Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #796  
Alt 08.09.2009, 08:13
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
ich weiß nicht was ich Dir schreiben soll.Deine Verzweiflung und Traurigkeit ist so groß das alle Worte von mir an Dich, mir zu klein und unwichtig erscheinen.
Ich denke viel an Dich und wünsche Dir , das bald wieder hellere Tage für Dich kommen.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #797  
Alt 08.09.2009, 09:16
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
ich kann mir vorstellen, wie es Dir nun ergeht.
Die Beisetzung war nun.
Eigentlich..."der schwerste Tag des Abschieds"...wie es heißt...
Natürlich wünschst Du ihm alles Gute auf seinem Weg.
Natürlich möchtest Du, dass er weiß, dass er gehen darf.
Natürlich hält Dein Herz ihn - trotzdem - mit Krallen fest!
Du fühlst Dich ohne ihn völlig am Ende Deines Weges...
Das ist normal!!!
Nun bist Du allein...kein Mensch in Deiner Nähe kann Dir Micha ersetzen, ihn zurückbringen...
Das ist Verlust. Das ist Trauer.

Ich kann Dich nicht trösten...weil alle Worte...vielleicht ein bißchen...für einen Moment.. "lieb-gemeint" oder "vernünftig" klingen.
Das was Dich weiter leben läßt, wird Schritt für Schritt aus Dir kommen, weil es "Deins" ist.
Ein harter Weg mit Tiefen, Leiden, Ungewissheit, aber auch zuversichtlichen Momenten liegt vor Dir.
Rede.. mit Deinen Freunden, Deiner Familie...vielleicht auch wieder mit dem Pastor...wenn Du es für Dich richtig empfindest, suche Dir eine Trauergruppe.
Schreibe über Deine Trauer, Deinen Schmerz...Deinen Weg...Hier lesen Dich Menschen, die Dich unterstützen wollen und können.

Für mich war es so, dass jeder Tag ein Schritt nach vorn...oder zwei Schritte zurück war. Der Schmerz konnte mich umreissen oder eher bohrend erträglich sein...
Die Trauer hat sich verändert....ICH habe mich verändert.

Was kann ich Dir mit auf den Weg geben?
Aushalten...Geduld mit Dir haben...Den Schmerz zu lassen...
Kopf nach oben zu den Sternen... und liebevoll hinauf Winken...das tut gut in Momenten der abgrundtiefen Einsamkeit!


Eine liebe Umarmung ..............Meine Gedanken begleiten Dich!

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #798  
Alt 08.09.2009, 11:11
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

ich lese hier in verschiedenen Threads schon länger mit, auch in Deinem. Es schwierig als Unbekannte gerade dann zu schreiben, wenn es Dir besonders schlecht geht, ich versuche es dennoch.

Zunächst mochte ich Dir mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.

Vor genau einem Jahr war ich auch in der Situation, meinen Mann für immer verabschieden zu müssen, wir sind in 37 Jahren in allen Lebensbereichen zusammengewachsen.
Zum Jahrestag am 23.8. fragte mich jemand, was ich nun mit der "Leerstelle" machen würde. Ich mache nichts damit, das aufgerissene Loch wird nicht gefüllt, es gehört fortan zu mir. Das mag geschrieben vielleicht bedrohlich oder traurig klingen, ist es aber nicht. Mein Alltagsleben läuft wie vorher, es hat sich nicht viel geändert, ich habe nichts geändert. Trauer ist auch ein Teil menschlichen Lebens, der Tod ein Eckpfeiler in unserer Kultur.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft und alles erdenklich Gute.
Liebe Grüße
Geske
Mit Zitat antworten
  #799  
Alt 08.09.2009, 13:44
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

Du durchlebst gerade eine sehr schwere Zeit. Sie ist voll Kummer, voll Verlust und noch immer ist diese große Liebe in Deinem Herzen.
Ich selbst, habe die Erfahrung gemacht, dass mir eine profesionelle Gesprächspartnerin sehr gut getan hat. Sie war in der Lage aufzufangen, was im Gespräch frei wurde.Sie blieb...um es bildhaft auszudrücken....immer am rand meines Loches stehen um mir die Hand reichen zu können um mich da raus zu holen. Es hätte nichts genutzt, wenn sie mit reingestiegen wäre! Ich habe viel geweint ...sososo...viel. Ich dachte jede Woche, ich gehe nicht mehr hin...ich habe keine Tränen mehr. Ich ging immer wieder...sie war meine Rettung. Durch sie habe ich auch eine andere Sichtweise eingenommen und durch sie habe ich meinen Weg wieder gefunden.Das war meine Entscheidung und mein Weg ob dies für Dich auch gilt kannst Du entscheiden.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass Du eine Entscheidung zu Deinen Gunsten triffst und auch wieder nach vorne schauen kannst. Du bist eine wunderbare und sehr starke Frau...Du hast noch so viele Resourcen. Möglicherweise können viele andere davon profitieren. Fühle Dich umarmt Mariesol
Mit Zitat antworten
  #800  
Alt 08.09.2009, 19:39
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko

Hab mal wieder nicht die passenden worte.
Bin sehr traurig das du so leidest und hoffe das sich immer liebe Menschen um dich kümmern wenn dir danach ist.

Traurige grüße
evi
Mit Zitat antworten
  #801  
Alt 08.09.2009, 21:45
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Danke euch sehr für die vielen Worte,
ja Worte, wie gern würde ich sie hier im Haus hören, wie gern von ihm.
Ich habe Aufnahmen, kann sie aber nicht ertragen. Ich versuche die Papiere fertig zu machen, schiebe sie immer wieder auf. Geld, was ist Geld im Gegensatz zu meinem Schatz - NICHTS!!!!!! Es ist so sinnlos - alles so sinnlos. Diese schlimmen Gedanken, jeden Tag, immer wieder.
Heute hat ein Freund eine SMS geschrieben, in der stand: ARM????? Ich schrieb JA und er kam und hat stundenlang mit mir geredet. Es tat gut, sehr gut. Dann habe ich entschieden die kleinen braunen Schränkchen (mochte sie nie sehr gern) in den Keller zu stellen. Wir haben es gemacht und komischerweise bekomme ich seitdem Luft. Es ist leerer aber befreiter. Es tut gut auch wenn es die alten Schränkchen von Micha waren. Sie werden in einem anderen Raum seinen Platz bekommen aber ich kann etwas befreiter im Wohnzimmer sitzen und LUFT bekommen. So eine Kleinigkeit aber eine angenehme Wirkung. Ja, ihr denkt wohl auch (so denke ich gerade): Nun ist er beerdigt und sie räumt schon aus. Mein Freund sagte, genau das muß ich machen um MICH hier wohl zu fühlen. Es stimmt, ich fühle mich wohler.
Trotzdem habe ich auch ein schlechtes Gewissen, Michas Möbelchen erstmal in den Keller gestellt zu haben. Alles ist schwer - ich brauche aber einen Anfang.
Verabschiedet habe ich mich heute auch an "seinem Platz", dachte aber gleichzeitig, hier ist er nicht, er ist zu Hause. Und genauso ist es auch. Hier kann ich mit ihm reden, hier kann ich weinen und auch wütend sein. Genau hier und nirgendwo anders. Hier ZU HAUSE - da sind wir - ich als Lebende und Micha als mein ewiger Schutzengel. Meine Liebe zu ihm wird niemals sterben.
Danke das ihr da seit.
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen

Geändert von Iko (08.09.2009 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #802  
Alt 08.09.2009, 22:14
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko, die Worte aus Deinem Beitrag haben mich tief berührt.

Sei still umarmt!
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #803  
Alt 08.09.2009, 22:33
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 227
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

du hast neulich in einem Beitrag etwas geschrieben - nämlich " ich weiß nicht was geschehen ist aber ich bin mitten in der Nacht aufgewacht und habe mit Micha gesprochen. Es klang immer wieder der Satz im Raum "laß mich bitte gehen", immer wieder. Ich habe, nachdem ich richtig wach war gemerkt, das ich wohl geträumt habe, dennoch habe ich laut zu mir, bzw. zu Micha, gesprochen und gesagt: Ja, es ist Zeit das du zur Ruhe kommst und du darfst nun endlich und wirklich gehen. "

Ich möchte dir ein Buch ans Herz legen, welches ich nach dem Tod meines Vaters gelesen habe. Vielleicht kennst du es bereits; es heißt "Trost aus dem Jenseits" und darin berichten Menschen aus der ganzen Welt über willkürliche "Kontakte" mit lieben Verstorbenen.
Ich bin sonst nicht so esoterisch veranlagt - aber dieses Buch hat mir in meiner frischen Trauer so unendlich gut getan. Ich zweifle nicht an den Berichten...

Ich wünsche dir von Herzen einen lebbaren Weg durch die Trauer und dass du eines Tages wieder Perspektiven siehst und Lebensfreude verspüren kannst!

Alles Liebe für dich

ELke
Mit Zitat antworten
  #804  
Alt 09.09.2009, 11:52
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
wie kommst du nur auf solche Gedanken?

Ja, ihr denkt wohl auch (so denke ich gerade): Nun ist er beerdigt und sie räumt schon aus.

Es ist richtig, was ihr beide gemacht habt.Wenn es Dir gut tut,dann ist es doch in Ordnung.Papiere,mache es wenn Du kannst, und Bilder oder gemeinsame Videos kannst Du immer noch anschauen wenn Du die nötige Kraft dafür hast.Irgendwann vieleicht sogar mit einem Lächeln wegen der schönen Erinnerungen.Wie Du schon schreibst ,Micha ist bei Dir im Herzen und wird da auch immer bleiben.Da können auch Möbel ,die du weg stellst nichts dran ändern.Mache weiter alles so, was Du für Richtig hälst und was Dir dabei gut tut.

Schön das euer Freund Dir so spontan zur Seite steht.
Das Reden hilft ja doch immer ein bißchen um die Trauer zu verarbeiten und etwas abzuschalten.
Ich Denke an Dich liebe Iko
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #805  
Alt 09.09.2009, 15:55
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Mundbodenkrebs

liebe iko

als ich eben gabis zitat von dir las dachte ich:

ja und?

ICH MÜSSTE augenblicklich alles wegräumen, würde meine frau sterben.
das wäre mein weg der bewältigung. und es wäre MEIN weg, den kann jemand anderes gar nicht bewerten.
vielleicht würde ich später wieder etwas *herräumen*...aber erst einmal, so denke ich jetzt, müßte vieles weg.

menschen sind unterschiedlich, beziehungen sind unterschiedlich.
und in ausnahmesituationen tun wir manchmal sachen, die andere womöglich nicht nachvollziehen können...müssen sie auch nicht.

menschen, die dann doof werden, sortiere ich sofort aus, da bin ich mittlerweile gnadenlos

mach einfach DEIN tempo UND DEINE schritte, egl welche, das ist schon gut so!!!
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #806  
Alt 09.09.2009, 16:11
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,

genau so sehe ich es auch!
Trauer und Trauerbewältigung haben ganz individuelle Wege.
Höre in Dich hinein. Was Dir gut tut, tue einfach....es ist für DICH wichtig und richtig.
Ich denke an Dich und sende Dir viel Kraft und wünsche Dir viele gute Begegnungen.

Herzlichst Mariesol
Mit Zitat antworten
  #807  
Alt 09.09.2009, 16:22
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko,
ich sende dir einen stillen Gruß und eine lange Umarmung
Ich kann mir vorstellen wie es dir ist, wenn du etwas ausräumst und dann vielleicht Schuldgefühle deswegen bekommst, weil es ja von Micha ist.
Mir würde es wahrscheinlich genau so gehen.
Tatsache ist, dass diese Überbleibsel dir die Luft zum Atmen genommen haben. Und es ist gut und wertvoll, dass du dies erkannt und danach gehandelt hast.
Ich wünsche dir weiterhin, dass du immer eine sofortige Hilfe bekommst, wenn du sie brauchst, dass du immer jemanden an deiner Seite hast um zu reden, zu weinen, zu fluchen und zu schreien, jemand der am Rande dieser Finsternis steht, um dich immer wieder ins Licht zu ziehen.
Ich bin in Gedanken bei dir.
Alles, alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #808  
Alt 09.09.2009, 20:27
Iko Iko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Beiträge: 786
Standard AW: Mundbodenkrebs

Heute war ein "guter" Tag. Gedanken an meinen Schatz aber keine Zweifel, keine Wut, fast keine Tränen. Ein guter Tag. Ich putze und putze, es macht mich frei. Frei - ja, ich atme. Heute ist es gut.
Bis bald liebe Freunde
__________________
Gruß Iko

nichts und niemand ändert etwas an dem was geschehen ist - nichts und niemand holt dich zurück - nichts und niemand nimmt dich aus meinem Herzen
Mit Zitat antworten
  #809  
Alt 09.09.2009, 20:33
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Mundbodenkrebs

Meine liebe Iko,
ein Guter Tag.Ich freue mich jedes mal wahnsinnig wenn ich das bei Dir lesen kann.Ich habe heute auch den ganzen Tag geputzt und weiß das es wirklich ein bißchen hilft traurigen Gedanken zu entwischen.
Ich hoffe das es bald für Dich wieder öfter Guter Tage gibt ohne das Du dich abrackern mußt.
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
  #810  
Alt 09.09.2009, 20:35
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Mundbodenkrebs

Liebe Iko

Ich freu mich über jeden guten Tag den du dich ein bisschen besser fühlst. Sich sein zu hause so zu machen das man sich wohlfühlt finde ich gut und richtig. Prima liebe Iko

Alles liebe
evi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55