Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #766  
Alt 05.02.2009, 00:47
Espérance Espérance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Krebs und Studium

Hi ihr beiden!
Ja, es stimmt wohl, dass jeder selbst wissen muss, was er tut. Vorhin, die Wut, nein ich glaube sie war eigentlich nicht gegen meine Freundin gerichtet, vielleicht eher gegen die Krankheit und dass man so daneben steht, ich weiß es nicht. Es ist ja auch nicht so, dass ich irgendwie beurteilen will, was sie kann und was nicht oder dass ich meine, sie soll xyz tun. Es ist mehr so, dass ich sehe, dass es ihr körperlich mies geht und dann nur von diesem Essay redet. Na ja, aber vielleicht hilft das auch, also das Stück Normalität, das man sich noch irgendwie erhalten kann. Wühlt alles ein wenig in mir, vor allem, weil ich *eigentlich* - wenn ich mich so erinner - ganz genau weiß, DASS man sowas braucht, an dem man sich festhalten kann, für das man kämpft, das man auch irgendwie planen kann, über das man die Kontrolle hat, das einen interessiert und Spaß macht. Keine Ahnung, was das vorhin für ein Gefühlschaos war bei mir.
Ich habe mich auch gefragt, warum ich nicht einfach mit ihr spreche, also dass ich eben mir Sorgen mache, wenn ich das so sehe, sie liegt mir halt sehr am Herzen...und mein erster Gedanke war, dass ich sie nicht auch noch mit meinen Sorgen stressen will (kommt aber wohl daher, dass ich bei meiner Erkrankung alle um mich herum trösten "durfte". Das fand ich echt extrem anstrengend und nervig). Aber im Grunde wäre es auch komisch und traurig, wenn ich mir keine Sorgen um sie machen würde, oder?...Es arbeitet noch in mir .
Mein eigenes Leben - JA, das habe ich, (m)ein Leben, mein Studium, mein Job, mein (teils unser) Freundeskreis, mein Schlagzeug , und das brauch ich auch. Ich meine, einerseits ist das ja toll und schön für uns beide, dass wir wissen wie das ist, dass wir uns verstehen und z.B. sie mich und ich sie auch mit Glatze kennen. Da gibts keine Scham oder Unsicherheit, mit was man wie zu nahe treten könnte etc. Andererseits muss ich auch aufpassen, weils bei mir doch einiges manchmal hoch holt, es darf mich nicht so sehr runterziehen und die Abgrenzung fällt mir manchmal schwer, weil auch ich ja Angst habe wieder zu erkranken, neu zu erkranken, was weiß ich, die Gedanken sind sowieso schon ständig da mal unabhängig von meiner Freundin. Wiederum andererseits ist es auch immer schön, wenn wir auf dem Campus sind und einfach auch mal wo ganz normal sein/leben können trotz Krankheit und allem, was damit zusammenhängt. (ich glaube alleine wäre es noch schwieriger gewesen, z.B. ohne Haare dort herumzulaufen, das war schon so ein Schlüsselerlebnis irgendwie. Gemeinsam gings und es hatte schon was Skurriles an sich).
Ja, hm, also es geistert mir einiges durch den Kopf, ein wenig konfus. Wie kann man jemandem die Angst nehmen im Einzelfall in Maßen offen damit umzugehen? Ich weiß, dass sie keine Sonderregeln bei Prüfungen möchte. Aber ich weiß auch, dass sie unheimliche Angst davor hat, überhaupt in Betracht zu ziehen einen Dozenten anzusprechen - im Falle des Falles.

Respekt an euch beide! "Der Krebs hat Angst vor starken Menschen" <-- genau

Liebe Grüße - und studimäßige Daumendrücker fürs Matheergebnis!
Espérance

Geändert von Espérance (05.02.2009 um 00:50 Uhr) Grund: Rächtschraibunk
Mit Zitat antworten
  #767  
Alt 06.02.2009, 12:06
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich hab in Mathe eine 2,0! Das kann sich doch sehen lassen. Viele Mathe-Studenten sind froh, wenn sie überhaupt bestanden haben. Jetzt muss ich noch für ein Seminar in Erziehungswissenschaften lernen. Das ist aber im Vergleich zu Mathe ein Klacks. Schreib ich am Montag. Mehr hatte ich gerade nicht belegt.
Liebe Grüße und bis bald
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #768  
Alt 06.02.2009, 12:29
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin!

Glückwunsch zu diesen Ergebnissen!

Wünsch dir trotz des Lernens ein entspannendes WE!

Liebe Grüße

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #769  
Alt 07.02.2009, 15:16
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo zusammen
Bin wieder zu Hause, kämpfe noch ein bisschen mit Jetlag, aber da ich ja erst am Montag wieder fit fürs Büro sein muss, ist das nicht so schlimm.



Kerstin, gratuliere zur bestandenen Prüfung. Mathe mochte ich immer, habe sogar lange noch Mathe-Nachhilfe gegeben an jüngere Studenten.
Zum hier diskutierten Thema, Studium weitermachen trotz Krebs:
Ich habe trotz Krebs und Chemo mein Studium weitergemacht und versuchte wenn es ging, keine Erleichterungen zu bekommen wegen der Krankheit. Habe schlussendlich meine Diplomarbeit 2 Wochen später abgeben können, das war aber nicht wegen dem Krebs sondern weil ich einen Unfall hatte.
Der Professor bei dem ich die Diplomarbeit geschrieben hatte wusste nicht, dass ich Krebs hatte. Die Assistenten habe ich informiert, aber eigentlich nicht wegen der Diplomarbeit sondern weil ich nebenbei noch einen Job als Hilfsassistentin bei ihnen hatte und sie informieren wollte, dass ich evtl. nicht soviel wie geplant arbeiten könnte.

Im nachhinein muss ich sagen, dass ich mir schon zimlich Stress gemacht habe mit der Uni. Wäre auch lockerer gegangen, die meisten meiner Kollegen haben sowieso weniger Vorlesungen belegt als ich und darum ein Jahr später abgeschlossen. Es wäre also kein Problem gewesen, ein bisschen weniger zu machen an der Uni und ich glaube nicht, dass mich später jemand gefragt hätte, warum ich ein Jahr länger brauchte (eben weil die meisten sowieso nicht in der Minimalstudienzeit fertig werden).
Aber als ich krank war, war es mir wichtig, dass alles so normal wie möglich weiterging und die Uni gab mir die Gelegenheit, etwas anderes zu tun als nur an Krebs zu denken.

Anyway, soviel von mir
Wünsche ein schönes Wochenende
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #770  
Alt 09.02.2009, 10:12
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 85
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

gratuliere zu deinem Ergebnis, echt super, aber war ja auch nicht anders zu erwarten oder? Du warst ja bestens vorbereitet.

Hallo Flyyy,

willkommen Zuhause.

Also dann, bis bald.
Merkur
Mit Zitat antworten
  #771  
Alt 10.02.2009, 07:08
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Danke für die Glückwünsche!
Im Moment mach ich mir irgendwie voll Leistungsdruck. Zum einen fahr ich nächsten Dienstag endlich zur Reha und muss bis dahin noch richtig viel erledigen, so dass ich schlecht schlafe, weil ich Angst habe, dass ich nicht alles schaffe. Meine Matheklausur bewegt mich auch noch. Ich glaube mein Selbstwertgefühl hängt immer noch zu sehr an meiner Leistung statt mir selbst sicher zu sein. Ein Freund, der eine 1,0 in Mathe geschrieben hat, meinte, dass es doch krass ist, dass er eine bessere Note schreibt, obwohl er weniger gelernt hat als ich. So ein Kommentar kränkt mich total und trifft eine Wunde von mir. Ich bin in Mathe nur gut, weil ich hart arbeite. Es gibt aber einige Intelligente, die ein paar Tage vorher anfangen und einfach eine gute Note schreiben und dann die Lorbeeren einheimsen. Ich glaub, dass hat immer noch mit meiner ehemaligen Situation mit meinem Bruder zu tun, dass das für mich ein Problem ist. Er war als Kind in fast allem schlechter als ich und wurde immer gelobt, um das auszugleichn. Ich habe dafür hart gearbeitet ihn immer auszustechen, um auch gelobt zu werden. Schließlich fing ich an mir das Lob in der Schule zu holen, was natürlich anstrengender ist, weil man da nicht nur einen Bruder, sondern viele Schüler ausstechen muss. Ich habe gestern meine Fehler in der Matheklausur gesehen und ich habe echt doofe Fehler gemacht. Mir fehlt ein halber Punkt zur 1,7. Wenn ich nicht immer unter so hohem Leistungsdruck stehen würde, hätte ich vielleicht nicht so doofe Fehler gemacht, die sich echt vermeiden lassen hätten. Dinge, die ich eigentlich wusste, aber in der Klausur nicht gerafft habe. Das ist doch frustrierend. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich insgesamt oft mehr anstrengen muss als andere Menschen. Auch mit dem Essen. Ich koche immer zu Hause, um einer fettarmen, gesunden Ernährung gerecht zu werden und andere Menschen essen das fette Essen in der Mensa, haben es bequemer und sind vielleicht trotzdem schlank. Ich find das unfair. Ich muss irgendwie viel mehr Disziplin an den Tag legen. Und meine Mama lobt mich eigentlich nicht, weil es so selbstverständlich nicht, dass ich funktioniere und im höchsten Maß selbstdiszipliniert bin. Deswegen war meine Krankheit psychisch in mancher Hinsicht sogar entlastend. ich musste weniger leisten und wurde trotzdem bewundert. Wobei ich aber dachte, dass ich doch immer an meinen Grenzen gehandelt habe und nicht erst nach meiner Diagnose.
Gut, dass ich für heute noch einen Termin bei meiner Psychologin habe.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #772  
Alt 10.02.2009, 23:15
Espérance Espérance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin!

Oh, ich verstehe dich so gut! Kampf um Aufmerksamkeit, Zuneigung, Resonanz, irgendein Signal, dass man seine Daseinsberechtigung nicht nur durch Leistung erhält. Das fehlt, also schließt daraus unser liebes Un(ter?)bewusstsein, dass man ohne super Leistung eben kaum was Wert ist. Mal unabhängig von der Krankheit (meine Therapeutin sagte mal, dass der Körper manchmal seltsame Wege geht, um einem zu zeigen, was wirklich wichtig ist - nicht dass das heißt, er "sucht" sich den krebs aus).
Ich war früher meistens Klassenbeste, Schülersprecherin und überhaupt. An der Uni war ich dann auf einmal unheimlich gekränkt, dass das nicht mehr so war - auch wenn ich mir das vor mir selbst nie eingestanden habe zu der Zeit. Und selbst wenn ich es war - es war egal, denn man ist ja nur eine (Matrikel-)Nummer, der Prof. kennt einen nicht einmal. Als ich krank wurde und plötzlich bei einer Prüfung fehlte ohne entschuldigt zu sein (hatte die Prüfung um 17 Uhr und bekam die Diagnose um 12 Uhr), bekam man das an der Uni wohl oder übel mit und in der Folge war ich doch wieder jemand, die kämpft und trotzdem Klausuren schreibt, wenn auch weniger und nur wie es eben ging. ich weiß nicht, ob man - wenn zuhause eben jene Anerkennung/Zuwendung immer gefehlt hat (man ist ja das ach so pflegeleichte, sorglose Kind, um das man sich deshalb ja nicht so kümmern brauch) - sich mit der Zeit nur über sowas definieren kann: Leistung. Meine Therapie dauert jetzt vier Jahre an (hatte sie schon bevor ich Krebs bekam angefangen und es ist auch keine Onkopsychologin) und erst jetzt merke ich so langsam, dass Leistung einem nie die Anerkennung verschafft, die man braucht. Ganz im Gegenteil, der Anspruch, den man an sich selbst stellt, zermürbt von innen und egal wie gut man ist, es ist nie gut genug, solange andere besser sind. Diese Vergleicherei macht einen wahnsinnig (weißt du sicher auch alles aus eigener Erfahrung und es ist nicht so leicht, das auch mit dem herz zu kapieren) und führt zu nichts. Leider gibt es keine Strategie dagegen, wollte dir nur schreiben, dass du damit nicht allein bist UND dass man es hinkriegen kann den Druck zu dezimieren. Ich weiß nicht wie, aber nach harter Arbeit an sich selbst, u.a. in der Therapie, viel Reflexion kam es von selbst (Was brauche ich *eigentlich* statt der Leistung/dem Konkurrenzdruck, dem Vergleich? tut manchmal auch ziemlich weh sich einzugestehen, was man damit erreichen will und dann einsehen zu müssen, dass man es nie erreichen wird - denn seine Eltern/Voraussetzungen, unter denen man aufgewachsen ist kann man nicht verändern).
Ähm, das Wort zum Mittwoch, vielleicht hab ich auch komplett am Thema vorbei geschrieben, ich hoffe nicht, jedenfalls glaube ich, dass du ganz schön gewalttätig mit dir bist (Selbstdisziplin ist ein zu "weiches" Wort, kenne das aus eigener Erfahrung, Freiheit/Leben ist etwas anderes. Und Disziplin geht auch eigentlich nur mit Ausgleich/Belohnung, was man sich selten zugesteht) und dass du das nicht verdient hast.

Ganz liebe Grüße!
C. alias Esperánce
Mit Zitat antworten
  #773  
Alt 11.02.2009, 00:14
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

@Esperence: Du sprichst mir aus der Seele. Dieses Semester war ich eigentlich auch schon gelassener und habe mein Leben sehr genossen. Meine Psychologin meinte auch, dass ich mein Leistungsniveau etwas sinken lassen soll (muss ja trotzdem nicht Durchschnitt werden). Und das ich das vielleicht aus meiner Krankheit lernen soll. Und das ich doch mal anerkennen soll, dass ich trotz allogener Transplantation dennoch wieder studiere und eine 2,0 geschrieben habe, was viele in meiner Situation nicht schaffen würden.

@Tante Emma: Ich mache gerne Mathe. Und die Beziehung zu meinem Bruder (mein Zwilling) hatte wirklich was mit ausstechen zu tun, aber nichts mit Krieg. Ich empfinde mich hier zu negativ von dir interpretiert. Wer beneidet nicht mal Menschen, die es irgendwie besser haben? Heißt ja nicht, dass ich es denen nicht gönne. Als ich den Text heute morgen geschrieben habe, war ich auch gerade am Heulen. Da ist man vielleicht auch nicht so objektiv. Ich versteh Mathe schon, wenn ich mich ran setze. In der Schule habe ich auch noch alles kapiert. Wenn man gut sein will, muss man wohl in jedem Studiengang schuften. Nur weil Mathe besonders hart ist, gebe ich noch nicht auf. Das war jetzt wahrscheinlich nur meine Semesterendedepression und ich bin wieder in alte Muster verfallen. Ich bin eigentlich durch meine Krankheit auch schon viel selbstbewusster geworden. Ich glaube du hast da deine Mathe-Abneigung auf mich projeziert. Ich glaube übrigens, dass man Mathe lernen kann, wenn man genügend Zeit hat.

Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von Kerstin22 (11.02.2009 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #774  
Alt 12.02.2009, 00:41
Espérance Espérance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr beiden!
ich denke, es geht hier ja eigentlich nicht um Neid und Misgunst, denn man gönnt es den anderen ja (bei mir ist es so, kerstin hat es auch geschrieben). Und es ist nichts, das man sich aussucht und bei dem man sich sagen kann "Hey, ich bin auch ohne gute Noten wertvoll". Wenn das so einfach wäre, dann hätte man das Problem nicht.
Und in Mathe ist es doch so, dass 99 Prozent der Studenten wahnsinnig viel büffeln müssen. Wenn man aber gelernt hat, Aufmerksamkeit bzw. Anerkennung...whatever...nur mit BESTLeistungen zu bekommen, vergleicht man sich eben mit dem restlichen einen Prozent der Leute, die einfach geborene Mathegenies sind. Die mögen vielleicht sprachlich nicht so begabt sein, aber das ist in dem Moment egal, in dem es um Mathe geht. Zumindest ist es bei mir so - wobei es sich bei mir um Jura handelt (das Problem besteht da aber auch, die meisten reißen sich den Allerwertesten auf, wenige wissen intuitiv wie es geht). Das heißt ja nicht, dass es weniger Spaß macht, es ist eben "nur" mehr Arbeit und das frustriert eben manchmal - gerade wenn man sich eben selbst oft so unter Druck setzt.
Ich glaube, wichtig ist dabei erstmal, das zu erkennen. Dadurch ist man bereit was dran zu tun. Es gibt auch Leute, die einfach so tun als wären sie die Tollsten und gehen ihrer Umgebung damit mächtig auf die Nerven. Dabei wissen sie irgendwo in sich drin, dass sie es nicht sind, wollen aber nicht wissen, weshalb sie das nicht aushalten können. DAS wäre was, das man ändern kann oder das ich blöd finden würde. Aber nicht, wenn das eigene Herz so danach giert, mit Leistung eben etwas zu bekommen, woran es mangelt. Da kann man nichts für oder "mal schnell" was gegen tun - außer eben es sich bewusst machen und nachhaken, was dahinter steckt. Und das macht Kerstin ja (Ergreife jetzt hier nicht Partei, weil ich denke, du könntest dich nicht selbst verteidigen, aber ich glaube zu verstehen worum es geht und da sind Missverständnisse total heikel. Denn dann fühlt man sich nicht nur nichtsnutzig und dumm, sondern auch noch misgünstig und neidisch. Schreckliche Vorstellung, denn nichts davon trifft zu!)

Liebe Grüße und gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #775  
Alt 12.02.2009, 13:14
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

@ Esperence: Das hast du sehr schön geschrieben. Neid und Missgunst ist auch wirklich nicht mein Problem.

Man kann doch aber mal das Gefühl haben, dass es manche leichter haben. Die Sache mit meinem Leistungsanspruch hat sich - glaube ich - auch schon gebessert. Ich habe auch in meiner Jugend 8 Jahre oder so eine Psychoanalyse gemacht, weil ich Depressionen hatte. Ich war als Zwilling halt auch von Anfang an dem Vergleich und Leistungsdruck ausgesetzt. Ich habe eigentlich auch durch meine Krankheit gesehen, dass ich auch ohne Leistung sehr viel Zuwendung bekomme. Mich haben ganz viele Freunde im Krankenhaus besucht und was mit mir unternommen. Ganz ohne Leistung.
Man darf doch aber mal zum Semesterende eine kleine Krise haben, oder? Gestern habe ich schon wieder mit sehr viel Spaß einen Projektantrag für mein Stipendium geschrieben.

Außerdem war ich gestern noch im Krankenhaus, weil ich jetzt wohl eine GvHD der Haut habe. Ich habe so rote Flecken, die immer mehr werden.

Dienstag fahr ich übrigens zur wohlverdienten Reha.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #776  
Alt 14.02.2009, 10:42
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

@ Tante Emma: Das ist schön, dass du jetzt so glücklich bist. Jeder hat seinen eigenen Weg glücklich zu werden. Das ist toll, dass du das geschaft hast. Ich habe nach den Abitur auch erstmal eine Ausbildung gemacht, weil ich keinen Studienplatz hatte, und war sehr unglücklich. Lag vielleicht auch daran das es eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten war. Andere Ausbildungsberufe hätten mir vielleicht mehr Spaß gemacht. ich war mir aber sicher, dass ich studieren will und gerne viel Arbeit dafür in Kauf nehmen will, wenn ich dafür einen Beruf ergreifen kann mit dem ich mich identifizieren kann.

Ich bin gerade verwirrt. Mein Zwillingsbruder hat heute beim Frühstück seinen geschwollen Lymphknoten offenbart. Er ist am Hals und gut sichtbar. Aber es sei kein Morbus Hodgkin, meint er. Frage ich mich nur, woher er das wissen will. In der Hinsicht habe ich leider meinen guten Glauben verloren und werde ich wahrscheinlich am Montag mal mit zu meinem Oberarzt nehmen statt ihn erst Umwege über unwissende Hausärzte machen zu lassen. Die Krankenschwester bei der Anmeldung war diese Woche schon nicht erfreut über meinen unangekündigten Besuch wegen meiner Haut, aber ich kann doch meinen Bruder nicht mit dem Knoten rumrennen lassen. Kann sein, dass es etwas problematisch ist, weil meine Hämatologische Ambulanz jetzt wohl nur noch für Transplantierte zuständig ist, aber ansonsten können sie ihn ja zur richtigen Stelle schicken. Meine Mama meint, sie kriegt eine Krise, aber ich glaube, sie verdrängt die Gefahr wie sie auch bei mir am Anfang immer noch an einen Infekt glauben wollte als ich schon auf der hämatologischen Ambulanz lag.

Meine Haut wird gerade immer schlimmer. Meine GvHD der Haut wird immer schlimmer und dann habe ich wohl noch einen Pilz im Schritt und besonders schlimm an den Oberschenkel Innenseiten. Mein Gepäck für meine Reha wird gleich abgeholt.

Und ich bin hundemüde, weil ich schlecht geschlafen habe. Weil ich heute morgen um 6 nicht schlafen konnte, habe ich schon an einem Bericht für mein Stipendium geschrieben.

bis bald
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #777  
Alt 20.02.2009, 00:00
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Kerstin
Wünsche Dir eine gute Zeit in der Reha. Wie lange bist dauert diese?
Liebe Grüsse
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #778  
Alt 21.02.2009, 00:16
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo!
Ich bin seit Dienstag hier in der Reha und voraussichtlich bis 17.03. Ich habe bei meinem komischen Mobilfunkvertrag meine Zuhause-Adresse vom Krankenhaus hierhin verlegen lassen. So liege ich jetzt mit meinm Laptop hier in der Reha im Bett und habe eine Internet-Flatrate. Ich bin erstaunt wie die Diätassistentin meine Anforderungen und Erwartungen meistert. Ich bin ja auch echt eine ernährungstechnische Herausforderung. Das mit den keimärmeren Essen klappt besser als ich dachte. Da ich mich ja zusätzlich noch fettarm, zuckerarm und kohelnhydratearm ernähre, kommt natürlich erschwerend hinzu. Ich hatte mein Abnehmen vor den Klausuren schließlich abgebrochen, weil ich merkte, dass das gerade nicht zweckmäßig ist. Das will ich hier bei der Gelegenheit nachholen. Die Diätassistetin verordnet hier aber mehr Essen zum Abnehmen als ich essen würde. Ich esse ja immer wenig Fett und deswegen muss ich zum Abnehmen vieölleicht auch weniger essen als jemand, der sonst nicht auf sein Essen achtet. Deswegen muss ich der Diät-Frau etwas verschleiern, dass ich weniger Kohlenhydrate esse als von ihr empfohlen. Die kennt halt auch meinen Körper und meine sonstigen Essgewohnheite nicht. Heute war ich eine halbe Stunde in der Gruppe walken, was anstrengend war. Manche Kurse sind mir hier zu lasch, weil ich ja sonst auch Sport mache. Was die hier predigen, gehört sowieso zu meinem Lebensstandard. Da ich jeden Morgen früh aufstehen muss, schlafe ich nachmittags immer. Das mein Schlafbedürfnis noch so hoch ist (im Semester habe ich auch öfter nachmittags 2-3 Stunden geschlafen), ist scheinbar mein größtes langfristiges Problem. Ich hoffe ja, dass das durch den Ausdauersport etwas besser wird. Heute habe ich von meiner lieben Mama, die mir alle zwei Tage eine Karte schickt, ein Päckchen mit Hörspielen bekommen.
Soweit für heute. Morgen muss ich früher frühstücken, weil meine Gymnastikgruppe früher ist.
Liebe Grüße von der Ostsee (Reha-Klinik Schönhagen)
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #779  
Alt 21.02.2009, 00:56
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
scheint Du bist gut aufgehoben in der Reha.
Das mit dem viel schlafen kenn ich. Im Moment bin ich ein richtiges Murmeltier. Meine Hausärztin hat aber jetzt herausgefunden, dass ich Eisenmangel habe, darum sei ich so müde im Moment.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #780  
Alt 23.02.2009, 13:06
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Hallo Flyyy!
Mir geht es hier echt wirklich gut. Vormittags Sport machen, nachmittags schlafen und lesen und abends mit Mitpatienten Gesellschaftsspiele spielen. So lässt es sich leben. Ich fühle mich richtig fit. Mir sieht man meine Behandlung auch nicht mehr an. Hier fragen sich manche, was ich hier tue. HIer gibt es nur orthopädische und onkologische Patienten. Meine Glatze kann man nicht mehr erahnen. Heute war ich mit der schnelleren Gruppe walken, was anstrengend für mich war. Danach war ich beim Streching. Ich bin gedehnter als die Trainerin. Eine Patientin hat gefragt, ob ich Sportlerin bin. Da freut sich doch die Kerstin. Ich merke hier, dass ich wesentlich disziplinierter lebe als viele Menschen. Ein bisschen bild ich mir auch ein, dass es mir deswegen so gut geht. Natürlich hat es auch was mit Glück und meinem Alter zu tun. Dafür habe ich aber ja eine sehr schwere Behandlung hinter mir, die man mir so nicht anmerkt. Das motiviert mich weiterhin diszipliniert zu leben. Ich habe heute meine Putzfrau interviewt. Mein Zimmer wird wegen meiner noch anhaltenden Immunsupression öfter und mit Desinfektionsmittel geputzt. Ich habe extra heute den Bino vom Bett woanders hingesetzt, damit die Putzfrau den Bino nicht anfässt. Zum einen finde ich das wegen meines Immunsystems nicht gut und zum anderen gehört Bino zu meiner Intimsphäre und ich mag es nicht, wenn ein Fremder den Bino anfässt. Die Putzfrau wollte ihn dann an der Nase anheben und aufs Bett setzen. Ich habe sie dann aufgeklärt, dass ich es nicht will, dass sie ihn anfässt. Das ist dann wohl geklärt. Heute Nachmittag habe ich noch Musikgymnastik, was bestimmt nett ist. Darauf freue ich mich schon. Bino und ich liegen jetzt noch etwas im Bett und lesen bis es das Mittagessen gibt.
Liebe Grüße von der Ostsee
die entspannte Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55