig ist ein Urlaubssemester einzulegen. Bei einem angebrochenen Semester habe ich auch schon parallel studiert, aber lustig war das nicht. Weißt du wie sehr dich die Chemo einschränken wird? Ist sie ambulant oder stationär? Und in welchem Abstand?
Sinnvoll könnte eventuell auch ein Behindertenausweis sein, der vielleicht auch einige finanzielle Vorteile bringt. Ich habe mich immer wieder mal beim Sozialdienst im Krankenhaus beraten lassen. Die haben da auch gleich alle möglichen Antragsformulare.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 16.09.2009, 22:35
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Kerstin

Ich bin ja schon länger im KK unterwegs, wie du bei den Lymphis

Zunächst mal zur Chemo: ich gehe davon aus das ich neben der
Chemo (ambulant) schon studieren kann, allerdings nicht immer
und im vollen Umfang. Eine Prognose ist halt nicht möglich.

Zur Zeit arbeite ich allerdings, bin mir aber nicht sicher ob es
dann mit dem Krankengeld klappt. Für EWUF-Rente habe ich nicht
lange genug gearbeitet.

Was mich einfach bei der Sache wurmt ist die Ungewissheit,
was Studenten in meinem Fall machen? Angenommen es klappt
nicht mit dem Krankengeld, was dann? Von der Förderung allein
lässt es sich ja kaum leben

Ich fänd es einfach schlimm ein Studium zu schmeißen,
nur um dann Hartz4 bekommen zu können, weil einem als Student
ja offenbar nichts anderes übrig bleibt, angenommen man bekommt
zB Bafög und kann nebenbei nicht mehr jobben.

Hab auf jeden Fall lieben Dank für deine Antwort, nun haben wir
ja auch mal miteinander zu tun gehabt hier

LG Ralf
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 17.09.2009, 14:23
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Ralf,
es gibt bestimmt Fachleute, die dir sagen können, ob dir Krankengeld zu steht.
Ich selbst hatte vor dem Krankengeld gerade mal eine eineinhalb jährige Ausbildung gemacht und zwei Monate bis zur Erstdiagnose gearbeitet. Erst durch das Krankengeld und das Arbeitslosengeld bin ich auf einen Zeitraum gekommen, so dass ich einen Anspruch auf eine Rente hatte. Das Krankengeld, Arbeitslosengeld und die Rente habe ich übrigens parallel zum Studium erhalten. Dafür war ich durchgängig krank geschreiben, habe aber angegeben, dass ich teilweise studiere.


Heute geht es mir immer noch nicht gut. Ich war wieder nicht in der Schule und mein Ruhepuls im Stehen lag vorhin bei 128. Mein Blutdruck bei 85 zu 54. Ich habe mich dennoch aufgerafft und bin ein Geschenk kaufen gegangen. Rad fahren ging, nur stehen ist anstrengend. Schon beim Aufstehen musste ich mich immer wieder hinsetzen. Den Abwasch habe ich erstmal stehen lassen. Auf dem Weg zum Geschenke kaufen habe ich meine Mentorin getroffen, die aber nicht den Eindruck machte als ob ich mich jetzt rechtfertigen muss, warum ich nicht in der Schule bin und trotzdem unterwegs. Liegend geht es mir im Moment am besten. Im Laden hatte ich auch wieder einen Bauchkrampf, der auf der Toilette endete. Ich sehe auch ziemlich blass aus. Ich habe aber nicht den Eindruck als wenn es ein Infekt ist.
Morgen würde ich gerne wieder zur Schule gehen. Ich hoffe, dass ich das irgendwie hinbekomme.
Ich habe vorhin schon versucht Dr. Blau anzurufen, habe ihn aber nicht erreicht.
Liebe Grüße und bis bald
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 17.09.2009, 19:52
Benutzerbild von lonelein
lonelein lonelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 388
Standard AW: Krebs und Studium

hallo ralf...
sry, kerstin, dass ich hier so frech schreibe
also bei meinem bruder wurde folgendes gemacht: er hat sich vom studium beurlauben lassen, arbeiten war eh nicht mehr drin...nach einem riiiiiesen hin und her ist dann rausgekommen, dass er trotz studentenstatus anspruch auf ALG II hat. natürlich mit 1000 anträgen, ärztlichen unterlagen etc.
ABER der anspruch besteht. also wenn es hart auf hart kommt, lass dich beurlauben aufgrund einer schwerwiegenden erkrankung etc. damit dann ab zum früheren sozialamt. es ist zwar nicht viel, wie wir alle wissen, aber immerhin miete etc, sind dadurch dann abgesichert. nur arbeiten ist dann tabu..

alles liebe
kirsten
__________________
Du weißt nicht mehr wie Blumen duften,
kennst nur die Arbeit und das Schuften-
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre,
am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod:
Kaputtgerackert - Vollidiot!
Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 17.09.2009, 20:51
Benutzerbild von tuvalian
tuvalian tuvalian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2009
Beiträge: 130
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Kerstin

Das sich aus dem Krankengeld Rentenansprüche ergeben hab ich
gar nicht bedacht, wie gut das du das erwähnst

Ich hab mir vorgenommen am Montag nach dem CT mal den
Sozialdienst anzusteuern, mir ist das mittlerweile alles zu nervig
mit der Recherche, bin ja aber hier auf den richtigen Weg gestubst
worden

Wünsche dir das du dich schnell erholst, klappt schon!

Hey Lonelein

Das mit der Arbeitsagentur war bisher mein Notfallplan,
aber falls hier nix mehr geht, dann nerv ich die Leute mal eine
Runde. Notfalls werden die ja zahlen müssen.

Danke euch beiden auf jeden Fall für die Tipps!
Wenn ich demnächst mal die Zeit finde, werde ich dem neuen
Gesundheitsminister/in mal einen krachigen Brief vor den Latz
ballern, das es einfach nicht sein darf das Studenten irgendeiner
Unterstützung hinterher laufen/recherchieren müssen,
um dann trotzdem beim ALG2 zu landen. Fühle mich aber
grundsätzlich mit diesen ganzen Sachen ziemlich alleingelassen.
Könnte mich wieder herrlich aufregen und mit meinen ganzen
revolutionären Ideen kommen...aber ich lass es mal gut sein

LG!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55