Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #751  
Alt 23.10.2007, 21:32
mira1982 mira1982 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 6
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

ihr lieben,
vielen dank, für eure lieben antworten.
ja, ich weiß, wir müssen für sie da sein... und das sind wir auch. ich telefoniere zweimal täglich mit mama, genau wie mein vater und meine schwester. es ist immer wieder schön zu hören, dass es ihr gut geht. man mag es nicht glauben, aber man merkt ihr nichts an!

liebe kristina:
weißt du, seit dem ich weiß, dass es mama gut geht und seit dem die ärzte ihr gesagt haben, dass sie eine sehr gute verfassung hat, sehen wir alle sehr, sehr optimistisch in die zukunft!
mein problem ist, ich kann dir leider nicht sagen, wie diese neue therapiemethode heißt... es handelt sich auf jeden fall um keine op, sondern definitiv um ganzkopf- und punktbestrahlung in kombination. die einzelnen bestrahlungseinheiten sind natürlich kürzer. ihr wurde eine maske gegossen (wie bei einer ganzkopfbestrahlung).
mama ist seit montag wieder im krankenhaus. bis jetzt ist noch nichts weiter passiert. sie werden wohl morgen beginnen und dann kann man sicherlich auch mehr sagen.
ich weiß halt nur, dass der erfolg höher sein soll, diese therapie aber, wie schon gesagt, nur bei patienten durchgeführt werden kann, die in sehr guter verfassung sind. meine mama selbst ist sehr, sehr "gut drauf". sie redet davon, alles gut hinter sich zu bringen und hat gesagt, dass dieses weihnachten sicherlich nicht ihr letztes sein wird. sie meint, sie habe noch viel zu viel vor sich um sich mit "wenigen monaten" zufrieden zu geben... und wir glauben an sie!!! das macht uns allen den "alltag" leichter!!!
WENN ES EINEN GLAUBEN GIBT, DER BERGE VERSETZEN KANN, SO IST ES DER GLAUBE AN DIE EIGENE KRAFT!!!! (Marie von Ebner-Eschenbach) das ist unser lebensmotto!!!

liebe caro:
das mit deinem vater tut mir schrecklich leid!!! ich bewundere dich für deine kraft! ich weiß, die therapie, egal wie sie verläuft, ist ein herauszögern... dessen sind wir uns alle bewußt... aber... irgendwie versuche ich mich auf meine mama zu verlassen... sie sagt, sie hat noch viel zu viel zu erleben, bevor sie geht. als kind und als familie hofft man immer, das ist genau das, was meine mama braucht! der chefarzt hat ihr gesagt, dass man mit hirnmetastasen 2-3 jahre haben kann, wenn alles gut geht.
ich hoffe einfach auf die zeit und versuche für meine mama da zu sein, in jeder minute, die sie mich braucht!

liebe rena,
ich freue mich wahnsinnig zu hören, dass dein mann alles soweit gut überstanden hat!!! es ist immer schön zu lesen, wenn therapien anschlagen, weil man selbst dadurch viel kraft schöpft!
bei meiner mama ist es definitiv keine operation. es ist halt, wie schon beschrieben, diese kombination aus ganzkopf- und punktbestrahlung. es gibt ein spezielles, ganz neues gerät dafür. ihr wurde dafür, wie bei einer ganzkopfbestrahlung, eine maske gegossen.
ich habe sehr großes vertrauen in diese therapie und glaube an meine mama!!! sie ist eine so starke frau... weißt du, wenn man mit ihr telefoniert, dann ist sie ganz normal. heute war sie spazieren und ist "normal" (ich meine damit, man merkt einfach keinerlei einschränkungen... man neigt immer dazu zu sagen, bis auf den sch**-krebs ist sie "gesund"...)
ich hoffe, dass es deinem mann von tag zu tag besser geht!

mira

Rena24:
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 25.10.2007, 01:17
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

hallo ihr lieben neuen,

leider hatte ich noch keine große zeit euch zu begrüßen, wenn es auch kein schöner anlass ist.
tagelang ging unser internet nicht, und nun da wieder alles okay ist, fliegen wir für 14 tage, heute in urlaub.

ich möchte euch allen einfach nur viel kraft für die nächste zeit wünschen.

nach unserem urlaub werde ich hier ausführlicher antworten.

ich hoffe bis dahin nur positive antworten zu lesen

euch allen liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 06.11.2007, 17:23
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Iris,

lange nichts mehr von dir gelesen. Ich wünsche dir einen sehr erholsamen Urlaub - entspann dich und erhol dich gut!

Bis hoffentlich bald mal.

Liebe Grüße
Angie

Hallo Asteri,

gerade las ich erst deinen Beitrag an mich.
Ja, das Leben ist einfach nicht fair! Genau so ein Tag(ihr Geburtstag/Hochzeit meiner Cousine).... ich verstehe es nicht. Sie hat so sehr gekämpft. Und ich muss dir recht geben. Die Zeit rast nur so davon! Nun sind es bereits 4 Monate, die sie irgendwie schon nicht mehr da ist. Gestorben ist sie ja erst am 10.07....

Ich lese hier ab und an mal, aber überfliege die Schicksale meistens. Genau wie du fällt es mir schwer zu lesen, wie grausam diese Krankheit ist - wo man auch noch weiss, wie es höchstwahrscheinlich Enden wird. Die einzige Frage ist das Wie und das Wann genau.. kommt natürlich wiederum darauf an was für ein Tumor/ wieviele Metastasen... ich glaub du verstehst was ich meine...

Einige Zeit dachte ich ich hätte es hinter - den ganzen Schmerz usw. Aber da gibt es ja so verdammt viel zu verarbeiten. Nicht nur das nicht mehr da sein der Person...

Auch dir, Asteri wünsche ich weiterhin viel Kraft - ich glaube diese braucht man sein ganzes restliches Leben...

Geändert von gitti2002 (03.09.2014 um 16:01 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 24.12.2007, 09:39
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch allen trotz allem frohe Weihnachten. Für den ein oder anderen ist es wahrscheinlich weniger schön...
es ist auch das erste Weihnachten für mich ohne meine Mama. Ich habe keine Lust darauf, aber ich denk mir immer "Kopf hoch, nach vorne schaun und weiter gehts - irgendwie..."
Versucht das Beste draus zu machen!

Alles Liebe euch!!
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 26.12.2007, 17:22
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Ihr Lieben,

hoffentlich seid Ihr gut über die Festtage gekommen. Bald ist Silvester und es beginnt ein neues Jahr. Ich hoffe, daß irgendwann der Schmerz nachläßt und die schönen Erinnerungen überwiegen.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #756  
Alt 10.01.2008, 17:04
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Andrea,

da hast du recht... an Silvester um Punkt 12 hab ich nur noch geweint...das ließ dann nach aber zum Glück standen mein Freund und ich alleine draußen, ohne die Freunde...
Ich glaub das war einfach das was sich das Jahr über angesammelt hat, was einfach raus musste.
Ich hoffe du hast ein schöneres Silvester feiern können, wenn auch mit wehmut...

Viele Grüße

Angie
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 10.01.2008, 18:13
ursula.seibts ursula.seibts ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 75
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Meine Lieben!

Ichr kennt mich wahrscheinich noch nicht. Ich möchte Euch alles Liebe und viel Kraft senden.

Ich hoffe, daß diese auch ankommen und bewundere Euch sehr. Mein Vater hat ein Glioblastom und ich leide sehr-obwohl er so gut drauf ist aber im Spital in Wien.

Will jetzt aber nicht von mir sprechen, denke an Euch und Eure Engel

Uschi
Mit Zitat antworten
  #758  
Alt 08.06.2008, 23:07
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Lächeln AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Ihr,
am Donnerstag war es ein Jahr her, daß meine Mama gestorben ist.
Es war ein schweres Jahr, aber ich habe es "funktioniert". Mein Leben läuft noch immer wie bisher weiter, meine Beziehung ist - wieder - glücklich, meine Tochter hat gerade Abi gemacht, mein Vater hat nach vielen aufs und abs jetzt das SChlimmste hinter sich, auch er hat sein Leben wieder im Griff.
Und trotzdem, als vor einigen Wochen die Mutter meiner Chefin im Sterben lag kam alles wieder hoch... und ich habe wieder viel geweint. Aber das tut gut, man ist nicht gefühllos,......
Wie geht es Euch allen? Der rege Gedankenaustausch ist eingeschlafen, jeder ist wieder mit seinem Leben alleine. Aber vielleicht so ab und zu würde ich mich freuen, von Euch zu hören. Ich denke, so geht es allen, die hier im Forum einige Zeit aktiv waren und Hilfe und Kraft bekommen haben.
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 14.06.2008, 18:38
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Andrea,

mir geht es ähnlich. Freut mich von dir zu lesen, dass es bergauf geht!
Bei mir ist es ähnlich. Ich bin mit meinem Freund zusammengezogen und wir wohnen Mitte August ein knappes Jahr dort. Wir haben uns zwei Katzen vom Bauernhof geholt, weil er doch ab und zu im Außendienst ist und ich anfangs noch sehr viel Panik hatte. Mittlerweile hat sich das gelegt und meinen Führerschein hab ich auch endlich geschafft. Meine Ausbildung habe ich einigermaßen gut beendet und bin seit Anfang Februar festangestellt.
Ich kann mich nicht beklagen.

Dennoch rückt der Tag immer näher und ich habe wirklich angst... oder sagen wir besser ein mulmiges Gefühl...
Zum Glück ist der Tag ein Samstag und ich muss nicht arbeiten...also zumindest ihr Geburtstag, an dem der Unfall passiert ist...

Ich denke es ist relativ normal, nachdem was du erlebt hast, dass die der Tod der Mutter deiner Chefin ziemlich nahe geht... ich denke auch, dass der Trauerweg nicht nach einem Jahr abgeschlossen ist... es wird dauern, aber Zeit heilt Wunden, da ist was Wahres dran!

Alles Liebe

Angie
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 16.06.2008, 08:59
dream1 dream1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Celle
Beiträge: 165
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo an alle

habe heute in diesem Therad alles gelesen von Anfang an,
mußte
Ich habe dises hier in Lebermetastase Taxotere geschrieben

Pa liegt noch im KH er bleibt auch da,am Dienstag machen sie ein CT vom Kopf,am Feitag war er wieder fast normal,morgens dachte er wäre in einer nervenklinik hat lange gedauert bis er ads kapiert hat das er im KH liegt,Ma mußte es einpaarmal sagen.er wollte sogar dableiben uns wurde los gemacht,gestern als wir kamen war er wieder fixiert,erzählte e er wäre entführt und sie wollten Ma auch haben,es war schlimm aber wir spielten mit, mein Sohn mußte einmal ein wenig lachen da wurde Pa richtig böse,ihm würde keiner gauben,bis ma sagte doch wir glauben dir,heute nachmittag war erst normal weinte,konnte sich aber an einiges erinnerndann kamen doch noch unverständliche sätze,von den 2 Männern die was wollten,
er hatte mit der Krankenschwester ein Deal,wenn er brav bleibt und nicht aufsteht wird er nicht fixiert,er war auch sehr ruhig,als wir gingen,heute anbend rief ich nochmal an,es hieß er schläft ist auch nich angebunden,er sagte bitte nicht,ich benehme mich auch,er klingelt wenn er muß tat er auch Abendbrot hat er auch gegessen,
Morgen ist die Ärztin wieder da mal schauen was sie sagt,wie es weiter geht vorallem wenn er immer so durcheinander ist und dann wieder normal,
seine Stimme klingt auch ganz anders die gehört nicht zu ihm.
Hat irgendeiner Erfahrung mit Hirmetas?
mein Pa hat darmkrebs gehabt Juni 2004 op gut verlaufen
14Tage später leberkrebs op, 3mon danach Ausschabung Prostata,
6mon später neues Bauchnetzt,danach Prostatakrebs,Spritzen bekommen danach Lebermetastasen Leberresektion,August 2006
danach wae erstmal ruhe mitte 2007 wieder ebermetastase 84x6,8cm
er bekam Chemo bis April 2008 AGZ schlecht er mußte ins krankenhaus weitere Untersuchungen gemacht, 5Tage später wurde Pa entlassen ging ihm auch sehr gut, 6.Mai Tumorbesprechung,keine Chemo mehr keine Therapie mehr,nur Symptome behandeln, Ergebniss eine weitere Lebermetases,und in der Lunge, war ein auf und ab mit Pa,
Hausarzt Cortison abgesaetzt,weil die Beine,Füße, Gesicht so geschwollen waren,Pa wude aggressiv,wieder cortison,danach wieder besser,dann Schmerzen (hat schon Fentanyl 100) bekam ein zweites er bekam Fieber,eine kleine nebenhodenentzündung,am Mittwoch schlief er nur wurde garnicht richtig wach und wenn irretiert,Arzt angerufen,das eine Pflaster wieder ab,Donnerstag total verwirrt,Arzt wiede angerufen er mußte ins krankenhaus,
halb vertrocknet,er wollte nichts mehr essen und trinken,im Krankenhaus bekamen wir dann endlich ach 4std.ein Zimmer,er bekam nicht alles mit aber er wolltre mit nach hause,sagte immer nur,nein nein nein,
am Freitag ging es, als wir kamen,wollte er auch einen Tag noch dableiben,am Samstag war er dann auf einen sch... Tripp,man hat ihn von zu Hause entführt,stehen draußen ,sie wollen das Auto klauen,Ma wollen sie auch haben haben ,er sprach wie in einen Mafiafilm,es war beängstigend,wir mußten mitspielen er war auch fixiert,
wir sprachen mit dem Arzt Verdacht auf Hirnmetas,gestern ging es wieder,er war fast normal,
habe das ja oben schon geschrieben,

Hab ihr sowas scho erlebt kann mir einer was dazu schreiben,ich habe wirklich Angst,falls wir ihn nach Hause bekommen das er da auch so ist,Ma ist auch Nervenkrank,aber sie hält sich tapfer,
hat mehr Kraft wie ich,

Habt vielen dank fürs lesen und wenn ihr mir Antwortet.


Lg Sylvi
__________________
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)


Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......?

Pa 04.11.1929 -18.08.2008

Darm/Leberkrebs
Mit Zitat antworten
  #761  
Alt 16.01.2009, 18:35
Jenni80 Jenni80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 2
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach etwas Licht im Dunkeln auf diese Seite gestossen.

Meine Mutter wurde vor 11Monaten zum 2.Mal Brustkrebs diagnostiziert, dazu kamen dann noch Metastasen in der HWS, die schon so gut gearbeitet haben, das die Wirbel brüchig waren.
Es hat sich dann herrausgestellt, das sie einen Schnellwachsenden und sehr entzündlichen Brustkrebs hat, ergo hat man ihr die Brüste amputiert.
Hinzu kamen Bestrahlung der HWS und Chemotherapie.
Nur 6Wochen nach der Op bildetete sich schon das erste neue Knötchen, welches weggeschnitten wurde. Danach folgte dann auch Bestrahlung der rechten Brustseite. Keine 4Wochen vergingen da bildete sich auf der linken Seite ein weiteres Knötchen, ergo beidseitige Bestrahlung.
Diese wurde dann gestern abgeschlossen.
Heute bekamen wir dann die Ergebnisse des Stagings.
Es wurden zwei Metastasenherde im Hirn festgestellt, eins am Stammhirn und eins im Stirnlappen.
Folge: Sofortige Bestrahlung und Umstellung der Chemo.
Das was ich heute nicht mehr erfahren konnte habe ich mir gerade im Internet zusammen gesucht.

Allerdings weiss ich nicht in wie weit ich alles glauben kann!!!!!!!!

Wer kann mir etwas dazu sagen???????
Mit Zitat antworten
  #762  
Alt 18.01.2009, 13:38
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Jenni80,

willkommen bei uns, auch wenn es ein sehr trauriger Anlaß ist.

Bei meiner Mutter hat die Bestrahlung des Kopfes und die Gabe von Cortison sehr gut geholfen. Meine Mutter konnte nach der Diagnose der Hirnmetas kurz vor Pfingsten 2006 bis Anfang 2007 noch gut am allgemeinen Leben teilnehmen, körperlich zwar immer eingeschränkter, aber vom Kopf her sehr gut. Erst im April 2007 ging es dann bergab bis zu ihrem Tod am 07.06.2007.

Ich bin sehr froh, daß ich diese Zeit intensiv mit menier Mutter nutzen konnte, wir haben viel geredet, oft telefoniert, sind zusammen gebummelt (hatten wir früher noch nie getan).

Ich wünsche Dir, daß Du auch viel Zeit mit Deiner Mutter verbringen kannst, denn diese Erinnerungen sind Gold wert.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #763  
Alt 18.01.2009, 15:54
Jenni80 Jenni80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 2
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Danke für die nette Aufnahme.

Das was mir wirklich so zu schaffen macht ist einfach diese zeitliche und auch körperliche Einschränkung, die sie auf Grund der ganze Medis sowieso schon hat, denn sie kann sich schon nicht mehr so bewegen wie sie das gerne möchte.
Das kommt von diesen komischen Krebstabletten die sie nehmen muss, die schlagen ihr total auf die Gelenke, und da sie ihren Kopf aufgrund der HWS-Metastasen geschädigt ist, ist das Feld auch sehr eingeschränkt.
Sie kann kaum noch stabil und alleine Laufen, braucht immer eine Stütze oder einen Stock, kann sich nicht mehr alleine aus und anziehen was die Oberteile angeht, sie kann auch nirgendwo lange sitzen schon gar nicht auf Stühlen.
Wir hatten eigentlich noch ein paar Pläne was wir dieses Jahr noch anstellen können, doch ich rechen nicht mehr damit..


Ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehen soll
Mit Zitat antworten
  #764  
Alt 08.05.2009, 10:04
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Andrea und alle anderen,

jetzt ist schon wieder soviel Zeit vergangen - wie geht es euch?
Bald steht der 2. Jahrestag an... schon komisch irgendwie. In letzter Zeit denke ich wieder öfter an sie... wahrscheinlich auch weil sich in meinem Leben alles so schnell geändert hat...
In meinem letzten Beitrag habe ich davon erzählt, wie ich mit meinem Freund zusammengezogen bin und alles schön ist.
Mittlerweile wohnt er seit 1.3. nicht mehr mit mir zusammen. Ich habe mich getrennt..
Ich denke auch, dass meine Mama mich irgendwie dahin geleitet hat, so zu sein wie ich jetzt bin. Ich kann alleine sein und konnte mich dadurch besser von meinem Freund lösen...

Ich vermisse sie sehr - mal mehr mal weniger. Es gibt aber auch Tage, an denen ich nicht an sie denke. Aber das ist bestimmt auch gut so.
Dieses Jahr werde ich den Jahrestag wohl komplett alleine verbringen.

Hab ja so gesehen niemanden mehr außer mich selbst. Die Geschichte mit meiner Familie kennst du ja. Aber irgendwie macht es mir nichts mehr aus. Meine Mama hat mir immer soviel Kraft gegeben das alles durchzustehen... die hab ich jetzt auch noch...

ich bin gespannt aufs Leben....

Alles Liebe

Angie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55