Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2004, 22:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Hallo ihr alle...

Ich habe jetzt nach einigen Monaten Wartezeit den Bescheid bekommen, dass die Voraussetzungen für den Schwerbehindertenausweis erfüllt wären und der GdB 50% beträgt...
Hatte MH und bin erst 18- mich würde interessieren, wer nach MH ähnlich niedrig eingestuft wurde und woran das liegt.(Oder bin ich mit 50% etwa noch gut bedient??)

Man hat sogar noch darauf hingewiesen, dass ( soz. großzügigerweise) der GdB höher eingestuft wurde, als er tatsächlich sei!

Danke euch,
Grüße Kati
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2004, 08:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Hallo Kati,

ich denke du hast wirklich Glück mit den 50%.
Auch ich hatte MH 3a mit einigen Komplikationen wie Lungenentzündung, künstliches Koma und den Folgen usw. habe aber auch die 50% bekommen, selbst als ich Ende letzten Jahres das Rezidiv bekam und mich einer Stammzellentransplantation unterzog, bleibe ich auf den 50%.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin, Bianca
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2004, 09:26
Eva-KK Eva-KK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 131
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Hallo Kati,

ich denke nicht, dass Du für die 50 dankbar sein solltest. Schau mal hier: http://www.mt-crew.de/axel/mhforum/forum.htm. Da findest Du von 50 bis 100 alles.

An Deiner Stelle würde ich mich mit einer Behindertenbeauftragten in Verbindung setzen, die können Dir wohl am besten Auskunft geben und ggf. zusammen mit Dir gegen den Bescheid Einspruch einlegen.

Viele Grüße und good luck,

Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2004, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Hallo Kati
auch ich hatte 2001 mit 21 Jahren MH. Ich stellte auch diesen Antrag und bekam 50 Prozent.
Meine Eltern rieten mir einen Widerspruch einzulegen. Da ich Stadium 3a und wie Bianca auch einige Komplikationen hatte!! Ich entschloss mich aber gegen einen Widerspruch da ich einfach nur froh war diese Sch... Zeit hinter mir zu haben!!
Als ich dan zur ersten Reha fuhr habe ich eine 32 Jahre alte Frau kennengelernt die wie ich MH hatte allerdings Stadium 2a und die hatte 70 im Schwerbehindertenausweis. Tja soviel zur Gerechtigkeit. Vielleicht gehen die ja nach Alter keine Ahnung aber im Gegensatz zu mir war diese Frau total fit, sie hatte die Chemo immer ambulant bekommen und keinerlei Komplikationen gehabt.......da sollte mann wissen nach was für Kriterien sie entscheiden grins!!!
Gruss
Daiana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2004, 17:56
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Hallo!

Ich bin 18 und hatte letztes Jahr MH 2bE...
Ich habe 60% und habe vor ein paar Wochen schon den Bescheid bekommen, dass der GdB neu festgestellt werden muss! Na toll!!

LG Corinna

PS: Während der Therapie hat man einen Anspruch auf 100%!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2004, 22:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Danke für eure Antworten..
vor allem der Link war interessant.
Ich reg mich nicht auf, aber das ist ja mal wieder der totale Knüller, oder??

Manchmal denkt man wirklich dass die in ihrem Büro einfach mal ne Runde würfeln :-)

Naja, ich hab auch keine Lust, mich mit denen zu streiten,(es gibt ja wirklich wichtigeres) aber man fühlt sich schon nicht sehr ernst genommen, wenn man dieses Schreiben von denen gelesen hat!

Wünsche euch erfreulichere Nachrichten (auf jedem Gebiet!!)

Grüße Kati
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2004, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Hallo Kati,

hatte 2002 ein NH und wurde anschließend bis 2006 mit 100 % eingestuft.
Ich denke es ist nur gerecht, denn sicher haben wir alle genug durchgemacht.

An deiner Stelle würde ich schon Widerspruch einlegen, man muß ein kleiner Egoist werden.
Denke nur an die vielen Leute, die von irgendwelchen Intitutionen Geld beziehen, obwohl sie es gar nicht verdient hätten.

UND WIR HABEN ES VERDAMMT NOCH MAL VERDIENT!!!

Alles Gute
Silvia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2004, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Hallo Kati,

ich habe beim ersten MH keine SBA-Ausweis beantragt, da ich nicht wusste, daß man das machen kann.
Nach dem 2ten Mal MH hat mich dann ein Arzt darauf hingewiesen. Habe den Ausweis dann auch beantragt und 100 % für vier Jahre bekommen.

Danach wurde der "GdB" auf 50 % runtergestuft, befristet auf 2 Jahre.

Gruß
Elmar
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2004, 14:48
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 453
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

ahoi hodgies
ich habe mh2a mit risikofaktor und hatte 3 wochen später nach antragsstellung einen Ausweis mit 60% bis Mai 2008.
ich habe allerdings widerspruch eingelegt gegen den grad der behinderung für die zeit der therapie und der reha. bin ich mal gespannt, eigentlich sollte man während der chemo und bestrahlung 90-100% bekommen
arividerci hodgies
armin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2004, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Ich bin 36, habe seit Oktober die Diagnose und bekam 80 % befristet auf 2 Jahre. Ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich man eingestuft wird.
Schönes WE wünscht Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2004, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Hallo,

habe seit Nov. 2002 einen Ausweiss mit 100% befristet auf 2 Jahre. NHL. Die Bearbeitung ging Ruck-Zuck nachdem ich erwähnt habe, dass meine Firma am Umstrukturieren ist. Der verbesserte Kündigungsschutz und insbesondere die steuerlichen Vorteile würde ich mir auf keinem Fall entgehen lassen.

Christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2004, 20:37
Eva-KK Eva-KK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 131
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Hallo!

Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr den Bescheid bekamt? Ich habe diese Woche mit dem Amt für soziale Dienste gesprochen und die sagten mir, die Auskunftsbögen der Ärtze seien seit dem 23.4. schon wieder zurück...

Würd mich mal interessieren...

Viele Grüße

Eva
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2004, 07:43
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 453
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

hey
bei mir hats 3 wochen gedauert, wichtig ist alle befunde vom krankenhaus und von den hausärzten dazuzulegen, sowie ein passfoto, ich hab mh2a mit rf und habe 60% für die dauer von 5 jahren erhalten. ich habe allerdings widerspruch eingelegt gegen der grad der behinderung zumindest während der therapie und rehaphase, obwohl ich ja am mittwoch durch bin mit meinem 4xabvd-schema und dann noch a bisserl tschernobyll ohne schutzanzug und ich bin ex-hodgie
grüße an alle armin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.06.2004, 23:29
Eva-KK Eva-KK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 131
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Hallo Armin,

wegen Deines Widerspruchs - ich hab folgendes gefunden (wegen des GdB während der Therapie)

Hodgkin-Krankheit

- im Stadium I - IIIA

bei langdauernder (mehr als sechs Monate andauernder) Therapie, bis zum Ende der Intensiv-Therapie je nach Auswirkung auf den Allgemeinzustand; 60 - 100
nach Vollremission für die Dauer von drei Jahren (Heilungsbewährung): 50

Viele Grüße

Eva
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.06.2004, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwerbehindertenausweis ? ? ?

Ihr Lieben,

nachdem ich hier gelesen habe, dass man einen Schwerbehindertenausweis beantragen kann, hab ich mir gleich die erforderlichen Unterlagen besorgt und sitze jetzt aber etwas unschlüssig vor dem Bogen. Was habt Ihr denn bei den "Merkzeichen" angekreuzt? Also irgendwie trifft das alles nicht auf mich zu, weder bin ich erheblich beeinträchtigt, was die Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr angeht, noch habe ich eine außergewöhnliche Gehbehinderung oder bin gar "hilflos"....Klar, während der Chemo bin ich nicht selbst Auto gefahren, aber jetzt nach Therapieende bewege ich mich doch wieder ganz normal im Straßenverkehr. Also, was kreuze ich denn da jetzt an?

Eine ratlose Melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55