Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2007, 11:34
Petruschka.22 Petruschka.22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beiträge: 1
Standard GIST-Tumor ab wann GLIVEC?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Bei der Mutter meines Freundes ist vor ca. 2 Wochen GIST nach der OP diagnostiziert worden. Ihr wurden 2 Tumore vor 3 Wochen entfernt. Nun ist sie letzte Woche ohne Medikamente aus dem Krankenhaus entlassen worden. Sie soll zu ihrem Onkologen gehen und der würde ihr GLIVEC verordnen. Sie hat jetzt jedoch erst einen Termin am 25.07. Mein Freund macht sich nun Sorgen, dass das zu spät sei. Im Krankhaus sagte der Onkologe, dass man nicht sofort nach der OP mit der Behandlung mit GLIVEC beginnt, da der Körper noch sehr geschwächt sei. Ist das richtig? Hat hierzu Jemand Erfahrungen? Gruß, Petruschka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2007, 13:57
Britta-Marieta Britta-Marieta ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Rendsburg
Beiträge: 48
Standard AW: GIST-Tumor ab wann GLIVEC?

Hallo Petruschka,
da kann ich mich Heike nur anschließen.
Bei mir wurde ein Tumor im März entfernt, Anfang Mai!!! wurde bei mir ein
E-GIST diagnostiziert. Dann bekam ich zwei Wochen später das Glivec.
Glivec dockt an die sich schnell teilenden Zellen an. Meistens sind die Nebenwirkungen gering, und das Blutbild bleibt normal. Also völlig anders als bei einer Chemotherapie. Der Vorteil ist, mit Glivec kann man sein Leben fast
normal weiterführen.
Alles Gute an die Mutter deines Freundes.

Gruß Britta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2007, 11:15
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: GIST-Tumor ab wann GLIVEC?

Hallo Petruschka,

Fakt ist, dass man so schnell wie möglich mit Glivec anfangen sollte. Wenn man z. B. operiert wird und nahm schon vor der OP Glivec, ist es heute Standard, Glivec so kurz wie möglich vor der OP abzusetzen und sobald wie möglich danach wieder zu nehmen. Der Onkologe ist also falsch informiert. Manche Ärzte sagen, Glivec soll man 2 Wochen oder länger vor der OP absetzen, das ist falsch. 2-3 Tage vorher ist in Ordnung, 2 Tage danach sollte man es wieder nehmen. Daher denke ich, dass 3 Wochen nach der OP nicht unbedingt richtig ist. Wenn der Körper von der OP schon geschwächt ist, macht Glivec das nicht schlimmer. Glivec ist im allgemeinen gut verträglich, bis auf Wassereinlagerungen, die man anfänglich bei der Einnahme hat und die dann im Laufe der Zeit besser werden. Die Übelkeit kann man umgehen, wenn man Glivec mit viel Wasser nimmt.

Immer wichtiger wird es, die Exon-Mutation des Gist zu kennen, die stellt ein Pathologe fest. Denn je nachdem welches Exon es ist, muss man entscheiden, ob man Glivec 400 mg (bei Exon 11) nimmt oder gleich 800 mg (bei Exon 9) von Anfang an nehmen muss. Exon-Bestimmung macht die Uniklinik Bonn, das dauert ein paar Wochen bis das Ergebnis kommt.

Wenn bei ihr die Tumore komplett entfernt wurden (R0-Resektion - welche Resektion es war steht im Bericht vom Krankenhaus, es gibt auch noch R1 und R2) ohne weitere Metastasen oder Verdacht auf Metastasen bekommt sie Glivec gar nicht verschrieben. Glivec gibt es nur bei inoperablem oder metastasiertem Gist. Glivec bekommt man, wenn man tumorfrei operiert wurde nur im Rahmen einer adjuvanten klinischen Studie.

@swsrecycling: Wie kommst du darauf, dass Gist ein langsam wachsendes Sarkom ist? Gist ist im übrigen resistent gegen jede Form von Bestrahlung. In München wird der ganz sicher nicht bestrahlt und ich bin mir sicher, auch sonst wo nicht. Nach 12 Tagen kann man nicht sagen, ob Glivec gewirkt hat oder nicht. Ein bisschen Zeit musst du dem Glivec schon lassen. Alle 3 Monate ein CT ist absolut notwendig, um den Verlauf zu kontrollieren. Und selbst hier kann es - wenn du an einen unerfahrenen Bilddiagnostiker gerätst - noch zu Fehlinterpretationen kommen. Gist ist mit anderen Sarkomen absolut NICHT vergleichbar! Wenn ihr nicht wisst, was ihr in Bezug auf Gist unternehmen sollte, dann wendet euch bitte an einen Gist-erfahrenen Mediziner, Liste findest du hier: http://www.daslebenshaus.org/d/2506/ Jederzeit findest du auch hier Hilfe: www.daslebenshaus.org.

Mit Gist sollte man sich nicht in die Hände eines unerfahrenen Mediziners begeben; und ja - es gibt auch unerfahrene Onkologen. Und zum Hausarzt würde ich schon gleich gar nicht damit, falls das jemand in Betracht ziehen sollte.

Fragt, wenn ihr noch Fragen habt .

lg
Martina
__________________
Patientenkontakt der GIST Selbsthilfegruppe München

Frodo: "Ich wünschte das alles wäre nie passiert."
Gandalf: "Das tun alle, die solche Zeiten erleben,
aber es liegt nicht in ihrer Macht das zu entscheiden.
Wir können nur entscheiden, was wir mit der Zeit
anfangen wollen, die uns gegeben ist."

aus "Herr der Ringe"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55