Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2003, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klima, Wärme, Hitze bei Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo,

hat von Euch jemand mit Lungenkrebs Erfahrung gesammelt?
Mein Vater hat im Endstadium Lungenkrebs und leidet entsätzlich unter Schmerzen im Rücken (Rippen-Gegend). Eigentlich bekommt er nur 3 Morphin Spritzen am Tag und nach Bedarf, aber der Bedarf ist seit einigen Tagen vor allen jetzt bei der brütenden Hitze sehr hoch. Ist das normal das man eher anfällig ist für noch mehr Schmerzen bei dieser Hitze?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2003, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klima, Wärme, Hitze bei Lungenkrebs und Schmerzen

Grüß Dich Ulrike,
Ich hatte vor 2 Wochen auch erhebliche Schmerzen im Rippen Bereich und auch gewaltig im Rücken. Die Schwestern haben mir eine Orthopädische Matzatze ins Bett gelegt und ich habe 1 Nacht mal nur auf der anderen Seite geschlafen. Dann waren die Rippenschmerzen i.O.
Der Rücken war dank der Matratze auch bald besser.
Der Arzt meinte, daß evtl. durch Durchzug, eben weils so warm ist, ich mir eine leichte Rippenfellentzündung zugezogen hätte. Nach 1-2 Tagen war es aber besser.
Ich hoffe, daß ich Dir vielleicht ein wenig helfen konnte, probiere es einmal mit einer "Tempur-Matratze".
Lb. Gruß
Wini
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2003, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klima, Wärme, Hitze bei Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo,

ich habe den Arzt meines Vaters gefragt ob Hitze schlecht ist bei LK. Der meinte dass die Hitze den Lungenkrebskranken nicht mehr aus macht wie uns. Die Hitze macht einen einfach fertig, aber sie wirkt sich nicht negativ auf die Lungen aus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2003, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klima, Wärme, Hitze bei Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Ulrike,
vor meinerOp hatte ich auch dermaßen Schulterschmerzen weil bei mir der Tumor auf die Rippen gedrückt hat.

Nun dieses Wetter was wir zu Zeit haben ist besonders hart für uns Lungenpatienten da durch entsteht Luftmangel extremes
Schwitzen ,Lungenschmerzen durch die schwere Atemung die wir bei dieser Witterung haben kann sich auch auf den Rücken auswirken und natürlich leiden wir unter Sauerstoffmangel.

Ganz einfach diese Wetter ist für uns LKpatienten Gift.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

Ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2003, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klima, Wärme, Hitze bei Lungenkrebs und Schmerzen

Moin moin,

@ Innah:
Such dir einen anderen Arzt. Der Arzt Deines Vaters Taugt nur zum Blöde Sprüche Kloppen.
LK Patienten haben nach OP oder Chemo und Bestrahlungen genug Probleme mit Warmem Wetter aber dieses Wetter der letzten Monate ist das schlimmste was ich je erlebt habe. Die Aussage dieses Arztes ist für mich Kriminell.

Auch ich habe Luftnot und der ganze Körper zittert bei der geringsten Beschäftigung.
Ich habe heute 5 Löcher in eine Decke gebohrt und ich hatte pro Loch 15 Minuten Pause nötig. Diese Arbeiten erledigte ich vor den Behandlungen in 20 Minuten und heute waren es Stunden.

CU Fredi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2003, 08:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klima, Wärme, Hitze bei Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo, mein Mann hat entsetzlichen Husten. Der Arzt hat ihm ein Bronchialpräparat verschrieben, ist dadurch etwas besser geworden. Ich möchte gerne wissen ob Ihr oder Eure Angehörigkeiten auch unter Husten leiden, oder ob es bei menem Mann auch eine einfache Erkältung mit Husten sein könnte. Übrigens hat er vor einer Woche 3 Chemos bekommen und ist jetzt entsetzlich schwach. Die Hitze hat ihm wohl den Rest gegeben. An diesem Wochenende werde ich mit ihm zum campen fahren, ist ja nicht mehr so heiß und seine Lunge bekommt dann wieder etwas Sauerstoff.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2003, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klima, Wärme, Hitze bei Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Sabine,
Dein Mann sollte sich aber nur im Schatten aufhalten.
Auch sollte er da wegen Sonnenbrandgefahr Angezogen bleiben.
Es reicht schon ein T-Shirt oben rum.

Sollte er keine Atemübung kennen, dann hier eine der Wichtigsten.
Langsames ein und aus Atmen.
Einatmen durch die Nase und Ausatmen durch die fast Zusammengekniffenen Lippen (Lippenbremse).
Es ist eine sehr Effective Atemübung und es sieht zwar blöde aus ist aber Wirklich die einfachste Übung.

Auch wenn er meint das er Bäume ausreissen könnte dann lass ihn höchstens ein paar Bonsais ausreissen. :-)

Ansonsten ein schönes WE aus Köln.

CU Fredi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2003, 12:38
Sabine Randzio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klima, Wärme, Hitze bei Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Fredi,

vielen Tank für Deine Tips. Ich werde aufpassen, daß mein Mann immer gut angezogen ist. Wird kein Problem sein, da er sowieso ewig friert.
Die Atemübung werde ich ihm sagen.
Mit dem Campen wird es wohl nichts werden, mein Mann hat Verstopfung und ich habe Angst, dass es ein Darmverschluß sein könnte. Habe gehört, dass dies einge nach der Chemo bekommen haben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2003, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klima, Wärme, Hitze bei Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo Sabine,
Wegen Verstopfung, besorge oder lasse Bifiteral verschreiben, das macht nicht süchtig, sagten die Ärzte mir im Krankenhaus und macht aber doch den Stuhl weich.
3 x tgl. 10 - 15 ml trinken. Ist arg süss aber hilft wirklich.
Ich bin auch mitten in der Chemo und habe mit Verstopfung arge Probleme. Auch bedingt durch verschiedene Arzneimittel, die schon mal sowieso Verstopfung verursachen.
Viel Glück, mir hats eine Sorge abgenommen!!
lb. Grüße Wini
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2003, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klima, Wärme, Hitze bei Lungenkrebs und Schmerzen

Hallo, unser Arzt hat uns etwas ähnliches wie Bifiteral verschrieben (Bifiteral hätte zu viele Nebenwirkungen), mit dem Resultat, dass er am nächsten Tag Durchfall hatte. Mittlerweile hat sich das aber wieder alles gegeben.
@Fredi, die Atemübung macht mein Mann jetzt immer mal zwischendurch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange noch Schmerzen nach OP? Indira Operation 1 30.10.2005 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55