Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2015, 16:32
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

Huhu...Nach 4 mal EC hatte ich heute 7/12 Taxol, danach folgt die OP, dann evtl Bestrahlung.
Jetzt die Fragen, während der Chemo musste man auf sich achten wegen dem Immunsystem bzw die niedrigen Blutwerte.
Konntet ihr schon direkt nach der Chemo wieder normaler leben ohne auf das Immunsystem zu achten oder war das Immunsystem weiterhin unten?

Ich würde gerne wieder meinen Kinder ein Kuss auf dem Mund geben oder wieder ganz normal Kleidung schoppen .

Wie war bei euch die Bestrahlung, seid ihr immer selber hingefahren, war es jeden Tag?
Hat die Bestrahlung auch das Immunsystem kaputt gemacht?

Danke schonmal für jede Antwort
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2015, 16:46
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

Hallo Glücksmama,

Ich bin selber jeden Tag (Mo.-Fr.) zur Bestrahlung gefahren!
Der Arzt sagte ich könne mir das aussuchen, er würde mir auch einen Taxischein ausstellen, aber mit dem eigenen PKW wäre ich flexibler und könne die Fahrtkosten später bei der Krankenkasse zurückholen! Er würde mir zum eigenen PKW raten. Hab ich so gemacht, dann konnte ich nach/oder vor der Bestrahlung noch Einkaufen oder so.

Mein Immunsysthem war eigentlich wärend der Chemo auch nicht schlecht. OK, die Leukos waren weit unten bei Pacli, ich hab aufgepasst, aber Shoppen mit Freunden usw. war ich trotzdem und eingefangen hab ich mir nichts!
Das "aufpassen", keine Hände schütteln, Türen mit dem Ellenbogen öffnen, Toiletten desinfizieren, oft Hände waschen hat noch bis nach der AHB angehalten, das war im September, dann hab ich auch wieder angefangen zu arbeiten. Seit Oktober arbeite ich wieder Vollzeit und hatte bisher nur einmal einen kleinen Schnupfen, nichts wildes. Alle um mich rum waren schlimmer dran, mit Grippe und Magen-Darm usw.

Ach ja,.......ich bin Erzieherin und arbeite in einer Kita mit Kindern von 2-6 Jahren!
Du kannst Dir also vorstellen, womit mein Immunsystem konfrontiert wird!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2015, 16:52
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

Liebe Glücksmama,

bei jedem ist es ja bekanntlich anders, sodass ich dir nur von mir berichten kann: Meine Blutwerte haben sich super schnell erholt, bei der Laborkontrolle vor OP war ich total erstaunt, wie die Werte waren (da besteht also viel Hoffnung). Jetzt unter Bestrahlung muss ich wöchentlich bei meiner Hausärztin zur Blutbildkontrolle, die aber wirklich jedes Mal völlig unauffällig verlief. Zu Beginn fragte ich die Ärztin, ob und wie die Bestrahlung auf die Blutwerte wirken würde. Sie antwortete, dass die Bestrahlung schon systemisch wirkt, sie es aber in 15 Jahren Hausarztdasein noch nie erlebt hätte, dass man eingreifen hätte müssen (auch da besteht also viel Hoffnung).
Die Zwillinge die ich küssen würde, sind schon zu groß und lehnen das von sich aus ab Aber ich hätte da null Bedenken...

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2015, 17:05
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

Ich habe mich da auch nicht eingeschränkt, nur in der Woche direkt nach Chemo. Ansonsten bin ich geflogen, habe geshoppt, geschmust etc.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2015, 17:47
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

Liebe Glücksmama,

wie schön, dass Du die Chemo bald hinter Dir hast.
Während meiner Chemo habe ich weiter gearbeitet, mit viel Kundenkontakt. Zu Anfang war ich total obervorsichtig, kein Händeschütteln, kein Weihnachtsmarkt, usw. Meine Leukos waren auch total miserabel während de rBehandlung. Aber dann war ich immer entspannter und hab das nicht mehr so eng gesehen. Nicht ein einziges Mal war ich erkältet oder krank. Auch beim Schmusen habe ich mich nicht zurückgehalten

Aber jetzt 7 Monate nach der letzten Chemo sind meine Leukos immer noch bedenklich niedrig. Leider hat sich das bei mir nicht erholt bislang. Das macht mir schon manchmal Sorgen, aber ich wüsste auch nicht was ich jetzt anders oder "besser" machen sollte
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2015, 18:24
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

@ Oli...danke für dein Bericht, das gibt mir Hoffnung.
Bis jetzt hatte ich einmal eine starke Erkältung, aber um einiges weniger als sonst immer und das bei 2 kleinen kinder (3 und 1,5)

@ minori...das hört sich auch gut an. Wäre super wenn ich mein altes Leben wieder bekomme in 5-6 Wochen.
Du hast dein altes leben nur etwas aufgegeben oder gar nicht?

@ gilda...wow...waren deine werte denn immer gut?

@ sky...Ja, ich habe es bald geschafft...
das hast du echt gut gemacht. und was ist wenn jemand erkältet dich angehustet hat, was hast du da gemacht? passiert ja oft wenn man unterwegs ist bzw mit der person in einem raum.
Bekommst du eine Immuntherapie?
Was heißt in keller?

Bei uns ist ende April ein kinderflohmarkt, würde zu gerne verkaufen, bis dahin bekomm ich schon bestrahlung, weiß nur nicht ob das so gut ist.

Morgen ist eine Geb feier mit der Familie...auch abgesagt. mein Wert war montag 3,1 und heute 2,4, . so zwischen 2-3 habe ich meistens.

Jetzt gehe ich hände waschen und essen:-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2015, 19:01
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

Hallo Glücksmama,

währen der EC brauchte ich Neulasta, hatte zweimal Neutropenie und war im Krankenhaus. Dann bei Taxol waren die Leukos gut - immer bei 6800, also Spitzenwerte.

Dann kam die Bestrahlung und die Werte gingen in den Keller. Sie waren ein Jahr bei um die 3000, danach stiegen sie langsam an, das letzte Mal waren sie bei 4500. Das kann so sein und ist nicht bedenklich. Ich meide aber nach wie vor gerade zu Erkältungszeiten Menschenmassen und achte darauf, mich gesund zu ernähren und mein Immunsystem zu stärken.

Trotz der niedrigen Werte hatte ich nie Infekte.

Liebe Grüsse

Panda
__________________


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2015, 19:21
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

Meine Werte waren während der Therapie nach dem ersten Zyklus auf 1000 gesunken. Die wollten mich da direkt einkassieren, also stationär aufnehmen. Hab mich aber geweigert. Mir ging es ja gut. Kurze Zeit danach stiegen die Wertet wieder. Habe dann wie Panda auch Neulastx gebraucht und auch bekommen. Trotzdem waren meine Werte oft grenzwertig, also unter 2500. Die Chemo musste 3 x verschoben werden.

@Panda: Da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die noch länger so niedrige Werte beibehalten hat- wenn auch nicht mit Absicht.
Derzeit liegen meine Leukos zwischen 2500 und höchstens mal 4000.
Ich versuche auch auf "mich zu achten" und esse alles was der Gemüsegarten so hergibt aber das führt leider nicht zu einem Anstieg der Werte.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2015, 19:32
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

Während der FAC brauchte ich auch Neulasta, unter Taxotere waren die Leukos besagte Woche im Keller, aber meine Onko hatte recht, als sie meinte, dass schaffen die alleine wieder raus. Während der Bestrahlung wurde mein Blut nicht untersucht. Aber ich flog 2 Stunden nach der letzten Bestrahlung direkt nach Australien und es war immer alles gut.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2015, 20:21
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

Was mit dem Immunsystem ist, hat in dem BZ in Sachsen, wo ich behandelt wurde, keinen interessiert. Die Blutwerte wurden nur am Tag der Chemo kontrolliert, sonst nicht. Nach der 8. Chemo hat die Hausärztin die Blutwerte zufällig kontrolliert und wollte mich einweisen. Ich hatte aber keine Zeit, bin in Urlaub gefahren. Hab am Ende der Chemo so noch eine Neulasta abgefasst. Das muss man wirklich nicht haben, das war die einzige richtig böse NW der Chemo. Danach ging es mir so richtig schlecht und dies Spritze hat mir den Urlaub gründlich versaut. Ansonsten habe ich während der Chemo regelmäßig Rockkonzerte besucht und alles gemacht, was ich sonst auch mache. Hatte keinerlei Infektionen und das ist bis heute so geblieben. Chemo ist jetzt anderthalb Jahre her.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2015, 23:15
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

@ Tipstaps...du hast alles wie immer gemacht? cool...wie hast du es gemacht wenn jemand, der im selben raum war wie du angeschlagen war mit erkältung , halsweh, schniefnase?

@ Panda...was für spitzenwerte, davon träume ich nur...ich hatte vor der chemo 4500...

Lustigerweise wurde ich dann krank, als ich 7000..hatte

@ gilda...klasse...hattest du einen guten urlaub?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2015, 23:32
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

Ja, ich hatte einen tollen Urlaub, danke.

Wir wohnten bei Freunden und ließen einfach die Seele baumeln. Es tat richtig gut, alles auch räumlich hinter mir zu lassen. Und ich werde nie vergessen, als ich 4 oder 5 Tage später endlich wieder "richtig" duschen durfte. Ich hatte erst einen Bepanthenschaum und dann entdeckte ich dort ein Körperöl, das es inzwischen auch hier gibt. Es ist eigentlich gegen Narben, aber die bestrahlte Brust wurde damit wunderbar weich und gepflegt und erholte sich so schnell, dass es der Arzt nach der Rückkehr gar nicht glauben konnte. Alleine für das Öl hat sich der Trip gelohnt.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2015, 08:34
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

Ich habe gerade mit etwas erstaunen eure Blutwerte gelesen meine Leukos sind eine Woche nach TAC bei 1500 und meine Onkologin ist sehr zufrieden damit. Ich halte mich lediglich in dieser 1. Woche fern von Kranken in geschlossenen Räumen, lass mich von niemanden besuchen der krank ist. Danach lebe ich ganz normal wie vorher auch und ich habe mir noch nichts eingefangen. TAC Nr 4 ist auch schon rum
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2015, 08:38
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

@ Glücksmama, alles habe ich nicht gemacht, war nicht auf Arbeit, aber ich höre hier, dass es doch einige Frauen gibt, die weiter arbeiten. Das hätte ich nicht geschafft. Nach dem Taxol war ich so vom 4. - 8. Tag ganz schön außer Gefecht. Aber freizeitmäßig war ich viel unterwegs, die Ablenkung hat mir gut getan und auch der Kontakt anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.01.2015, 11:17
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Was ist nach der Chemo, was macht euer Immunsystem?

Ich hatte auch 6x TAC bekommen und am 2. Tag Neulasxx gespritzt. Zwischen dem 8. und 11. Tag ein wenig aufgepasst und große Menschenansammlungen vermieden. In der Straßenbahn nichts direkt angefasst.

Kurz gesagt, ich hatte keinerlei Probleme und meine Leukos waren immer top.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55