Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.12.2014, 16:00
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Ab wann wieder arbeiten?

Zitat:
Zitat von waldi5o Beitrag anzeigen
Hallo Nicole,
von wem hast Du denn dann Dein Geld erhalten, während der Wiedereingliederung?
? - da ich nur 9 Tage krankgemeldet war und durchgearbeitet habe, habe ich keine Wiedereingliederung gemacht - und also vom Lohn meines Arbeitgebers gelebt. Wie immer.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.12.2014, 17:42
Mondsteinchen Mondsteinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 23
Standard AW: Ab wann wieder arbeiten?

Ich bin zwischendurch immer wieder arbeiten gewesen. Nach den OP's, während der Chemo. Jetzt während der Bestrahlungen gehe ich 6 Stunden täglich ins Schulsekretariat. Dort herrscht der tägliche Wahnsinn:-). Danach fahr ich zur Bestrahlung. Mir geht es soweit gut. Körperlich. Psychisch geht es mir gerade weil ich wieder arbeiten gehe gut. Es tut unheimlich gut und lenkt ab. Zur AHB fahre ich nicht. Es bringt mir nichts. Warum dort wieder mit dem ganzen konfrontiert werden? Ist meine Einstellung.

All das kann ich aber nur deswegen schreiben, weil ich einen superschönen Beruf habe. Und sowas von liebe Kolleginnen (wir sind zu dritt im Sekretariat) und Lehrerinnen und Lehrer. Sie sind alle sowas wie meine zweite Familie:-). Das findet man nicht überall.

Fazit: für mich ist arbeiten in der Schule die beste Medizin

Mondsteinchen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.12.2014, 18:02
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Ab wann wieder arbeiten?

@Glücksmama ich glaube das hier jetzt so manch einer am Thema vorbei geantwortet hat! Es gibt keine Richtlinien wann du wieder fit zu sein hast! Entscheidend ist dein persönliches Empfinden. Manche gehen während der Chemo arbeiten und andere gehen nie wieder arbeiten. Wieder andere bekommen nach dem Krankengeld eine befristete Rente. Dein Körper und du,ihr beide müsst gesund sein und wie gesagt wir sind Menschen. Jeder Mensch ist anders. Jeder Körper verkraftet es anders. Musst du wirklich zwingend jetzt entscheiden ob du diese Kigaplätze brauchst? Bitte doch um etwas mehr Flexibilität in deiner besonderen Situation. Vor allem gib dir, deinem Körper, deiner Familie die Chance gesund zu werden.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.12.2014, 18:43
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Ab wann wieder arbeiten?

Danke für die Antworten.
Dass ich mich beim Arbeitsamt deswegen melden muss, war mir nicht bewusst, das mache ich dann ab Juni und dann sehe ich weiter.

Gerne würde ich noch einige Monate dran hängen um die Elternzeit etwas besser genießen zu können, anderseits fehlt uns das Geld.
Ich bin der Typ wie Mondsteinchen und eins weiß ich...noch 1 Jahr lang nur zu Hause bleiben geht für mich nicht, mir fehlt sowas von die Ablenkung, das Gefühl anderen zu helfen und mein eigenes Geld zu verdienen.

Susisausewind, da hast du recht, ja, darum habe ich gebeten, ich möchte das nach der OP entscheiden, nächstes jahr habe ich mit dem KiGa ein Elterngespräch

Befristete Rente? bestimmt nicht bei so jungen wie mir, oder? wo muss man sich erkundigen?

LG
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.12.2014, 19:10
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Ab wann wieder arbeiten?

Befristete Rente wird gezahlt nachdem der Krankengeldanspruch ausgeschöpft ist und der Patient noch nicht arbeitsfähig ist. Erkundige dich früh genug beim Arbeitsamt ab wann du dich Arbeitssuchende melden musst. Da gibt es Fristen!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.12.2014, 20:19
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Ab wann wieder arbeiten?

Ah, kommt für mich nicht in Frage.
Danke , das werde ich dann.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.12.2014, 20:33
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Ab wann wieder arbeiten?

Hallo Glücksmamma!

Was kommt für Dich nicht in Frage? Befristete Rente? Vorsicht: Du bist im Erziehungsurlaub... da wirst Du nicht krankgeschrieben! Wenn die 78 Wochen um sind wirst Du ausgesteuert: der Tag läuft ab Feststellung der Krebserkrankung, weil davon ausgegangen wird, dass man nicht arbeiten kann!

Dann heisst es befristete Rente beantragen müssen!!

Erkundige Dich bitte bei Deiner Krankenkasse!
Im Erziehungsurlaub gibts auch kein Krankengeld, aber die Zeit läuft ab.

Mir erging es so und keiner hatte Ahnung! Ich war auch 31 und Sohnemann 1,5 Jahre alt!

Alles liebe
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!

Geändert von tinemarinella (09.12.2014 um 20:35 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.12.2014, 21:00
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Ab wann wieder arbeiten?

genau, befristete Rente, da ich Arbeitslos bin.
Bekomme auch kein Krankengeld oder sonstiges.

Ok, dann rufe ich die tage bei der Krankenkasse und beim Arbeitsamt an, danke dir Christine.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.12.2014, 21:57
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Ab wann wieder arbeiten?

Gerne doch!

Als ich damals aus meiner 2. Reha nach Zweiterkrankung kam bin ich sofort zur KK zwecks Krankengeld! Pustekuchen: Ja sie sind ja schon ausgesteuert😨!!!

Ab da gings los - keiner wusste Bescheid! Nach Streitigkeiten mit der KK haben sie mir doch glatt noch 8€ Krankengeld angeboten!!!

Melde Dich, wenn Du noch was wissen willst!

Liebe Grüsse
Christine

PS: gerne auch per PN😊
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.12.2014, 09:35
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Ab wann wieder arbeiten?

Und hei, manchmal sind die beim Arbeitsamt auch bei Kinderbetreuungsangelegenheiten ganz nützlich. Vielleicht akzeptiert es die KITA ja, wenn das Arbeitsamt bescheinigt, dass du voraussichtlich ab dem Sommer wieder arbeiten gehst.
Meine Mutter war mal vor langer Zeit in einer ähnlichen Zwickmühle, und tatsächlich hat das Arbeitsamt sie dann nicht nur wieder fit gemacht für den Arbeitsmarkt sondern sogar den Kindergarten für meine damals noch kleine Schwester bezahlt.
Also, informiere dich besser so schnell wie möglich. Manchmal sind Ämter + Krankenkassen etwas langsam, aber oftmals wollen die wirklich gerne helfen.
Alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.12.2014, 10:56
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard AW: Ab wann wieder arbeiten?

Zitat:
Zitat von Glücksmama Beitrag anzeigen
Nun hat der KiGa mich angesprochen, ob ich schon weiß, wann meine beiden einen Ganztagsplatz annehmen können ab nächstes Jahr Sommer, dafür brauche ich eine Bestätigung vom Arbeitgeber, den ich erstmal finden muss.
Liebe Glücksmama,

rede bitte unbedingt mit dem Kiga (der Leiterin) und ev. auch mit dem für Euch zuständigen Sozialamt/JUgendhilfe der Gemeinde.
In vielen Kommunen brauchen die Kitas für die Vergabe der Ganztagsplätze eine Bescheinigung des Arbeitgebers, aber vielleicht wird ein Deinem Krankheitsfall die Krankheit selber als Anlass genommen werden können, dass die Ganztagsplätze nicht verfallen (ich habe deshalb ausser der Reihe einen Hortplatz angeboten bekommen, fand ich supernett).
Ev. ein Attest vom Arzt vorlegen, dass in Deinem Fall die Ganztagsbetreuung zur Genesung und Einstieg in das Arbeitsleben notwendig ist, da Belastung sonst nicht zu schaffen ist?
Manchmal kann die Kita da was mitentscheiden, manchmal muss das über andere kommunale Stellen (s.o.) mitbeantragt werden.

Bezüglich Arbeitssuche ist es sicherlich hilfreich angeben zu können, dass Du eine Ganztagsbetreuung hast!!!!!!! Nicht unterschätzen bitte.

Wiedereingliederung betrifft Dich nicht, da Du ja nicht an Deine Arbeitsstelle zurückkehrst.

Da Du kleine Kinder hast, würde ich Dir auf jeden Fall eine AHB nahelegen (zum Durchschnaufen und Sortieren), Bad Oex**/Bad Oeynhausen [onkologische Mutter-Kind-Reha] ist mit Kindern super! Wobei ich nichts zu der Kostenübernahme während Elterngeldzeit sagen kann, erkundige Dich doch mal beim Sozialdienst Deines Krankenhauses/Bestrahlung. Träger von Bad Oex** ist die Rentenversicherung.
Danach kannst Du dann die Arbeitssuche im günstigsten Falle, was ich für Dich hoffe, angehen.

Alles Gute!
__________________
Bin zwar Wenigschreiberin, fühle mich Euch aber sehr verbunden!
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55