Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 10.12.2011, 22:14
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Hochzeitstag!

Das mit dem Leukos ist ja blöd! Aber wie du schon schreibst, hat es auch was Gutes und ich hoffe, Ihr hattet einen wunderschönen Tag!

Alles Liebe, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 17.12.2011, 08:58
Rose_SLO Rose_SLO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Slowenien
Beiträge: 30
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

auch mein Mann hat sich vor der grausamen Realität verschlossen, er hat nie offen und direkt über seine Heilungschancen, bzw. über den Tod gesprochen. Auch die Ärzte lies er mit seinen Fragen "in Ruhe". Nur so hat er irgendwie damit umgehen können.

Ich wünsche Dir, dass Du noch viele schöne Tage, Wochen, Monate, Jahre mit Deinem Liebsten erlebst. Denk daran jeder Tag ist etwas Besonderes!!! (Mein Motto: "hab ich Dir heute schon gesagt, dass ich dich liebe...?").

Liebe Grüsse

Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 22.12.2011, 17:15
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

ich wollte auch dir und deinem Mann einen lieben Weihnachtsgruss da lassen. Ich hoffe, ihr genießt die bevorstehende Zeit. Ich selbst werde am Samstag in den Flieger steigen, um dem Ganzen zu entfliehen. Ohne meinen Mann ist die Zeit mehr als unschön und ich bin froh, dass dieses Jahr Weihnachten ausfällt.

Ich sende dir ein dickes, liebes Kraftpaket für die bevorstehende Zeit und hoffe, wir lesen/hören auch im nächsten Jahr von einander!

Ganz viel Glück für das kommende Jahr und liebe Grüße sendet dir
Sandra
__________________

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 22.12.2011, 19:38
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Sandra,

Vielen Dank für die herzlichen Weihnachtsgrüße. Ich kann gut verstehen, dass du allem entfliehen willst und ich wünsche dir von Herzen, dass du ein wenig Ablenkung finden und einen schönen Urlaub verleben kannst.

Für uns wird Weihnachten wohl auch nicht so toll sein - morgen bekommt er die große Chemo und so wird er die Feiertage wohl auf dem Sofa verbringen. Aber Hauptsache, er ist noch da - du weißt am besten, was ich meine.

Lass dich drücken liebe Sandra - bis nächstes Jahr

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 25.12.2011, 12:45
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Die große Chemo am 23.12. konnte planmäßig laufen - die Leukos waren dank Spritzenkur wieder halbwegs in Ordnung. Diesmal war eine ganz tolle Stimmung auf der Station, die aufgrund der bevorstehenden Weihnachtstage schon fast leer war. Alle waren noch freundlicher und hilfsbereiter als sonst und so wird uns dieser Chemotag als etwas ganz Besonderes in guter Erinnerung bleiben.

Gestern dann haben wir unser Weihnachtsmenue ganz nach der Befindlichkeit meines Mannes ausgerichtet. Nach der Chemo ist der Appetit immer sehr klein und die Durchfallgefahr sehr groß - so haben wir uns auf Wiener Würstchen geeinigt - ohne alles . War ein tolles Festtagsmenue, aber wir haben es trotzdem genossen und einen sehr gemütlichen Abend zusammen verlebt. Ab 20:00 h hat ihn dann die Müdigkeit übermannt und er hat friedlich vor dem Fernseher geschnarcht und ich hab abwechselnd ihn und ein paar tolle Natursendungen im Fernseher betrachtet.

Ich bin froh, dass wir alles so ruhig und gemütlich über die Bühne gebracht haben, auch ohne große Emotionen auf beiden Seiten - obwohl wir beide wissen, dass dies unsere letzten Weihnachten zusammen sein könnten.

Jetzt schläft er wieder - so merkt er von den Nebenwirkungen am wenigsten. Ich werde noch eine Runde spazieren gehen und mich daran freuen, dass er noch bei mir ist und es ihm halbwegs gut geht.

Ich wünsche euch noch ein paar friedliche und schöne Tage mit euren Lieben
Edith
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 29.12.2011, 20:18
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

Lass Dich ganz arg drücken -ein sogenannter Weihnachts- und Zwischendenjahrendrücker-. So hatten wir beide ein friedliches Weihnachtsfest.
Gruß Ilonka
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 29.12.2011, 23:02
Marylinee Marylinee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith57,

ich verfolge deine Beiträge , und hab bisher still mitgelesen, ich bin in einer fast identischen Situation und ich habe auch solche Angst.
Mein Mann hatte seine 2. Chemo (Cisplatin und Alimta) am 21.12.2011.
Er ist sehr schwach, das scheint ja ein allgemeines Problem zu sein.
Wenn wir Fresubin nicht hätten, würde mein Mann wohl gewichtsmässig auch noch mehr abrutschen, also wenn ihr das noch nicht habt, vllt. als Tipp , das rutscht ganz gut.

Ich wünsche dir und deinem Mann ein ruhigen schmerzfreien und chemotechnisch erfolgreichen Rutsch ins 2012.

Natürlich auch allen Die Mitlesen und hier schreiben, einen gesunden Rutsch ins Neue.

Ein dickes Danke an Leute die Mut machen...
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 30.12.2011, 00:34
Soffel1311 Soffel1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 34
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo liebe Edith,

ich möchte dir und deinem Mann schon heute für das neue Jahr alles Gute und Liebe wünschen. Ich hoffe so sehr, dass ihr gemeinsam in 2012 viele wunderbare Momente erleben werdet.

Nicht grübeln wie viel Zeit bleibt, sondern die Momente genießen - ihr macht es richtig, eure Liebe trägt euch.

Liebe Edith, meinem Mann geht es den Umständen entsprechend gut. Die letzte Kontrolle im Oktober hat leider unter lfd. Chemo eine Zunahme des Lungentumors und der Metastasen gezeigt, aber auch einen Rückgang der Hirnmetastasen. Kein Arzt hat geglaubt, dass wir dieses Weihnachtsfest gemeinsam feiern werden. Sie kennen meinen Kämpfer nicht! Nie klagt oder jammert er - er ist unglaublich.

Ihr erlebt es doch auch, diese unglaubliche intensive und wertvolle Zeit. Davon möchten wir noch ganz viel!!!!!!

Ich hoffe, Edith, dass all eure Wünsche für 2012 in Erfüllung gehen und ihr eure kostbare Zweisamkeit weiterhin genießen dürft.
Liebe Gedanken und Grüße begleiten euch.

Ganz liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 30.12.2011, 10:44
Marylinee Marylinee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Maria,

dein Beitrag macht auch mir grad Mut, ich habe auch einen tapferen kämpfenden Mann, die Hirnmetastasen sind unsere größte Sorge..
Alles gute für Euch.
lg. Marylinee
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 31.12.2011, 07:36
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Gestern war die kleine Chemo angesagt und dank Vorsorgespritze nach der großen letzte Woche war diesmal das Blutbild "fast" in Ordnung, sodass sie auch gegeben werden konnte. Nachdem immer noch eher wenig Betrieb auf der Station war, sind wir diesmal schon um 13:30 entlassen worden und hatten noch einen gemütlichen Nachmittag miteinander. Am Abend wollte er sogar noch in unser Stammcafe auf ein kleines Bierchen

Wie immer wirkt er nach der Chemo wie aufgezogen - mir fällt immer der Duracell-Hase ein - das geht dann ungefähr 24 Stunden, bevor die große Müdigkeit beginnt.

Diesmal waren die weißen Blutkörperchen ok, jedoch die roten hart an der Grenze, darum gibt es diesmal eine andere Spritze. Diese Spritzen helfen ihm sehr - sobald das Blutbild wieder halbwegs in Ordnung ist, geht es ihm viel besser und er läuft wieder in "Normalbetrieb".

Jetzt ist erst wieder mal 2 Wochen Ruhe und wir hoffen, dass wir einen ruhigen Silvester-Abend zusammen haben werden. Am liebsten würde ich den Jahreswechsel verschlafen, denn ich glaube, wenn ich ihm ein gutes neues Jahr wünschen werde überfällt mich wieder mal die große Traurigkeit. Denn gestern war es genau 1 Jahr, dass er operiert wurde - und wir haben so viele Hoffnungen in diese Operation gesetzt. Wir waren so glücklich, dass er kurativ behandelt wird und nun.....

Aber ich sollte ja froh sein, dass es ihm immer noch gut geht - nach allem, was er die letzten 2 Jahre mitgemacht hat. Ich werde mich bemühen heute - ich möchte ihn nicht traurig machen.

Liebe Grüße
Edith



@Ilonka:
Ich drück dich ganz fest zurück und wünsche dir einen Jahreswechsel, der dich nicht traurig macht. Und für das neue Jahr wünsche ich dir jeden Tag ein wenig mehr Lebensfreude und ganz viele schöne Erinnerungen.

@Marylinee
Es tut mir leid, dass dein Mann so schwach ist. Gib gut auf ihn acht und seid euch so nahe wie nur möglich. Ich wünsche euch alles Glück der Welt, dass die Behandlung den gewünschten Erfolg bringen wird und ihr noch lange zusammen sein könnt.

@Maria
Ich freue mich sehr, dass es deinem Mann immer noch gut geht. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass das noch ganz lange anhalten wird. Wir haben in den letzten Monaten einige Mitpatienten kennen gelernt, die bereits seit einigen Jahren in der palliativen Behandlung recht gut leben - zwar immer wieder in Behandlung sind - aber eine durchaus gute Zeit haben. Das gibt uns wieder neuen Mut. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr euch weiterhin so innig verbunden bleibt und zusammen ein gutes Jahr haben werdet.


@ an alle meine lieben Mitleser:
Ich wünsche euch von Herzen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes und gesundes neues Jahr. All den kämpfenden Angehörigen wünsche ich von Herzen, dass die Therapien den gewünschten Nutzen bringen und sie der Mut nicht verlassen wird. Und all jenen, die ihre Angehörigen schon verloren haben wünsche ich viele schöne und tröstende Erinnerungen.

Geändert von edith57 (31.12.2011 um 08:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 05.01.2012, 00:01
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo, wie geht es Euch???
Hier braust der Sturm um die Ecke. Bin mal gespannt ob morgen früh noch mein Mülleimer auf der Straße steht, der zum Leeren draußen steht. Ich könnte ja etwas früher aufstehen und diesen morgens rausstellen, aber ich habe Angst zu verschlafen. Ich schaffe es im Moment nicht vor 2.00 Uhr nachts ins Bett zu gehen. Ich lese hier im Forum rauf und runter. Es gibt Gutes und weniger Gutes. Aber was schreibe ich da. Ich wollte einfach nur wissen, ob es Euch gut geht. Es schickt ganz liebe Grüße Ilonka
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 05.01.2012, 20:10
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Ilonka,

Eigentlich hatte ich heute Morgen schon geantwortet - aber jetzt am Abend ist der Beitrag plötzlich verschwunden ???!!! Dann halt eben nochmal!

Danke für deine Nachfrage - es geht ihm - und damit auch mir - ganz gut im Moment. Diesmal waren kaum Nebenwirkungen da, nur eine erhöhte Müdigkeit. Somit können wir jetzt zwischen den Chemos eine gute Zeit zusammen verbringen. Am 13. ist die nächste (große) Chemo angesagt und dann wird ein Abdomen-CT gemacht um zu überprüfen, ob sie auch was bringt. Bei meinem Mann macht sich langsam wieder Angst breit - ich bin zuversichtlich, denn die doch sehr starken Schmerzen Anfang Oktober sind fast zur Gänze verschwunden - ich hoffe sehr, das dass mit dem Verschwinden der Lymphknoten-Metas zusammen hängt.

Und im übrigen hat uns das Sturmtief Andrea heute auch ganz arg erwischt. Im ganzen Land sind Bäume umgefallen und Dächer abgedeckt worden und in der Höhe schneit und schneit und schneit es. Bei uns am Bodensee ist im Moment nur Regen und Sturm, aber für morgen hat der Wetterbericht auch im Tal Schnee vorher gesagt und auch weiterhin Sturm. Ich hoffe, es wird nicht ganz so arg.

Liebe Ilonka - ich wünsche dir ein schönes Wochenende - auch wenn das Wetter wohl nicht mitspielen wird.

GLG und eine dicken Drücker
Edith
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 21.01.2012, 07:59
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Nach durchgestandenen 4 Chemo-Zyklen möchte ich euch wieder mal berichten, was es bei uns Neues gibt.
Das Beste zuerst: die Lymphknoten-Metas sind kleiner geworden!

Wir sind sooo froh darüber! Meine anfängliche Zuversicht hat sich die letzten 2 Wochen in Angst umgewandelt, nachdem die Schmerzen vom Oktober langsam wieder kommen. Eine ganze Weile musste mein Mann keine Schmerzmittel mehr nehmen, nun erwacht er manchmal wieder bzw. kann gar nicht einschlafen, weil die Schmerzen da sind - wenn auch nicht so stark wie vorher. Deshalb hatte ich große Angst, dass die Lymphknoten nun doch wieder wachsen oder womöglich noch etwas anderes dazu.

Nach der großen Chemo letzte Woche ging es ihm die ganze Woche nicht besonders gut. Er war sehr müde, konnte aber trotzdem kaum schlafen und war dementsprechend gereizt. Er hat sich zwar immer wieder aufgerafft und seine üblichen Arbeiten im und ums Haus gemacht, aber es ist ihm sehr schwer gefallen.

Erst ab Donnerstag Nachmittag war er wieder halbwegs fit - mit der Aussicht auf die kleine Chemo am nächsten Tag und der Befundbesprechung des gefürchteten Abdomen-CT .....

Er war sehr nervös (ich auch) - noch dazu hat die Ärztin, die die Aufnahme für die Chemo durchgeführt hat unsere Nachfrage nach dem CT-Befund gleich abgeblockt mit dem Hinweis, dass das einer der Fachärzte mit uns durchsprechen wird. Natürlich haben wir gleich wieder gedacht, dass es dann wohl ein schlechter Befund sein wird.

Nach uns endlos erscheinender Zeit kam dann endlich der Oberarzt zu uns und hat mit uns den Befund besprochen. Der größte Lymphknoten ist von 49 mm auf 30 mm geschrumpft und auch die beiden anderen sind kleiner geworden und es ist nichts Neues aufgetreten. Somit wird die Therapie nun so weiter geführt und er wird auch noch die beiden restlichen Zyklen mit Carboplatin und Navelbine bekommen. Dann wird voraussichtlich erstmal 3 Monate Pause gemacht und dann ein erneutes CT von Lunge und Bauchraum.

Allerdings machen dem Oberarzt die wieder gekommenen Schmerzen etwas Sorgen, denn vom CT her gibt es eigentlich keinen Grund, dass er an den erwähnten Stellen Schmerzen haben sollte. Er meinte, dass diese evtl. durch eine Fehlhaltung meines Mannes kommen könnte, weil er ja sehr viele Operationen hatte und vielleicht unbewusst deshalb Ausweichhaltungen einnimmt oder es könnte vielleicht auch sein, dass der Krebs in die Knochen gestreut hat, deshalb würde - wenn die Schmerzen nicht wieder besser werden, evtl. noch ein Knochenscan durchgeführt werden, auch wenn es jetzt keinen Hinweis auf irgendwelche Knochenmetas gibt.

Nun hoffen wir natürlich, dass die Schmerzen endlich ganz verschwinden werden und wir dann mal ein paar Wochen Ruhe haben.

So - nun seid ihr wieder auf dem Laufenden. Ich hoffe, ihr werdet alle ein halbwegs gutes Wochenende verbringen können.

Ganz liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 29.01.2012, 12:45
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Es gibt wieder etwas Neues zu berichten. Am Freitag Abend hat ganz überraschend der Oberarzt der Pulmologie angerufen und uns mitgeteilt, dass mein Mann nächste Woche Dienstag zu einem neuen PET-CT angemeldet ist.

Nachdem beim Tumorboard am Donnerstag die CT-Bilder meines Mannes angesehen wurden, meinte der Chirurg, dass er die Lymphknoten nun heraus operieren könnte, vorausgesetzt es würden sich keine weiteren Speicherherde zeigen. Genau das soll nun am Dienstag abgeklärt werden und beim nächsten Tumorboard nächsten Donnerstag werden die Ärzte dann eine Entscheidung treffen, ob eine OP sinnvoll ist oder nicht. Wir werden dann den Bericht am Freitag bekommen, wenn mein Mann zur nächsten großen Chemo einrücken muss.

Mein Mann war zuerst total geschockt von dem unerwarteten Anruf - kein Wunder - beim letzten unerwarteten Anruf von der Pulmologie bekamen wir die Nachricht von den Metas und er musste die REHA abbrechen. Aber natürlich wird er das PET-CT machen lassen und dann werden wir weiter sehen.

Ausserdem hat er in der letzten Woche eine starke Erkältung erstaunlich gut überstanden, obwohl er direkt davor die kleine Chemo erhalten hat. Er ist immer noch unheimlich zäh - ich denke, dass kommt daher, dass er 40 Jahre sehr sportlich war und immer laufen ging - bis er wegen seiner Gefäßprobleme nicht mehr konnte.

Wenn wir etwas Neues wissen, werde ich mich wieder melden.

Allen noch einen schönen Sonntag
Edith

Geändert von edith57 (30.01.2012 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 31.01.2012, 09:05
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: ich habe solche Angst!

Ja Super freut uns... und wir drücken die Daumen ..... Toll

LG Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55