Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2010, 02:13
Benutzerbild von Schnüffelchen
Schnüffelchen Schnüffelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 89
Standard nun ist es vorbei...für immer!

ich habe noch so gehofft und gebetet, dass uns noch etwas zeit bleibt, doch das schicksal wollte es anders!

am 05.12. um 02:20uhr schloss meine mama für immer die augen!

es ging alles so schnell und die letzten wochen stecken mir immernoch so ziemlich in den knochen! wie ich schonmal erwähnte, hatte meine mama einen absence-epilepsie anfall zuhause und ich war sehr besorgt. sie wollte jedoch einfach nicht in die klinik und lieber auf das staging warten. und ab da ging alles sehr sehr schnell!

es sollten ct, mrt gemacht werden und danach 2stellen entfernt werden, doch dazu kam es nicht mehr. morgens brachte ich sie nach hannover ins klinikum zu den untersuchungen. sie saß noch neben mir im auto und sang ein paar lieder mit und wir unterhielten uns. natürlich war sie aufgeregt, ihr wisst am besten wie es einem kurz vor den untersuchungen geht, doch dass dann so etwas folgt, niemand hätte damit gerechnet!

am nächsten tage sollte ich sie wieder abholen, denn eine nacht sollte sie dort sein, weil man nochmals die schnitte begutachten wollte. jedoch bekam ich am nachmittag dann einen anruf aus dem klinikum. meine mutter sei dort stationär aufgenommen wurden. es wurden hirnmetastasen festgestellt und sie sei im ct kollabiert und hatte danach über stunden krampfanfälle. sie sei nicht ansprechbar und die ärztin sagte mir am telefon, dass es sein könnte, dass sie nicht mehr wach werden würde. ganz aufgewühlt fuhr ich nach hannover, von der fahrt weiss ich kaum noch etwas! und dann lag sie da...machte kurz die augen auf und schlief wieder ein. ich übernachtete dort, denn ich wollte bei ihr sein, man wusste ja auch nicht was kommt. in der nacht fing sie dann schon wieder an ein wenig klarer zu werden und sich zu bewegen. am nächsten morgen saß sie wie durch ein wunder wieder auf dem bett und trank einen kaffee. eine der schwestern meinte zu mir, dass sie dachte, dass meine mama die nacht garnicht überleben würde, doch sie rappelte sich wieder auf!

nachdem es erst hiess, dass sie das kh schon montag wieder verlassen könnte, da es ihr schlagartig wieder besser ging, musste sie dann doch bleiben, zwecks bestrahlung. montag fing die bestrahlung an und von da an ging es ihr von tag zu tag schlechter! sie sagte mir, dass sie dort nicht mehr lebend rauskommen würde und auch ihre hündin nicht mehr sieht und ich meinte daraufhin: "mami, ich verspreche dir, du kommst hier raus und die kleene wirst du auch noch sehen, wir schaffen das hier gemeinsam. ich gebe dir die kraft und du setzt sie ein!". nachdem sie freitags noch ansprechbar war, ging am samstag kaum noch was. mit letzter kraft konnte sie sich stockend bewegen und einen auch mit dem blick fixieren. allerdings konnte sie dafür nicht mehr sprechen. innerhalb der nächsten stunden wurde es immer weniger. in der nacht von sonntag auf montag konnte sie sich nur noch von der mitte aus nach rechts und wieder zurück drehen. selbst ihre arme konnte sie nicht mehr bewegen. sie musste sich nachts mit der letzten kraft übergeben und ich musste ihren kopf schnellst möglich zur seite drehen, dass sie sich nicht verschluckte. ab montag fiel sie in einen komatösen zustand, sie musste gelegt werden und das einzige was sie noch tat war atmen. die schwestern bereiteten mich schon auf das schlimmste vor und es könnte jetzt schnell gehen. ich fing schon an ihr meine letzten worte zu sagen...

nachdem sie 3tage in diesem "schlafenden" zustand verbachte und beim atmen rasselte, nein brodelte und ich dachte sie würde ersticken, erklärten mir die ärzte, dass sie zusäzlich noch eine lungenentzündung hätte. es sah sehr schlecht aus... doch dann wurde sie zeitweise doch noch zu einem kleinen stationswunder, denn plötzlich öffnete sie wieder die augen, fing an arme und beine zu bewegen, hatte die lungenentzündung weggesteckt, sagte "ja" und "nein" und einen tag später fing sie an wieder sätze zu sprechen. die ärzte nutzten die chance und schickten sie gleich wieder zur bestrahlung und ab da verschlecherte sich der zustand wieder schleichend.

irgendwann sprach mich eine schwester an, wie es denn aussehen würde mit einem hospiz. ich hatte schon vorher dort angerufen... nachdem ich das gespräch mit der ärztin suchte und diese auch meinte, dass sie mit dem chefarzt sprechen wollte wie es weitergeht, da meine mutter ja auch die behandlungen verweigert, stand für mich fest, dass ich sie dort raus holen müsste. diese entscheidung fiel mir alles andere als leicht, denn irgendwo im hinterkopf hat man ja doch noch hoffnung, dass die bestrahlung nachwirkt und sie sich wieder fängt! als ich zurück aufs zimmer wollte und sie aufeinmal schreien und weinen hörte, dachte ich erst es sei ein krampfanfall, doch als ich hinein lief, war es nur die schwester die sie gewaschen hatte und ihr das pflaster am port wechselte. dieser anblick war so erschreckend, denn sie konnte sich nurnoch durch weinen, stöhnen und schreien äussern und in diesem moment kam es mir vor, als wenn ich die mutter wäre und sie wäre mein kleines kind was noch nicht sprechen kann und angst hat vor einer spritze. ab da war dann klar, dass ich handeln muss, denn sie wollte einfach nicht mehr, dass irgendwer an ihr rumhantierte!!!

nachdem der chefarzt auch zustimmte ging alles ganz ganz schnell. ich bin den ärzten und schwestern jetzt noch dankbar, dass sie alles möglich gemacht haben, dass meine mama am nächsten tag sofort transportiert wurde. ich konnte mein erstes versprechen halten, ich hatte sie dort rausgeholt und sie brauchte nichts mehr über sich ergehen lassen. im hospiz wurde sie dann auf schmerzen eingestellt und es wurde nur noch gemacht was sie wollte. man merkte richtig wie sehr ihre anspannung von ihr abfiel und wie ruhig sie wurde. einen tag später hielt ich dann auch mein zweites versprechen ein holte ihre geliebte hündin ins hospiz...

es erfüllt mich mit stolz, sie gab mir zuletzt noch etwas, was ich ihr nie vergessen werde! ich durfte sie noch ein stück auf ihrem weg in die ewigkeit begleiten. es war friedlich und ruhig und ich hätte nie gedacht, dass ich so stark bleiben würde in diesen letzten momenten. ich konnte ihr noch all das sagen was mir auf dem herzen lag, ich konnte mich entschuldigen für das was ich tat in manchen tagen, ich konnte ihr sagen wie sehr ich sie liebe und wie doll ich sie vermissen werde, aber auch, dass ich den weg weiter gehen werde. sie hat mich gehört, sie hat es mir mit ihrer letzten kraft gezeigt. auch ihre geliebte hündin durfte dabei sein. sie lief anfangs ganz aufgeregt ums bett herum und schnüffelte immer in richtung frauchen. doch als der moment immer mehr nahte, wurde auch die kleine maus immer ruhiger. sie legte sich neben uns, so als wenn sie schlafen wollte, doch hatte stetts die augen auf. es schien als würde sie über uns wachen. ich weiss nicht wie lange es dauerte, wie lang ich dort saß und ihre hand hielt und sie einfach nur ansah, denn die zeit verlor ihre bedeutung. es war einfach nur zeitlos und still. eine art von ruhe die ich noch nie zuvor spührte. und ja, ich durfte da sein in den letzten minuten. meine mama war dabei als ich den ersten atemzug meines lebens tat und ich durfte ihren letzten atemzug miterleben. ich frage mich immernoch wie ich so ruhig bleiben konnte, doch es ging irgendwie. es war so emotional, aber doch fern ab von gut und böse. es passierte einfach als wäre es das normalste der welt. schwer in worte zu fassen.

ich hätte nie gedacht, dass ich in diesen letzten momenten so ruhig bleibe...doch es ging! ich habe gelernt loszulassen, so dass ich es ihr nicht noch schwieriger mache. nun weiss ich auch, dass dieses letzte aufleben im krankenhaus nicht war, weil die therapie anschlug, sondern weil sie mir die chance geben wollte meine versprechen einzuhalten und das man sie transportieren kann. im hospiz wartete sie noch einen tag auf ihre hündin und als ich diese grade wieder nachhause bringen und dann wieder zurück kommen wollte, signalisierte sie mir durch einen kurzen leichten krampf, dass ich dort bleiben solle, denn immer wenn ich mit ihr sprach krampfte sie kurz und hörte wieder auf. sprach ich nicht mit ihr, bekam sie auch keine anfälle. es war ihre art mir in diesem zustand zu zeigen, dass sie mich hörte... sie wollte gehen und das im beisein von mir und der kleinen und das gab sie uns zu verstehen, also blieben wir dort und ließen sie nicht alleine.

so schwer mir dieser verlust auch fällt und so sehr es mir auch den boden unter den füßen wegreißt, mir ist gleichzeitig auch eine große last von den schultern gefallen, denn nun weiss ich, dass sie nicht mehr leiden muss. noch ist es garnicht richtig angekommen, obwohl heute die trauerfeier war die ich nur schwer überstanden habe, so wirklich fassen kann ich es noch nicht! ich denke mal, das wird dann mit der zeit und einkehrendem alltag so langsam kommen und ich habe jetzt schon angst davor! aber das wichtigste und auch ein trost (wenn auch der einzige) ist, dass ihr leid nun überstanden ist!

morgen ist es gerade mal 4wochen her, dass sie zu den untersuchungen sollte und es erschreckt mich immernoch wie schnell es gehen kann...

meine mami ist nun ein engel, doch auch wenn sie körperlich nicht mehr bei mir ist, in meinem herzen und in den erinnerungen lebt sie auf ewig weiter. wenn meine zeit gekommen ist, dann, da bin ich mir sicher, werde ich sie wiedersehen....... bis dahin will ich sie einfach nur stolz machen und versuchen das beste aus meinem leben zu machen, auch wenn es ein harter weg wird!
__________________
Liebe Grüße
Alessandra


http://www.youtube.com/watch?v=8pktE6ddPvk

Meine über Alles geliebte Mami...am 05.12. musste ich dich gehen lassen. Mein einziger Trost ist, dass nun dein Leid ein Ende hat. Ich werde dich immer Lieben und auch sehr vermissen!!! Für dich kämpfe ich weiter, denn egal wo du nun auch bist, ich möchte, dass du Stolz sein kannst... In meinem Herzen lebst du weiter!

Geändert von Schnüffelchen (10.12.2010 um 02:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2010, 09:24
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 343
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

Hallo Alessandra

Ich spreche dir aus tiefsten Herzen mein Beileid aus.

Es ist so unendlich traurig deine Zeilen zu lesen und doch so schön geschrieben.
Ich hab heute bei deinem Beitrag das erste mal beim Lesen,eines Beitrags hier, geweint.
Ich hatte so sehr mit dir und deiner Mutter gehofft.
Grade auch weil ich ebenfalls all meine Hoffnung auf das Medikament setzte

Man lebt zweimal:
das erste Mal in der Wirklichkeit,
das zweite Mal in der Erinnerung



Ich bewundere deine Stärke, mach weiter so
GLG Jenny
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2010, 10:06
nik02 nik02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 33
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

Ich sitze hier und weine, Du hast es so gefühlvoll geschrieben.
Mein Beileid und ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2010, 10:24
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 176
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

.... es tut mir furchtbar leid für dich ..... einfach sprachlos
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2010, 12:13
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 313
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

Liebe Alessandra,

du hast wirklich traurig aber auch schön geschrieben wie der letzte gemeinsame Weg aussehen kann, den wir alle gehen müssen. Ich denke auch, dass es eine Gnade ist, einen Menschen auf diesem Weg begleiten zu dürfen. Es ist nicht nur Leid sondern auch Frieden.

Viel Kraft und teure Weggefährten für deinen weiteren Lebensweg!
Zottie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2010, 12:27
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.559
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

liebe allessandra, mir fehlen einfach die worte aber du hast es so schön geschrieben und deine mama ist sicher sehr stolz auf dich. du hast sie auf ihrem letzten weg begleiten können ...........
ich drück dich ganz fest und wünsche dir viel kraft für die kommende zeit
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2010, 13:38
Benutzerbild von Schnüffelchen
Schnüffelchen Schnüffelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 89
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

ich danke euch vielmals für eure anteilnahme und die lieben worte!

erst wollte ich das ganze so ausführlich nur im hinterbliebenen-forum schreiben, nur da ihr mir hier in den letzten monaten soviel mut gegeben habt und hier viele hilfreiche tips, links und sätze fielen, dachte ich ihr solltet auch diese worte lesen, denn hier fing nunmal alles an.

natürlich war ich erst am überlegen und ich möchte hier auch keinem angst machen, nur ich denke, dass hier sowohl die guten, als auch die schlechten nachrichten ihren platz finden müssen, so schwer es sich manchmal auch lesen mag. das leben ist einfach vergänglich...

ich wünsche euch aus tiefstem herzen, dass euch dieses schicksal nicht in dieser art und weise wiederfährt!!! doch sollte es so kommen (und ich klopfte grad auf holz, dass es nicht so kommt), dann wird es auch bestimmt in eurer nähe einen lieben menschen geben, der plötzlich und unerwartet (so wie es bei mir auch sehr unvorhergesehen kam) eine enorme stärke entwickelt. ich hätte nie gedacht, dass ich es in dieser situation kann. wenn ich mir vorher so etwas vorgestellt hätte, nie hät ich damit gerechnet so gefasst zu bleiben, doch es ging aufeinmal! in einem jeden von uns stecken ungeahnte kräfte...und genau das macht mir nun mut, dass ich nicht nur diesen moment und die zeit davor irgendwie überstanden habe, sondern auch das was noch folgt überstehe.

noch ein paar worte zur studie: verliert nun nicht den mut! es ist zur zeit die beste studie auf dem markt und ab nächstem jahr kommt das mittel auf den markt. meine mama gehörte nunmal leider zu den 20% bei denen sie nicht so anschlug wie sie sollte, obwohl es erst so schien. aber behaltet immer die anderen 80% im kopf!!!

nun noch etwas was mir ganz besonders auf dem herzen liegt; egal was ihr habt, ob ihr meint es wäre eine nebenwirkung der therapie oder hätte etwas mit einem fortschreiten der krankheit zutun, bitte lasst es sofort abklären!!! anfangs dachte ich immer, dass meine mutter nichts gelernt hätte und alles auf die leichte schulter wie zuvor genommen hat und deswegen zwischen den untersuchungen nicht nochmal in die klinik ist nach diesem anfall und ihrem schlechten allgemeinzustand. mittlerweile glaube ich, dass es die angst von ihr war... auch wenn ihr angst habt bei irgendwelchen anzeichen, zögert trotzdem nicht und meldet es sofort... ich möchte euch so etwas ersparen!
__________________
Liebe Grüße
Alessandra


http://www.youtube.com/watch?v=8pktE6ddPvk

Meine über Alles geliebte Mami...am 05.12. musste ich dich gehen lassen. Mein einziger Trost ist, dass nun dein Leid ein Ende hat. Ich werde dich immer Lieben und auch sehr vermissen!!! Für dich kämpfe ich weiter, denn egal wo du nun auch bist, ich möchte, dass du Stolz sein kannst... In meinem Herzen lebst du weiter!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2010, 14:06
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

Liebe Alessandra,

auch ich möchte Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute und alle Kraft der Welt wünschen. Gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit schmerzt es doch um so mehr, als dass sich überall voll besinnlichkeit auf die Familie konzentriert wird. Und dann sieht man den leeren Stuhl an der Festtagstafel. Ein Szenario das auch mir leider nur zu bekannt ist.

Ich wünsche Euch die Kraft all die schmerzhaften Momente in der Zukunft kraftvoll und vor allem gemeinsam durchzustehen.

Bewundernswert finde ich Dein eben geschriebenes Posting. Dem gibt es nun wahrlich nichts mehr hinzuzufügen.

Alles Gute!
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2010, 17:34
and1 and1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: wien
Beiträge: 20
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

"Sei nicht traurig, daß es vorbei,
sei froh, daß es gewesen."

Seit dem Tod meines Vater´s begleitet mich dieser Satz -
ich wünsche Dir, daß er eines Tages auch für Dich zutrifft.

Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die kommende Zeit.
Andrea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2010, 18:23
Camill20.08 Camill20.08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 12
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

Hallo Alessandra,

es ist ein ganz toller Bericht über die letzten Stunden mit deiner Mutter, ich denke sie weis was für eine liebenswerte Tochter sie hat.
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid und ganz viel Kraft und Glück für dein weiteres Leben.

Liebe Grüße aus Heidelberg
Camill
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2010, 19:37
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

Liebe Alessandra,

ich schliesse mich einfach den VorschreiberInnen an: Herzliches Beileid .

Und Alessandra, Ihr habt die Chance, die Euch beiden geboten wurde, genutzt und es wird Dir auch noch Jahre später ein gutes Gefühl geben. Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute!

Und Du hast auch dahingehend Recht, die Nachricht gehört zu uns. Wir wissen alle um die Endlichkeit.


Man lebt zweimal:
das erste Mal in der Wirklichkeit,
das zweite Mal in der Erinnerung.

von Honoré de Balzac
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2010, 22:27
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

Liebe Alessandra

auch ich möchte dir mein herzliches Beileid ausdrücken, leider ist es doch sehr schnell mit deiner Mutter gegangen.
Deine Mutter konnte wirklich stolz auf dich sein, die scheinst eine wunderbare Tochter gewesen zu sein.

Alles erdenklich Gute für deine Zukunft und dein Wohlergehen

wünscht dir
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2010, 23:38
el-grande el-grande ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: DE
Beiträge: 19
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

hallo, bin betroffen und bewegt
wünsche dir von herzen für die nächste zeit viel kraft

lg el-grande
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2010, 12:44
Benutzerbild von Schnüffelchen
Schnüffelchen Schnüffelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 89
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

ich danke euch nochmals für eure lieben und tröstenden worte
__________________
Liebe Grüße
Alessandra


http://www.youtube.com/watch?v=8pktE6ddPvk

Meine über Alles geliebte Mami...am 05.12. musste ich dich gehen lassen. Mein einziger Trost ist, dass nun dein Leid ein Ende hat. Ich werde dich immer Lieben und auch sehr vermissen!!! Für dich kämpfe ich weiter, denn egal wo du nun auch bist, ich möchte, dass du Stolz sein kannst... In meinem Herzen lebst du weiter!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.12.2010, 15:51
Florida-Moni Florida-Moni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 84
Standard AW: nun ist es vorbei...für immer!

Liebe Alessandra,

mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche Dir viel Kraft für die noch kommende Zeit.

Mit Tränen in den Augen habe ich Deinen Bericht gelesen.........., mir fehlen die Worte...
__________________
Ganz liebe Grüße
Moni

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55