Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2004, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe in Bremen?

Hallo zusammen,

habe heute dieses Forum hier entdeckt und hoffe, hier etwas Erleichterung und HIlfe zu finden.

Mein Vater (64) hat seit letztem Jahr im Februar eine akut myeloischce Lekämie, war seither etwa die Hälfte der Zeit in Kliniken, hat zig Chemos bekommen, Bestrahlungen, 2 Stammzelltransplantationen, die letzte im Februar diesen Jahres von mir. Seither schien alles gut, die Zellen haben gut produziert, nun vor einer Woche die Nachricht: im Knochenmark sind wieder Blasten und auch im BLut sind schon wieder 30% leukämische Zellen.
Bin selber Ärztin, aber das nutzt mir auch nichts, der Tod von "Fremden" ist etwas ganz anderes als der Tod des eigenen Vaters und der wird nun wohl irgendwann kommen. Er hat nach der letzten Therapie bereits gesagt, dass er keine weitere Therapie mehr machen möchte, nun bekommt er doch wieder ein Medikament, das sonst gegen Nierenzelltumoren eingesetzt wird.
Ich selbst bin gerade erst vor 4 Monaten hierhergezogen, arbeite Vollzeit und kann so also nur am WE zu meinen Eltern fahren. Meine Mutter ist glücklicherweise seit 1 Monat in Rente und kann sich so um ihn kümmern. Im Moment ist er noch recht fit, aber ich weiß, dass andere Zeiten kommen werden. Habe Angst davor, dass er Leiden muss und vor dem Loch, in das meine Mutter nach seinem Tod fallen wird. Ich selbst habe vor allem die Sorge, dass ich all dem nicht gerecht werden kann und fühle mich nach all dem Auf und Ab des letzten Jahres inzwischen einfach ziemlich ausgepumpt.
Könnte ständig nur heulen. War in der letzten Woche auch nicht arbeiten, weil ich eh Urlaub hatte und auf Drängen meiner Eltern auch weggefahren bin. Welch herrliche Atempause: einige wunderschöne Segeltage in Dänemark verbracht, aber im Hintergrund natürlich immer die Krankheit. Werde nun morgen selber wieder in die KLinik gehen und mir den Urlaub lieber für die schlimmeren Zeiten aufsparen...

Kennt jemand von Euch in Bremen oder Umgebung eine Beratungsstelle/Gruppe, die sich mit dem Thema Sterbebegleitung/ Angehörigenhilfe beschäftigt? Habe das Gefühl, das ich meiner Angst aktiv begegnen muss.

Fraue mich, von Euch zu hören.

Liebe Grüße,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2004, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe in Bremen?

Hallo Kerstin,
vielleicht kannst du bei u. a. Adressen entsprechende Hilfe bekommen.
Liebe Grüße und alles Gute
Nervi


Dienstleistungszentrum
Kornstraße 383
28201 Bremen
dlz@caritas-bremen.de
Herr Losch
Tel. 0421 / 87 34 10
Fax 0421 / 87 79-345
m.losch@caritas-bremen.de


Geschäftsstelle
Caritasverband Bremen e.V.
Kolpingstraße 3
28195 Bremen
Postfach 10 65 03
28065 Bremen
Tel. 0421 / 3 35 73-0
Fax 0421 / 3 37 94 44
info@caritas-bremen.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2004, 05:52
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard Hilfe in Bremen?

Hallo Kerstin,

Es gibt auch 2 Hospizeinrichtungen, welche Dir weiterhelfen könnten. Viele SHG`s sind nicht im Internet verzeichent.

http://www.hospizverein-bremen.de/index.html

http://www.cyber-surfer.de/hospiz-horn/frameset.html

Ich wünsche Dir, daß Du die richtige Gruppe für Dich finden wirst.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2004, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe in Bremen?

Hallo Kerstin,
es ist eine schwere Zeit und ich wünsche Dir viel Kraft. Ich habe vor 5 Jahren meinen Vater an Krebs verloren und nun hat mein Mann auch einen Krebsbefund. Ich lebe auch in Bremen und kann dir sagen das es am Gesundheitsamt ( Tel. 3610 Zentrale ) eine Abteilung für Gruppen und Selbsthilfegruppen gibt die über alle laufenden Angebote Auskünfte haben. Im Internet gibt es noch den Selbshifewegweiser ( über www.bremen.de ).
Liebe Grüße Meili
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55