Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 26.06.2011, 14:47
Benutzerbild von Peggy25
Peggy25 Peggy25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Ontario, Kanada
Beiträge: 121
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Liebe Monika,

na hast Du ja einiges hinter Dir! Reha hoert sich doch gut an. Es ist ja auch voellig normal,dass die Schnitte weh tun! Ich denke, das Wichtigste ist jetzt,Dich seelisch aufzupeppeln und Dich vllt.eines Tages von den Panikattacken zu befreien, damit Du all Deine Kraft und Gedanken positiv verwenden kannst!

Lass Dich nicht unterkriegen! September schaffst Du auch noch!!!!!!!!!
LG Peggy
  #92  
Alt 26.06.2011, 21:17
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,
ich freue mich, dass eigentlich alles im grünen Bereich bei dir ist. Allerdings unterschätze nicht den körperlichen und seelischen Schaden, den CHemo und OP hinterlassen. Die Regeneration braucht viel Zeit. Ich habe mich mittlerweile auch damit abfinden müssen, dass ich mein altes "Leistungs"-Niveau nicht mehr erreiche. Aber vielleicht klappt das bei dir besser, da du ja auch jünger bist. Golfen und alles, was dich entspannt, wird dir sicherlich gut tun.
Alles Gute für die kommende Zeit!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
  #93  
Alt 27.06.2011, 02:02
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Das sehe ich wie Ulla.
Ich will Dir keine Ratschläge geben. Jeder Mensch ist anders. Aber setz Dich nicht unter Druck. Du musst jetzt nichts schaffen, außer erstmal die Therapie überstehen. Das ist anstrengend genug. Wenn Du natürlich etwas willst und merkst, dass Du es auch kannst, dann mach es ruhig. Aber niemand kann Dich unter Druck setzen und Du selbst musst es nicht.
Bis jetzt hast Du alles viel besser geschafft als die Meisten. Sei froh!
Sich zu überfordern ist aber kontraproduktiv.
Vieles muss die Zeit bringen.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
  #94  
Alt 10.07.2011, 09:33
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

Ulla, Gärtner, ihr habt recht. Ich sollte mich nicht unter Druck setzen und zu schnell zu viel erwarten. Ich habe die Diagnose ziemlich genau vor einem halben Jahr bekommen und wünsche mir natürlich sehr in eine gewisse Normalität zurückzukommen.
Ich habe jetzt schon die vierte Sitzung von dem adjuvanten Zyklus hinter mir. Nach der dritten ging es mir eine Woche sehr schlecht. Das war beim ersten Zyklus genauso. Dies Cisplatin greift bei mir die Nerven an. Wenn mein Jüngster einen Fußball gegen die Wand wirft, dröhnt mir der ganze Kopf. Und natürlich Schlappheit und Appetitlosigkeit. An der Tür von meinem Zimmer klebt ein Zettel von meinen Kindern: "Papas Zimmer, nicht stören, 2".
Die "2" steht für noch zwei ausstehende Sitzungen. Die halte ich auch noch irgendwie aus!
Ich bilde mir ein, dass das Essen langsam besser wird, auch wenn natürlich die Chemo und die angegriffenen Schleimhäute den Effekt überdecken. Habe mir wieder einen Vorrat an Salbei Bonbons zugelegt.

Heute werde ich wieder an die Luft gehen und mich draussen ein bißchen bewegen. Das ist bestimmt gut für den Appetit.

Wenn ich den Zyklus abgeschlossen habe, sind die ersten Kontrolluntersuchungen fällig. Ich bin da aber erstmal sehr zuversichtlich.

Die OP Narben verheilen gut. Ich spüre sie gar nicht mehr, auch nicht beim Niessen oder Golfen.

Lieber Peter, dir drücke ich besonders die Daumen!
(aber auch allen Anderen!)

Jens
  #95  
Alt 18.07.2011, 15:26
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt die fünfte Sitzung hinter mir. War wieder eine lange Session mit Cisplatin und 24h Pumpe 5FU. Zur Zeit liege ich schlapp auf dem Sofa und komme nicht richtig hoch. Aber nach meiner Erfahrung dauert das nur noch 1-2 Tage und dann geht es mir wieder besser. Diesen Freitag habe ich meine letzte Sitzung. Die nächste Kontrolluntersuchung ist Anfang September. Dann trete ich in den wohl normalen Ablauf ein: Zuerst alle drei Monate Kontrolle später alle 6. Einige von euch kennen das ja. Mir ist klar, dass ich keineswegs auf der sicheren Seite bin, was medizinisch möglich war, habe ich gemacht. Die Nach-OP Befunde lassen keine Krebszellen mehr erkennen. Also hoffe ich darauf, dass das so bleibt.
Aber für die nächsten Wochen verdränge ich das erstmal und konzentriere mich darauf, ab Freitag wieder zu entgiften und auf die Beine zu kommen.
Bei uns in NRW fangen auch am Feitag die Schulferien an, das passt also auch ganz gut.
Insgesamt kann ich jetzt 6 Monate nach der Diagnose sagen, dass ich nach dem ersten Befund insbesondere dem Verdacht auf Lungenmetastasen, der sich ja zum Glück nicht bestätigt hat, nicht darauf gehofft habe, dass Chemo und OP so erfolgreich verlaufen.
Ich hoffe, ich kann allen Betroffenen in einer ähnlichen Situation damit auch etwas Mut machen.

Jens
  #96  
Alt 18.07.2011, 20:04
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Lieber Jens,

drück dir die Daumen, dass du gut auf die Beine kommst und dass es ab jetzt für dich nur noch gesunde Tage gibt

LG Monika
  #97  
Alt 19.07.2011, 18:31
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens
Ich kann mich alle dem hier nur anschliessen,lass alles in Ruhe angehen und schone Dich ich wünsche Dir auf alle Fälle alles gute.
Ich bin im mom im KH zur Chemo bekomme wie Du Cisplatin 5 FU muß eine Woche drin bleiben am ersten tag bekam ich Cisplatin und jetzt noch 4 mal 24 Std 5 fu parallel dazu läuft die Bestrahlung mal sehen was es bringt
Ich wünsche Dir nur das Beste
Gruß Peter.
  #98  
Alt 04.08.2011, 06:17
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

ich habe Freitag vor einer Woche die letzte Infusion des adjuvanten Chemo-Zyklus bekommen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit letzter Kraft zu der Sitzung geschleppt. Die 6 Wochen haben mich sehr geschlaucht und auch an den Rand meiner Kraftreserven gebracht. Ich wiege jetzt noch 69kg, habe also in den 6 Wochen gut 6kg abgenommen. Ihr könnt euch vorstellen, wie froh ich bin, dass der Zyklus abgeschlossen ist. Jetzt merke ich, dass Tag für Tag der Appetit und auch etwas Kraft zurückkommt.
Das Essen ist weiterhin nicht unproblematisch, wird aber auch langsam besser.
Zu Hause habe ich mich so organisiert, dass ich praktisch jede Stunde eine kleine Mahlzeit zu mir nehme, sei es eine Banane, ein paar Nüsse etc.
Wenn ich oder meine Frau kochen, esse ich von einer Mahlzeit gestreckt 2-3 mal. Eigentlich möchte ich wieder 2 oder 3 Kg zunehmen, unter 70kg habe ich zuletzt mit 18 gewogen. Es ist schon komisch, vor einem Jahr habe ich mir noch gewünscht abzunehmen und etwas schlanker zu sein, jetzt ist es genau anders herum.
Die nächsten Kontrolluntersuchungen sind in der zweiten Septemberwoche.
Bis dahin werde ich (Abreise nächste Woche Donnerstag) drei Wochen Urlaub mit der Familie auf Föhr machen. Darauf freue ich mich!

@Peter: Ich drücke dir für Bestrahlung und Chemo ganz fest die Daumen! Du wirst offensichtlich ganz besonders geprüft. Du hast schon so viel geschafft, das schaffst du auch noch.

Jens
  #99  
Alt 04.08.2011, 07:56
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens
Schön das Du die Chemo erst mal hinter Dir hast und jetzt erhole Dich erstmal gut.Ich hoffe für Dich das die Nachkontrolle ein gutes Ergebniss bringt. Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf ,die ersten Kontrolluntersuchungen laufen ja alle 3 Monate und nach 1 Jahr alle 6 Monate,bestehe darauf das es bei dem 3 Monatsabstandt bleibt ,dadurch wurde bei mir das Recidiv früher entdeckt.
Ich habe meine 10 Bestrahlung hinter mir und muss am 15 August zum 2 Zyklus Chemo wieder für 1 Woche ins KH es geht mir eigentlich ganz gut nur das mein Rachenraum stark entzündet ist aun das Schlucken etwas Probleme bereitet .
Ich drücke Dir beide Daumen
Gruss Peter.
  #100  
Alt 06.09.2011, 08:54
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt drei Wochen nicht gemeldet, wir waren im Urlaub auf Föhr. Auch wenn das Wetter in den drei Wochen nicht hochsommerlich war, war es ein sehr schöner Urlaub. Ich fühle mich erholt und kräftiger. Ich habe auch drei Kilo zugenommen. Beim Essen gibt es immer noch Situationen, in denen ich den Unterschied zu vor der OP merke. Sobald ich "zuviel" esse oder trinke, muss ich mich hinlegen. Meine ganze Energie geht dann in den Bauch, der Kreislauf geht runter und ev. Dumping. Nach 30-40 min ist es dann wieder gut.

Ich fahre gleich los zum CT, morgen ist Magenspiegelung.
Ich bin optimistisch und melde mich nach den Untersuchungen mit dem Ergebnis. Ab Montag nächster Woche will ich wieder arbeiten, erstmal halbtags.

Allen Mitlesern und Betroffenen:

Alles Gute!

Jens
  #101  
Alt 10.09.2011, 18:35
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

am Freitag habe ich die Ergebnisse der Kontrolluntersuchungen mit der Onkologin besprochen.
Eigentlich positiv, zwei Einschränkungen:
1. Im verbliebenen Teil der Speiseröhre habe ich eine kleinere Entzündung, ich werde Säureblocker, morgens und abends, einnehmen um die Entzündung einzudämmen. Ursache ist wahrscheinlich, dass Magensäure jetzt nach der OP gerade Nachts leichter vom Magen hoch wandern kann.
2. Eine Einkapselung in der Lunge hat sich leicht vergrößert. Es gab bei mir ja den Verdacht auf Lungenmetastasen. Nach einer Punktuation, hatte sich im Frühjahr aber der Verdacht nicht bestätigt. Die aus dieser Einkapselung entnommene Probe war krebsfrei und hat sich als verhärteter Lymphknoten herausgestellt. Genau dieser punktierte Knoten ist im CT um 2mm gewachsen.
Natürlich bin ich etwas verunsichert, aber da ein Probe bereits entnommen wurde und auch weil diese Knoten auf die Chemo überhaupt nicht reagiert haben (während der Primärtumor sich drastisch verkleinert hat) war die Ansicht der Ärztin, dass ich mich nicht zu sehr beunruhigen lassen sollte und wir das im Auge behalten und uns nach der nächsten Kontrolluntersuchung im Dezember nochmal anschauen.

Ab Montag werde ich halbtags wieder arbeiten. Nach dem HH Modell, bei dem die Krankenkasse weiter Krankengeld zahlt. Ich hoffe, jetzt erstmal ein paar normale Monate vor mir zu haben.

Jens
  #102  
Alt 18.09.2011, 19:40
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,
ich hoffe, der Start in die Arbeit hat so geklappt, wie du dir das gewünscht hast. Das gibt dann wieder etwas mehr Normalität. Mit den Ungewissheiten müssen wir leider leben. Ich hoffe, die nächste Untersuchung ergibt dann auch Etnwarnung für die Lunge!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
  #103  
Alt 04.10.2011, 12:03
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite jetzt seit drei Wochen halbtags.
Die Umgewöhnung fällt mir schwerer, als ich gedacht habe, und ich bin froh, dass ich noch weitere vier Wochen nur halbtags tätig bin. Ich neige dazu mich zu überschätzen und muss aufpassen, dass ich nicht in eine Situation der Überforderung rutsche. In diesen drei Wochen habe ich auch 3 kg abgenommen, auch weil sich durch die Arbeit mein Essensrythmus verändert hat. Zu Hause habe ich mich nach den Mahlzeiten, auch nach kleinen nach Bedarf einfach mal 20min auf das Sofa gelegt. Im Büro oder bei Kunden ist das nicht ganz so einfach. Da ich festgestellt habe, dass ich nach Mahlzeiten einfach auch mal liegen muss, habe ich tagsüber einfach zu wenig gegessen, was dann auch den Gewichtsverlust zur Folge hat. Ich suche noch nach einer Lösung ....

Aber es gibt auch Positives, ich habe Freude in meiner Freizeit, ich bin wieder Fahrrad gefahren, fühle mich wieder kräftiger und habe z.B das tolle lange Wochenende genossen. Samstag und Sonntag waren wir sogar noch einmal im Fühlinger See schwimmen. Kalt aber herrlich!
In den Herbstferien Ende Oktober werde ich mit den Kindern nach Berlin fahren und ihnen unsere Hauptstadt zeigen. Darauf freue ich mich schon.

Bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchung im Dezember habe ich noch Zeit, manchmal schaffe ich es nicht, meine Angst zu verdrängen. Damokles lässt grüßen. Diese Angst wird wohl jeden Betroffenen begleiten. Mir hilft dann körperliche Aktivität.

Jens
  #104  
Alt 26.10.2011, 09:23
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

heute ist ein besonderer Tag, mein Jüngster wird heute 10!
Morgen fahren wir dann für ein paar Tage nach Berlin. Er hat gerade seine Geschenke ausgepackt und ist noch ganz aufgedreht.
In den letzten drei Wochen habe ich mich etwas besser auf die Arbeit eingestellt. Ich habe mir auch das Buch " Essen und Trinken nach Magenentfernung" gekauft. AUch wenn ich natürlich noch 60% vom Magen habe, hilft es mir die Vorgänge zu verstehen und meine Ernährungsweise anzupassen. Was mich leider noch immer begleitet sind Taubheitsgefühle in den Fingern, gerade jetzt beim Tippen ist es komisch, nicht genau zu spüren, ob der Buchstabe angeschlagen wurde.

Während der Phase Chemo und OP habe ich mir weniger Sorgen gemacht als jetzt. Ich muss oft an die nächste Untersuchung denken. Es ist fast so als hätte ich jetzt wieder ein Leben zu verlieren, das ich vorher schon verloren glaubte. Klingt komisch. Kann das jemand nachvollziehen?

Ich wünsche allen Mitlesern einen schönen sonnigen Herbst!

Jens
  #105  
Alt 26.10.2011, 18:52
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo lieber Jens,

erst einmal herzliche Glückwünsche für deinen Sohn. Ich wünsche ihm alles Gute!

Ich war zwar immer "nur" Angehörige, aber ich verstehe deine Ängste. Wir hatten sie auch immer. Richtig entspannt waren wir eigentlich immer nur die ersten 4 Wochen nach der Untersuchung, bei der alles in Ordnung war. Dann kam schon wieder die Angst vor der nächsten Untersuchung. Auch wenn man versucht hat es zu verdrängen, saß die Angst immer im Nacken. Wenn man selbst betroffen ist, ist es sicher noch schlimmer.

Schön ist, dass es bei der Arbeit jetzt besser klappt. Versuch einfach positiv zu denken. Es gibt so viele, die es schaffen die Krankheit zu besiegen. Warum sollte es bei dir nicht auch der Fall sein. Genieße heute den Geburtstag.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
neuling


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55