Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.04.2004, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Guten Morgen ihr Lieben,

heute bin ich ausnahmsweise voller Energie für den Kampf, ganze Berge zu versetzen um zu sehen, ob ich nächste Woche doch noch irgendwie nach Deutschland kommen kann. Hoffentlich bleibt diese Energiewelle heute den ganzen Tag lang so ...!?

@ Gaby:
hier ein Link direkt zum Verlagshaus, das Buch kann man auch online bestellen, wurde mir sogar bis nach Portugal gesendet (was bei deutschen online Shops absolut nicht gang und gebe ist!).

https://ssl.kundenserver.de/s9042730...undeinsshop.de
(Schnellsuche: Schwalb)

Mich hat das Buch schlichtweg umgehauen, gleichzeitig aber auch ein wenig meiner Ungewissheit, Unwissenheit und Unsicherheit von dem unbekannten Damokles-Schwert genommen, dass über unser aller Köpfen schwebt.

@Nicole
einen ganzen Eimer voll Kraft für Dich!
Frag doch Deine Mum, an welchen Stellen Du sie drücken kannst, ohne dass es ihr wehtut, lass dir Tips von deinem Bruder geben? Falls du und deine Mutter das wollen? Bring ihr ein Lippenbalsam mit? Vielleicht dumme Ideen, aber ich hatte letztes Jahr auch "Berührungsangst" um nicht wehzutun.
Nach der Hirnmetastasen Operation meiner Mutter letzten Sommer konnte sie sich wochenlang nicht mal mehr alleine im Bett aufrichten, ich hatte die ersten 2 Tage Angst, sie zu berühren um nicht weh zu tun und sass ziemlich hilflos am Krankenbett rum - bis sie dann mal dringend auf die Toilette musste und die Schwester nicht sofort kommen konnte - da hab ich halt zugepacken müssen - in grösster Angst und Panik! Aber wir haben es zusammen rechtzeitig auf die Toilette geschafft :-)

Das hat mir geholfen, seitdem habe ich diese ängste nicht mehr, und sie lies sich auch jederzeit wieder von mir helfen, von anderen nicht immer oder nur unter viel Gemecker.

Und hier noch ein paar Eimer voll Kraft extra an Gaby, Mechthild, Katharina und allen die gerade ähnliche Situationen durchmachen müssen.

Kommt gut durch den Tag!

PTBabe aus Portugal
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.04.2004, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

es tut einfach nur weh dies zu lesen. Man kann nichts tun, einfach nichts tun, außer ein paar tröstender Worte fällt ein leider nichts ein.
Ich hoffe für dich PTBabe, daß du es noch schaffst nach Deutschland zu kommen um deine Ma zu sehen und sie dich. Darf ich fragen in welchem Bundesland deine Mutter liegt?
Ich war bei meinem Mann fast bis zur letzten Minute da. Nach fast 3-wöchigen Krankenhausaufenthalt, bei dem ich rund um die Uhr bei ihm war mußte ich einfach mal raus. Ich wollte unsere kleine Tochter von 6 Jahren endlich mal wieder sehen. Ich hatte glaube ich fast einen Nervenzusammenbruch. Acht Stunden später starb mein Mann mit nur 30 Jahren. Ich kann es bis heute noch nicht richtig fassen, aber ich bin so froh darüber das ich bei ihm sein konnte. Er wußte genau das er sich auf mich verlassen konnte. Jedesmal wenn er Schmerzen hatte, habe ich die Schwester kommen lassen. Wenn diese nichts tat, bloß weil die Zeit noch nicht rum war um erneut Morphium zu bekommen, habe ich solange auf sie eingeredet bis sie die Ärztin anrief und um Rat fragte.
Was wäre wenn ich in dieser Zeit nicht dagewesen wäre?
Hätte man ihn dort so liegen lassen mit seinen Schmerzen?
Es ist einfach wichtig das jemand da ist ! Jemand der einen klaren Kopf hat.
Kann nicht weiter schreiben, es kommt dann wieder alles hoch.

LG Nancy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.04.2004, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo ihr lieben,

heute bin ich ab nachmittags bei meiner Mum, mein Stiefvater muß heute abedn weg und da bleib ich bei ihr bis er wieder da ist. Ich hab ein wenig angst davor, sie ist schon so schwach.

Gestern ist eingetreten wovor wir uns die ganze zeit gefürchtet haben. Wir haben immer gesagt, du schaffst das schon, nicht aufgeben und so. Obwohl wir ja wissen das es nicht mehr lange ist.
aber in einer tour kommen leute, wollen sie besuchen bringen Geschenke. Nun hat gestern einer ihrer Brüder angerufen mit den sie seit über 20 Jahren kein Kontakt hat. Der kommt jetzt samstag und will sie besuchen. Als sie aufgelegt hat, hat sie mein Bruder angeschaut und hat bitterlich geweint. Mein Bruder hat sie in arm genommen und mitgeweint. Und da sagte sie ich weiß ich schaffe es nicht mehr, alle kommen sie auch mein Bruder. Es ist zu spät.
Mein Bruder war fertig.
Seit dem ist es noch schlimmer, sie ist abwesend und teils auch aggresiv.

ich hab Angst was sag ich wenn sie mich heute abend drauf anspricht. Mit mir darüber reden will? Find ich die richtigen Worte?

Liebe PTBabe,

ich hoffe Du hast es geschafft nach deutschland zu kommen.
Ich merke jetzt wie wichtig es ist immer da zu sein.

Meld Dich wie es aussieht.

Ich danke Euch allen das es Euch hier gibt, es tut gut hier zu schreiben.

Mein Bruder hat jetzt grad in dieser sekunde angerufen und gesagt das es heute noch beschissener aussieht, ich soll kommen.
scheiße ich hab angst.

Gruß Nicole
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.04.2004, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Liebe Nicole,

ich habe die ganze Zeit mitgelesen und es tut mir so leid!! Diese Zeit erfordert von Dir alle Kraft und glaub mir, Du wirst diese Kraft auch haben. Dass Deine Mama mal abwesend und manchmal agressiv ist, ist total normal. Auf der einen Seite will sie natürlich nicht gehen, auf der anderen Seite ist da ihr großes Leiden, ihr Schmerz. Fahr hin und sei einfach für sie da. Wenn sie davon reden will, dass sie es nicht schaffen wird, rede mit ihr, aber offen und ehrlich. Wenn sie es nicht möchte, akzeptiere das auch und sag ihr einfach, wie sehr Du sie liebst. Das sind ganz schlimme Momente, aber gleichzeitig auch so wertvolle. Du hast die Möglichkeit, sie zu begleiten und einfach bei ihr zu sein. Deine Mama hat nicht das Gefühl, alleine zu sein.
Klar, hast Du Angst (hatte ich auch), aber Du kannst Deiner Mama durch deine Anwesentheit soviel geben.

Ich wünsche Dir und auch allen anderen ganz viel Kraft und sende Dir ganz liebe Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.04.2004, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo Nicole,

viel Kraft für dich heute, meine Mum ist im laufe der Zeit auch sehr dickköpfig, sturr und mürrisch geworden. Das ist wohl normal für einen Menschen in solch einer Situation. Nimm es einfach nicht persönlich, sehe darüber hinweg so gut es geht, schimpf ruhig auch mal auf die nette Art, hat bei meiner Mum auch geholfen wenn sie zu sehr unvernünftig geworden ist als z. Bsp. der Tee nach 3 oder 4 Versuchen nicht gut, zu heiss, zu kalt, was auch immer war. Zur Not so wie Du mit deiner 2-jährigen Tochter umgehst: nett aber mit Nachdruck.
Ich habe meiner Mom auch oft gesagt, dass sie das oder jenes jetzt tun soll oder das ich dafür sorge, so wie sie es früher für mich gemacht hat, beim Tablettenschlucken zum Beispiel, da habe ich mich als kleines Kind auch immer sehr sehr gesträubt - heutzutage weigert sie sich des öfteren - da sagte ich nur immer: Mum, is nich und stell dich nicht so an, schluck jetzt. So ähnliche Worte hat sie zu mir als kleines Kind auch gesagt - dann muss sie meistens lächeln und schluckt dann auch mit etwas Anstrengung (und verzogenem Gesicht) brav die Tabeletten.

Zu den Besuchen: meine Mutter hatte Zeiten, da hatte sie strikt Besuche bis auf wenige Ausnahmen abgelehnt, ebenso Telefonanrufe. Vielleicht solltest Du Deine Mutter fragen, wem sie sich so nun noch gerne zeigen möchte und wem nicht - sie sollte dies selbst entscheiden und Du und Dein Bruder könnten dann Besuche und Telefonanrufe "filtern" und dies dann nur auf den wirklich für deine Mutter wichtigen Personenkreis beschränken.

Ich weiss wie du dich fühlst, ich hatte das Glück an meiner Mutter ihrem Geburtstag bei ihr zu Hause zu sein, da lag sie gerade noch sehr schlapp auf der Intensivstation nach Hirnmeta OP. Ich musste damals den ganzen Tag hunderte von Male die Ereignisse der letzten Wochen all den lieben und besorgten Bekannten die gratulieren wollten als Kurzbericht wiedergeben, und die verscheidenen Antworten dazu mitanhören, das hat mich vielleicht zermürbt!!! Mit einigen wenigen netten Freundinnen meiner Mutter haben wir dann auch mal ne Runde am Telefon geheult, das hat erleichtert.

Ich weiss gar nicht, ob dir meine Erzählungen hier überhaupt helfen, da doch jeder Mensch so unterschiedlich reagiert und individuell ist. HOffentlich wenigstens als Gedankenanregung....
mir hilft es sehr, darüber zu schreiben.

So, und nun noch zu den guten Nachrichten:
ich werde definitiv in den nächsten Tagen nach Deutschland fliegen können, im günstigsten Fall am Sonntag (wohl eher nicht), oder Montag oder spätestens am Mittwoch (so viele Tage noch!?).
Ich hoffe ich komme nicht zu spät :-(
Warte auch noch auf die Erlaubnis vom Chefarzt, mich 24 Std. bei meiner Mutter im KH einquartieren zu dürfen, hoffentlich klappts.

Mein Kleiner (3) kommt zu Papi und Oma (mit denen er erst seit drei Monaten regelmässig Kontakt hat), mein Grosser (15) muss alleine und mit einem Berg tiefgefrorenem zurechtkommen.

Wenn ich heute auch noch alles erledigen kann, was so anliegt, kann ich sogar erst mal auf "unbestimmte" Zeit los - Tage, Wochen, wir werden sehen......

Ich melde mich auf jeden fall noch vor Abflug, und werde nachdem alles durchstanden ist mich auch wieder hier im KK melden - dann wohl leider unter einem anderen Thema.
Falls ich während dieser ganzen Zeit mal einen Eimer Kraft brauche, werde ich mich in Deutschland in ein Cybercafe setzen und mir alles von der Seele schreiben - ihr hört also bestimmt noch alle von mir.

So, nun weiter mit meiner grossen "Zu Tun" Liste für heute!

PTBabe
Portugal
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.04.2004, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo Nicole
Du wirst es bestimmt schaffen, aber das Gefühl kenn ich. Man weiss einfach nicht was einem zu Hause erwartet und die Gedanken bis man "dort" ist sind wohl die Schlimmsten. Mir geht es auf alle Fälle so! Wenn ich dort bin, werde ich etwas ruhiger und kann gelassener damit umgehen. Schlimm finde ich, dass man es der Verwandschaft noch mitteilen muss/soll. Klar reagieren die mit Tränen und es ist sicher auch für sie schwer. Aber ich werde es wohl auch so machen wie es PTBabe vorgeschlagen hat. Probiere sie zu fragen wen sie noch sehen möchte und wen lieber nicht mehr. Liebe Nicole, lass Dich drücken und sei Gewiss wir sind bei Dir und helfen Dir diesen schrecklichen Weg zu meistern.

PTBabe, bin froh zu hören, dass Du es doch noch schaffst nach Hause zu gehen. Stelle mir das schrecklich vor so weit weg zu sein und nicht bei Deiner Mom sein zu können. Auch Dir eine Portion Kraft retour und fühl Dich auch begleitet von uns.

Heute bin ich wieder am arbeiten, aber mit der Konzentration happerts gewaltig. Rufe immer wieder an um zu sehen wie es ihr momentan geht. Endlich wirkt das Morphium-Pflaster und sie muss nicht mehr so starke Schmerzen ertragen. Bin froh, dass bald Weekend ist und ich dann immer bei ihr sein kann.

Viel Kraft und alles Gute für heute
liebe Grüsse Gaby
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.04.2004, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo Nicole,

ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute. Meine Mutter ist vor zwei Jahren, wie sie es sich gewünscht hat, bei uns zu Hause gestorben. Zwischen dem Tag ihrer Entlassung und ihrem letzten Tag lagen genau fünf Wochen. Für uns war das damals zu wenig Zeit um wirklich optimal auf alles Vorbereitet zu sein. Trotzdem würde ich es immer wieder so machen.

Habt ihr euch an einen Hospitz-Verein gewendet? Omega eV zB gibt es in vielen Städten, die Mitarbeiter sind Tag und Nacht erreichbar und kümmern sich auch um die Angehörigen. Es ist ein besseres Gefühl, wenn man weiß da ist jemand, den kann man auch Nachts um 3.00 anrufen, wenn es sein muß und der weiß dann genau was zu tun ist. Jemand mit dem man reden kann und der Antworten weiß. Mit "normalen" Ärtzen haben wir damals keine sehr guten Erfahrungen gemacht.

Wenn du magst schreib mir. Im Nachhinein weiß ich soviel, was mir damals geholfen hätte, aber leider für mich und meine Mom zu spät. tanja@elternlos.de

Alles Gute!

Tanja
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.05.2004, 15:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Ach ihr Lieben,

wenn ich gestern noch euphorisch war, bin ich heute wieder ein Nervenbündel :-(
Werde erst um 17 Uhr 100%ig erfahren, ob ich auf der Passagierliste für morgen früh drauf bin!

Nicole, wie ging es mit Deiner Mum gestern abend?
Ich hoffe es ist alles in Ordnung, da lässt heute gar nichts von Dir hören?

Gruss
PTBabe
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.05.2004, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo Ihr lieben,

meine Mutter ist heute morgen um 4.20 Uhr eingeschlafen. es ging sehr schnell und wir drei waren bei Ihr. Ich hatte das Glück ihre Hand zu halten, während sie ihre letzten atemzüge machte. friedlich und ohne schmerzen. sie fiel ins Koma als sie von uns allen sozusagen abschied genommen hatte.
Für Ihren langvermissten Bruder wachte sie noch mal auf.Um dann anschließend ganz ins Koma zufallen.
es war schwer, so verdammt schwer, sie hinterlässt eine riesen Lücke. es tut so weh.

Donnerstag steht die Beerdigung an. Ich hoffe ich pack auch das noch.

Ich danke Euch allen für die kraft die Ihr mir gegeben habt.

Liebe PTBabe,

ich bin so froh das Du nun fährst. Ich hab jetzt gemerkt wie wichtig es ist. Und ich hoffe Du schaffst es noch rechtzeitig.

mein Onkel aus Berlin hat es nicht mehr geschafft, obwohl er sich beeilt hat.

Meld Dich, werde trotzdem weiter hierschreiebn und an Dich denken.
in den nächsten Tagen stehen noch soviele Sachen zu erledigen an.

Gruß Nicole
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.05.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Liebe Nicole,

es tut mir leid. Ich freue mich für dich, dass deine Mom so friedlich gehen konnte.

Alles Gute und ganz viel Kraft für dich und deine Familie.

Tanja
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.05.2004, 00:40
PTBabe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Oh nein! Oh je, oh je.....
ich bin schockiert - es tut mir so leid für Dich Nicole, ich weiss gar nicht was ich sagen soll..... :-(

Ich werde morgen früh im Flieger sitzen und dann auch endlich meiner Mum ihre Hand halten können. Ich habe ihr es heute gesagt dass ich morgen komme und sie hat sich sehr sehr gefreut.
Sehr schwer war der Abschied auf unbestimmte Zeit von meinem kleine Wonneproppen (er wollte unbedingt mein Versprechen haben dass es nur für eine Nacht ist!).
Die Zeit im Flieger wird noch schlimmer sein, 3 Stunden nichts tun ausser Sitzen und mit den Gedanken alleine sein.....

Ich werde im Laufe der nächsten Zeit auch noch hier weiterposten, wenn auch etwas seltener (habe ein Cybercafe in der Nähe des KH).

Viel viel Kraft für Dich Nicole, um die nächsten Tage so gut wie möglich zu überstehen!

Grüsse
PTBabe
Portugal
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.05.2004, 10:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Liebe Nicole!
Habe deine Einträge gelesen, möchte dir sagen, wenn deine Mutter über das Sterben reden möchte rede mit ihr. Kann dir aus meiner Erfahrung sagen, bei meinem Vater sagte der Arzt mir, ich soll ihm nicht sagen, dass er sterben wird, hatte vor 16 Jahren Lungenkrebs.<habe mich daran gehalten und heute bereue ich es zutiefst. Nach meiner Erfahrung mit meinem Sohn, der vor zwei Jahren an krebs erkrankt ist, weiß ich, dass man das Thema Tod nicht todschweigen darf und soll. Aus Rücksicht auf einander haben wir dieses Thema nicht angeschnitten,(schwirrte immer herum) meine Freundin kam uns besuchen und wir redeten über den Tod. Mein Sohn war offen und auch froh, dass dieses Thema endlich angeschniten wurde (auch er hatte riesige Angst davor, wollte mich schützen. Doch nach unserem Gespräch ging es uns beiden besser.
Wünsche dir ganz viel Kraft für die schwere Zeit die jetzt kommen wird.
Ganz liebe Grüsse Ursula
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.05.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Liebe Nicole
es tut mir so leid, da fehlen mir die Worte. Mein herzliches Beileid und für die nächsten Tage viel, viel Kraft. Schön war es, dass Du ihre Hand halten konntest und bei ihr warst. Das hat ihre Reise sicher erleichtert. So weh es tut, die Erlösung der Schmerzen für Deine Mum ist sicher das Beste.

@PTBabe, wünsche Dir eine kurze Reise. Schön dass es klappt und Du heute bei Deiner Mum sein kannst. Das Versprechen für Deinen Wonneproppen war sicher sehr schwer für Dich, aber Du wirst froh sein endlich bei Deiner Mam zu sein. Ich denke an euch.

Meine Mum hat sehr Schmerzen, manchmal weiss ich einfach nicht mehr weiter. Solange es geht darf sie zu Hause bleiben was für sie sehr viel bedeutet. Hoffe, dass wir diese Schmerzattacken endlich in den Griff bekommen und sie ruhiger werden kann. Es ist schon verdammt schlimm, das mitanschauen zu müssen und einfach nicht helfen zu können. So, mache mich auf den Sprung, denn mein Vater verkraftet es nicht alleine mit ihr zu sein.

Liebe Grüsse Gaby
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.05.2004, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Liebe Nicole,
mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Mutter. Es ist traurig, daß sie keine Chance mehr hatte. Daß Ihr sie auf Ihrem Weg begleitet habt und Du ihr die Hand gehalten hast, hat ihr ganz bestimmt geholfen. Ich wünsche Dir, daß es auch für Dich eine tröstliche Erinnerung bleibt. Außerdem wünsche ich Dir Kraft für die kommende Zeit und daß der Schmerz über den Verlust Deiner Ma auch wieder Raum läßt für die schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit. In Deinen Gedanken wird sie weiterleben können, sie wird Dir vielleicht über die Schulter schauen; und bei Deinen Entscheidungen wirst Du daran denken, was sie Dir mit auf den Weg gegeben hat.

Liebe Grüße
Claudia F.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.05.2004, 11:43
PTBabe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Kurze Grüsse, diesmal aus Deutschland!

Endlich bei meiner Mum zu sein, ist genauso schön und genauso schrecklich, wie ich es mir vorgestellt habe.
(Habe bei ihr im Zimmer nun Quartier bezogen, die Schwestern hier sind alle auffallend freundlich zu mir, zu auffallend!)

Bis bald mal wieder
PTBabe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55