Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2014, 16:38
Ullo Ullo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 31
Standard Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

hallo,
ich bin Ende 2012 brusterhaltend operiert, danach Chemo und Bestrahlung. Meine operierte Brust ist immer noch leicht größer , mit einem leichten Lymphödem. Es ist nicht so schlimm, daß ich regelmäßig Lymphdrainage bräuchte, aber als ich mal einen zu enge BH getragen habe, wurde es schlimmer und hatte sich entzündet.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß ich keine Bügel-BHs mehr tragen sollte. Ich weiß auch nicht mehr, wer mir das gesagt hat, das war einheitliche Meinung damals.
Als Grund wurde genannt, daß der Lymphabfluss nicht gestört werden soll.
Früher habe ich oft Bügel-BH getragen, es ist jetzt nicht so einfach, etwas zu finden, das eine schöne Form macht. Und jetzt sagten mir mehrere Mitpatientinnen, das sei nicht so, es käme nur darauf an, daß der BH passt.
Wie ist denn Eure Erfahrung, könnt Ihr BHs empfehlen, kennt Ihr dieses Verbot auch?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2014, 16:58
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Hallo,
nach der OP habe ich ein Blatt mit Regeln erhalten, auf dem u.a. auch stand, dass keine Bügel-BHs getragen werden sollten.
Ich frage mich, ob ein Bügel-BH überhaupt passen kann, wenn rechts und links unterschiedlich gross sind. Ich finde es überhaupt schwer, einen passenden BH zu finden - bei mir geht z.Z. nur der Kompressions-BH, der so viel Elasten hat, um den Größenunterschied aufzufangen.
Viel Grüße Zoraide
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2014, 08:37
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Hallo,
ich hatte auch 2012 meine BE OP. Es wurde mir nur geraten einen gut stützenden BH zu tragen. Seither komme ich mit Bügel BH´s gar nicht mehr klar. Wenn ich einen trage tut mir nach einiger Zeit immer die Brust schmerzen. Ich bin auf bügellose umgestiegen, aber was wirklich passendes, habe ich leider noch nicht gefunden. Für Tipps wäre ich auch sehr dankbar. Meine Brust schwillt auch immer noch etwas an, wenn der BH etwas straffer ist, dann kann ich nachts nicht mal auf dem bauch liegen, aber das sei laut arzt normal nach op.
Liebe Grüße
Kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2014, 10:17
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Bügel-BH's habe ich schon immer gehasst Ich trage feste Sport-BH's die sind angenehm und machen trotzdem eine schöne Kontur
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2014, 12:57
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Hallo,
bei mir gab es keinerlei Empfehlungen. ich lebe aber in Ungarn und hier wird vieles anders gemacht.
Ich trage einen uralt-Bügel BH. Einfach, weil der am besten passt. Alle neuen BHs drücken und verursachen Schmerzen nach ein paar Tagen tragen (durch die Bügel). Andere finde ich doof, weil die ne platte Brust machen.
So laufe ich also mit dem ollen Ding rum: links (operiert) steht er bisschen ab, weil die Brust ne Nummer kleiner ist und rechts quillt es leicht über..
Sexy Unterwäsche sieht anders aus
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2014, 16:24
Ullo Ullo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Zitat:
Zitat von Zoraide Beitrag anzeigen
Hallo,
....
Ich frage mich, ob ein Bügel-BH überhaupt passen kann, wenn rechts und links unterschiedlich gross sind. Ich finde es überhaupt schwer, einen passenden BH zu finden - bei mir geht z.Z. nur der Kompressions-BH, der so viel Elasten hat, um den Größenunterschied aufzufangen.
Viel Grüße Zoraide
Liebe Zoraide, bei mir ist der Unterschied meistens nicht so groß, daß ich keinen BH finden würde. Jedenfalls, wenn das nicht so angeschwollen ist.
Aber Frauen mit großem Unterschied der Brüste können "Ausgleichsteile" in den BH legen, hast Du das schon mal probiert?
Wir hatten in der Reha eine Modenschau mit den passenden BHs. das sah klasse aus. Die gibts in Sanitäshäusern, von der Fa Am...a. sahen teilweise wirklich super aus, hätte ich nicht gedacht. Die Frauen mit Brustprothesen kriegen ja 2 BH im Jahr von der Kasse. Ich weiß nicht, ob das auch für Frauen gibt, die ein Ausgleichsteil brauchen?
Ich habe schon gedacht, ich geh mal in ein Sanitätshaus und probiere die BHs mal aus. Auch wenn ich die eingebauten Taschen nicht brauche, müssten die BHs an sich ja gut gegen Lymphödem sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2014, 22:46
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren ein Lymhödem. Die erste Zeit habe ich auf Bügel-BH's verzichtet und Sport-BH's getragen. Inzwischen trage ich aber wieder die mit Bügel, weil die meiner Meinung nach unter Shirts einfach besser aussehen. Allerdings trage ich zuhause keinen BH. Die Schwellungen halten sich in Grenzen. Ganz werden sie trotz Lymphdrainage nicht verschwinden.

In der lymphologischen Fachklinik lehnen sie allerdings Bügel-BH's generell ab.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2014, 23:59
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Hallo,
ich bin im Oktober 2012 operiert worden. Mir wurde gesagt, dass ich mindestens 9 Monate einen Sport-BH tragen soll. Danach habe ich -nach Rücksprache mit meiner Gyn- wieder Bügel-BHs angezogen. Allerdings sollten die Träger sehr elastisch sein. Zu Hause laufe ich meistens ohne BH herum.

LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2014, 09:43
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Hi,

ich staune mal wieder.
Von irgendwelchen BH die ich tragen oder nicht tragen soll wurde mir nichts gesagt.
Die erste Zeit hatte ich einen ohne Bügel, einfach weil es bequemer war, aber schon während der Bestrahlungszeit bin ich wieder auf Bügel umgestiegen und habe zum Glück auch keine Probs.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2014, 09:48
danny_74 danny_74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Hatte früher immer Bügel-BHs (mit Push-up)...gehen gaaar nicht mehr. Und mittlerweile habe ich mich sehr an die von (war es S.Ol*****) gewöhnt! Sind richtig schick und viiiieeel angenehmer (aber ich habe auch nur B-Körbchen). Und sonst Bustiers...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2014, 10:41
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Ich habe auch seit meiner Chemo ein Lymphödem der operierten Brust. Nach gefühlten Millionen von erfolglosen Lymphdrainagen hat am Ende meiner Reha eine Therapeutin mit mir manuelle Therapie gemacht. Hat sauweh getan, aber die Brust fühlte sich sofort weicher an. Meine Therapeutin zu Hause macht das jetzt auch und plötzlich wird das Ödem besser! Und das nach 1 1/2 Jahren! Ansonsten habe ich mir einen Noppenbh von Anxxa verschreiben lassen.
Apropos Bügelbh, es gibt von Trixxxh einen BH mit vollintegrierten Bügeln, die man absolut nicht spürt. Der ist zwar schlicht, sieht aber überhaupt nicht Omihaft aus Seit der Stillzeit vertrage ich keine normalen Bügel mehr.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2014, 11:00
Ullo Ullo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Liebe Taglilie,
das ist echt interessant, aber was genau ist eigentlich ein NoppenBH? Habe das mal gegoogelt und bin nur auf SM Seiten gelandet
Und wie läuft denn manuelle Therapie bei Lymphoedem? kannst du das mal beschreiben?
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde nochmal losgehen und neue BHs ausprobieren!
LG Ullo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2014, 11:34
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

@Ullo: frag mal im Sanitätshaus nach wegen des BHs (statt auf SM-Seiten zu surfen ). Im Prinzip sind im Gewebe ganz kleine "Pickelchen" eingearbeitet, die bei jeder Bewegung die Lymphe anregen sollen. Sieht so ein bißchen wie eine Mini Luftpolsterfolie aus.
In der Reha hat die Therapeutin eine sogenannte Therapie nach Boeger gemacht. Ich hoffe, ich darf das hier sagen? Eigentlich eine Narbentherapie zur Entstauung des Gewebes. Meine Therapeutin hier arbeitet osteopathisch. Zum Beispiel nimmt sie meine Brust in beide Hände und dreht diese gegeneinander wie ein Schraubstock Das ist sehr sehr unangenehm und schmerzhaft, doch es scheint zu helfen, das Gewebe ist nach 6 Behandlungen viel weicher geworden und das Wasser weniger.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2014, 14:56
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Hallo,
dieses Thema hatte ich vor kurzen auch bei meiner Gyn. Sie bat mich darum keine Bügel-BHs zu tragen, was ich seit meiner OP auch schon gar nicht mehr mache.
Bin BE operiert worden und auch mir steht alle 6 Monate ein Rezept für einen BH zu; und alle zwei Jahre eines für Bademode .
Zu Anfang dachte ich, mit 35 Jahren kaufe ich mir doch keine Sachen im Sanitätshaus, aber bin dann doch mal hingegangen und war sehr erstaunt.
Wirklich auch schicke Sachen da und das beste war die Beraterin des Geschäftes.
Sie war spezialisiert auf BK-Tanten , sie hat mich richtig vermessen, half mir bei der Auswahl, gab mir Tipps... Jetzt hole ich mir regelmäßig mein Rezept ab, gönne mir was "schickes" und merke, wie angenehm diese BHs sind.

LG in die Runde
Dinana
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2014, 10:19
Zixoo Zixoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Bruessel
Beiträge: 21
Standard AW: Bügel-BH nach brusterhaltender Op?

Ich hab mehr als 7 Jahre keinen Buegel BH getragen, mein Tumor sass unter der Brust nahe den Rippen, hat mir meistens weh getan, also hab ich jahrelang nur buegelfreie getragen. Seit letztem Jahr geht's wieder...hab eher so aus Zufall mal einen probiert, und siehe da, war bequem! Ich glaube, man muss selber herausfinden und spueren, was geht....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bügel-bh, lymphödem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55