Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2014, 13:05
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard TN Chemo Carboplatin und Docetaxel, EC noch nötig?

Hallo an alle!

Zunächst mal allen einen schönen vierten Advent!

Ich habe eine Frage für eine Bekannte von mir:

Bei ihr wurde im Sommer BK diagnostiziert. Der Tumor war 7,5cm groß, TN, und 3 von 6 LK bei der Sentinel-Entnahme waren befallen. Den KI weiß ich leider nicht. Sie ist Anfang dreißig und ihr kleiner Sohn war bei Diagnosestellung erst 4 Monate alt.

Sie hat neoadjuvant 6x Docetaxel mt Carboplatin in 3-wöchentlichem Abstand bekommen. Sie wurde dann operiert, wobei bei der OP eine Regressionsgrad von 4 festgestellt wurde, was natürlich super ist!

Dennoch wurde EC angesprochen, vorher war es nie ein Thema. Die Tumorkonferenz war sich nicht einig und es wurde mehr oder weniger ihr überlassen, ob sie EC noch dranhängt oder eben nicht.

Genträgerin ist sie nicht, der Test war negativ.

Wie ist eure Erfahrung bzw. Meinung? Mein Tumor selbst war her2neu3+, so dass ich über die TN nicht ganz so gut informiert bin... Sie bat mich, hier einmal nachzufragen!

Danke für eure Antworten!!!

Liebe Grüße!
Tiggie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2014, 14:42
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: TN Chemo Carboplatin und Docetaxel, EC noch nötig?

Hallo Tiggie,

wir können und dürfen hier keinen Rat geben. Deiner Bekannten dürfte klar sein, dass bei TNBC das Risiko für Metas und Rezidive ja höher ist, daher wird man ihr die Chemo nach der OP vorgeschlagen haben. Man gibt unterschiedlich Substanzen, da diese die Krebszellen an unterschiedlichen Punkten angreifen. Ich würde mir an ihrer Stelle eine zweite Meinung an einem Zentrum einholen, das für TBNC einen guten Ruf hat.


Dir und Deiner Bekannten alles Gute.
Liebe Grüße
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2014, 20:15
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: TN Chemo Carboplatin und Docetaxel, EC noch nötig?

ich schließe mich geli an.
unbedingt zweite meinung!!!

bin ebenfalls TN gewesen und würd mich sehr schwer tun, wenn ich nicht alle register ziehe! deine bekannte ist noch jung, was ebenfalls für eine weitere chemo spricht (so wie triple negativ und tumorgröße und lymphknotenbefall). sie soll nachfragen und sich gut informieren lassen.

alles gute
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2014, 21:43
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: TN Chemo Carboplatin und Docetaxel, EC noch nötig?

Ich würde mich fragen, wie die Forschungslage zu einer verkürzten Behandlung bei einem Hochrisikokrebs aussieht. Davon habe ich noch nichts gelesen.

Geändert von Zoraide (21.12.2014 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2014, 09:44
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: TN Chemo Carboplatin und Docetaxel, EC noch nötig?

Hallo.
natürlich spricht nichts gegen eine zweite Meinung. Andererseits: was spricht gegen eine Fortsetzung der Therapie?
Regressionsgrad 4 ist super - dennoch: Die LK waren befallen, was einen Rückfall wieder wahrscheinlicher macht. Es gibt Studien, die die Komplettremission nicht als ausschlißliche "Heilgarantie" ansehen. (http://www.clinical-breast-cancer.co...%2900217-0/pdf)
Gerade als junge Mutter würde ich alles machen um gesund zu bleiben:-)
Drücke die Daumen!
MAja
PS
Wurden die restlichen LK entnommen? wie sahen die denn aus?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2014, 12:45
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: TN Chemo Carboplatin und Docetaxel, EC noch nötig?

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich tue mich etwas schwer ihr etwas zu raten, sie ist ja nicht ich und ich möchte nicht verunsichern.

Im ersten Brustzentrum wurden zwei Chemo Varianten in der Tumorkonferenz diskutiert: 4xEC q3 gefolgt von 12xT weekly oder 6xT + Carboplatin q3. Die Tumorkonferenz entschied sich damals für die zweite Variante.

Die OP fand nun in einem anderen Brustzentrum statt, weil dieses zweite Brustzentrum beim Aufbau der Brust andere Möglichkeiten hatte. In diesem zweiten Brustzentrum wurde dann von einer Assistenzärztin und einem OA angemerkt, dass EC ja evtl. noch fehlen würde.

Meine Bekannte viel daher aus allen Wolken, weil bis dahin ja immer die Therapie mit den 6x als erfüllt galt.

In dem operierden Brustzentrum hat sie aber erst am 12.01. einen Termin bekommen um nun nach genauen Empfehlungen zu fragen.

Im ersten Brustzentrum, das schon die Chemotherapie betreut hat, bekam sie auf Nachfrage (ansonsten hätte von dort wohl nie einer EC erwähnt) die Aussage es würde in der Tumorkonferenz besprochen. Nach der Tumorkonferenz kam der Anruf, man wäre sich uneins und hätte viel diskutiert und wie oben schon geschrieben, es könnte keine Empfehlung dafür oder dagegen ausgesprochen werden... Sie sollte sich aber schnell entscheiden, weil die erneute Chemo spätestens 6 Wochen nach OP starten sollte. Die OP ist jetzt ca. 3-4 Wochen her.

Über Weihnachten nun Zweitmeinungen zu bekommen ist natürlich schwierig, insbesondere das die "Experten" ja alle gerade erst in San Antonio waren und nun genug liegengebliebenes aufarbeiten müssen...

Nun hängt sie etwas in der Luft. Eure Anregungen haben mir aber schon sehr geholfen. Ich meine auch im Kopf zu haben, dass T plus Carboplatin nur bei Genträgerinnen der "Standard-Chemo" mit 4xEC +12xT überlegen war, weiß da jemand was drüber?

Wie gesagt, ich selbst bin her2neu3+ und kenne von daher zu dem Thema alle Studien mehr oder weniger auswendig, bei TN bin ich nicht so gut informiert...

Vielen vielen Dank für eure Anregungen und Erfahrungen!!!

Tiggie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2014, 13:05
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: TN Chemo Carboplatin und Docetaxel, EC noch nötig?

Übrigens bin ich selbst 2 x erkrankt. Beim ersten mal hate ich 8 x tac und Komplettremission. Bei der Zweiterkrankung nach 10 Jahren (kein Rezidiv sondern Neuerkrankung) bekam ich erstmal 2 x EC und wurde dann auf 12 x Carboplatin + Paclitacel umgestellt. Man wollte schon nach der ersten EC umstellen, habe auf die 2. noch bestanden. Die Kombi war nicht beabsichtigt. Man hat einfach zu spät bemärkt, dass ich eigentlich kein EC mehr nehmen darf. Es war dann wieder eine Komplettremission. Bei mir waren die LK nicht befallen und ich sehe mich nun als geheilt an :-).

Was vielleicht wichtig wäre: wieviel ECs sind denn geplant? Sie soll auf jeden Fall bedenken, dass es bei den Anthracyklinen eine Lebenshöchstdosis gibt. Man sollte sich noch die Option offen halten diese bei einer evtl. Neuerkrankung nochmal einsetzen zu können. Klingt zwar blöd, es gibt aber leider wirklich viele Frauen die Mehrmals erkranken (und mehrmals geheilt werden:-)).
Grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2014, 18:05
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: TN Chemo Carboplatin und Docetaxel, EC noch nötig?

hallo, bin in eile, deswegen nur kurz: es ist richtig, dass carbo vor allem bei genträgerinnen besonders günstig ist. das liegt am genauen angriffsmodus - eben an einem punkt, an dem die krebszellen der genträgerinnen infolge gendefekt eine schwachstelle aufweisen (o-ton meine ärztin).
ABER: meines wissens ist auch bei tripe negativ die wirksamkeit der platinchemos bewiesen.

der fall deiner freundin erinnert mich an eine kollegin, der man auch - aus heiterem himmel - nach der OP plötzlich eine weitere chemo empfahl.
es ist keine leichte entscheidung - zumal deine freundin mit triple negativ UND befallenen lymphknoten eine risikopatientin ist.

das mit der lebenszeitdosis ist zwar zu bedenken, andererseits ist es JETZT die möglichkeit, den krebszellen ganz den garaus zu machen.

kann sie ev. den arzt, der es empfohlen hat, anmailen, anrufen und nach seinem grund fragen?

alles gute
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55