Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2012, 23:55
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Hallo erstmal an alle, da ich ganz neu bin.

Irgendwie stehe ich wohl noch unter Schock da mir gar nicht gut geht und ganzen Tag nichts gegessen. Hoffe ich schreibe nicht zu verwirrt,

Es geht um mein Vater 74 Jahre. In letzten 2-3 Jahren stark abgenommen und hat Diabetes. Seid Wochen schmerzen glaube es war Linke Seite zieht wohl von Rücken bis vorne Bauchgegend. Habe ihn immer zum Arzt gedrängt doch er war immer angeblich alles ok beim Arzt, Blutbilder immer ok ( diese Ärztin gibt es zum Glück nicht mehr die konnte einen nur krank schreiben sonst nichts, war selbst einmal da um mit ihr zu reden) auf jedenfall geht er jetzt zu einem anderen Arzt und dieser schickte ihn in die Röhre.

Aber mein Vater sagt nix und beißt Zähne zusammen. Furchtbar, angeblich kann noch keiner was sagen, was er hätte, daraufhin rief ich meine Mutter an die sollte mal mit dem Arzt sprechen, und zufällig am Telefon erzählt Sie mir das Vater einen Leistenbruch hatte und nie operiert wurde. Also entweder war es nicht nötig? Oder mein Vater hatte Angst da mein Onkel das auch hatte und operiert wurde aber danach nur Schwierigkeiten hatte.

So, nun aber zu den Schmerzen, der jetzige Arzt hat wohl den Krebs festgestellt wegen des Ultraschalls oder MRT Bilder, weiß ich jetzt nicht, und hat es meiner Mutter gesagt weil sie weinend an der Rezeption stand und ich per Telefon keine Auskunft bekam. Als sie ihn dann fragte ob man das heilen kann schüttelte er etwas mit dem Kopf und zog seine Schultern hoch. Oh je was für eine Diagnose. Vater weiß das und erzählt uns nichts.

Dienstag jetzt geht er ins Krankenhaus Urologie glaub ich, die werden ihn untersuchen. Mich macht das warten verrückt ! Er ist 74 und eigentlich fit, gutes Herz ,läuft allein spazieren doch operieren die mit 74?? Seid Tagen läuft er krum hat Schmerzen :-( kann es noch ein anderer Krebs sein? Mein Vater weiß nicht das wir es wissen, Di. Geht meine Mutter mit ins Krankenhaus und mein Freund auch, weiß mein Vater nicht, sieht er am Di. Denn seid 1 Woche stört ihn alles ist sehr gereizt und genervt. Wenn ich Di mehr weiß werd ich Diagnose hier rein setzen hoffe er kommt da noch raus aus dem Krankenhaus ... Er bekommt auch sehr schlecht Luft, Atemnot bekommt hinten links ein Pflaster vom Arzt nennt sich durogesic smat 25. vielleicht daher Atemnot? Er meinte aber das hilft ihm.

Mir fällt noch was ein. Der Arzt hat wohl festgestellt das er wohl dritte niere hat. Das nur hat mein Vater mal meiner Mutter erzählt aber evtl auch nur zum beruhigen. Ich weiß echt nicht weiter

Geändert von Lilalaunefee (09.12.2012 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2012, 11:48
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Hoffe ich finde Kraft bald

Geändert von Lilalaunefee (09.12.2012 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2012, 13:13
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Hallo Lilalaunefee,

willkommen im Club!

Ja, die erste Information bedeutet immer erstmal eine kleine Verwirrung, manchmal einen kleinen oder größeren Schock. Das ist so eine ungeschriebene Verhaltensvorschrift geworden.
Aber danach heißt es: klaren Kopf bewahren oder wiedererlangen.
Und Informationen beschaffen!
Den Kopf in den Sand zu stecken, wäre auch eine Möglichkeit, aber das hilft niemandem und schafft das Problem nicht aus der Welt.

Der Ultraschall bedeutet wohl häufig einen ersten Verdacht, das MRT oder CT bestätigt diesen Verdacht meistens, so war es bei mir vor 12 Jahren auch.

"Zuständig" für das NZK (Nierenzellkarzinom) ist der Urologe. Aber nur wenige Urologen kennen das NZK wirklich, weil es zu den selteneren Tumoren gehört.
Ich hoffe nun, daß Ihr ein gutes Krankrenhaus mit einer großen, erfahrenen Urologie in der Nähe habt.
Sieh mal oben in dem Beitrag "Ärzte und Kliniken speziell . . .", ob Du dort eine Klinik bei Euch in der Nähe findest.

Für die Schmerzen kann es nach Deiner Beschreibung mehrere Gründe geben. Dein Vater hat ja auch einen Leistenbruch.
Das NZK macht sehr häufig gar keine Schmerzen. Deshalb wird das NZK oft sehr spät entdeckt.
Es könnte natürlich auch ein Krebs im Nierenbecken sein (Urothelkarzinom), dann wäre viel früher mit Schmerzen zu rechnen.

Das Durogesic-Pflaster ist ein Schmerzmittel.

Für Deinen Vater könnte es wichtig sein, daß Ihr ihm sagt: "Papa, egal was ist, wir sind bei dir." Sagt ihm, daß ihr keine Scheu habt, über alles zu reden. Ob er dann reden kann, ist etwas anderes. Vielleicht braucht er Zeit.
Jedenfalls braucht er sich nicht wegen irgens etwas zu schämen.
Krebs ist kein Versagen, "nur" ein schwieriges Lebensthema.

Erwarte bitte keine Prognose irgend einer Art von uns hier im Forum.
Eine Prognose kann auch kein Arzt geben.

Die Reaktion Eures Arztes war sicher wenig hilfreich.
Er hätte auch sagen können: "Solange wir keine vollständige Diagnose haben, kann ich nichts konketes sagen."

Eine dritte Niere kann durchaus ein Vorteil sein, falls eine Niere entfernt wird. Die Niere ist das Organ, welches von Natur aus die meisten Formunterschiede zeigt. Ich erwähne nur die Doppelniere und Hufeisenniere als "normale" Abnormitäten.

Eine Operation dürfte der erste wichtige Schritt sein. Falls keine Metastasen gefunden wurden oder werden, ist er der einzige.
Wegen der Operationsfähigkeit Deines Vaters mache ich mir keine Sorgen, er scheint ja ziemlich fit zu sein. Meine Frau ist Krankenschwester und berichtete mir von einer 101jährigen Frau, die nach einer Hüftoperatioin wieder ziemlich fit herumläuft.

Alles Gute Euch allen,
Rudolf


PS
Als ich 74 war, bin ich auch schon viel herumgelaufen,
inzwischen ist es mehr geworden.
Vor wenigen Wochen habe ich meine erste 30-km-Wanderung gemacht.
Und das mit "nur" einer Niere.
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (09.12.2012 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2012, 14:37
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Herzlichen Dank Rudolf,

Er geht in die städtischen Kliniken in Osnabrück eine bekannte von uns ist da Krankenschwester und meinte die operieren gut. Bleibt abzuwarten, schicken die sonst einen in andere bessere Klinik oder muss man das selbst sagen? Habe Null plan wie alles läuft. LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2012, 14:40
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Und was ist wenn wo Metastasen gefunden werden? Seine Schwester ist sehr früh an Krebs gestorben ging sehr sehr schnell :-(
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2012, 16:21
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

[QUOTE=Lilalaunefee;1158134]Hilfe... Ich fühle mich so alleingelassen fahre nur we zu Eltern da ich morgen wieder arbeiten muss. Ich habe richtig Schuldgefühle das wir nicht mal mit ihm zusammen zum Arzt gegangen sind zum durchchecken die letzten Jahre. Er ist immer nur allein los wegen seiner Diabetes. Ich Erträge den Gedanken nicht das er mal.... Heul.. Schluchtz.. Seid 2 Tagen kann ich nicht Essen bin so fertif
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2012, 18:17
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Habe gerade mit meiner Mutter gesprochen und Vater will und kann absolut nix essen. Was kann man gegen diese Appetitlosigkeit tun? Der ist doch sooo mager
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2012, 00:19
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Hallo Lilalaunefee,

ich zweifle nicht daran, daß im genannten Krankenhaus gut operiert wird.
Mir geht es aber um die Gesamtbehandlung, also mehr um das spezielle nach der Op.
Aber vielleicht gibt es dort eine hervorragende Urologie, nur hat hier im Forum noch niemand darüber berichtet.

Am wichtigsten ist dann die Suche nach Metastasen. Wahrscheinlich wird aber im KH sowieso ein Stamm-CT gemacht, so daß man über Lunge und Bauch Bescheid weiß. Danach folgen wahrscheinlich Schädel- und Ganzkörper-MRT, vielleicht erst am Ende des KH-Aufenthaltes.

Nachdem Du schriebst, daß Dein Vater sooo mager ist, stellt sich mir aber die Frage, ob er überhaupt operationsfähig ist.
Zwar gibt es auch eine "Chemo" in Tablettenform, aber auch die ist sehr anstrengend.
Eine Op. wäre auf jeden Fall das sicherste.

Zur Appetitanregung könnten vielleicht Pepsaletten Drg. nützlich sein. Fragt Euren Hausarzt.
Schuldgefühle ("ach hätte ich doch") helfen und nützen niemandem. Sie können auch vom jetzt notwendigen ablenken.
Wichtig ist nur, was ist jetzt zu tun.

Wohnst Du weit weg von Deinen Eltern? Ich würde versuchen, sie möglichst täglich zu besuchen.
Und iß mal wieder etwas, sonst kannst Du Deinen Eltern auch keine Hilfe sein.
LG
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2012, 12:10
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Danke erstmal für deine Aufklärung hilft mir schon sehr. Gegessen habe ich mittlerweile etwas. Ich weiß das leben geht weiter doch jetzt vor Weihnachten ist es besonders schlimm. Werde auf jeden fall morgen berichten wenn ich mehr weiß. Finde es nur schlimm das er sich nicht eher gründlichst untersuchen lassen wollte, denke es war die Angst.. Seufz...

Werden die denn sonst ihn in eine spezielle Klinik überweisen machen das die Krankenhäuser?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2012, 13:34
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Die Klinik ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Münster.
Ich denke, da seid Ihr schon gut betreut.

Dies fand ich im Internet:
http://www.klinikum-osnabrueck.info/...inderurologie/

Vor 5 Jahren schrieb hier mal jemand, daß er von OS nach MS zur Weiterbehandlung überwiesen wurde.
Aber das ist lange her und ich weiß nicht warum.
Wenn möglich, wird ein KH die Patienten lieber behalten.

Falls Ihr nicht zufrieden seid, dann würde ein KH-Wechsel von Euch ausgehen.
Aber zunächst mal habe ich ein großes Vertrauen in Eure KLinik.
Bedenken habe ich bei kleinen Häusern, die gar keine Urologie oder nur einen urol. Belegarzt haben. (Gibt es das noch?)

Nachlässig mit meiner Gesundheit war ich auch. Mit 64 ging ich erstmals zu einem Gesundheitscheck. Es war gerade noch rechtzeitig, meinen Untermieter zu entdecken und zu verabschieden.
Alles Gute,
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2012, 13:45
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!! Das liest sich gut im Klinikum und denke da ist er in besten Händen. Hatte gerade da angerufen und nach dem Termin morgen gefragt, sagte ich bin die Tochter die Dame war Suuuuper nett sagte mir ja 14 Uhr wegen Nierenkrebs. Ups, habe dann erstmal geschluckt. Aber das hatten wir ja vermutet. Die hat mich auch gleich beruhigt. Werde heute eine runde extra Beten. Wir warten das Gespräch ab und unsere Bekannte die dort arbeitet meinte da wären schon viele Wunder geschehen dank des guten Arztes. Das sagt sie nicht nur so sonst hätte sie uns andere Klinik genannt. Hoffen wir ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2012, 13:46
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Ich sollte mich bald sicher mal untersuchen lassen Tante Krebs Vater Krebs :-(
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2012, 23:19
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Hallo

Heute hat mein Freund mein Vater zur Klinik mitgenommen und war mit dabei. Eine Niere muss komplett raus genommen werden da diese total zerstört ist und Tumor ist groß. Der ist einige Jahre am wachsen gewesen meinte der Arzt. Es sollen aber keine Metastasen vorliegen!!!

Am Montag jetzt muss er nach Münster in die spezielle Klinik da die OP riskanter ist. Denn etwas soll wohl auch an der Leber gewachsen sein doch das wäre keine Problem. Gute Voraussetzungen sind da. Hatte es so verstanden das die beim weg schneiden nicht ans Herz kommen dürfen bzw irgendwas darf nicht ins Blut kommen sonst macht das Herz Probleme? Und daher muss das der spezielle Arzt in Münster machen? Da seien die richtigen Geräte usw. Nur das mit dem Herz verstehe ich nicht so ganz.?!? Und vielleicht hat er doch keine dritte Niere sondern er hat das nur so erzählt um uns zu beruhigen also mein Vater mein ich

Aber eine Niere und Diabetiker ist doch auch gefährlich?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.12.2012, 01:24
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Hallo Lilalaunefee,

nach Deinen Angaben kann ich vermuten oder raten: es scheint die rechte Niere betroffen zu sein und der Tumor könnte mit der Leber verwachsen oder verklebt sein.
Das könnte die Op. schwieriger als normal machen, und diese soll deshalb in Münster ausgeführt werden. ????? Da wird dann vermutlich ein Leberspezialist (Chirurg) mitwirken.

Das Herz ist weit weg vom Tumor, und der Operateur sieht es auch nicht bei der Op., da sehe ich keine Gefahr.

Es gibt eine seltenere Unterart des NZK, das chromophobe, das auch selten Metastasen bildet. Vielleicht hat Dein Vater ja das Glück, so ein Dings zu haben. Sind denn wirklich alle Untersuchungen gemacht?

Ob es bei nur einer Niere spezielle Probleme beim Diabetes gibt, kann ich nicht sagen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
LG
Rudolf


Geändert von Rudolf (12.12.2012 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.12.2012, 12:21
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs?

Ja Uniklinik Münster glaub ich ,was für untersuchungen stehen an? Ich weiß nur das er in Röhre war da hätte man doch Metastasen finden müssen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55