Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2010, 22:32
Stern82 Stern82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 9
Standard Mein Freund hat Lungenkarzinom im 4ten Stadium

Hallo liebe Angehörige,
ich bin neu hier im Angehörigenforum und dachte ich schreib jetzt auch mal,vielleicht können wir uns hier gegenseitig etwas Kraft und Halt in dieser schweren Zeit geben.
Mir geht es seit Anfang des Monats richtig schlecht,denn es wurde ein großzelliges Lungenkarzinom mit Metastasen an Leber,Niere und Bauchspeicheldrüse bei meinem 33jährigen Freund diagnostiziert.
Er steckt gerade mitten in der Chemo um sein Leben zu verlängern,denn mehr kann man nicht mehr für ihn tun.
Ich bin so verzweifelt...wir haben eine gemeinsame 10monatige Tochter und ich hab solche Angst das wir ihn bald verlieren...

Gibt es hier jemanden der sowas ähnliches durchmacht?

lg und viel Kraft...Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2010, 01:54
Martin72 Martin72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkarzinom im 4ten Stadium

Zitat:
Zitat von Stern82 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Angehörige,
ich bin neu hier im Angehörigenforum und dachte ich schreib jetzt auch mal,vielleicht können wir uns hier gegenseitig etwas Kraft und Halt in dieser schweren Zeit geben.
Mir geht es seit Anfang des Monats richtig schlecht,denn es wurde ein großzelliges Lungenkarzinom mit Metastasen an Leber,Niere und Bauchspeicheldrüse bei meinem 33jährigen Freund diagnostiziert.
Er steckt gerade mitten in der Chemo um sein Leben zu verlängern,denn mehr kann man nicht mehr für ihn tun.
Ich bin so verzweifelt...wir haben eine gemeinsame 10monatige Tochter und ich hab solche Angst das wir ihn bald verlieren...

Gibt es hier jemanden der sowas ähnliches durchmacht?

lg und viel Kraft...Sandra
Hey Sandra,
mein Name ist Martin und ich habe meine Frau im April diesen Jahres an den Lungenkrebs verloren. Ich antwortete schon im Lungenkrebsforum, zugegebenermaßen recht kurz angebunden, auf Deine Frage. Ich weis, wie Du dich nach dieser Diagnose fühlst. Solltest Du Fragen zu der palliativen Behandlung oder zu anderen weitergehenden Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße und alle Kraft euch beiden,

Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2010, 11:44
Stern82 Stern82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 9
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkarzinom im 4ten Stadium

Danke Martin für deine Antwort.Es tut mir schrecklich leid um deine Frau!
Es ist einfach furchtbar wie diese sch... Krankheit Leben zerstört.
Ich hoffe es geht dir einigermaßen gut und du hast Menschen die für dich da sind.
Wie lange hat deine Frau denn mit dem Krebs gelebt,wenn ich fragen darf?
Wäre wirklich lieb von dir wenn du mir bißchen was davon schreiben könntest,dann weiß ich vielleicht in etwa was noch so auf uns zukommen kann.

lg und einen schönen Tag...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2010, 12:03
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkarzinom im 4ten Stadium

Hallo Sandra,

herzlich Willkommen hier bei den Angehörigen auch wenn der Anlass sehr traurig ist.
Bitte tu mir einen Gefallen und frag nicht wie lange jemand gelebt hat. Jeder Mensch ist verschieden. Für dich ist es vielleicht besser, wenn du nicht soviel weißt, wegen der Prognose.
Ich persönlich, wills nicht wissen, wie lange jemand mit einen Kleinzeller, das ist die andere Variante, gelebt hat. Hätte dann wahrscheinlich sehr viel Angst wenn die Zeit immer näher rückt.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft auf euren Weg.

Liebe Grüße
Christiane
__________________
Mein Papa: ED Dezember 2009 kleinzelliges Bronchialkarzinom
gestorben am 5. Januar 2011
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2010, 12:24
Stern82 Stern82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 9
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkarzinom im 4ten Stadium

Hallo,ja da hast du recht,eigentlich ist es besser es lieber nicht zu wissen...
Ich frag mich halt einfach nur wie das alles weitergeht und was noch auf uns zukommt.
Ich hoff das er wieder gesund wird,und weiß ganz genau das dafür ein Wunder geschehen müßte...
Es ist einfach alles furchtbar!
Selbst die Ärzte haben geweint,sie können es nicht verstehn weil er noch so jung ist.
Wie werdet ihr denn mit eurer Situation fertig?Habt ihr professionelle Hilfe in Anspruch genommen?

lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2010, 12:54
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkarzinom im 4ten Stadium

Liebes Sternchen,

mir fehlen irgendwie die Worte, eine so junge Familie und dann eine solche Diagnose. Vielleicht holt ihr euch Hilfe bei einem Onkopsychologen.

Ich wünsche mir für dich, dass ihr die Hoffnung nicht aufgebt und dass die Chemo das Bestmöglich bewirkt.

Ich denke (bitte verzeih, wenn ich mit der Tür ins Haus) ihr solltet vielleicht über Absicherungen, Patientenverfügugen ect. nachdenken, gerade mit einem kleinen Kind. Ich hoffe, du nimmst mir dies nicht krumm, ich weiß, dass du derzeit sicher ganz andere Sorgen hast.....
__________________
Herzlichst

Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2010, 13:32
Martin72 Martin72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkarzinom im 4ten Stadium

Hi Stern,

man kann von einem Erkrankten nicht auf den anderen schließen. Da meine Frau am Kleinzeller erkrankt war, der ja sehr schnell verläuft, ist es eh schlecht vergleichbar.

Ich kann mich aber all jenen nur anschließen, die Dir empfehlen, Hilfe von außen zuzulassen.

Denn auch für uns Angehörige ist diese Erkrankung eine sehr starke Belastung. Psychisch aber auch körperlich. Und Du hast schließlich ein Kind, für das Du auch noch da sein musst.

Was ich Dir aber berichten möchte, ist, daß die palliative Therapie ihr zumindest die Qualen (Schmerzen/Atemnot) genommen hatte.

Aber wie gesagt. Wie lange die Reise geht und wo sie endet... diese Frage weis niemand mit letzter Sicherheit zu beantworten. Uns wurde gesagt, daß die Prognose außerordentlich ungünstig sei, aber es - wenn auch sehr selten - immer mal wieder jemanden gibt, der durch die Maschen schlüpft.

Befrage die behandelnden Ärzte, ob psychologische Unterstützung möglich ist. Oder wie materielle Unterstützung für das Leben zu hause möglich sein kann. Uns hat auch das Krebstelefon in Heidelberg sehr gut mit Informationen weiterhelfen können.

Zum Umgang mit ihr kann ich nur sagen, daß wir da einen psychologischen Spagath bewältigt haben. Einerseits immer in dem Bewusstsein daß es sehr schnell zu ende gehen könnte, andererseits immer die Hoffnung aufrechterhaltend, daß es vielleicht doch irgendwie gut geht. Versuche der gemeinsamen Zeit soviel gutes und so viele schöne Momente abzuringen wie möglich. Uns gelang dies gott sei dank und heute ist es die Erinnerung an diese Momente, die mir sehr viel gibt. Ihr habt noch Zeit. Wieviel weis niemand. Nutzt sie.

Beste Grüße

Geändert von Martin72 (26.08.2010 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2010, 16:26
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkarzinom im 4ten Stadium

Hallo Stern,

oh gott, es tut mir so unendlich leid für euch drei....
Bei mir ist meine Mutti unheilbar an Krebs erkrankt, ich habe in der letzten Zeit viel darüber nachgedacht, das auch mir (25), meinem Mann (34) oder meinem Sohn (fast 6) sowas passieren kann, und bin dabei immer ganz traurig und nachdenklich geworden. Jezt zu lesen das es so eine junge Familie trifft finde ich schrecklich.
Ich warte auch auf ein Wunder, dass meine Mutti noch ganz lange leben wird und sie nicht leiden muss.....
Ich glaube hier findest du ganz viele Menschen die dich verstehen und mit denen du dich austauschen kannst.
Ich wünsche mir für euch, dass ihr noch ganz viel Zeit zusammen habt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2010, 17:33
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Mein Freund hat Lungenkarzinom im 4ten Stadium

Hallo Stern,

Wie geht es euch?????
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55