Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.03.2003, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Sehr geehrte Fr. Rausch, Ärzte haben die Pflicht sich fortzubilden, ich bin gleich über Google.de zu dieser Webside gestoßen:
http://www.med1.de/Experten/Pflege/Wundversorgung/
darin wird folgendes zum Thema Merchurochrom erklärt:
"Was von Zeit zu Zeit immer wieder auftaucht, ist die Verwendung von Mercurochrom. Das ist wohl das ungeeignetste Mittel überhaupt, da es Wunden austrocknet, und die Epithelisierung stark verzögert wird. Weiterhin besteht die Gefahr der Resorption des enthaltenen Quecksilbers. Mercurochrom verfälscht zudem die Beobachtung der Wunde durch die Farbe des Mittels" Grüße
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.03.2003, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hatte heute Nachbesprechung in der Radiologie.
Die Chefärztin sagte mir ,dass Mercucrom und Mercurocrom zwei verschiedene Präparate seien,das eine mit(Mercurocrom),das andere ohneQuecksilber.
Ich denke , dann ist es doch in Ordnung,oder??
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.03.2003, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mercurchrom?

Welches Mercurochrom ist das, welche genaue Bezeichnung trägt dies. Generell sollten jedoch Farbstoffe aus Wunden draußen bleiben, da diese nur verdecken und das Wundgeschehen verfälschen. Ich schätze mal, daß ihre bestrahlte Stelle offen und feucht ist - feuchte Wunde = feucht behandeln. Das ist Gesetz. Schade daß ihre Chefärztin so desinformiert ist. Zugegeben, daß mit den Schwarzteeauflagen ist zwar noch ein Exot, hat sich in der stationären Freiburger Strahlentherapie über Jahre hinweg bewährt. mit besten Grüßen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.03.2003, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Meine Mutter hat nach einem Parotistumor und anschließender Strahlenterapie mit Mundtrockenheit,Geschmacksverlust und Zungenbrennen zu kämpfen.Sie kann nur flüssige, weiche ungewürzte Nahrung zu sich nehmen.Aus diesem Grund isoliert sie sich sozial vollkommen selber. Wer hat ähnliche erfahrungen oder kann Hilfsmöglichkeiten anbieten.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.03.2003, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

ich habe ein neues produkt übers internet gefunden gegen krebs ist aber sau teuer und wird importiert per luftpost,hilft auch um dem nebenwirkungen von chemo und bestrahlung zum neutraulisieren, mann muss rechnenn mit ungefähr 1000 USADollars pro 28 tage kur,sollte besonders gut gegen krebs in magen und darm helfen.Wer mehr infos will muss unter Tian Xian www.cancer-central.com anschauen aber nur die produkte von green & gold kaufen es gibt auch fälschungen.Ich hoffe jemand helfen zu konnen mit diese tip.Gute besserung an alle und Gottes hilfe.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.03.2003, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Andreas,
mit diesem Problem habe ich auch, wie viele andere Strahlenpatienten, zu kämpfen.
Das Zungenbrennen geht schon bald weg, danach kommt der Geschmack laaaangsam wieder. Zum Teil etwas anders als früher, bzw. manches wird stärker - anderes schwächer war genommen. Die Trockenheit kann bis zu 2 Jahren dauern.
Soweit so kurz :-)
Unter "Tonsillenkarzinom" diskutieren wir dieses und andere Themen. Schau doch mal rein.
gruß
raipa :-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.05.2003, 00:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo, die selbe Erfahrung wie Frau Rasch in Punkto Flüssigkeitseinnahme habe ich am eigenen Leib positiv verspürt!
Während meiner Strahlentherapie am Klinikum Mannheim vom Dezember 02 bis Mitte Januer 03 trank ich jeden Tag 4-5 ltr. Flüssigkeit und puderte außerdem die bestrahlten Stellen am Hals mit Azulon- Camillenpuder mehrmels täglich ein.Die so ängstlich erwarteten Nebenwirkungen waren erfreulicherweise gering,mit der Mundtrockenheit und dem zeitweiligen Gechmacksverlust muß ich mich noch abfinden. Hier gibt`s nur ein wirksames Mittel: Positiv denken!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.05.2003, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Meine Mutter (78 Jahre)bekommt nach einem Parotiskarzinom nun ab Mitte Mai Bestrahlungen.
Insgesamt 30 über 6 Wochen.
Bisher hat sie eine Zahnschutzschiene bekommen und wird in den nächsten Tagen für die andere Gesichtshälfte eine Maske bekommen. Dann muss noch ein MRT gemacht werden um die Strahlen punktgenau plazieren zu können.
Hat vielleicht jemand irgend eine Ahnung von Nebenwirkungen bei der Bestrahlung im Kopfbereich? Wir wissen über das Problem der Mundtrockenheit. Ebenfalls wurde uns gesagt, dass sie sich in diesem Bereich 6 Wochen lang nicht waschen dürfe.
Bisher hat sie die Krankheit physich sehr gut verkraftet.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.05.2003, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo, nach meiner OP wurde ich auch 6 wochen lang bestrahlt.
35 Einheiten. Die Maske ist ne ziemlich blöde sache - aber nach ein paar tagen gewöhnt man sich dran. Bei mir ging nach ca. 2 wochen der Geschmack weg und die Mundschleinhäute wurden trocken.
Während ca 4 wochen habe ich fast nur von Suppen gelebt. Mehrmals am Tag - da mir nix mehr geschmeckt hat - immer nur ein Tellerchen voll. Danch kam der Geschmack langsamm wieder zurück. Mit der Mundtrockenheit kämpfe ich noch immer. > 6 Monate nach Strahlenende< - das wird wohl noch etwas dauern ( ca. 1 Jahr)
Aber !!! ich habs überlebt - ich arbeite wieder - ( bin 62 J.)
zum essen muss ich halt immer viel trinken, sonst gibt es problem beim schlucken.

Nur Mut - das wird schon wieder - Grüße an die Mama

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.06.2003, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schleimhautschäden > calendula babycreme

ich hatte eine ganz schlimme strahlendermatitis, wasserlassen war die hölle, weil die schleimhäute nur noch eine einzige offene wunde waren, zwischen den pobacken war die oberhaut ab und alles wund und roh und der juckreiz machte mich halb verrückt.
mir hat schliesslich calendula babycreme (windelcreme) von weleda gut geholfen. ganz dick aufgetragen und immer wieder erneuert. hab teilweise eine halbe tube am tag verbraucht, aber es war die rettung.

gruß, durga
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.06.2003, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Meine Mutter hat nun die 12.Bestrahlung hinter sich.Leider müssen wir feststellen, dass sie schon mit den entsprechenden Nebenwirkungen zu kämpfen hat.
Mit Mundtrockenheit und Geschmacksverlust ist sie gut klar gekommen, wenn man das so sagen kann.
Nun hat sie sehr große Probleme mit dem Schlucken,
hat keine Lust was zu essen und ist psychisch total am Boden.
Angesetzt sind 30 Bestrahlungen. Mir ist im Moment nicht klar, was wir tun sollen. Weitermachen oder abbrechen.
Vorher ging es ihr sehr gut.
Habt ihr eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.06.2003, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Martina,
das Ganze kenne ich seeeehhr gut - hab ich genau so durchgemacht.
Meine Frau hat mich alle 2 Stunden zum Tisch geschleift und mir Suppe vorgesetzt. Auch wenn ich nur ein paar Löffel gegesen habe.
Immer wieder jeden Tag - alle 2 Stunden. Zur Not gibt es natürlich auch die flüssige Ernährung über ne Infusion, aber das wollte ich auf keinen Fall. Also hab ich durchgehalten.
Übrigens ich hatte 35 Bestrahlungen.
Mach Deiner Mutter Mut - da müssen wir einfach durch. Die Geschmacksnerven melden sich schon bald nach der letzten bestrahlung wieder zurück - und manches schmeckt dann sogar besser als vorher ( anderes dafür gar nicht - in meinem Fall z.B. Schokolade ) Mit der Mundtrockenheit kämpfe ich noch immer - wird wohl insgesammt ca. 2 Jahre dauern.
Immer feste Spülen und trinken - und überall hin ein Fläschchen mitnehmen - so mache ich es.
Also - mach ihr Mut - lobe jeden Bissen oder Schluck den sie zu sich nimmt - und !!!! habe viiieeeeel Geduld.
Alles Gute und liebe Grüße - und natürlich weitermachen !!!
:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.07.2003, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Martina,
achten Sie bei ihrer Mutter auf das Gewicht. Ausgangsgewicht ist wichtig,
1 - 2 kg Verlust sind akzeptabel.
Ihre Mutter soll essen was immer sie gerade will. Nicht die Masse sondern
das Zwischendurch macht es aus.
Viele kleine Portionen statt drei große. Zusatzkost wäre in Form von z.B.
Biosorb (gibt es in der Apotheke) wäre zu empfehlen, da hochkalorisch.
Am sinnvollsten wäre eine PEG (so schnell wie möglich zu legen, sprechen Sie
mit dem behandelnden Strahlentherapeuten darüber), der Vorteil:
Wenn ihre Mutter nicht mehr schlucken kann, daß wird aller
wahrscheinlichkeit nach passieren, kann die Ernährung mittels Sondenkost
eine absolut wertvolle alternative sein. Zuessen ist immer möglich. Doch
wenn Flüssigkeitsmangel und Gewichtsverlust eintreten kann es problematisch
werden.
Kachexie ist das Stichwort.
Alternativ zur PEG: Nasale Ernährungssonde - Ein Schlauch zur Ernährung wird
durch die Nase in den Magen gelegt, sehr anstrengend und belastend
ZVK - um hochkalorische Ernährung per Infusion zu ermöglichen.
Das Abheilen der Strahlenreaktionen kann "Tage" bis Wochen dauern. Das ist
abhängig vom Ernährungszustand. Das ist Fakt.
Schauen Sie mal unter
http://www.enterale-ernaehrung.de/gr...ung/index.html
vorbei.
Alles gute und viel Kraft, die auch Sie gebrauchen werden.
U. Ulrich


----- Original Message -----
From: "Krebs-Kompass Forum" <webmaster@krebs-kompass.de>
To: <ulfTCulrich@web.de>
Sent: Monday, June 30, 2003 1:04 PM
Subject: Antwort bei Krebs-Kompass Forum


>
> Es gibt eine neue Nachricht von Martina. Über den unten genannten Link
gelangen Sie sofort zum richtigen Brett des Forums. Falls diese Nachricht an
Sie gerichtet war, können Sie dort ebenfalls antworten. Bitte beantworten
Sie NICHT diese e-Mail, denn sie erreicht nur das Krebs-Kompass Team und
nicht den eigentlichen Adressaten!
>
> nebenwirkung bei bestrahlung
> Meine Mutter hat nun die 12.Bestrahlung hinter sich.Leider müssen wir
feststellen, dass sie schon mit den entsprechenden Nebenwirkungen zu
kämpfen hat.
> Mit Mundtrockenheit und Geschmacksverlust ist sie gut klar gekommen, wenn
man das so sagen kann.
> Nun hat sie sehr große Probleme mit dem Schlucken,
> hat keine Lust was zu essen und ist psychisch total am Boden.
> Angesetzt sind 30 Bestrahlungen. Mir ist im Moment nicht klar, was wir tun
sollen. Weitermachen oder abbrechen.
> Vorher ging es ihr sehr gut.
> Habt ihr eine Idee?
>
> Klicken Sie auf den folgenden Link, um sich direkt für dieses Brett
anzumelden (Login):
> http://www.krebs-kompass.de/Forum/sh...d.php3?id=3299
>
> P.S.: Wenn Ihnen der Krebs-Kompass hilfreich ist, unterstützen Sie uns
bitte durch eine Spende oder eine fördernde Mitgliedschaft (ab Euro 25 pro
Jahr)! Weitere Informationen unter
http://www.krebs-kompass.de/spende___unterstutzung.html
> Möchten Sie mit unserem Newsletter 1-2 Mal pro Monat über aktuelle
Nachrichten zum Thema Krebs und Neuerungen beim Krebs-Kompass informiert
werden? Tragen Sie sich unter http://www.krebs-kompass.de/newsletter.html
kostenlos ein.
>
>
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.07.2003, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

hi,ich werde seit 3 tagen am kopf bestrahlt weil ich hirnmetastasen habe,hat jemand erfahrung ob ich meine haare zum beispiel wirklich nicht waschen sollte? ca eine woche habe ich sie noch und da wollte ich noch ganz gut aussehen.oder kann ich mich vielleicht auf andere weise pflegen?
ich fühle mich sonst noch ganz gut und spüre keine nebenwirkungen.hoffe dass es so bleibt,denn es ist alles schlimm genug.danke für eure antworten
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.07.2003, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo silvia,
ich würde sie am Wochenende ( Strahlenpause) waschen.
So habe ich es zumindest gemacht, bin allerdings am Hals bestrahlt worden, mir gingen nur die Barthaare aus .
Die allerdings kommen nur sehr spärlich wieder zurück, was mich aber nicht weiter stört. Auf dem Kopf geht es meines wissens nach der Bestrahlung deutlich schneller. Hups - wolltest du das eigentlich wissen ?
Na - egal. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute - und das die Metastasen alle verschwinden - auf nimmerwiedersehen.

Liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung Jutta3 Brustkrebs 15 08.11.2005 08:28
Darmverschluss als Nebenwirkung der Bestrahlung? Strahlentherapie 1 20.07.2004 16:42
Keine Nebenwirkung der Bestrahlung Brustkrebs 5 11.06.2002 23:48
Nebenwirkung Bestrahlung Hirntumor 3 26.10.2001 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55