Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.10.2011, 14:22
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carlotta,

ich danke Dir für Deine Worte und die liebe Umarmung.
Dass ich meinen Vati begleiten durfte, war für mich etwas ganz Besonders. Leider war uns nicht mehr viel Zeit miteinander vergönnt. Umso wichtiger ist es gewesen, dass ich alles noch erledigen konnte, was mir eingefallen ist und womit ich ihm noch eine kleine Freude machen konnte.

Es gab zum Glück in diesen letzten Tagen immer wieder diese kleinen glücklichen Momente, ein kleines Lachen von ihm, ein Strahlen auf seinem Gesicht. Diese Bilder halte ich ganz fest in meinem Herzen.
Das nimmt mir zwar nicht den Schmerz über den Verlust. Aber ich weiß, dass ich alles richtig gemacht habe und es sein Wunsch war, dass ich ihn auf diesem schweren Weg begleiten sollte.

Ich umarme Dich und wünsche Dir viel Kraft und noch viele gute Momente in dieser Zeit, an die Du Dich später erinnern wirst.

Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
  #17  
Alt 08.10.2011, 22:14
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carlotta,

ich wollte dir nur einen lieben Gruß da lassen.

Wie Carla sehe ich es auch: es gibt diese vielen kleinen schönen Momente in all der Grausamkeiten, die der Krebs mit sich bringt. Sie sind kostbar und ich sammel sie ebenfalls ein und hüte sie in meinem Herzen.
Ich selbst mag noch nicht daran denken, wie es ohne meine Ma ist. Ich weiß, dass wir nicht mehr viel Zeit zusammen haben werden. Aber momentan konzentriere ich mich nur darauf, dass ich diese Zeit bis dahin bestmöglich für sie und mich und meinen Vater nutze.

Alles Liebe!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #18  
Alt 09.10.2011, 12:19
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Bosko,

es freut mich sehr, dass Dein Vater die OP gut überstanden hat und dass ihm das Atmen bereits leichter fällt. Das war bei meiner Mama auch so und ist zum Glück bis jetzt so geblieben.

Meine Mama war Anfang August für insgesamt sechs Tage im Krankenhaus. Sie hatte dann eine Denver (?)-Drainage, die mein Papa daheim alle zwei Tage entleert hat. Da liefen zunächst so ca. 100 ml, später dann etwa 80ml raus. Ca. 10 Tage später ist meine Mama wieder ins Krankenhaus zur Kontolle. Da sie sich zu diesem Zeitpunkt leider einen Harnwegsinfekt eingefangen hatte, nahm man sie wieder stationär auf. Im Krankenhaus ist die Drainage etwa alle drei bis vier Tage entleert worden und als nichts mehr nach lief, hat man sie dann vor dem Entlassungstag gezogen. Insgesamt hatte meine Mama die Darinage etwa vier Wochen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Ausführungen etws helfen. Ich wünsche Dir und Deinem Vater weiterhin viel Kraft.

Lieben Gruß

Carlotta
  #19  
Alt 11.10.2011, 15:51
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carla,

vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Es ist sehr schön, dass Du es als etwas Besonderes ansiehst, dass Du Deinen Vati auf seinem letzten Weg begleiten durftest, und das ist es ja auch. Ich denke, dass Du ihm damit auch gezeigt hast, wie sehr Du ihn liebst. Auch wenn dies natürlich nicht den unermeßlichen Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen lindert, so gibt es einem vielleicht ein klein bißchen Frieden.

Bei mir ist es Moment leider so, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass meine Mama wahrscheinlich bald nicht mehr da ist, auch wenn mein Verstand dies eigentlich weiß...

Ich drück Dich,

Carlotta


Liebe Undine,

danke für Deinen lieben Gruß.

Es ist gut, wenn man die schönen Momente, die das Leben auch jetzt noch ab und zu mit sich bringt, auskosten und zusammen genießen kann. Mir geht es auch so, dass ich derzeit noch gar nicht an ein Leben ohne meine Mama denken kann. Wir telefonieren seit der Diagnose im Mai täglich miteinander, (meistens sogar mehrmals am Tag.) Der Gedanke, dass ich sie irgendwann nicht mehr erreichen kann, schnürt mir die Kehle zu. Dann habe ich einfach fürchterliche Angst. Und in solchen Momenten bin ich dann leider auch nicht in der Lage, die schönen gemeinsamen Momente zu genießen.

Ich wünsche Dir und Deiner Ma (und auch Deinem Papa) weiterhin viel viel Kraft.

Alles Liebe

Carlotta

Es tut mir Leid, wenn ich im Moment so deprimiert und negativ bin. Morgen hat meine Mama wieder Kontrolle...
  #20  
Alt 14.10.2011, 21:16
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Hallo,

meine Mama hatte ja am Mittwoch Kontrolle, Thorax-CT und Sonographie vom Bauchraum. Der schriftliche Bericht liegt noch nicht vor, aber nach den ersten Aussagen der Ärzte hat sich nichts verändert. Das wäre großartig...

Leider geht es meiner Mama trotzdem nicht gut zur Zeit. Sie kann schlecht schlafen und ist ständig nervös.

Morgen fahre ich wieder zu meinen Eltern.

Allen, die hier lesen wünsche ich gute Ergebnisse, wenig (am besten keine) Schmerzen, keine Ängste und ein schönes Wochenende.

Carlotta
  #21  
Alt 18.10.2011, 10:12
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Hallo,

heute möchte ich mal wieder berichten. Ich war am Wochenende bei meinen Eltern. Obwohl das Ergebnis der Kontroll-Untersuchung letzten Mittwoch eigentlich ganz gut war, fühlt sich meine Mama schlecht. Sie ist schwach, kann weiterhin kaum etwas essen und ist häufig (besonders abends) unglaublich nervös. Hat jemand von Euch hiermit auch Erfahrungen gemacht? Für meine Mama ist diese Nervosität ganz schrecklich.

Leider ist ihr darüber hinaus seit ein paar Wochen auch immer mal wieder richtig übel. Dies macht mir besonders Sorgen, da ich dann immer denke, sie könnte Hirnmetastasen haben. Ein MRT vom Schädel ist lediglich im Mai bei Diagnosestellung gemacht worden.

Das Wochenende verlief recht ruhig. Meine Mama war nicht in der Lage, etwas zu unternehmen, so dass wir viel auf der Couch saßen und DVD geschaut haben. Viel geredet haben wir dieses Mal nicht, ich glaube, sie will auch nicht immer über die Krankheit und deren Folgen sprechen. Ich habe dieses Bedürfnis zwar häufig, halte mich dann aber zurück, denn es geht hier ja vor allem darum, was sie möchte, und ich kann mir gut vorstellen, dass man sich auch einfach mal ablenken will.

Liebe Grüße,

Carlotta
  #22  
Alt 18.10.2011, 10:54
Aurel81 Aurel81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Zitat:
Zitat von Carlotta76 Beitrag anzeigen
Sie ist schwach, kann weiterhin kaum etwas essen und ist häufig (besonders abends) unglaublich nervös. Hat jemand von Euch hiermit auch Erfahrungen gemacht? Für meine Mama ist diese Nervosität ganz schrecklich.
Das hatte meine Mutter auch. Bei ihr lag es daran, dass aufgrund ihrer Medikamente, Untersuchungen, etc. die Schilddrüse Probleme gemacht hatte (hat zu viel produziert). Teilweise war sie so nervös, dass sie kaum schlafen konnte. Wurde das bei Deiner Mutter mal untersucht? Könnte ja u.U. bei ihr auch der Fall sein. Meine bekam daraufhin ein Medikament (Namen weiß ich leider nicht mehr) und die Nervosität war schlagartig vorbei.

Viele Grüße
Denise
  #23  
Alt 20.10.2011, 15:38
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Denise,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Meine Mama kann auch häufig vor lauter Nervosität nicht richtig schlafen. Beziehungsweise, sie schläft dann zwar ein, wacht aber in der Nacht auf und liegt dann bis in die Morgenstunden wach.

Die Schilddrüse ist bei ihr aktuell nicht untersucht worden, DANKE für den Tipp, das werde ich ansprechen, wenn ich das nächste Mal zu meinen Eltern fahre. Es freut mich, dass man die Sache mit der Nervosität bei Deiner Mama in den Griff kriegen konnte.

Vielleicht spielt bei meiner Mama aber auch die Psyche eine Rolle. Mit ihrer Diagnose hat sie natürlich sehr zu kämpfen.

Lieben Gruß,

Carlotta
  #24  
Alt 23.10.2011, 01:30
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Hallo,

zur Zeit kann ich nur mittelbar von meiner Mama berichten, da ich dieses Wochenende nicht zu meinen Eltern gefahren bin. Was ich aber über das Telefon erfahre, hört sich leider nicht gut an. Meiner Mama ist in den letzten Tagen insbesondere nachts übel, dann wacht sie auf und kann nicht wieder einschlafen. Das führt dann dazu, dass sie tagsüber zu ihrer Schwäche und den Schmerzen auch noch müde ist.

Wir haben deswegen die letzten Tage auch nie lange telefoniert. Ich habe das Gefühl, dies strengt sie mittlerweile auch unglaublich an, und sie muss sich hierfür extrem zusammen reißen.

Diese Krankheit ist einfach fürchterlich. Man sieht, wie ein geliebter Mensch leidet, und man steht daneben und kann nichts, aber auch gar nichts tun.

Liebe Grüße

Carlotta
  #25  
Alt 23.10.2011, 14:22
Aurel81 Aurel81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 31
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Hallo Carlotta,

das tut mir leid, dass es Deiner Mama schlechter geht
Ich kann Dir nur zustimmen:
Man fühlt sich so vollkommen machtlos und hilflos, wenn ein geliebter Mensch so leiden muss. Das ist so verdammt unfair und grausam. Diese Krankheit hat wirklich niemand verdient!
Ich wünsche Dir, dass Deine Mama wieder zu Kräften kommt und die Übelkeit nachlässt damit sie Nachts wieder schlafen kann!!
  #26  
Alt 23.10.2011, 15:09
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Charlotta,

das tut mir sehr leid

Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Fühle dich bitte in den Arm genommen

Aber oft gibt es auch wieder ein bergauf...

Ganz liebe Grüße, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #27  
Alt 26.10.2011, 22:09
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Denise, liebe Undine,

vielen, vielen Dank für Eure guten Wünsche. Ich hoffe auch, dass meiner Mama nicht mehr so oft übel wird, vor allem, weil ich vor diesem Symptom auch so große Angst habe.

Ich fahre erst wieder nächstes Wochenende zu meinen Eltern, aber heute habe ich zweimal mit meiner Mama telefoniert, und da hatte sie sich am Telefon etwas besser angehört und gesagt, dass sie sich wahnsinnig freut, wenn ich komme.

Vor einer Stunde circa hat dann mein Papa bei mir angerufen und erzählt, meine Mama hätte ihm heute Abend mitgeteilt, sie habe so wahnsinnig Angst vor ihrem bevorstehenden Tod. Da ist mir ganz anders geworden. Meine Eltern waren beide Ärzte (jetzt sind sie Rentner), sie blicken der Zukunft recht pessimistisch entgegen, auch, wenn das letzte CT nicht mal schlecht ausfiel. Ich hoffe so sehr, dass meine Mama noch eine längere, gute Zeit vor sich hat, das wäre mein absolut größter Wunsch.

Ganz liebe Grüße,

Carlotta
  #28  
Alt 27.10.2011, 13:12
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carlotta,

den Schock kann ich gut verstehen, wenn Dein Vater das am Telefon so erzählt hat. Ich glaube einfach, dass Deine Eltern, weil sie selber Mediziner sind, das einfach realistischer sehen als ein Laie. Sie kennen die Diagnosen sicher sehr genau und verstehen auch die Auswertung der Untersuchungen anders als wir.

Und die eigenen Erfahrungen als Arzt kommen da sicher noch hinzu. Da ist es bestimmt schwer, wieder optimistisch zu sein, wenn man so viel Hintergrundwissen hat.

Genieße einfach die Stunden, wenn Du bei Deinen Eltern bist. Vielleich kannst Du mit Deiner Mutter ja auch offen über alles reden?
Ich hätte mir das bei meinem Vati gewünscht. Leider ging das nicht mehr. Ich habe nur gemerkt, dass er um seine Situation Bescheid weiß, als er ein paar Tage vor seinem Tod jede weitere Behandlung außder das Morphium abgelehnt hat.

Ich wünsche Dir viel viel Kraft, sende Dir eine liebe Umarmung und hoffe natürlich, dass Deine Mutti noch lange bei Dir bleiben kann.
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
  #29  
Alt 02.11.2011, 12:09
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carla,

es freut micht sehr, dass Du mir wieder geschrieben hast.

Ich weiß nicht, ob meine Mama ihre Situation tatsächlich realistischer einschätzt, nur, weil sie Ärztin war. Meine Eltern sind beide schon seit ein paar Jahren berentet, waren weder Internisten, noch hatten sie etwas mit Onkologie zu tun. Bei Diagnosestellung im Mai hatte ich oftmals das Gefühl, ich habe mir durch Lesen im Internet ein besseres Bild gemacht von der Situation als meine Eltern. Aber vielleicht ist das auch anmaßend, natürlich, ich verstehe nicht alle Fachbegriffe, und die können meine Eltern mir erklären. Sie wissen auch, dass das Bronchialkarzinom ein insgesamt eher schlecht zu behandelnder Krebs ist und dass das Vorliegen von Fernmetastasen die Prognose deutlich verschlechtert. Aber von den neuen Behandlungsmöglichkeiten, targeted therapy usw. bei Vorliegen einer Mutation, wussten sie beispielsweise nichts.

Ich war letztes Wochenende bei meinen Eltern, und als ich mit meinem Papa alleine war, habe ich ihm gesagt, im Stadium IV, in welchem sich meine Mama befindet, läge die Fünfjahresüberlebensrate bei einem Prozent. Und da hat mein Papa, der sich grundsätzlich darüber bewusst ist, dass meine Mama an íhrer Krankheit sterben wird, mich angeshaut und gemeint, wirklich, bei nur einem Prozent, das ist verdammt wenig. Das schockiert mich dann etwas, weil ich dann denke, mensch Papa, du warst zwar Orthopäde, aber das müsstest du doch eigentlich wissen...

Hinzu kommt, dass meine Mama auch vieles vedrängt. Sie ist jetzt Patientin, und sie hat Angst, wahnsinnig Angst. Und deshalb verträgt sie manchmal nur ein kleines Stück der Wahrheit, der Rest wird beiseite geschoben, das wäre sonst mehr, als sie im Moment aushalten könnte.

Liebe Carla, vielen lieben Dank für Deine lieben Wünsche.

Alles Liebe,

Carlotta
  #30  
Alt 02.11.2011, 13:27
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Meine Mama hat ein Adenokarzinom (Lunge)

Liebe Carlotta,

ich habe damals auch sehr viel gelesen und nachgeforscht, als wir die Diagnose bekamen. Leider hatte ich weder eine genaue Klassifizierung noch andere Details. Mein Vater wollte niemanden bei den Gesprächen dabei haben. Das einzige, was ich wußte, war die Größe des Tumors in der Lunge und der war mit wenigen mm sehr klein.
Deshalb war ich von einer guten Prognose ausgegangen, was dann allerdings nicht stimmte ...

Ich habe auch in der Zeit auch gelesen, das viele Betroffene diese Phase des Verdrängens durchmachen. Einfach, weil sie dann besser damit umgehen können und so das Schlimme von sich wegschieben. Natürlich macht es das nicht besser und für die Angehörigen wird es auch nicht einfacher.
Es gibt wohl auch eine Phase der Wut auf die Krankheit und oft irgendwann dann auch die Akzeptanz.

Mein Vater hat dann irgendwann wohl auch aufgegeben. Er hatte auch keine Kraft mehr, dagegen anzukämpfen; wollte und konnte auch nicht mehr. Es tut sehr weh, dass ich das so akzeptieren mußte. Aber es war sein Weg und sein Umgang mit der Krankheit. Ich konnte ihn nur noch begleiten.

Mir hat damals die Hospizgruppe hier sehr geholfen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben mir vieles erklärt, auch nicht Broschüren gegeben und eben eine Telefonnummer, die ich immer anrufen konnte.

Ich wünsche Dir weiterhin viel viel Kraft .
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55