Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2016, 15:03
mixit mixit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 2
Standard HCC und Tace

Hallo,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum mitgelesen und habe jetzt selber eine Frage.
Vorher möchte ich kurz was zu mir, bzw. zu meiner Mutter sagen, um die es mir eigentlich geht. Ich bin 26 und meine Mutter, 54, hat vor etwa drei Wochen erfahren, dass sie Leberkrebs im fortgeschrittenen Stadium hat. Die ganze Leber, sowohl links, als auch rechts sei voll mit Tumoren. Diagnose: HCC G2. Keine Leberzirrhose, keine Metastasen, so weit ich das verstanden habe.
Nun machten uns die Ärzte keine Hoffnung und ich weiß, dass es jetzt nur noch darum geht, ihr die Zeit, die sie noch hat, so schön wie möglich zu gestalten. Mich hat´s umgehauen, ich will noch gar nicht an den Tag X denken. Meine Mutter nimmt es zur Zeit noch besser hin, als ich. Zumindest scheint es so.
Nachdem also im KH Magenspiegelung, Darmspiegelung, CT, MRT und Biopsie gemacht wurden, entschieden sich die Ärzte eine TACE durchzuführen.
Nach drei Tagen (letzten Montag) wurde meine Mutter entlassen und hatte bis dahin so gut wie keine Nebenwirkungen. Sie war lediglich einige Tage lang sehr müde.
Nun hat sie seit etwa zwei Tagen Wassereinlagerungen in den Beinen, Füßen und auch ein wenig im Bauch. Gestern Abend nach dem Essen hatte sie stark hervortretende Adern mittig am Oberbauch. Sah aus, wie ein umgedrehtes Y von der Magengegend ausgehend, ich glaube, durch diese Adern wurde bei der TACE etwas in das Tumorgewebe gespritzt. Heute morgen war es nicht mehr so stark hervortretend, aber noch leicht sichtbar. Dafür ist dort, wo der linke Leberlappen liegt, eine ganz harte Stelle, wie eine Beule, die auch sichtbar ist.
Meine Mutter sagt, sie hätte keine Schmerzen, auch nicht bei Berührung und auch sonst geht es ihr den Umständen entsprechend noch sehr gut. Sie isst auch wieder mehr als vorher. Aber mir haben diese hervortretenden Adern (wie Krampfadern) und der harte linke Oberbauch einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Ich wollte erst mit ihr ins KH fahren gestern Abend, aber sie wollte nicht, weil sie keinerlei Schmerzen oder sonstiges hatte und sie sich nicht anders fühlte, als vorher.
Ich mache mir Sorgen. Ich hatte sie vorhin gebeten, morgen den Hausarzt anzurufen, wenn die Adern noch sichtbar sind und die harte Beule noch da ist.

Ist so etwas normal nach einer TACE? Sind das typische Nebenwirkungen, die danach auftreten können?

Ich bedanke mich im voraus!

LG mixit

Geändert von mixit (24.01.2016 um 19:21 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2016, 20:10
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: HCC und Tace

hallo mixit,

das tut mir leid, dass ihr dies erleben müsst.
das tükische an leber-tumoren oder -metastasen:
man hat keine schmerzen und trotzdem ist man schwer krank.


das wasser im bauch ist leider kein gutes zeichen.

habt ihr alles formale geklärt: patientInnenverfügung, vollmachten für finanzen, testament etc.?
es kann sehr sinnvoll sein, dies zu regeln.
wann es gebraucht wird, ist ja egal.
aber es gibt einem das gefühl, wenigstens auf diesem gebiet alles geregelt zu haben.

zu TACE kann ich nichts sagen.
es wäre außerdem noch gut, auch einen pflegedienst zu kontaktieren.
das magst du jetzt vielleicht für überzogen halten,
aber krebs ist leider sehr tükisch und manchmal geht alles sehr schnell.


viel kraft euch und - trotz allem - auch eine gute zeit miteinander!
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55