Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2005, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Zusammen

Bin seit dem 14. Juni 2005 stille Mitleserin. An dem Tag haben wir nämlich erfahren, das meine Ma- wie viele von Euch oder Euren Lieben- BSDK hat. Eigentlich war die Entdeckung purer Zufall. Sie hatte wahnsinnige Bauchschmerzen, weshalb sie ins KH eingeliefert wurde. Nach mehreren untersuchen wurde festgestellt, das sich Fritz (so nennt ihn meine Ma) am Körper und Schwanz eingenistet hat und die Ader (vene?) zur Milz abdrückt. Darum die Schmerzen.

Sie haben sie am 21.6. geöffnet und befunden, das eine OP zwar nicht einfach ist, aber man das ganze versucht. Der Onkologe sagte uns das unser Doktor in einer heroischen OP 96% von Fritz entfernen konnte. 2/3 BSD und die Milz sowie 7 Lymphdrüsen wurden mitentfernt. Der Tumor muss riesig gewesen sein, wie gross genau weiss ich nicht. Wollten wir auch nicht wissen. Wir wissen, das ihr inkl. BSD, Milz usw. 1 kg entnommen wurde.
Bei den Lymphdrüsen waren 2 befallen. Die mehrere kleinere Venen sind infiltriert, sowie die Vene Richtung Magen und Darm. Aus diesem Grund konnten auch "nur" ca. 96% entfernt werden. In der Leber wurden bis jetzt noch keine Metastasen entdeckt. In der Luge vermutet man etwas, das aber noch ganz am Anfang steht. Man war sich bis jetzt noch nicht ganz sicher. Ende Juli beginnt die Chemo mit Gemzar.

Seit Freitag sind meine Eltern jetzt im Urlaub und geniessen jeden Tag. Meine Ma hat zwar wahnsinnige Rückenschmerzen, aber das scheint nach so einer OP ja normal zu sein. Hoffe es sind keine Metastasen....

Sie hat eine wahnsinnige Kraft und einen riesigen Lebenswillen, ich hoffe die Chemo schlägt an!! Auch sie ist in einem Alter in dem man eigentlich denkt man hat seine Ma noch mindestens 20 Jahre. -Sie wird dieses Jahr 50.

Ich wünsche Euch allen und auch mir selber, viel Kraft!!

Liebe Grüsse Janine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2005, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Janine,
Ein grosses Kraftpaket an deine Mama aus München.
Alles Liebe
Ekkehard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2005, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Liebe Janine ,
dass deine Ma so einen Willen hat , ist doch super und ich bin sicher , dass Gemzar anschlägt.
Auch mein Pa wird demnächst mit Gemzar behandelt.
Wir setzen sehr grosse Hoffnungen hinein .
Ich drücke Euch und uns die Daumen !
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2005, 23:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hi Janine!
Habe gerade deinen Beitrag gelesen und konnte echt sehr viele Ähnlichkeiten entdecken. Bei meiner wurde es (fritz) auch per Zufall entdeckt!(Schau mal unter Meine Ma!Wie lange noch?)
Heute bin ich super froh, dass es dazu gekommen ist.
Ich wünsche dir und deiner Ma auch ganz viel Kraft!
Alles Liebe
Anne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2005, 08:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Guten Morgen

@Anne ich hab Deinen Beitrag immer im Auge behalten )

@Simone ich drücke fleissig mit )

@Ekkehard Deine Beiträge beeindrucken mich sehr! Wünsche Dir viel Kraft!

Hab noch eine Frage. Mir ist nicht klar was das Grading bedeutet. Ich weiss das es um die Differenzierung geht, und das G3 nicht gerade gut ist. Aber kann mir jemand erklären was das mit der Differenzierung genau auf sich hat?

Ich bin wirklich sehr gespannt auf ihre erste Chemo. Ach, es wird noch was mit Strahlen gemacht. Hatte ich im Beitrag nicht erwähnt.

Ich bin immer wieder überrascht, wie meine Ma mit dem ganzen umgeht. Klar hat sie auch schlechte Tage, aber hauptsächlich macht ihr der Rücken zu schaffen. Sie ist überzeugt das sie den Rest von Fritz auch noch rauswirft. Ausmisten nennt sie das.... Sie weiss das die Prognosen schlecht sind, aber sie will sonst über das ganze keine Details wissen. Sie kann besser kämpfen wenn sie nicht über alles informiert ist.

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen, schmerzfreien Tag!

Man schätzt seine Gesundheit meistens erst dann, wenn man krank ist...

Liebe Grüsse Janine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2005, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Janine,

beim Grading (G1-G4) geht es um den Grad der Entartung
der jeweiligen Krebszellen. G1 bedeutet = gut differenziert,
d.h. die Krebszellen sehen den Originalzellen noch ziemlich
ähnlich, und können dementsprechend nicht so leicht metas-
tasieren. G4 bedeutet schlecht differenziert = großer Hang
zur Metastasenbildung.
Bei Pancreaskarzinomen kommen eigentlich nur G3s und
G4s vor (auch das ist einer der Gründe warum BSDK kaum
in den Griff zu kriegen ist!).
Meine Schwiegermutter hatte z.B. einen seltenen G2-Tumor.

Wünsche Euch viel Glück!

LG, ole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2005, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Danke für die schnelle Antwort Ole!!

Wie ist das denn mit der Chemo? Aufgrund wovon wird entschieden welche Chemo man bekommt?

Bin irgendwie sehr nervös. Hatte kurz nach ihrer OP einen Traum. In diesem Traum hab ich die Todesanzeige von ihr gesehen und da war das Datum 16.07.2005. Normal bin ich echt sehr realistisch, aber das ist mir echt eingefahren!!

lg janine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2005, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Janine,
ich wünsche euch auch sehr viel Kraft und alles Gute.

Meine Mutter hat einen mannsfaust großen Tumor und gilt als inoperapel. Wo wurde denn deine Ma operiert ?
Ich schreibe unter dem Thread "Keine Chemo".Manchmal verstehe ich es nicht, warum bei meiner Mutter nichts entfernt werden konnte, deshalb frage ich.

LG Sybille
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2005, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo zusammen!

@ Sybille

Sie wurde in der Schweiz operiert. Unser Doktor ist Chefarzt der Chirurgie. Meine Mama hatte sofort vertrauen zu ihm. Er ist aber auch ein wirklich toller typ. ich denke das vertrauen spielt eine wirklich grosse rolle. er hat mit zwei weiteren spezialisten operiert. die sind allerdings keine chirurgen sondern der eine onkologe und er war auch dabei. die beiden sind ein wirklich tolles team. und der chefarzt hat sich mit allen möglichen spezialisten in verbindung gesetzt, um alle möglichkeiten auszuschöpfen. die prognose ist zwar nicht wirklich gut, aber wenigstens wurde fritz mal ziemlich verkleinert. und der arzt legt sehr viel wert auf wenig blutverlust. das kam meiner ma eh gelegen, da sie horror vor blutkonserven hat. naja, sie mussten ihr dann zwar doch noch blutkonserven geben, aber das war nicht wegen hohem blutverlust bei der op. wenn du magst kannst du mir schreiben unter mohnis@bluewin.ch

Liebe Grüsse Janine

PS. Glücklicherweise hat sich mein Traum nicht bestätigt. Aber ich war sowas von nervös den ganzen Samstag über....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2005, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Janine
Von wo aus der Schweiz bist denn du? Es hat so wenig Schweizer hier im Forum.
Würde mich freuen, mit dir in Kontakt zu treten. Meine Mama hat auch BSDK. Sie konnte nicht operiert werden.

Liabs grüassli
Nadine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2005, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Nadine

Ich komme aus der nähe von SH. Und Du? Melde Dich doch auf mohnis@bluewin.ch

Wieso war sie inoperabel?

Au äs Grüessli Janine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.07.2005, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Nadine,

wir haben gestern diese furchtbare Nachricht bekommen - meine Schwiegermama... Du hast geschrieben, dass Deine Mama nicht operiert werden konnte. Kannst Du mir sagen weshalb?

Gruesse und alles Gute,
Matthias
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.07.2005, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Matthias
Bei meiner Mutter war der Tumor zu kompliziert, dass eine Operation nicht möglich war. Sie macht jetzt seit Anfangs Februar Chemo und bis jetzt ist er wenigstens nicht gewachsen.

Von wo kommt Ihr und wie sieht es bei eurer Schwiegermama aus?

Liebe Grüsse
Nadine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.07.2005, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Nadine,

vielen Dank fuer die Nachricht. Bei uns ist die Sache etwas komplizierter. Meine Schw'Mama ist 74. Und mit Sicherheit eine der guetigsten und nettesten Frauen, die man sich vorstellen kann. Eigentlich bin ich aus Muenchen. Es hat mich schon vor ein paar Jahren beruflich nach Warschau verschlagen, und bin dann hier geblieben. Die Moeglichkeiten hier waren (und sind) einfach besser als in Deutschland - vorallem wenn man wirklich noch was bewegen will... So - natuerlich habe ich dann auch hier geheiratet... Und dann gestern diese Nachricht! Die reinste Katastrophe! Ich habe meine Frau niemals zuvor so verzweifelt gesehen - der Schmerz ist so tief... wir haben die ganze Nacht geheult wie die Schlosshunde... Die Aerzte haben Bauchspeicheldruesenkrebs mit Metastasen in Nieren und Leber diagnostiziert. Ich glaube es ist sehr schlimm. Sie hatte wohl die 'ueblichen' Symptome: rapider Gewichtsverlust (etwa 15 kg in 10 Tagen und schmerzen im Oberbauch sowie grosse Probleme auf die Toilette zu gehen. Heute werden wir mehr erfahren, wo genau in der Bauchspeeicheldruese der Tumor sitzt. Ich habe gelesen, dass das eiinen grossen Einfluss hat auf die moegliche weitere Strategie. Duamen druecken!

Gruesse,
Matthias
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.07.2005, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meine Ma hats getroffen.

Hallo Matthias
Ja klar, das werde ich bestimmt machen, meldest du dich wieder, wenn du mehr weisst und immer dran denken, niemals die Hoffnung aufgeben, das ist sehr sehr wichtig...

Also toi toi toi und schaut nach vorne und niemals zurück, das haben wir in diesen 8 Monate auch lernen müssen.

grüasse
Nadine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55