Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2014, 18:35
felsenkind felsenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2014
Beiträge: 18
Standard Neu hier und Frage zur Wahrscheinlichkeit von Knochenmetastasen

Hallo!

Ich bin neu hier, frisch registriert, weil ich gerade ein wenig im Panikmodus bin.
Also, Diagnose dieses Frühjahr, kleiner Tumor, sonst kein Befall nachweisbar, auch nicht im Lymphknoten. Bestrahlung.

Jetzt habe ich seit 3 Wochen Schmerzen in den Lendenwirbeln. Bisher werd ich vertröstet mit "Wenns in paar Wochen nicht besser ist, schauen wir mal im MRT". Ich meine, klar, EIGENTLICH sind Knochenmetastasen unwahrscheinlich, oder? Sagt zumindest der Orthopäde. Und auch der Gyn war nicht gerade beunruhigt.

Ich hab ziemlich viel psychischen Stress gerade, könnte also auch eine Komponente sein.

Frage ist jetzt - warte ich ab bis ins neue Jahr oder versuch ich mir eine Überweisung zum MRT zu organisieren???

LG
felsenkind
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2014, 19:19
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: Neu hier und Frage zur Wahrscheinlichkeit von Knochenmetastasen

Hallo felsenkind,

er ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Du Metas hast. Die weitaus wahrscheinlichere Variante sind ganz "normale" Rueckenschmerzen... Ich wuerde mir an Deiner Stelle wirklich keine allzu grossen Sorgen machen.

Ich weiss, leichter gesagt, als getan. Mein Rat waere: erstmal ignorieren! Ablenken hilft!

Aber wenn Du gar nicht darueber wegkommst, dann bitte Deinen Arzt, die Untersuchung frueher zu machen. Ich wuerde nur auf jeden Fall sicherstellen wollen, dass Du die Ergebnisse vor Weihnachten bekommst, wenn Du Dich entscheidest, das MRI machen zu lassen...

Das andere was Du vielleicht auch noch bedenken willst: ein MRI ist nicht besonders spassig (tut nicht weh, oder so, aber aber es gibt definitiv nettere Moeglichkeiten, seine Zeit zu verbringen), und sollte auch soweit ich weiss nicht allzu oft gemacht werden...
__________________
Annette

Así es -suspiró el coronel-. La vida es la cosa mejor que se ha inventado.

Gabriel García Márquez - "El Coronel no tiene quien le escriba"

Geändert von AMinCad (18.12.2014 um 19:19 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2014, 19:31
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Neu hier und Frage zur Wahrscheinlichkeit von Knochenmetastasen

Hallo Felsenkind,

ich hatte ca 3/4 Jahr nach der OP so schlimme Rückenschmerzen, dass ich 3 Tage nicht aufstehen konnte.
Niemals vorher hatte ich jemals Rückenschmerzen. Ich dachte auch sofort an Metas (was bei meinem Profil nicht unwahrscheinlich war) und wollte auf keinen Fall zum Arzt zur Untersuchung.
Ab Tag 4 ging es wieder aufwärts und einige Tage später war alles gut.

Seitdem hatte ich nie wieder Rückenschmerzen. Das ist nun 2 Jahre her.

Das kann alles sein. Mach dich nicht verrückt.

Grüssle
Amy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2014, 08:11
felsenkind felsenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Neu hier und Frage zur Wahrscheinlichkeit von Knochenmetastasen

Danke euch

Also, MRT wurde mir als Verfahren der Wahl genannt, weil es keine Strahlenbelastung hat, im Gegensatz zum Knochenszinti. Und das fand ich mit der Trinkerei dazwischen ziemlich ätzend (wurde kurz nach der OP gemacht).

Heute sind die Schmerzen auch besser. Schätze, es ist wirklich unwahrscheinlich.

Vermutlich war es der Nachsorgetermin, der mich generell nervös gemacht hat, da war ich letztes Mal auch total komisch drauf und schwankte zwischen "ich geh da nicht hin" und "ich will wissen, dass da nix ist"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2014, 08:26
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Neu hier und Frage zur Wahrscheinlichkeit von Knochenmetastasen

Hallo, ich habe auch einen kleinen Tumor der mir im Januar entfernt wird.War gerade gestern zur OP Besprechung. Im Knochenzintigram wurde bei mir in der Wirbelsäule an manchen Stellen etwas Verschleiß festgestellt, das soll eventuell nochmal im MRT abgeklärt werden. Meine Ärtzin sagte mir aber das es sehr unwahrscheinlich ist, das dass Metas sein können.
Ich mache mich da jetzt auch nicht verrückt und das solltest du auch nicht.

Wenn es dich beruhigt würde ich aber auf ein MRT bestehen.

Darf ich fragen wie groß dein Tumor war?
Bei mir steht es noch nicht fest ob ich chemo oder nur Bestrahlung brauche.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2014, 10:41
felsenkind felsenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Neu hier und Frage zur Wahrscheinlichkeit von Knochenmetastasen

Der Tumor war 1,5cm groß. Chemo hätten sie empfohlen, aber bloß, weil ich erst einige Wochen NACH Diagnose 35 wurde. Wäre ich es da schon gewesen, hätte keiner Chemo empfohlen, daher hab ich sie auch nicht gemacht.
Knochenszinti war bei mir total unauffällig, wurde im April oder so gemacht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2014, 11:00
Charly555 Charly555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Neu hier und Frage zur Wahrscheinlichkeit von Knochenmetastasen

Hallo,

hatte Diagnose, OP und Bestrahlungen im März - Juli 2013. Anfang August diesen Jahres hatte ich auch plötzlich unglaubliche Rückenschmerzen. Da ich öfters mal "Rücken" habe ... war ich zuerst noch entspannt.
Allerdings waren die Schmerzen diesmal komplett anders und waren über einen längeren Zeitraum nur mit starken Schmerzmitteln aushaltbar.
Auch ich dachte an Metas ... bin aber nicht zum Arzt, in der der Hoffnung - das wird schon wieder. Ende September war es dann wieder so schlimm, dass ich doch zum Arzt bin ... Ergebnis "Leichter Bandscheibenvorfall" ...

Ich habe mich über die Diagnose gefreut, hätte ja auch etwas anderes sein können ... jetzt weiß ich es und kann mit gezielter Therapie etwas machen

Geh am besten so schnell wie möglich zum Arzt und lass es abklären. Das Kopfkino ist - gerade jetzt zu Weihnachten und den ganzen Feiertagen - grausam ... das weiß ich nur zu gut ...

Ich wünsche dir alles Gute, auf dass die Schmerzen bald weg sind und wünsche frohe Feiertage

Liebe Grüße Charly
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2014, 11:50
felsenkind felsenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Neu hier und Frage zur Wahrscheinlichkeit von Knochenmetastasen

So, gerade hab ich den erwarteten Rückruf von meinem Gynäkologen erhalten. Bericht vom Orthopäden liegt vor.
Er hat mir versichert, dass eine Metastasierung zumindest als "unklarer Befund" im Röntgenbild zu sehen sein müsste, da man inwzischen ja in die Bilder reinzoomen kann und so. Da ist aber nix. Die Ansage "wenn das nicht weggeht, müssen wir ein MRT machen" bezog sich also nicht auf den Verdacht, da könnten Knochenmetastasen sein, sondern eher auf "dann müssen wir nach Bandscheibe etc. kucken".

Also fällt mir ein großer Stein vom Herzen. Und jetzt muss ich 2 Wochen Sportpause machen Ich werde durchdrehen. Aber besser, als Schlimmeres allemal!

Danke fürs Mut machen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2014, 13:17
jule2014 jule2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 20
Daumen hoch AW: Neu hier und Frage zur Wahrscheinlichkeit von Knochenmetastasen

Hallo Felsenkind
Es ist schön wenn hier auch mal gute Nachrichten die Runde machen. Freue mich für dich und wünsche dir jetzt ganz entspannte und Glückliche Weihnachten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55