Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2007, 21:09
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard Innerer Konflikt

Hallo an alle,

Wußte nicht wo ich diesen Beitrag sonst posten sollte, aber naja

Mein Umfeld diskutiert und rätselt heftig warum und weshalb mich die Krankheit Krebs getroffen hat. Eine Tante von mir ist der festen Überzeugung, dass es psychische Ursachen hat, aber ich selbst wüßte nicht welche- würde mich durchaus (zumindest vor der Krankheit ) als einen ausgeglichenen Menschen bezeichnen.
Selber überlegt man natürlich auch warum, weshalb, wieso...............dabei kam mir eine Frage auf.

Krebs gibt es doch genauso bei Pflanzen (Bäumen) und Tieren....wer kann mir jetzt erzählen welchen psychischen Konflikt so ein Baum mitsich austrägt????
Vielleicht unterschätzen wir ja das Innenleben der anderen Lebewesen oder es gibt andere noch unentdeckte Faktoren für Krebs.

Ist der Gedanke schon mal jemand anderen hier gekommen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2007, 05:59
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 304
Standard AW: Innerer Konflikt

Hallo Melikre,

das ist ja eine schwere Frage, wo wir uns im Bereich der spekulation bewegen.

Was ich mir zumindestens vorstellen kann ist, dass bei bestimmten Ausnahmesituationen das Immunsystem versagt.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2007, 08:08
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Innerer Konflikt

Guten Morgen Melikre und Thorax!

Ich kann mich zum einen Thorax in seiner Vermutung anschließen, denke aber auch, dass natürlich psychische Ursachen das Immunsystem versagen lassen. Unter anderem.
Ich beschäftige mich auch mit dem Thema (nicht nur als Betroffene auch aus beruflichen Gründen). Ich denke, dass tatsächlich bei viele Erkrankten ein psychisches Problem, die Ursache für das Versagen des Immunsytems war. Das ist häufig eine Situation, die auch wieder vorrüber geht. Ich denke aber auch, dass bei diesen Menschen der Krebs auch unter anderen Umständen hätte ausbrechen können. Und was deine Frage zu den Tieren und Pflanzen angeht....sehr interessant und.....mich wundert es überhaupt nicht, dass Haustiere und Nutztiere und Pflanzen Krebs bekommen. Weil sie allesamt, wie auch wir Menschen ja gar nicht mehr natürlich Leben. Der Boden wird mit Zusätzen behandelt, die Tiere erhalten Futter, dass aufbereitet ist. Haustiere werden mit menschlichem Essen verwöhnt, in Raucherhaushalten gehalten u.s.w. Und die Tiere draussen in der Natur kommen auch nicht ungeschoren davon, weil wir inzwichen so sehr in den Kreislauf eingegriffen haben, dass tatsächlich z.B bereit Jodüberdosierungen bei Wildtieren vor kommen;-(

Ich glaube schon, dass das eine Erklärung ist! Den Herzinfarkt z.B gibt es erst seit wir Industrie haben. EIn Mensch ist so konstruiert, dass er bei Gafahr Adrenalin ausschüttet und wegrennt, dabei wird das Adrenalin im Körper wieder verwertet. Was für Fluchtsituationen haben wir denn noch? Wir sitzen im Auto haben eine Schrecksekunde, Adrenalin wird ausgeschüttet, wir fahren weiter, dass Adrenalin bleibt im Körper (wird nicht sofort abgebaut)!

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will! Sorry, ist sehr lang geworden, aber ein spannendes Thema;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2007, 09:17
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Innerer Konflikt

Zitat:
Zitat von Melikre Beitrag anzeigen

Mein Umfeld diskutiert und rätselt heftig warum und weshalb mich die Krankheit Krebs getroffen hat.
Denke es ist eher das Warum was hier versucht wird zu finden.
Etwas Unfassbares, Fassbar zu machen.
Denn es gibt ja bisher viele wissenschaftl. Vermutungen/Theorien die sich auch mit der Psyche als Grund auseinander setzen.

Manchmal, belustigt mich dies-Bitte nicht falsch verstehen- aber solange man Mensch/Körper von Mensch/Seele versucht zu trennen und nicht ganzheitlich sieht- wird es noch viele Ansätze geben.
Dies ist nicht anmaßend gemeint sondern einfach meine pers. These- arbeite auch im kleinen Rahmen mit Tiertherapie und mein nächstes Berufsziel/feld wird sich damit auch beschäftigen.

Interessantes Thema
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2007, 09:26
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Innerer Konflikt

Also- wenn man der Sache auf diesem Wege nachgeht ist das Buch von Thorwald/Detlefsen "Krankeit als Weg" ganz interessant.
Es gibt ganz gute Denkanstöße, allerdings würde ich nicht alles was in dem Buch steht für bare Münze nehmen. Bei so simplen Geschichten wie "Mandelentzündung" musste ich allerdings schon über mich lachen!
Allerdings kann man nicht alles klassifizieren. Dass hieße ja, dass alle Brustkrebserkrankten ein und der selbe Typ sind, alle Lungenkrebsbetroffene so uns so etc.
Auf jeden Fall zwingt uns so eine Krankheit zum Umdenken und schneidet uns ganz klar unseren bisherigen Lebensweg ab. Wir werden gezwungen umzudenken und unser Leben anders zu gestalten. Oftmals zum Besseren????
In jedem Unglück liegt halt einen neue Chance. Diese sollte man aufgreifen und nutzen.
Alles LIebe Dir
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2007, 10:54
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Innerer Konflikt

@Nicola
Zitat:
Und was deine Frage zu den Tieren und Pflanzen angeht....sehr interessant und.....mich wundert es überhaupt nicht, dass Haustiere und Nutztiere und Pflanzen Krebs bekommen. Weil sie allesamt, wie auch wir Menschen ja gar nicht mehr natürlich Leben. Der Boden wird mit Zusätzen behandelt, die Tiere erhalten Futter, dass aufbereitet ist. Haustiere werden mit menschlichem Essen verwöhnt,
Damit hast du allerdings recht, ich persönlich bin dem psychischen Aspekt bei Krebs sehr skeptisch. Dass unter gewissen belastenden Umständen so wie Thorax es meinte das Imunsystem schlechter ist oder versagt denke ich stimmt ebenfalls.

@Katharina
Zitat:
Auf jeden Fall zwingt uns so eine Krankheit zum Umdenken und schneidet uns ganz klar unseren bisherigen Lebensweg ab. Wir werden gezwungen umzudenken und unser Leben anders zu gestalten. Oftmals zum Besseren????
Also ich habe nicht vor mein Leben völlig umzukrempeln. Mein Leben ist toll und das war auch vor der Krankheit so. Ich denke nicht, falls ein Zusammenhang besteht, dass das selbe psychische Problem auch den selben Krebs auslöst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2007, 13:12
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Innerer Konflikt

Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall, dass Du Dein Leben weiterhin so gestalten kannst!!! Nur die Wenigsten können sagen, dass Ihr Leben toll ist!!!
Alles Gute Dir!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2007, 13:52
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Innerer Konflikt

Liebe Melikre,
wenn dein Leben für dich toll ist, wie du schreibst, dann lass dich nicht von deiner Umwelt verunsichern. Schön, wenn sie sich Gedanken machen, aber hast du etwas davon? Wie Thorax sagt, kann man da nur spekulieren. Das pschiscker Stress eine Rolle spielen kann, ist aber absolut denkbar. Dabei geht es aber um "stillen" Stress, wenn der Stresshormonspielge ständig erhöht ist. Das hat dann auch Auswirkungen auf der körperlichen Ebene. KOnflike lösen, auch mal losbrüllen ist da wohl der sinnvollere Weg als ständig verständnisvoll zu sein oder Probleme klein zu reden.
Meine Nichte hat vor 7 Jahren Knochenkrebs bekommen im Alter von 11 Jahren (es geht ihr immer noch gut). Da wurde in der Familie auch spekuliert, warum ein Kind diese Krankheit bekommen kann. Die Onkopsychologin spekulierte folgendes: Bevor die Krankheit bei meiner Nichte ausbrach, hatte ihre Mutter mit panikartiger Angst vor Bruskrebs die ganze Familie ein Jahr verrückt gemacht (2x wurde ein Urlaub abgebrochen, weil sie meinte einen Knoten zu tasten und in die Klinik wollte, BRustkrebs war ständig ein THema, sogar beim gemeinsamen Essen). Aber alles war immer in Ordnung. Die Psychologin meinte nun, das KInd könnte die Krankheit von ihrer Mutter "übernommen" haben, weil Kinder ihre Mutter immer glücklich sehen möchten und unbewusst lieber selbst krank werden, bevor die Mutter krank wird.
Ich habe keine Ahnung, ob es sowas gibt. (Immerhin hat es dazu geführt, dass meine Schwägerin des THema Krebs nicht mehr vor ihren Kindern diskutiert hat.)
Was ich damit eigentlich sagen möchte. Keiner weiß doch, warum wir Krebs bekommen. Wenn jemand glaubt, dass die Psyche bei ihm eine Rollte spielte und er daraufhin sein Leben umkrempelt (ich gehöre auch dazu) ist das genauso in Ordnung wie wenn jemand meint, bei ihm spielt es keine Rolle. Wichtig ist, all das zu tun, was einem gut tut!!!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2007, 17:31
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 325
Standard AW: Innerer Konflikt

Ich habe mal ein Buch gelesen, darin stand, Krebs braucht 7 Jahre nach einer Stresssituation, dass man ihn bemerkt. In einem anderen Thread las ich etwas von 5 Jahren. Was soll ich mit solchen Aussagen anfangen?

Leben - das sind gute Jahre, das sind schlechte Jahre, das ist Stress, positiv und negativ. Das sind Todesfälle und Geburten, das sind Hochzeiten und das sind Scheidungen.

Ich glaube nicht, dass irgendetwas meinen Krebs ausgelöst hat. Ich glaube auch nicht, dass ich ihn hätte verhindern können. Ich muss ihn einfach annehmen. So wie ich alles im Leben annehmen muss.

Allerdings muss ich sagen, dass ich direkt nach meiner Erkrankung auch nach Gründen gesucht habe. 12 Jahre danach sehe ich die Dinge eben anders. Die Krankheit hat mir gezeigt, welche Dinge im Leben wichtig sind und welche nicht.

Wie oft ist es Euch im Leben schon passiert, dass Ihr etwas erlebt habt, von dem Ihr dachtet, es sei schlecht. Einige Zeit danach bemerktet Ihr dann, dass Euer Leben dadurch in eine Richtung gelenkt wurde, die sich als sehr positiv herausstellte.

Ich will damit nicht sagen, dass es toll ist, krank zu werden. Aber sich selbst oder irgendjemandem die Schuld daran zu geben, finde ich nicht richtig.

Alles Gute für Euch
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2007, 14:38
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Innerer Konflikt

hi melikre!
auch ich habe diese frage schon sehr lange in mir umhergewälzt. ich habe allerdings eine lange vorgeschichte, 26 jahre chronische darmerkrankung, dann kam der krebs letztes jahr. bei mir kann ich mit sicherheit sagen, dass letztlich psychische gründe für beides eine rolle spielten. trotzdem will ich dabei aber nicht die schuld zusprechen, sondern darin die möglichkeit sehen, einen wendepunkt in meinem leben einzuläuten. ich z.b. vergrub immer mein künstlerdasein + litt auch darunter. ich ließ es immer nur ab + an aufblitzen, wenn wieder mal etwas originelles, + witziges, spritziges gefragt war, das denn aber auch wiederum nicht zu flippig sein durfte. irgendwann platzte meiner seele halt der kragen...

falls Dich das thema interessiert lese doch mal das buch "diagnose krebs - wendepunkt und neubeginn" von lawrence leshan. denn es kann nicht schaden, neben der medizinischen therapie zu schauen, was man auch auf der psychologischen ebene tun kann, um glücklicher + zufriedener zu leben. auch die bücher carl simontons sind sehr gut (auch + besonders um heilende visualisierungen zu erarbeiten!), allerdings muss man dort den begriff des nutzens der krankheit sehr sehr gut zu relativieren wissen, sonst fängt die grübel-spirale wieder an zu drehen. ich zum beispiel habe den krebs nicht bekommen, um einen nutzen zu ziehen, sondern weil eben die medizinische vorgeschichte mich dafür prädestiniert hat. (die jedoch hatte schon ihren flucht-"nutzen").

Dir alles gute,
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.05.2007, 19:32
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Innerer Konflikt

Hallo nochmal ihr lieben Mitdenker,

Habe vor kurzem jemanden kenngelernt, der mit 11 Jahren an multipler Sklerose erkrankte (was schulmedizinisch als unheilbar gilt), dadurch musste er sein Abitur um 1 Jahr verschieben.
Er hat sich dann an einen "esoterischen Konfliktberater" gewandt (ich weiß noch nicht welche Art von Behandlung er erhielt muss ich erst fragen deswegen diese eigenwillige Bezeichnung)
und seit über 2 Jahren hat er gar keine Probleme mehr mit MS, es kam heraus, dass er mit 11 die Scheidung seiner Eltern nicht verkraftete und deswegen diese Schübe bekam.

Dachte mal es wäre ein Versuch wert um zu sehen was in mir so brodelt ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.2007, 10:07
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Innerer Konflikt

Hallo und einen wunderschönen Morgen;-)

Es ist schon interessant, wenn man solche Dinge hört. Ich habe persönlich mit vielerlei solcher Thematiken zu tun und kann das in Teilen bestätigen. Es gibt viele Menschen, die erkranken, weil innere Konflikte bestehen, die verbal nicht an die Oberfläche kommen sollen, oder können. Das ist ganz und gar nicht selten. Aber.......und das ist mir ein wichtiges Anliegen! Solche Sachen gehören in die Hände von gut ausgebildeten, erfahrenen und verantwortungsbewussten Psychologen oder Psychotherapeuten.
Theoretisch darf sich Jeder "psychologischer Berater" nennen und auch so arbeiten. Da man in der psychotherapie (egel, wie sie genannt wird) Steine lostreten kann, die, wenn sie erstmal rollen auch großen Schaden anrichten können, muß man darauf achten in guten Händen zu sein!
Leider gibt es auf diesem Gebiet auch unzählige (Laien) die ein paar Bücher gelesen haben und glauben sie könnten Menschen therapieren.
Ich habe gerade selbst einen Fall im Umfeld, wo eine Kinesiologin Psychotherapeutisch arbeitet und alle Blockaden!!!!! mit Muskelspannung lösst
EIne psychtherapeutische Behandlung ist sicher gut, gerade, wenn es Baustellen im Leben gibt von denen man weiß und sie auch wieder aufnehmen möchte. Aber immer mit vorsicht den Behandler aussuchen. Am besten ist immer man fragt nach den Ausbildungen und Qualifikationen. Jemand, der sein Handwerk versteht, scheut sich nicht, den Patienten mit zu teilen, wo und wie er eine Ausbildung gemacht hat.

Tut mir leid, dass ich hier den Finger erhebe Es ist auch ganz sicher nicht böse gemeint....aber psychische Konflikte (egal welcher Art) gehören in faschmännische Hände.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.05.2007, 10:20
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Innerer Konflikt

hi nicola!
Du hast vollkommen recht mit dem was Du sagst. blockaden, einmal gelösrt, + sei die durch kinesiologie, kann enrme effekte haben. diese zu kanalisieren + sichttbar zu machen wenn der patinet z.b. in die projektion geht oder durch wut freigelassenen zorn sich eher wieder schadet ist sehr wichtig.
Du kannst mir ja mal die daumen drücken: ich bin auf dem weg zu meiner psychon-onkologischen betreuung, auch empfohlen + zusammenarbeitend mit meinem onkologen. verspreche mir sehr viel davon, gerade, weil eine solche betreuung nach vorne schaut + nicht nur in der vergangenheit gräbt.
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.05.2007, 11:14
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: Innerer Konflikt

Da würde mich doch jetzt brennend interessieren, ob ein 5 Monate altes Kind, welches an einer Krebserkrankung stirbt, vorher einen Konflikt mit der Nabelschnur hatte..............

Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.05.2007, 11:26
Benutzerbild von Thorax
Thorax Thorax ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 304
Standard AW: Innerer Konflikt

Hallo Lola, nenn doch den ehemaligen Arzt einfach.

Ich mache es hier:

"Krebs-Scharlatan ködert sogar kranke Kinder
Anhänger der Germanischen Neuen Medizin werben in der Schweiz mit wachsendem Erfolg für fragwürdige Heilmethoden

VON ANDREA BLEICHER

St. Gallen/Basel - Der Brief, der dem ehemaligen Kantonsarzt Walter Felix Jungi vor gut zwei Monaten ins Haus flatterte, war mehr als deutlich. Ab sofort mache sich der Krebsarzt aus dem sankt-gallischen Wittenbach strafbar, wenn er seine Patienten nicht auf "die Existenz einer von höchster wissenschaftlicher Instanz verifizierten Medizin" hinweise.

Absender des offiziell gehaltenen Schreibens, das an alle Krebsspezialisten in der Schweiz und Deutschland verschickt wurde, war nicht etwa das Bundesamt für Gesundheit, sondern die Bürger-Initiative GNM kurz für Germanische Neue Medizin.

Hinter der Gruppierung mit dem seltsam anmutenden Namen steht die Anhängerschaft des selbst ernannten Krebsheilers Doktor Ryke Geerd Hamer, des "berühmtesten Entdeckers der Weltgeschichte" und "Staatsfeinds Nummer eins" (O-Ton Hamer).

Der Deutsche, der vor 19 Jahren seine Zulassung als Arzt verlor, vertritt eine ebenso einfache wie gefährliche Theorie. Wer Krebs habe, brauche bloss seinen "inneren Konflikt zu lösen" und die heimtückische Krankheit verschwinde von allein, ohne medizinische Behandlung, ohne Chemotherapie, ohne Operation.
Die Schulmedizin hingegen, behauptet der 70-Jährige, sei nicht nur von der "Chemo-Mafia" unterwandert, sondern auch für den Tod von Hunderttausenden von Patienten verantwortlich.

Obwohl Heiler Hamer seit Herbst letzten Jahres wegen Betrugs in Frankreich im Gefängnis sitzt, rühren seine Gefolgsleute schon seit Monaten mit Briefkampagnen, Demonstrationen und Vortragsabenden die Werbetrommel für die Germanische Neue Medizin. Offenbar mit Erfolg. Mit Sorge beobachten Fachleute, wie die Therapiemethoden des deutschen Doktors in der Schweiz immer populärer werden. "

Also man kann hier sehr wohl die Namen von Menschen nennen die anderen schaden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55