Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.07.2014, 01:19
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Symptome

Hallo Gärtner,
vielleicht magst Du mal dieses Müsli probieren. Damit hatte mein Mann keine Probleme. Milch ist im übrigen nicht so gut, aber "Demeter - Sahne " ja.
Das Müsli besteht aus: 1 Banane, 1 Apfel, 1/2 Zitrone (alles im Mixer pürieren. Dazu "ganzes Getreidekorn - ca 3 EL = 50g Getreide" flocken oder schroten unterrühren und weiteres Obst (z.B. Annanas, Mango, Weintrauben - also alles was man gerade gerne ißt) klein schneiden und untermischen. Wenn man mag noch ca 1-2 EL Sahne (aber keine Milch!) und ein paar Nüsse (Haselnüsse oder Mandeln dazu geben. Es darf auch kein Zucker untergemischt werden.
Was auch nicht gegessen werden sollte ist gekochtes Obst und auch Säfte sind problematisch.
L.G.
Jani

Geändert von jani1944 (01.07.2014 um 01:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.07.2014, 01:47
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Symptome

Danke Dir! Ist bestimmt eine gute Idee mit der Sahne. Werde ich ausprobieren. Mit Saft habe ich gar keine Probleme. Ich mische immer Apfelsaft unter das Müsli.
Übrigens sind auch die Müslis von Seitenbacher(darf ich bestimmt gar nicht schreiben) gut verträglich.
Ich trage auch mal noch ein einfaches Rezept bei, was ich mir für die Gartenarbeit in die Thermoskanne fülle: Ich püriere eine Banane, gebe je einen Esslöffel Maltodextrin und Hafermark zu, rühre nochmal kräftig durch und fülle mit Apfelsaft auf.
Mein Nachteil ist leider, dass ich Haselnüsse, und Mandeln nicht vertrage. Dabei sind das gute Energielieferanten. Mit gekochtem Obst habe ich keine Probleme. Im Gegenteil: Das meiste einheimische Obst vertrage ich nur so. Nur mit Zuckerzusatz muss man vorsichtig sein, da hast Du Recht. Zucker pur vertrage ich aber gut, komischerweise. Ist schon alles merkwürdig. Aber mit der Zeit, weiß man immer besser, was einem bekommt. Frühmorgens habe ich aber immer Dumping nach dem Essen, außer bei Banane und Zwieback. Aber ich werde nun mal Müsli mit Sahne probieren.

Geändert von gitti2002 (15.03.2023 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.07.2014, 01:15
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Symptome

Hallo Gärtner,
da kannst Du von Glück sagen, dass du den Apfelsaft im Müsli verträgst. Ich kenne so Einige, die nach der Umstellung auf Vollwerternährung (nach Dr. Max Otto Bruker) nach einer Weile wieder Nüsse essen konnten. Hast Du schon einmal es mit rohem Mandelmuss (bekommt man u.a. bei Keimling) probiert? Bei Nüssen sollte man auch auf Bio-Qualität achten. Bei diesen Nüssen handelt es sich um nicht wärmebehandelte Nüsse. Wollte auch noch darauf hinweisen, dass man den Seleenbedarf durch Paranüsse decken kann. Was das Müsli anbelangt würde ich es mir selber aus ganzem Getreide herstellen. Es hat noch alle Vitalstoffe, was man von den fertigen Produkten nicht sagen kann,
L.G.
Jani
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.07.2014, 14:05
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Symptome

Hallo Gärtner,

das mit der Ostöoporose ist ein Problem, welches ich noch nicht bedacht habe, sollte mich dahingehend auch untersuchen lassen. Was ich festgestellt habe, ist dass meine Zähne sehr abbauen. Aber Angst vorm Zahnarzt, ist mein großes Problem!

Liebe Grüße an Alle
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.07.2014, 01:20
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Symptome

Das Problem mit den Zähnen habe ich auch seit der Erkrankung. Es hat wohl vielleicht auch eine Ursache in Mangelversorgung, aber auch im Reflux. Normalerweise ist der Speichel ja basisch und der Zahnschmelz mineralisiert sich dadurch vor allem nachts wieder. Durch Reflux, auch wenn man den vielleicht gar nicht wahrnimmt, nimmt der pH-Wert ab und es kann sogar zu einem sauren Millieu im Mund kommen. Da weiß man, was man hat. Machen kann man da wohl nichts, außer den Reflux bekämpfen. Ich stelle mir nachts eine Flasche mit Wasser mit Kalzium-Tablette neben das Bett und nehme hin und wieder einen Schluck. Ansonsten muss man eben noch ein Antazidum nehmen, wenn der Protonenpumpenhemmer nicht ausreicht.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.08.2014, 12:32
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Symptome

Hallo Zusammen,

war beim Zahnarzt und muss da noch öfters hin, die Zähne sind sehr angegriffen durch die Chemo, mein Zahnfleisch ist entzunden und meine Angst wird nicht weniger.
Wird schon irgendwie werden.
Wünsche allen einen schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.10.2014, 11:40
Benutzerbild von Baujahr70
Baujahr70 Baujahr70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Symptome

Hallo Margit,

ich hoffe Dir geht es den Umständen entsprechen gut.

Aus der Erfahrung die ich in den letzten Wochen gesammelt habe, bitte ich dich, sowie alle die mit dem Reflux-Problem zu kämpfen haben ... versucht das Schlafen auf der "schiefen Ebene"!!!
Die Protonenpumpenhemmer sind definitiv keine Lösung:
Zuhause schlafe ich auf dem hochgestellten geraden Lattenrost ... am Kopfende um 30 cm höher als am Fußende (ca. 15° Neigung) ... ich hatte keinen Reflux, obwohl ich keine Magensäurehemmer mehr nahm.
Dann in den 4 Wochen meiner 2. Reha hatte ich zwar einen elektrisch verstellbaren Lattenrost ... aber damit war keine 100% Liegeposition möglich (nur Fuß- und Kopf- bzw. Rückenteil verstellbar).
Schon nach wenigen Tagen in der Klinik hatte ich am Morgen ziemlich gereizte Stimmbänder und ein Kratzen im Hals und nahm wieder eine Pantoprazol 40mg pro Tag. Als ich das Problem bei der Visite ansprach, hat man mir zu 3x täglicher Einnahme einer Kautablette (Gelusil Lac) geraten ... das hat aber auch nur mäßig geholfen.
Zudem haben mir die Ärzte geraten, die Magensäurehemmer möglichst schnell wieder ganz abzusetzen, weil diese die Absorption von Calzium hindern, was wiederrum zum Erhalt der Knochendichte erforderlich ist.

Nun bin ich seit einiger Zeit wieder Zuhause, schlafe auf meinem schiefen Bett und nehme keine Kautabletten sowie keine Magensäurehemmer ... keine Refluxe und auch kein Kratzen im Hals.
Denke daher auch, daß bei der jetzt im Oktober anstehenden Nachsorge in der Restspeiseröhre wieder alles okay sein wird.

Die Problematik mit den Spätdumpings hingegen sind scheinbar nicht zu eleminieren ... :<( ... hatte ich auch mehrmals während der Reha ... die Ärzte meinen das wird so bleiben!

Geändert von gitti2002 (15.03.2023 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.10.2014, 14:55
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Symptome

Du hast, scheint's, gute Ärzte. So gut bin ich leider nie beraten worden.
Ich bin vor 9 Jahren operiert worden und bin seitdem weder das Refluxproblem, noch das Spätdumping los geworden. Ohne Pantoprazol geht es gar nicht. Häufig kriege ich Sodbrennen sogarim Sitzen. Wenn ich nich regelmäßig abends die Tablette nehme, bekomme ich es garantiert(auch im Stehen). Dabei hatten mir die Ärzte nach der OP gesagt, dass der Magen nun keine Säure mehr produzieren würde, weil der entsprechende Vagusnerv durchtrennt sei.
Durch das wiederholte Sodbrennen habe ich auch fast immer eine entzündete Speiseröhre. Momentan widersprechen sich die Gastroskopiebefunde. Mal wird gesagt, dass wieder eine kleine Barrett-Stelle da sei, dann wieder, dass es keine Auffälligkeiten gäbe. Aber was kann man machen. Wird man wohl damit leben müssen, solange man das kann.
Gegen den Calcium-Mangel habe ich Dekristol-Kapseln verschrieben bekommen. Das soll die Calcium-Resorption verbessern.
Alles Gute Euch beiden und allen anderen hier!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.10.2014, 15:55
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Symptome

Hallo,

mein Mann hat nun 5 Jahre geschafft, er hatte gerade Magenspiegelung und CT.
Er nimmt 80 mg Pantoprazol abends und schläft erhöht und ab und zu steigt ihm trotzdem noch nachts die Säure in die Höhe - und dummerweise dann auch noch immer in die Luftröhre, was gar nicht so schön ist.
Dumping begleitet ihn auch ständig und er hat eine Entleerungsstörung des Magens

Calcium, Vitamin B, Folsäure usw, was ich bei Anderen öfter so lese, bekommt er alles überhaupt nicht. In diese Richtung kümmert sich irgendwie niemand.

Und jetzt nach 5 Jahren sollen aus onkologischer Sicht auch keine Kontrollen mehr erfolgen, damit fühle ich mich gar nicht wohl.
Wie ist das bei euch so, was denkt ihr ?

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.10.2014, 13:20
Benutzerbild von Baujahr70
Baujahr70 Baujahr70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 45
Standard AW: Symptome

Zitat:
Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
Ich bin vor 9 Jahren operiert worden und bin seitdem weder das Refluxproblem, noch das Spätdumping los geworden. Ohne Pantoprazol geht es gar nicht. Dabei hatten mir die Ärzte nach der OP gesagt, dass der Magen nun keine Säure mehr produzieren würde, weil der entsprechende Vagusnerv durchtrennt sei.
Hallo Gärtner,

könnte es nicht auch sein, daß Dein Reflux nicht "sauer" ist, sondern eher basisch? Soll heißen, daß es sich nicht um Magensäure handelt, sondern eventuell Galle-Reflux ... denn da hilft dann das Panto definitiv nicht.
Zitat:
"... ohne Magen keine Magensäure und darum auch kein Sodbrennen.
Gallereflux lässt sich aber von Sodbrennen nicht unterscheiden,
Galle ist basisch und wird durch Säure neutralisiert.
Versuch doch mal was mit Kohlensäure zu trinken, dass hilft auch bei mir.
Ansonsten: der Wirkstoff in Ursofalk ist Ursodeoxycholsäure - also auch wieder eine Säure.
Wieso und warum das wirkt, kann Dir niemnad so genau sagen, nicht einmal der Hersteller,
Probiere es doch einfach mal aus."

Zu meinen Ärzten hab ich das ein oder andere auf meiner HP geschrieben .<)

Geändert von gitti2002 (15.03.2023 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.10.2014, 18:35
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Symptome

Hallo Zusammen,

schön von euch zu lesen!
Liebe Monika, toll dass es deinem Mann gut geht.
Ab und an werde ich nachts noch wach weil die Säure nach oben steigt und das ist derart unangenehm weil das Gefühl wohl ähnlich sein muss wenn man sich mit Salz-Säure die Speiseröhre verätzt. Muss dann Halstabletten lutschen um nach ca. 1/2 Std. wider einschlafen zu können. Ich hasse diesen Zustand. Muss mich informieren wer und ob was dazu bezahlt wird zu einem Reflux-Lattenrost und passendem Bett.
Letzte Woche hatte ich auch wieder einen Anfall und war dann absolut geschwächt, da es am Abend war konnte ich mich gleich hinlegen.
Omeprazol nehme ich täglich 40 mg und mein Arzt riet mir 2x wöchentlich auch abends eine zusätzlich zu nehmen und damit fahr ich soweit ganz gut.
Beim Zahnarzt war ich auch und muss noch öfters hin, denn die Kauer haben sehr gelitten.
Ich habe dieses Monat mal wieder MR-Untersuchung, also Röhre und das bedeutet Bammel angesagt, da nützen alle lieben Worte nichts.
Leute ich wünsche euch ein schönes Restwochenende.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.10.2014, 02:41
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Symptome

ZusatzDanke, Stefan für den Hinweis! Kann ja vielleicht diesem oder jener helfen.
Bei mir ist es eindeutig Magensäure. Ich habe deshalb immer neben meinem Bett eine Flasche mit Wasser mit einer aufgelösten Calcium-Tablette stehen. Ein, zwei Schlucke daraus helfen, wenn das Sodbrennen nicht zu stark ist. Auch ein Schluck Milch hilft. Das Milcheiweiß koaguliert dann und bindet di Säure. Aber dafür bekomme ich dann einen sauren Geschmack im Mund, wahrscheinlich bildet sich dann aus dem Milchzucker Milchsäure, was wiederum nicht so gut ist für die Zähne.
Ansonsten hilft ein Antazidum-Gel über die Nacht.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)

Geändert von Gärtner (19.10.2014 um 02:42 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.11.2014, 14:13
kopierkatze kopierkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Symptome

Hallo Zusammen,

meine letzte MRT war anscheinend in Ordnung, weil ich außer den CD´s nichts erhalten habe. Gestern lag ich auf der Couch fast in Sitzstellung und die Säure stieg mir in den Hals und brannte wie irre, an dieses Gefühl werde ich mich nie gewöhnen. Habe nach dem Reflux-Lattenrost geguckt, der kostet 400 Euro und das ist ziemlich happig, muss mal mit der Kasse in Kontakt treten ob die was davon übernehmen.

Hallo Gärtner was ist denn Antazidum-Gel?

Wünsche allen einen schönen Sonntag und 1.Advent
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.12.2014, 01:57
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Symptome

Herzlichen Glückwunsch zum guten MRT!
Man soll ja keine Reklame machen. Ich nehme Riopan-Gel. Das hilft ganz gut und hält manchmal die ganze Nacht lang vor. Es wird auch empfohlen, das Gel mit Reisschleim-Pulver anzurühren. Das soll dann länger vorhalten. Ich habe das in der ersten Zeit auch gemacht. Vielleicht bringt es noch ein bißchen mehr Zeit, weil es die Speiseröhre besser auskleidet und sie dadurch nicht so mit der Säure in Kontakt kommt. Schneller wirkt eine Kautablette, die aber nicht lange vorhält. Aber für solche Attacken sind sie sicherlich ganz hilfreich. Ich nehme am liebsten Talcid. Mit Simagel habe ich nicht so gute Erfahrung. Die wirken zwar anscheinend ein bißchen länger, aber ich habe den Eindruck, dass sie die Speiseröhre selber reizen.

Ich war vor Kurzem auch wieder zur Spiegelung. Leider war das Ergebnis nicht so erfreulich. Es ist nun durch die Dauerreizung wieder eine Barret-Schleimhaut entstanden. Deswegen muss ich nun im Februar wieder hin zur Nachkontrolle.
Man sollte also auf das Risiko mit dem Sodbrennen schon achten.
Zur Zeit habe ich aber damit weniger Probleme. Es kommt aber immer mal wieder. Woran es genau liegt, weiß man nicht. Ich habe aber eine Soja-Allergie, sowie eine gegen Haselnüsse. Wenn so etwas irgendwo drin ist, dann kommt oftmals ganz heftiges Sodbrennen. Man glaubt gar nicht, wo sie überall -meist aus Sparsamkeitsgründen- überall Soja reinpanschen. Vor allem Backwaren und Schokoladenerzeugnisse sind fast immer betroffen. Deswegen gucke ich immer ganz genau hin, was ich kaufe. Aber gerade die Bäcker wissen oft selber nicht, was in ihren Backmischungen drin ist. Das muss man selber ausprobieren.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.12.2014, 16:27
Suewal Suewal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 53
Standard AW: Symptome

Hallo Margit,

schön, dass beim letzten MRT alles in Ordnung war.

Ich habe auch wieder mal die Untersuchungen hinter mich gebracht und gehe bald ins 4te Jahr "danach"......

Wünsche allen eine schöne und beschwerdearme Adventzeit!

lg
Sylvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55