Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 11.05.2004, 08:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Liebe Nicole, Liebe PTBabe,
habe die ganze Zeit eure Beiträge verfolgt. Es schmerzt sehr mitzuverfolgen wie es langsam bergab geht. Bei mir selber kommt es alles wieder zum vorschein. Diese Aussichtslosigkeit, Hilflosigkeit und vor allen dieser unendliche Schmerz einen geliebten Menschen verloren zu haben.
Mein tiefstes Beileid an Euch beiden starken Frauen. Es ist schön das Ihr bei Euren Müttern ward, als sie in eine bessere Welt eintauchten. Sie werden es Euch irgendwann danken. Ich glaube fest daran das man sich irgendwann wiedersieht.
Ich wünsche Euch beiden viel, viel Kraft für die bevorstehende schwere Zeit. Ich kann Euch nur sagen der Schmerz wird anders, man lernt damit umzugehen - allerdings wird er nie vergehen......

Seid beide ganz lieb umarmt
Nancy
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.05.2004, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo
Nach hartem kämpfen konnte meine Mam gestern Nacht gehen. Es war sehr schmerzhaft und doch war ich froh in diesen Stunden an ihrer Seite sein zu dürfen. Auch bin ich froh, dass sie nicht mehr leiden muss. Trotzdem tut es unheimlich weh :-(
Liebe Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.05.2004, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo Gaby,
herzliches Beileid beim Heimgang Deiner Mam.
Wünsche Euch nochmals einen großen Schub Kraft und Stärke für die nächste Zeit.
Liebe Grüsse - Ute-c
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 25.05.2004, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo BTBabe,
hoffe dass Alles wieder einigermassen normal bei Euch ist. Denke oft an Dich und Deine Kids.
Die werden sich bestimmt sehr gefreut haben, dass Du wieder zurück bist. Hoffe dass Du alle Angelegenheit in der kurzen Zeit regeln konntest. Kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist. Wünsche Dir und Deiner Familie das Beste.
Lass mal wieder etwas von Dir hoeren, wenn Du kannst oder willst.
Mache mir sonst Gedanken. Grad mal "piep" wenn's geht.
Liebe Grüsse
Ute-c
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.06.2004, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Halo BTBabe !

Meine Hochachtung ! Du bist ein wunderbarer Mensch, und Deine Mum hat das gewußt !
Sie wird immer bei Dir sein, denn Du bist ja ein Teil von ihr, und ihr hattet Euch sehr lieb.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Gottes Segen aus allen Deinen Wegen.
Wo bist Du in Portugal ?
Wir haben ein Haus auf den Azoren, Pico.
Es ist schön da, und wenn Du auf´s Meer schaust, diese Sonne, die Brise und die "Musik" der Wellen - merkst auch sicher DU, das GOTT da ist, für Dich und für Deine Mum !
Gott liebt uns !

Moni
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.06.2004, 14:15
doris hobza
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

HAllo Nicol
ich verstehe dich ich bin momentan auch in dieser situation meine mutter hat hirnmetastasen und der arzt sagt auch nur noch ein paar monate meine mutter ist das heiligste was es in meinem leben gibt ich weiß auch nicht mehr ein noch aus allerdings hat sie gott sei dank noch keine schmerzen ich glaub es hilft im moment nur noch eines für sie da zu sein jede minute versuchen bei ihr zu sein so schwer es auch ist du mußt ihr die stärke geben die sie selber nicht mehr hat auch wenn es sehr sehr schwer fällt und sehr weh tut
liebe güße doris
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 13.06.2004, 14:38
doris hobza
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

sorry nicol ich habe eine artikel gelesen vom april
deshalb mein schreiben ich habe erst dann gelesen das sie gegangen ist es tut mir so leid für dich es tut mir richtig weh obwohl ich weder dich noch deine mum kenne ich hoffe du wirst alles gut überstehen wünsche dir viel kraft
doris
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.06.2004, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo nicole!
Ich konnte deine beitrag nicht richtig lesen ich bin den tränen nah.
Meine Mutter ist am 16 august 2000 an Brustkrebs operiert worden .sie hat 4 Jahre gekämpft ich habe sie seid dezember bei mir gehabt.Sie ist am 22 April gestorben und ich finde mich immer noch nicht zurecht ich denke immer an die letzten tage und frage mich immer nur wo ist sie jetzt ,was tut sie nun warum sie . Sie war auch erst 57 jahre und immer so lebenslustig.Tut mir leid wenn ich dich wieder runterziehe ,aber ich weiß nicht wohin mit meiner trauer und wie ich damit fertig werde vielleicht wenn andere genauso leiden das man sich gegenseitig helfen kann. wenn es dich aufregt vergesse einfach was ich geschrieben habe Liebe Grüße chocco
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.06.2004, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo ihr Lieben,

hier kommt ein "Piep" Lebenszeichen aus Portugal (für Ute), dicke dicke Umarmungen für Nicole und Gaby, einen Schub Kraft für Doris und liebe Grüsse und viel Kraft an alle anderen lieben Menschen hier.

Es ist erst 6 Wochen her seitdem Mum gegangen ist, aber dieser grosse Abstand - eben diese 3.000 km Entfernung die mich in den letzten Jahren und vor allem in den letzten Monaten zu sehr oft beinahe um den Verstand gebracht haben - helfen mir im Moment, mich auf das zu konzentrieren, was jetzt wichtig sein sollte: meine selbstständige Tätigkeit und meine Kids (die übrigens beide meine Abwesenheit letzten Monat wunderbar überstanden haben). Wäre ich in Deutschland würde diese Kunst des Verdrängens wohl nicht so einfach klappen!

Meine Schultern sind etwas leichter, da ich mir nicht mehr Tag und Nacht Sorgen machen muss oder vor dem nächsten Telefonat Bammel habe: das Leiden meiner Mum hat endlich ein Ende gefunden.

Ich sollte mich nebenher nun auch mal dran machen, weiterhin die Erbangelegenheiten in Deutschland zu regeln aber manchmal stelle ich mir vor, ich fliege nach Deutschland, klopfe an Mum´s Haustür und sie öffnet strahlend und fragt mich, ob ich lieber Pfannekuchen oder Kartoffelpuffer essen möchte!!!

Monika: ich habe die letzten Wochenenden so oft wie möglich mit den Kids am Strand verbracht (Energie tanken!) - und ja, meine Mum hat den Strand und die Sonne genausosehr geliebt wie wir - und Wellen sind so wunderbar beruhigende Töne... Nun denke ich eben, dass sie zusieht und sich freut, dass wir es uns gut gehen lassen.
(Leider sieht sie nun wahrscheinlich ebenso, wenn es mir nicht so sehr gut geht, :-( mhhh!)

Mum´s Katzendame geht es hier prima, mittlererweile ist sie das einzigste Haushaltsmitglied hier in Portugal mit dem ich Deutsch spreche - schon komisch - so irgendwie ein Teil meiner Mum, schliesslich hat die Katzendame die letzten 10 oder 11 Jahre mit ihr verbracht. Nun trösten wir uns eben gegenseitig wenn wir beide sie zu sehr vermissen .....

Nun, das grosse Elend wird schon noch mal kommen, muss im Sommer nochmal nach Deutschland, mein Klavier holen und das Haus leerräumen und verkaufen ...... also sozusagen auch meine "Zelte" in Deutschland endgültig abbrechen, danach werde ich mich hoffentlich endgültig auf mein Leben in Portugal konzentrieren können.

Nun schick ich euch allen ein paar Sonnenstrahlen zusammen mit einer grossen Portion Hoffnung für all die Töchter, die bangen und ihren kranken Müttern zur Seite stehen, Kraft für alle Hinterbliebenen, deren Lieben nun nicht mehr Leiden müssen und viel viel Licht für all jene, die den Lebensabschnitt mit uns beendet haben und nun neue Wege gehen ....

Grüsse aus Portugal
PTBabe
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 22.06.2004, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo PtBabe,

es ist schön was von Dir zu lesen. ich hab schon immer mal geschaut ob Du Dich mal wieder meldest. Obwohl es mir schwer fällt hier her zugehen.

Ich hab immer gedacht mit der zeit wirds leichter. Aber genau das Gegenteil tritt ein.
Sie fehlt mir so sehr das ich schon wieder fast jeden Tag weine.
Wir haben jeden Tag telefoniert. Ich hab ihr immer alles erzählt. Plötzlich ist da nichts mehr. Leere!!
Ich würd ihr so gern erzählen das ich die Pille wieder abgesetzt habe weil wir unser 2.Kind planen, oder das es auf der Arbeit die ich kurz vor ihrem Tod angefangen habe super ist...Das unser Bad fertig renoviert ist, sie sollte sich ads anschauen. Das die Blume im Garten, die sie mir geschenkt hat, nun doch noch schön anwächst...
Die Fortschritte meiner Tochter, nichts kann ich ihr mehr sagen...
Ich fühl mich so allein.
es tut so weh das sie so früh gegangen ist das sie gern noch bei uns gewesen wäre.


An alle anderen Töchter hier, die das gleiche durchmachen oder durchmachen mußten.
Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt und seid bei Eurer Mutter wenn ihr es könnt, ich drücke Euch ganz tüchtig.

Nicole
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.06.2004, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Hallo PTBabe, hallo Nicole,

auch ich habe eure beiden Geschichten hier verfolgt und schicke euch mein vom Herzen kommendes Beileid.
Ihr seid soooo stark und das ist gut so!
Seid stark für die anderen Angehörigen, die, genau wie ihr, noch hier auf dieser Welt seid und noch hier bleiben sollt und wollt. Wir alle machen diese Welt doch lebenswert!

Ich muss den Weg noch gehen, den ihr schon gegangen seid.
Meine mum baut zur Zeit immer mehr ab. Es tut so weh, sie so "gehen" zu sehen und ihr nicht helfen zu können.
Man weiß nicht, dauert es noch 2 Wochen, dauert es noch 2 Monate oder 1 Jahr.
Zwischendurch geht es ihr mal besser und dann wieder schlechter.
Jede Chemoapplikation tut ihre Sache dazu.
Es bleibt einem nur, ihr Kraft zu geben. Jeden Tag auf's neue. Solange wie es eben noch dauert.
Und dann selber wieder Kraft finden. Die Gedanken "danach" wieder auf's eigene Leben, auf's eigene Umfeld zu konzentrieren.
Jeder darf immer wieder ein Tief haben und dieses auch voll und ganz "auskosten".
Aber das Hauptaugenmerk SOLLTE auf dem eigenen Leben liegen. Denn das geht weiter. Und soll SCHÖN weitergehen. Nicht in ewiger und tiefer Trauer.
Schafft man es vielleicht irgendwann nur die POSITIVEN Erinnerungen an die über alles geliebte Mutter im Kopf aufzubewahren? Nur diese wieder hochzuholen?

Ich wünsche allen Töchtern mit diesem Schicksal viel, viel Kraft und immer eine ordentliche Portion Sonne im Herzen (irgendwo müssen die ganzen Sonnenstrahlen doch sein, jetzt zum Sommeranfang. In den Herzen sind sie gut aufgehoben!)

In Gedanken sind wir beieinander. DAS macht stark!

Liebe Grüße

Dani A.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.07.2004, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

hallo!

ich habe gestern erfahren das meine mum (44) es nicht schaffen wird. sie hatte letzte woche noch ihre brustop (brustabnahme nach immflamatorischem krebs) und vorgestern haben wir uns noch über die überstandene op gefreut und neue hoffnung geschöpft, jetzt die nachricht das die leber und die wirbelsäule befallen seien und sie heute nach hause kommt weil man nichts mehr tun kann. ich sitze seit gestern nachmittag wie versteinert da und weine. ich hab kaum ein auge zubekommen die nacht. ich weiss nicht wie es weitergehen soll....ich hab solche angst. ich weiss nicht wie ich ihr heute gegenüber treten soll...mein kopf ist soo voll mit dingen ... aber auch sooo leer. ich weiss das ich es nicht verkraften werde...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.07.2004, 08:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Liebe Melli,
auch wenn es sich abgedroschen anhört: Du wirst es schaffen! Kannst du für deine Mutter dasein, ich meine zeitlich ? Wenn du einfach nur da bist hast du schon soviel für deine Mutter getan.. Erzähl doch ein bisschen von euch, hier hören dir soviele Menschen zu und können dir viele Ratschläge aus eigener Erfahrung geben.
Bis dahin viel Kraft,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.07.2004, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

hallo claudia,

ich weiss das ich es "schaffen" werde...nur wie? ich hab solche angst! ich werde bei ihr sein. ich werde mit meinem chef reden und ihm alles erklären.
die gedanken daran das ich vor 4 wochen noch ihren 44 geburtstag mit allen zusammen gefeiert habe und das ihr letzter war, das wir weihnachten nicht mehr
zusammen sein können und ich mit papa allein da stehe, das meine eltern seitdem sie 16 sind zusammen sind und seit 26 jahren glücklich verheiratet sind und das jetzt alles vorbei sein soll...bringen mich um den verstand. ich kann nicht mehr klar denken...nur noch weinen. ich weiss ich muss stark sein für sie, ich muss bei ihr sein. nur ich weiss nicht was ich sagen oder tun soll. alles geht so schnell. sie sieht so krank aus. sie hat keine haare mehr, dank der 4 chemos, sie ist sehr dünn geworden, und sie sieht alt aus. ich will sie so nicht sehen!! auf meinem 25ten geb. am 30ten märz war die welt noch in ordnung. und jetzt? ich hab solche angst vor der zukunft, ich hab angst sie leiden zu sehen, ich hab angst sie gehen zu lassen und ich hab angst vor dem leben ohne sie. es kommt mir alles zu unreal vor. immer wieder muss ich mir bewusst machen das es echt ist und das alles bald zuende ist. heute mittag fahren mein freund und ich zu ihr. ich weiss nicht was ich sagen soll oder wie ich mich verhalten soll. mein vater sagt ich solle erstmal ganz normal sein. WIE DENN`??? er hat mir gesagt das die ärzte ihm das so gesagt haben wie es um sie steht und das sie nicht sagen können wie lange es dauert. ein paar wochen vielleicht meinte der dr. nur ihr haben sie es lt. meinem vater "durch die blume" gesagt.....was das bedeutet weiss ich nicht. weiss sie es? weiss sie nur die hälfte? was soll ich nur tun?? ich bin vor 1nem jahr erst von zuhause ausgezogen und wir sind oft zusammen losgefahren um dinge für die wohnung zu kaufen. vor 2 monaten ca. sind wir noch zusammen blumen für meinen balkon kaufen fahren. wir haben darüber geredet das wir weihnachten alle wieder zusammen sitzen und bis dahin alles wieder ok sei. sie hat sich auf die kur gefreut die in der nächsten zeit anstehen sollte und sie hat sich so gefreut das mein paps mitfährt. und jetzt soll alles vorbei sein? jetzt soll mein leben mit meiner mutter auf ein paar tage oder wochen begrenzt sein? ich glaub ich pack das nicht. ich kann nicht mehr....der weg ist so hart. für was werden wir so bestraft??? ich verfluche dieses leben!!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.07.2004, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mum wird sterben....

Liebe Melli!
Fühle Dich erst mal ganz feste von mir gedrückt. Ich weiß, dass diese Situation einfach hilflos und wütend macht. Wie Du das schaffen wirst? Schritt für Schritt - so blöd es sich anhört. Das Wichtigste in dieser Zeit ist, dass Du danach handelst, was Dein Gefühl im Bauch Dir rät. Liegen Dir Fragen auf der Seele, die Du Deiner Mutter stellen willst? Willst Du ihr einfach sagen, dass Du sie lieb hast? Willst Du sie in den Arm nehmen? Und natürlich kannst Du ihr auch sagen, dass Du Angst hast, sie zu verlieren. Aber sage ihr auch, wie Du die Jahre mit ihr erlebt hast.
Vertraue auf Dein Bauchgefühl und folge ihm. Der Weg ist verdammt hart und die Zeit, die vor Dir liegt wird wirklich schlimm (warum sollte ich lügen?). Die einzige Person, für die Du stark sein mußt, bist Du selbst - nur so kannst Du Deiner Mutter helfen. So altbacken, wie sich das jetzt anhören mag, aber jetzt ist die Zeit, Ihr so beizustehen, wie sie es für Dich getan hat - schöpfe aus der schönen Zeit die Kraft, um für sie da zu sein. Und - so schmerzhaft es für Dich ist und sein wird - lasse sie los, wenn sie gehen muß.
Quäle Dich aber nicht mit dem Gedanken, dass ihr für irgendetwas bestraft werdet.

liebe grüsse
tini
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55