Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2004, 01:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter starb an BSDK,Vater hat nun Entzündung

Hallo,
ich habe nur noch selten etwas hier hinein geschrieben, aber immer wieder mal reingeschaut, wie es z.B. Petra Loos geht usw.
Meine Mutti starb, mit 74, nachdem sie in 2 Jahren 2 Entzündungen der BSD hatte, ein halbes Jahr nach Diagnosestellung an diesem Krebs.
Ich habe damals hier viel geweint, gehofft, das Forum hat mir aber alles in allem sehr geholfen.
Das ist nun schon wieder eineinhalb Jahre her, man begreift es kaum ....
Nun liegt mein Vater (80 und noch ziemlich rüstig und aktiv)seit gestern Nacht mit einer BSD Entzündung auf der Intensivstation. Es ging ihm durch die Gabe der Schmerzmittel aber heute schon wieder ziemlich gut, wir haben gestaunt.
Trotzdem ist diese Erkrankung ja lebensbedrohlich und auch der weitere Verlauf der Entzündung unvorhersehbar.
Wir, meine Schwester und ich, haben nun wahnsinnige Angst, das Gleiche noch einmal zu erleben, denn auch bei unserer Mutetr begann es mit einer Entzündung und entwickelte sich im Laufe der Zeit aus Zysten ein Karzinom.

Kaum zu glauben ist für uns, dass beide Eltern etwas mit der BSD haben.
Ich habe ab und an hier gelesen, das ist nicht unbedingt ein Einzelfall.
Woran kann denn so etwas nur liegen? Ich habe auch Angst, irgendwann die nächste zu sein...
Viele grüße an alle
Biggy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2004, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter starb an BSDK,Vater hat nun Entzündung

Hallo Biggy,

es ist wirklich kaum zu glauben, dass es Vater und Mutter erwischt haben sollte. Ich kenne mich nun nicht sehr gut aus, ob BSDK vererbbar ist, aber ich meine hier im Forum darüber gelesen zu haben, dass es durchaus möglich ist. Deine Angst ist also verständlich, deswegen solltest Du im neuen Jahr einen Arzt Deines Vertrauens aufsuchen und mit ihm über Deine Ängste sprechen. Nun versuche aber mal Weihnachten in aller Ruhe zu geniessen und wenn es Deinem Papa schon wieder besser geht, freue Dich einfach!

LG
Gaby
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2004, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter starb an BSDK,Vater hat nun Entzündung

Hallo Gaby,

sicher macht es keinen Sinn, sich jetzt verrückt zu machen, wenn man noch gesund ist. Zumal meine Mutetr 74 war, als sie an diesem Krebs starb, mein Vater nun fast 81 ist und sein Leben lang sehr gesund war, obwohl er nie besonders gesund gelebt hat.
Eine BSD Entzündung bedeutet ja auch nicht, dass das nun wieder Krebs wird, vor allem, wenn es das erste Mal auftritt. Und im grunde genommen glauben wir, es liegt schon auch irgendwie am Essen und Trinken.
Beunruhigend ist es allemal, zumal ich sowieso ein ängstlicher Mensch bin, was so etwas betrifft, auch wenn ich im Grunde genommen nie ernsthaft krank war bisher, kaum mal einen Schnupfen bekomme.
Eigenartig ist es trotzdem, dass beide Eltern innerhalb weniger Jahre an der gleichen Sache erkranken.
Es wird auch vermutet, wie bei fast allen Krebsarten, dass die Neigung dazu vererbt wird, habe ich mal gelesen.
Ich habe aber auch schon irgendwann mal hier im Forum gelesen, dass es auch schon Fälle gab, wo beide Eltern an der Krankheit starben.
Einen Arzt des Vertrauens habe ich leider nicht. Damit sieht es schlecht aus hier in der Umgebung ...
Mist ist das alles... aber wem schreibe ich das.. hier gehts ja den meisten ziemlich bescheiden...
Grüße an alle und alles Gute

Biggy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2004, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter starb an BSDK,Vater hat nun Entzündung

Hallo Biggy,

zunächst einmal ist BSDK nicht so häufig, wie
man denken mag, wenn man einmal damit zu
tun hatte. Pankreatitis, Diabetes und manche
andere Krankheiten sind z.B. viel häufiger. Die
Wahrscheinlichkeit, das es sich um BSDK han-
delt, wenn mal was an der Bauchspeicheldrüse
zwickt, ist also eher gering. (Allerdings ist es
aber häufig so, dass BSDK mit einer Entzünd-
ung anfängt - oder sich aus unbehandelten Ent-
zündungen Karzinome entwickeln können!)

Auch die Vererbarkeit ist so eine Sache. Sehr
viel häufiger handelt es sich um gleichartige
Lebensumstände. Niemand käme ja auch auf
die Idee, eine Vererbbarkeit zu vermuten, wenn
in einer Familie mit Kettenrauchern gehäuft
Lungenkrebs auftreten würde...

Ich würde mir deshalb - wie Gaby schon sagte -
erstmal keine allzugrossen Gedanken machen.
Feiert ein schönes Weihnachtsfest mit Eurem
Vater und lasst es Euch gutgehen.

Wenn Du eine genetische Veranlagung befürch-
test , solltest Du in ein spezialisiertes KH (am
besten nach HD) gehen - und dort in der Human-
genetik einen Gentest auf das Gen DPC4 machen
lassen. Allerdings bedeutet selbst ein positiver
Gentest NICHT das man deshalb BSDK bekommt.
Und umgekehrt ebenfalls. Nämlich das man keinen
keinen Krebs bekommt, weil man negativ ist...

Ich würde diesen Test allerdings nicht machen
lassen. Man würde nämlich sein restliches Leben
in Angst vor einer Erkrankung verbringen - und
gerade deshalb sein Risiko erhöhen.

LG und schöne Weihnachten

ole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2004, 20:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutter starb an BSDK,Vater hat nun Entzündung

Hallo Ole,

danke für deine Zeilen.
Du magst ja recht haben, aber unwohl ist mir trotzdem. Es ist schon komisch, wenn beide Eltern hier im Haus, und das inenrhalb weniger Jahre an der gleichen Sache, eher selteneren Erkranung, erkranken...
Ok, der Arzt sagte auch, mein Vater ist zwar kein Alkoholiker gewesen, aber er hat zu viel und regelmäßig getrunken, vor allem noch etwas mehr, seit meine Mutter tot ist. Außerdem sehr fett und scharf Gebratenes gegessen. Wir haben ihm schon immer gesagt, das kann nicht gut sein. Ihm wars egal, er hatte keine Lust mehr allein zu leben, zumal er über 80 ist und Prostatkrebs hat, mit dem er aber lt. Arzt noch lange leben kann.
Dass er das Gleiche bekommt wie meine Mutter, damit hat er nicht gerechnet und das hat ihn sichtlich geschockt. Er sagte auch, er würde niemandem solche Schmerzen wünschen, und er sagt schon nicht gleich etwas, wenn er krank ist.
So geht es ihm auf der Intensivstation ziemlich gut. Man sieht und merkt ihm kaum an, dass er so schwer krank ist. Nur nachts hatte er gestern wieder stärkere Schmerzen. Der Arzt ist zwar zufrieden, aber er hat sofort, vor meinem Vater noch dazu, vor allzu viel Euphorie gewarnt. Es besteht immer noch Lebensgefahr durch die Entzündung, dei Werte waren sehr hoch und man weiß nicht, was noch kommt, sich daraus entwickelt.
Das hat meinen Vater psychisch tief fallen lassen, er hat dagesessen und fast wieder geweint, man sah ihm die Angst an.
Besser wäre es gewesen, zwar einen Hinweis zu geben, dass es trotz des guten Eindrucks seines Allgemeinzustandes keine Entwarnung gibt, aber er wird es schon schaffen, alles gut zu überstehen. So hat er die Befürchtungen geschürt, genau so wie meine Mutter zu enden, da auch bei ihr alles mit einer Entzündung begann, dann folgte trotz strenger Diät nach einem Jahr die zweite.

Weihnachten bleibt mein Vater im KH. Er ist doch erst 2 Tage drin, hängt am tropf, darf erst seit heute wieder schluckweise etwas trinken, man weiß noch nicht, inwiefern die BSD geschädigt ist oder ob die Entzündung weiter greift, auch wenn die Ärzte momentan nicht daran glauben. Ich meine, er ist über 80, wenn auch sehr rüstig...
Natürlich kommt jetzt bei uns alles wieder hoch, was wir mit der Mutti erlebt haben.
Vielleicht kommt er ja Silvester raus, wobei es sicher besser ist, wenn er länger im KH bleibt.

Nein, einen test würde ich nicht machen lassen. Ich würde nicht mehr froh werden....

Grüße und ciao
Biggy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55