Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2014, 19:48
Katherieniii Katherieniii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Beiträge: 2
Standard Keine Komplettremission...Angst

Ich bekam im Juli 14 die Diagnose Brustkrebs. Tripel negativ G3, links 1,7cm Ki-67: 70%, rechts 3,5cm Ki-67: 90%, Lymphknoten nicht befallen, Gentest Ergebnis ist noch ausständig (bin erst 32). Chemo mit 3xFEC und 3xTaxotere hab ich gut hinter mich gebracht.
Letzte Woche hatte ich das MRT für die OP Vorbereitung (OP ist in 3 Wochen) und leider habe ich keine Komplettremission. Links ist der Tumor auf 4mm geschrumpft und rechts sind leider mehrere 2-4mm große Herde übriggeblieben. Bis jetzt war ich immer sehr positiv und zuversichtlich, aber seit ich das Ergebnis vom MRT erhalten habe, überkommt mich immer wieder die Angst. Ich habe Angst, dass meine beiden Tumore bis zum OP-Termin wieder zu wachsen beginnen. Ist das möglich? Oder sind die Tumore von der Chemo so geschwächt, das ein Wachstum unmöglich ist?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2014, 21:27
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Keine Komplettremission...Angst

Liebe Katherieniii,
dass im MRT noch was zu sehen ist, schließt eine Komplettremission nicht aus. Das (abgestorbene) Tumorgewebe muss ja noch vom Körper weggeräumt werden. Das passiert nach meinem Wissen über die Lymphbahnen und dauert nun mal ein bisschen.
1. Deine Chemo ist gerade eben vorbei - d.h. der letzte Zyklus ist noch am arbeiten und schafft die restlichen 4 mm vielleicht noch. 2. Der Körper funktioniert noch nicht ganz optimal und einer der Tumore war ja recht groß, vielleich dauert das aufräumen etwas länger.
Bei meiner Ersterkrankung vor 10 Jahren hatte ich einen Tumor von etwa 4 cm, nach 6 Chemozyklen war immer noch recht viel erkennbar, doch nach der OP hieß es: keine lebenden Tumorzellen mehr. Es waren nur die "sterblichen Überreste". Lass den Kopf nicht hängen.
Und dass da bis zur OP was weiterwächst ist auch unwahrscheinlich, denn der Abstand zur OP ist ja so wie dei Chemo-Abstände. Du bist noch voll mit Chemotherapeutika.
Ich drücke Dir die Daumen!
Maja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2014, 21:32
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.158
Standard AW: Keine Komplettremission...Angst

Immer ruhig Blut, auch wenn es schwer fällt!

Bei mir hat man nach der neoadjuvanten Chemo eine Komplettremission attestiert und mir zu dem wunderbaren Ergebnis gratuliert.

Drei Wochen später dann die Op... und der histologische Befund ergab dann, dass es im "Zentrum" des Tumors aktive Krebszellen gab.

Daraufhin hat man mir dringend angeraten, noch einer adjuvanten Chemo zuzustimmen, obwohl die vorher nie im Raum stand.

Ok, also noch einmal von vorne; aber mit anderen Chemo-Mittelchen.

Mach dich nicht verrückt, bitte. Eine Vollremission ist schön, aber es ist auch keine Katastrophe, wenn die nicht erreicht wird.



Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2014, 10:27
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Keine Komplettremission...Angst

Hallo,

ich war auch TN und hatte neoadjuvant die Chemo (TAC) und im Ultraschall sah man nichts mehr, was mich freute. Allerdings im MRT war noch ein Rest von 11x2mm zu erkennen. War auch sehr enttäuscht, aber siehe da, das bei der OP entnommene Gewebe war ohne aktive Krebszellen. Ich hatte also doch eine Komplettremission erreicht. Also bitte Ruhe bewahren und erst mal die OP abwarten. Bei mir lagen zw. letzter Chemo und OP sogar 5 Wochen!
Ich drücke dir die Daumen. Liebe Grüße Kirsten, das ganze ist jetzt fast 3 Jahre und es geht mir gut!
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2014, 11:24
Benutzerbild von Snickers
Snickers Snickers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 15
Standard AW: Keine Komplettremission...Angst

Hallo,
Auch ich kann beruhigen. Bin auch TN hatte vor zwei Wochen OP vorher TAC, ich könnte den Tumor sogar noch selbst fühlen nach der letzten Chemo! Aber trotzdem Komplettremission laut Pathologie! Ich hab mir genau die gleichen Gedanken gemacht, wenn er nicht tot ist und wieder wächst was dann? Meine OP war übrigens auch 5 Wochen nach letzter chemo.
LG
Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2014, 14:08
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Keine Komplettremission...Angst

Ich bin noch mitten drin, was mich wundert, dass du nur 3 FEC und 3 Tax bekommst, ich hatte 4 mal EC und bekomme morgen die 3 Taxol von 12.

Aber abwarten, wie die anderen schon schreiben, man kann viel messen, was wirklich überbleibt sieht man erst, wenn das Gewebe raus ist
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2014, 14:19
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Keine Komplettremission...Angst

Glücksmama -- das ist einfach ein anderes Schema. Wenn man nur 3 Mal Taxane bekommt, dann ist das nicht wöchtentlich, sondern in einem 3-Wochen-Rhythmus und die Dosis ist je Sitzung höher. In letzter Zeit gibt man öfter wöchtenlich mit geringeren Dosierungen, weil es verträglicher sein soll und man Zellen in verschiedenen Zellteilungsstadien besser erwischt.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55