Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2015, 22:01
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Frage Enatone Spritze

Hallo zusammen,

ich hatte eine Hormonabhängigen Tumor. Habe über 2 Jahre die Enantone Spritze bekommen. Nach absetzten Ca ein halbes Jahr später hab ich wieder meine Periode bekommen. Seit dem habe ich nur Probleme damit. Schmerzen während der Periode, merke ganz extrem den Eisprung das ich 5 bis 7 Tage Unterleibsschmerzen habe die durch platzen des Folikels hervorgerufen werden. Die Flüssigkeit beim platzen verteilt sich im Bauchraum und reizt das Bauchfell sehr stark.
Da ich ja keine Verhütungsmittel mehr nehmen darf riet mir der FA die Eierstöcke entfernen zu lassen aufgrund der Schmerzen und des Tumors. Nu möchte ich das ehrlich gesagt nicht weil es ne entgültige Sache ist.
Hat jemand von euch die Enantone noch mal bekommen und wie lange durftet ihr sie nehmen?

Lg su1ha1

Geändert von gitti2002 (08.01.2015 um 01:12 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2015, 10:05
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Enatone Spritze

Hallo su1ha1,

dein Text könnte auch von mir stammen

Ich hatte auch im Januar 2011 einen hormonabhängigen Tumor, zwei Jahre Zoladexspritze, nun nur noch Tamox. Seit einigen Monaten habe ich immer wieder Probleme mit Zysten an den Eierstöcken und echt fiesen Bauchschmerzen bei Periode UND Eisprung. Es ist zum Verrücktwerden!

Laut meinem FA gibt es jetzt kein Zoladex/Enantone mehr. Hat wohl nicht einmal bei Neuerkrankung in Studien einen Vorteil gebracht. Zum Eierstöcke entfernen fühle ich mich noch zu jung (bin 37). Ich werde erst einmal so weitermachen.

Ich kann dir also leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht tröstet es dich etwas, dass du damit nicht allein bist. Mir hat dein Text zumindest geholfen.

LG
Socke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2015, 15:30
beate70 beate70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Enatone Spritze

Hallo,Ich hatte auch Jan.2011 einen hormonabhängingen Tumor, danach zwei Jahre Zoladex und tam dann nach absetzen von zoladex genau ein Jahr später bekam ich meine Periode wieder. Sie kam sehr heftig und schmerzhaft es haben sich auch Zysten gebildet an den eierstöckern. Ich wollte sie aber noch nicht entfernen lassen obwohl ich schon 44 Jahre bin meine Onkologin hat mir auch abgeraten stattdessen bekomme ich wieder die zoladexspritze für vier Monate und die Zysten sind seid dem nicht mehr da. Gestern bekam ich vorerst die letzte Spritze die Hormone sind auch ganz unten, sollten sie wieder steigen bekomme ich auch wieder die Spritze. Das machen wir solange bis ich in die natürliche Wechseljahre komme.
LG Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2015, 16:31
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Enatone Spritze

Hallo, also ich habe Zoladex 5 Jahre bekommen. War laut Gyn und Brustzentrum OK. Hatte dazu noch 5x zometa halbj. WG knochendicht. Seid 1jajr nur noch TAM alles ok.

LG der Spekulazius
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2015, 19:05
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Enatone Spritze

Hallo ihr 3,
erstmal danke für eure Antworten.
Socke 1977 ich bin auch mal grad 1 Jahr älter wie du und es nervt so dermaßen diese ständigen Schmerzen. Ich arbeite auch körperlich sehr viel und kann mir in meiner leitenden Position wegen sowas kein Krankenschein erlauben. Manchmal hab ich das Gefühl es zerreißt mich im Unterleib. Aber trotzdem schön zu wissen das ich nicht allein mit dem sch... bin.
Beate und Spekulazius habt ihr das so empfohlen bekommen vom Brustzentrum oder FA? Ich hätte die Spritze gerne wieder, kam eigendlich gut parrat damit. Ich mach das jetzt 1 Jahr mit und es wird nicht besser.
Ich weiß nicht wie lang ich das noch ertrage.

Lieben Gruß su1ha1
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2015, 19:59
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Enatone Spritze

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme Zo... jetzt über 3Jahre, mein Onko möchte mir die Spritze die vollen 5Jahre geben. Allerdings vertrage ich sie gut und meine Knochendichte hat bisher auch nicht abgenommen.

Jetzt gibt es ja schon eine neue Studie,die IBCSG Soft-Trial, wo man davon spricht jungen Frauen die noch ihre Periode haben und stark Rückfallgefährdet sind Aromatasehemmer mit einem Gnrh Analogon zu geben -> 5 Jahre.

Also möglich ist das schon. Denke muss jeder für sich abwägen, mein Arzt plädiert dafür und solange ich nicht mehr Nebenwirkungen habe ... . Möchte lieber auf Zysten und Schmerzen verzichten.

Anbei noch der Link zu der Studie (Gitti ich hoffe das ist ok, sonst bitte löschen!)

http://www.ibcsg.org/Public/sabcs201...s_Final_de.pdf



LG Martina
__________________



Geändert von Martina3000 (08.01.2015 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2015, 21:04
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Enatone Spritze

Hallo Martina,

vielen Dank für den link.
werde das meinem Fa mal vorlegen, al sehn was er sagt.

Su1ha1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55