Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2014, 00:51
jofi jofi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2014
Beiträge: 2
Unglücklich Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

Hallo Ihr Lieben,

2013 wurde bei mir BK diagnostiziert. Ich habe sämtliche Therapien und Sicherheitsmaßnahmen über mich ergehen lassen und meine letze Chemo war am 23.12.13.

Ich wurde von viele Ärzten hin und her geschoben, da mein Befund recht selten, ich sehr jung (23 bei Diagnose) und der Gentest negativ war..

Nun hat meine neue Frauenärztin meinen Fall neu aufgerollt:
Ich soll jetzt 10 Jahre Tamoxifen nehmen, zur Sicherheit, obwohl meine Werte unfassbar gering sind..

ich hatte mich schon so auf ein "normales" Leben gefreut und habe Angst vor Gewichtszunahme, Haarausfall, Hitzewallungen.. alles, worunter ich durch die Chemo schon sehr gelitten habe....

Gibt es hier ein paar Mutmacher, die kaum oder nur wenige Nebenwirkungen unter Tamoxifen hatten?

Kämpfe immer noch gegen meine Chemokilos und meine Haare sind grade wieder gesund und voll wieder da... ich verliere grade allen Mut und Kraft... ich habe Angst davor, mit 25 in die Wechseljahre zu kommen und Angst vor allen dazugehörigen Folgen....

Ich danke euch im Voraus!

Liebe Grüße...

Geändert von jofi (10.12.2014 um 00:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2014, 01:24
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

Tamoxifen versetzt Dich nicht in die Wechseljahre, das passiert nur, wenn Du zusätzlich Zoladex oder die 3-Monats-Variante als Spritze bekommst.

Ich hatte 3 Jahre lang die Kombi. Nach Absetzen von Zoladex merkte ich, dass Tam alleine mir so gut wie keine Nebenwirkungen macht. Ich habe so viele Haare auf dem Kopf, dass ich gerne ein paar abgeben würde. Meine Friseurin muss sie regelmäßig ausdünnen

Probiere es doch einfach und halte eine Weile durch. Ich merke nichts vom Tam nach 7 Jahren Einnahme.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2014, 06:48
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

War bei mir auch so...mit der Zoladex-Spritze wars stellenweise übel (also in der Kombi).
Seit ich nur noch Tamoxifen nehme, habe ich keine Wechseljahresbeschwerden mehr. Tamoxifen verhindert ja nicht das Östrogen. Es setzt sich nur auf die Rezeptoren an denen auch der Krebs andocken könnte.

Grüssle
Amy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2014, 09:12
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

Hi Mädels,

ich muss da leider wiedersprechen denn die Tam drückt einen schon in die vorzeitigen Wechseljahre und man nimmt sie das keine Hormone mehr entstehen und ich habe Nachwirkungen wie Hitezwallungen und manchmal Knochenschmerzen. Ich nehme Tam jetzt seid Juli 2013, am Anfang war es noch viel schlimmer was aber jetzt schon besser wird. Aber die Hitzewallungen nerven schon.

LG Mandy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2014, 09:22
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

Also meine Nebenwirkungen nach 3 Monaten beschränken sich auf Knochenschmerzen, hat ich aber auch schon vorher.Kein Haarausfall und keine Gewichtszunahme

LG
Annett
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2014, 09:30
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

Ich nehme das jetzt seit 3,5 Jahren und habe keinerlei Probleme außer neuerdings Zystenbildung an den Eierstöcken. Ich hatte Chemo, 1 Jahr Zoladex und furchtbar Wechseljahrsbeschwerden; aber nach Absetzen des Zoladex wurde alles wieder normal, habe jetzt auch wieder relativ normal meine Tage und alles. Alter : fast 44.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2014, 10:06
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

Äh, da muss ich aber auch widersprechen. Tamo unterdrückt nicht die Hormonproduktion, sondern soll die Rezeptoren für Östrogene besetzen (mal so ganz kurz zusammengefasst).

Bei mir läuft die "Maschinerie" bis auf paar Fehlzündungen ganz normal weiter (nehme Tam seit ca. 1,25 Jahren), Regel verschiebt sich ab und an mal nach vorn, mal nach hinten. Aber sonst habe ich so gut wie keine Nebenwirkungen.

Also, ich drück Dir die Daumen, dass Du ebenfalls nichts/ oder nur kaum was bemerkst.

Liebe Grüße
Danny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2014, 11:19
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

Zitat:
Zitat von Esseling Beitrag anzeigen
ich muss da leider wiedersprechen denn die Tam drückt einen schon in die vorzeitigen Wechseljahre und man nimmt sie das keine Hormone mehr entstehen
Das macht das Zoladex (die Spritze), nicht das Tam.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2014, 11:27
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

jofi, auf jeden Fall durchhalten mit Tam - auch die 10 Jahre - dann bist du immer noch jung genug für eventl. Lebensplanungen.

Ich hatte nur 5 Jahre AHT und habe nach 7,5 Jahren eine Hirnmeta bekommen, hätte ich Tam länger genommen, dann wäre das wohl nicht passiert. Jetzt nehme ich Tam wieder und ich bin in Remission

Du bist noch so jung, da ist das Rückfallrisiko sehr hoch, du musst alles tun, was gegen den Krebs wirkt!!!
Ich war damals 39 als der Spuk los ging. Fand das auch noch zu jung.
l.G. und alles Gute für dich

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2014, 17:22
Mondsteinchen Mondsteinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 23
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

Ich widerspreche auch! Nehme Tamo jetzt seit vier Wochen und spüre die Hitzewallungen. Meine Tage kommen auch nicht wieder. Mein Onkologe hat diesbezüglich auch gesagt, dass dieses Tamo mich von hier auf jetzt in die Wechseljahre katapultiert. Es ist ein Antiöstrogen, welches die Östrogenproduktion Unterdrücken soll! Das hat mit Zoladex etc. nichts zu tun.

LG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2014, 17:26
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

Lies doch noch mal den Beipackzettel -- da steht ganz sicher was von Blockieren der Rezeptoren und nichts von Unterdrückung der Eierstöcke oder Nebennieren. Und unter Tam kann man einen ganz normalen Zyklus haben ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2014, 18:11
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Lies doch noch mal den Beipackzettel -- da steht ganz sicher was von Blockieren der Rezeptoren und nichts von Unterdrückung der Eierstöcke oder Nebennieren. Und unter Tam kann man einen ganz normalen Zyklus haben ...
Genauso ist es. Wie gesagt, haben sich auch meine Eierstockfunktionen vollständig wieder hergestellt. Mondsteinchen, wie alt bist du denn ? Vielleicht bist du jetzt gerade ganz einfach in den Wechseljahren ?

Ich habe neulich erheblich Mecker von einer Freundin bezogen, die ernsthaft im Glauben durch die Welt rannte, ihre derzeitigen Hitzewallungen und Gelenksprobleme hätten irgendwas mit ihren paar Kilo Übergewicht zu tun, und sie sei vermutlich schwer herzkrank oder so.
Ich konnte es mir leider nicht verkneifen, darauf hizuweisen, dass man mit Mitte 40 durchaus auch an Wechseljahre denken darf...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2014, 20:41
Mondsteinchen Mondsteinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 23
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

@gilda2007 und NicoleZ...revidiere meine Aussage von vorhin insoweit, dass Tamo wohl doch "nur" die Rezeptoren blockieren soll. Habe nochmal nachgeforscht. Obgleich mein Onkologe mir genau das mit der Unterdrückung des Östrogens gesagt hat. Hmmh...nun gut. Ich bin 44 Jahre. Kann natürlich schon sein, dass ich so oder so schon so früh in die Wechseljahre gekommen wäre bzw. komme.

LG
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2014, 23:21
Netterling Netterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

Liebe Jofi,

krasses Alter für Brustkrebs. Ich bin 20 Jahre älter und nehme seit 3 Jahren Tamo. Der beste Tipp, den ich bekommen habe war, dass ich mal abends als Einnahme Zeitpunkt genommen habe. Ich weiss nicht, ob ich noch Hitzewallungen habe, wenn schlafe ich dabei ;-).
Ich fühle mich quitschfidel trotz dem Zeug.
War das jetzt ein positiver Erfahrungsbericht??
Das Einzige, was mich stört, sind meine dünnen Härchen. Kann aber auch sein, dass ich die ohne hätte und die Verknüpfung nur in meinem Kopf geschieht. (Sowas solls ja geben ;-)).

Alles, alles Gute.
Ich sage immer: Lieber radikale Therapie als zuviel freie Radikale im Körper.

Netterling
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2014, 00:01
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: Tamoxifen - positive Erfahrungsberichte

hallo jofi

ich kann dich beruhigen,ich nehme seit 4.5 jahren tam und habe keine beschwerden ausser mirgens gelenkschmerzen...ich war 29 zu beginn der therapie und mache 5 jahre..habe meine 7chemokilos sofort weggebracht und haare mehr als vor der chemo!
ich habe auch einen ganz normalen zyklus,dass ist aber glaube ich eher selten...

tam ist ein antiöstrogen welches dass herumschwirrende östrogen im körper blockiert und ausser schacht setzt,hat aber kein einfluss auf die östrogenproduktion wie zoladex,welches die produktion unterdrückt und somit eine volle menopause hervorruft...

und ganz wichtig:positiv denken,nicht auf den beipackzettel starren und das leben geniessen,denn ich bin immer noch der meinung dass die einstellung gnz viel beeinflusst:-)

liebe grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tamoxifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55