Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 14.02.2007, 13:37
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Unglücklich AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben da draussen,

gestern wieder ein Schlag....

Als ich meinen Mann gestern im Krankenhaus besucht habe, hat er fürchterlich geweint. Der Arzt sagte ihm er hätte vielleicht noch 2 Monate, vielleicht ein halbes Jahr, vielleicht 1 Jahr.

Ich war richtig wütend - konnte nicht weinen - Ich sagte ihm, dass keiner eine solche Aussage zu treffen hätte ausser der Herr über uns und dass hier im Krebs-Kompass Menschen sind, denen vor 2 Jahren gesagt wurde sie hätte nur noch ein halbes Jahr und immer noch leben.

Dann habe ich ihm den MP 3 Player den ich ihm mitgebracht hatte in die Hand gegeben. Er hatte sich die neu erschiene CD von Falco gewünscht. Er hat die Kopfhörer aufgesetzt und zu der Musik getanzt.

Kurz darauf kam der Arzt und sprach nochmal mit uns. Hintergrund der Aussage war meines Erachtens, dass es mittlerweile mehrere Metas in der Leber gibt. Diese könnten sich explosionsartig vermehren und das wäre dann das Ende. Im Moment aber funktioniert die Leber noch einwandfrei.

Problem ist auch - wußte ich vorher nicht - dass sich während der letzten Chemo die Metas vergrößert haben. Das heißt mein Mann spricht nicht mehr auf die Chemo an.

Ich weis das hört sich jetzt alles sehr nüchtern geschildert an. Ich weis auch nicht was mit mir los ist. Ich kann gar nicht weinen. Vielleicht weil ich alles verdränge???

Ich weis das die Zeit von meinem Mann begrenzt ist, aber jetzt in irgendeiner Zeitschiene zu denken widerstrebt mir einfach und das AKZEPTIERE ICH NICHT!!

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 14.02.2007, 17:30
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi, ich bin nicht in der dir viel zu sagen , nur ich kann dein Verhalten verstehen.Ich wünsche euch, dass ihr die Zeit gemeinsam schaffen könnt.Alles Liebe Irmgard
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 14.02.2007, 17:32
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,
es ist schockierend solche Aussagen der Ärzte zu lesen.
Es tut mir sehr leid für euch und ich hoffe, das dein Mann noch eine lange und schöne Zeit vor sich hat.
Leider finde ich nicht die richtigen Worte, die gibt es wohl auch gar nicht,wenn einem so etwas gesagt wird. Doch auch ich denke, das sie diese Prognosen gar nicht geben können.
Sicher sollte man die Zeit intensiv geniessen aber es muss nicht so kommen wie die Ärzte es sagen.
Du bist sicher wie gelähmt und ich verstehe auch das du gar nicht weinen kannst. Ich wünsche euch beiden viel Kraft und gemeinsame Zeit.
Alles Liebe
Melli
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 15.02.2007, 10:45
bumertje bumertje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 96
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

liebe gabi!
manchmal kan ich nicht glauben das arzte so was sagen aber auch hier
bei uns tun sie das zu einer bekannten deren mann auch SK hatt haben die arste gesagt das er nur noch 3 monate hat da er mestasasen an leber magen
und lunge hat das war voor 19 monaten und er ist da immer noch !
ich hoffe von ganzem herzen das es bei euch genau so wird und das dein mann positiev bleibt jeder mensch ist unik !!!!!
liebs conny
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 15.02.2007, 18:43
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,

ich kann es nicht in Worten ausdrücken, wie leid mir das tut.

Du bist jetzt wie gelähmt, ich weiß, wie das ist. Wenn ich daran denke, als der Arzt mir gesagt hat, dass die Krankheit meines Vaters unheilbar ist. Er sagte mir auch, dass es ganz schnell gehen kann, er aber auch noch 1 oder 2 Jahre leben könnte. Ich war total geschockt. Da ging es meinem Vater noch ganz gut, er hatte die Chemo ja schon gut und ohne große Nebenwirkungen überstanden. Dann musste ich wieder ins Zimmer zu meinen Eltern. Sie wussten davon nichts und ich wollte sie auch nicht beunruhigen. Innerlich hätte ich schreien können ... es war schrecklich.

Ja man ist wie betäubt. Die Situation, die Du jetzt schilderst war bei mir genauso, aber irgendwann kannst Du weinen. Jetzt ist es der erste Schock.

Wichtig ist jetzt, dass Du für Deinen Mann da bist. Versucht so viel Zeit, wie es geht miteinander zu verbringen und ich hoffe, dass Ihr noch ganz viel Zeit zusammen haben könnt. Ich wünsche es Euch von ganzem Herzen.

Alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 16.02.2007, 19:33
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Daumen hoch AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Viola, Melli, Conny, Irmgard, Susi und alle anderen da draussen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin wirklich froh, dass ich hier gelandet bin. Die anderen Menschen das draussen, die noch nie mit so einer Krankheit konfrontiert waren können gar nicht nachvollziehen was in uns allen vorgeht.

Jetzt habe ich endlich was ich wollte ... ich kann ab 01.04. zu Hause bei meinem Mann bleiben.

Meine Firma hatte vor ein paar Tagen eine Mail an alle Mitarbeiter rausgelassen, dass diejenigen, die gegen eine Abfindung gehen möchten sich melden sollen.

Das habe ich getan und heute mit dem Personalchef telefoniert. Ich kann ab 01.04. zu Hause bleiben, bekomme aber mein Gehalt weiter und eine Abfindung. Ich bin wirklich froh darüber.

Mein Mann kommt am nächsten Freitag vom Krankenhaus wieder heim und dann haben wir noch viel vor. Wir wollen ein Musicalwochenende in Wien und eins in Füssen machen. Dann werden wir auf unsere Hütte in Tirol fahren wenn das Wetter schön ist, dann werden wir unseren Enkel spazierenfahren. Heute in zwei Wochen kommt er zur Welt. Dann gehen wir schwimmen, und dann wollen wir auch nochmal nach Ägypten wie letzes Jahr.

Ich weis das sind teilweise ganz schön große Ziele, aber wenn man die nicht hat, was hat man denn dann noch..... Trauer und Verzweiflung? Im Moment jedenfalls nicht! Einiges davon läßt sich sicher verwirklichen.

Auf alle Fälle bin ich jetzt mal froh, dass mein Mann nicht mehr alleine zu Hause bleiben muß und ich werde ihn schon auf Trapp bringen. Jeden Tag rausgehen, auch wenn es nur 5 Minuten sind. Wenn die Sonne scheint warm eingepackt auf den Balkon sitzen, damit er die Sonnenstrahlen genießen kann. Einfach lauter kleine Dinge die das Leben lebenswerter machen. Außerdem werde ich ihm wieder einen Krimi vorlesen (die liebe ich nämlich - am besten mit Serienkillern). Habe ich schon oft gemacht, bin zwar anschließend immer ziemlich heiser, aber mein Mann kann es kaum erwarten, dass ich wieder weiterlese. Er ist im Urlaub schon morgens aufgestanden und hat gefragt, wann ich wieder anfange zu lesen.

Es ist einfach schön wenn man Ziele hat.....

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)

Geändert von dornschi (16.02.2007 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 16.02.2007, 19:49
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi, das ist schön! Versucht so viel von den Plänen zu verwirklichen wie es geht. Schrittchenweise das Leben so schön machen wie es möglich ist. Das mit dem Vorlesen finde ich eine gute Sache, denn ich denke, die Konzentration selbst zu lesen, ist oft zu schwierig. Außerdem ist es schön der Stimme zu zuhören. Schöne Dinge tun, das ist wichtig. Morgen gehe ich mit meinem Mann und meiner Schwiegermutter(am meisten für sie) ins Theater zu einer Vorstellung, die viele Operettenlieder, Ballett und andere Unterhaltung bietet. Es unterhält auf angenehme Weise. Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 16.02.2007, 19:57
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Irmgard,

Danke für Deine Antwort, ja... Peter fällt das Lesen und das konzentrieren schwer, aber wenn ich ihm vorlese dann kann er sich in die Geschichte richtig reinversetzen und wird auch nicht müde dabei.

Ich wünsche Dir für morgen ganz ganz viel Spaß bei den Operettenliedern. Ich mag Operetten auch gerne, aber mit Opern kann ich nichts anfangen, sind meist so tragisch. Aber richtig beurteilen kann ich es auch nicht, da ich noch nie in der Oper war.

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 16.02.2007, 20:21
Dorit72 Dorit72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 38
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Gabi,

Ich bin entsetzt, was Aerzte so von sich geben. Es geht doch nicht nur um die medizinische Seite. Sie reden doch mit Menschen und nicht mit Versuchsobjekten.

Es ist schoen, dass du mit deinem Mann viel Zeit verbringen kannst. Und sicher koennt ihr einige Ziele in die Tat umsetzen.

Ich wuensche euch viel Kraft und alles Gute!
Liebe Gruesse,
Dorit
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 16.02.2007, 22:37
Melli1972 Melli1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 107
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Gabi,
es ist gut, das du nun die Sorge deiner Arbeit nicht mehr hast. Ich weiss, das es sehr belastend für dich war, nun könnt ihr beiden ganz viel Zeit mit einander verbringen, das freut mich sehr.
Es ist toll, das du so viele schöne Ziele mit deinem Mann hast.
Du hast Recht, lass dich nicht von Trauer oder Verzweiflung gefangen halten. Dein Beitrag ist so liebenswert geschrieben, du bist klasse. Es gibt so viele kleine Dinge die erfreulich und schön sein können, ich wünsche euch ganz viele von diesen Momenten die euch glücklich sein lassen.
Alles Liebe
Melli
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 17.02.2007, 08:46
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

hallo gabi!
als ich heute deinen beitrag gelesen habe wurde mir ganz warm ums herz.du strahlst so viel freude und zuversicht in deinen worten aus ,das ich lächelnt und glücklich für dich vor dem pc saß.doch am meisten freud mich zu lesen das du ab 1.04 nun entlich bei deinem schatz zu hause sein kannst und ich wünsche dir von ganzen herzen das du all die dinge die du dir vor genommen hast auch ermöglichen kannst.wünsche dir das noch eine wunderschöne und glücke zeit mit deinen mann .ich drücke dich mal ganz fest.
liebe grüsse susi
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 18.02.2007, 13:44
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

hallo an alle hier!
am dienstag musste ich meinen mann ins spital bringen da er nicht mehr schlucken konnte.sie legten ihn sofort in narkose um die speiseröhre zu weiten.doch sie taten es nicht und ließen ihn wieder munter werden.ein arzt meinte nur da gebe es nichts zu weiten da sie weit genug ist warum kann er dann nicht schlucken.fragte ich mich.da er seit einem jahr eine offene stelle am hals hat die sich nicht schließt, beschlossen sie diese wucherungen und das fistel zu entfernen was sie am freitag unter narkose machten.da er nicht wirklich ganz munter wurde verlegten sie ihn "zur vorsicht"auf die intensiv.heute morgen war er dann schon wieder im zimmer.gerade eben bekahm ich einen anruf das es meinen mann sehr schlecht geht ,er hat enorm hohes fieber und sie vermuten eine lungenentzündung-muss noch auf das blutbild warten-.zu hause war alles im grossen und ganzen in ordnung und nun auf einmal klappt gar nichts mehr das verstehe ich nicht.ich verstehe die welt nicht mehr wie können sie einen menschen der eh schon körperlich geschwächt ist inerhalb 3 tage zweimal unter narkose legen.das ist schon für einen gesunden menschen zu viel,und dann erst wen man schon angeschlagen ist erst recht.ich fahre jetzt ins spital und wen ich neueres weiß melde ich mich.danke fürs zuhören.

liebe grüße eine traurige susi
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 21.02.2007, 18:28
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Susi,

Du hast Dich lange nicht mehr gemeldet, wie geht es Deinem Mann?

Ich hoffe, dass er sich wieder zumindest ein bischen besser fühlt.

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 22.02.2007, 08:59
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Hallo Gabi!
Habe gerade geantwortet auf einmal war alles weg.Nun versuche ich es eben nocheinmal.Vorweg DANKE das du dich nach uns erkundigst wie es uns geht.Habe deswegen nicht mehr geschrieben ,da ich mir dachte es interssiert niemanden hier,was mich auch sehr sehr traurig gemacht hat.
Es ist keine Lungenentzündung .Versuch es dir mit meinen Worten zu erklären und ich hoffe das du es verstehst,den ich komme mit dem Ärztelatein nicht zurecht.Ich selber verstehe es nicht ganz .Da mein Mann auch Knochenmedas.hat sollen sich da vom Schlüsselbein Knochensplitter abgelöst haben,der Körper reagiert mit Eiterherden die das Fieber verursachen.Mit Medikamenten haben sie das Fieber einigermaßen im Griff.In ungefähr 2 Wochen wollen sie ihn dann op.,da ein Splitter die Narbe an der Speiseröhre immer wieder aufreißt und sich dadurch die Wunde nicht schließen kann und weiterhin nässt und eitert.(Früher geht es nicht da die Thoraxstation gerade umgebaut wird und nur Notfälle aufgenommen werden ,was für uns heißt täglich ins Spital fahren ,die Wunde neu verbinden und Kontrolle ob das Fieber im Rahmen bleibt.)Obwohl ich die Handlungsweiße der Ärzte nicht ganz verstehe, werde ich auch nicht nachfragen ,da ich das Gefühl habe das sie mir sowieso nicht richtig Antworten,sondern nur "etwas" sagen damit wir beruhigt sind.Wahrscheintlich werde ich mit meiner Aussage nun auf grossen Wiederstand stossen, muss aber sagen das ich Glaube das "manche"Patienten in unserem Gesundheitswesen wirklich nur Versuchskaninchen sind,wie gesagt das ist nur "meine" Meinung und soll auf keinen Fall heißen das es auf alle Betroffenen hier zutrifft.Mir ist schon klar das die Ärzte nur durch Versuche irgentwann vielleicht eine möglichkeit finden werden diesen sch......
Krebs in den Griff zu bekommen .Nur zu welchen Preis ?

Nun aber genug davon.Wie geht es deinen Mann?Und wie geht es dir ?Hast du dich schon darauf eingestellt das du bald ganz zu hause sein kannst?Worüber ich mich ,für dich am meisten freue .Hoffe bald wieder von dir zu hören .
Susi
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 22.02.2007, 14:08
Benutzerbild von dornschi
dornschi dornschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 186
Standard AW: Mein Mann hat Speiseröhrenkrebs

Liebe Susi,

erst einmal glaube ich nicht, dass es niemanden hier interessiert wie es Dir und Deinem Mann geht, aber manchmal ist es einfach so dass man einen Beitrag wie Deinen ließt und einfach nicht weis was man darauf schreiben soll. Es waren bestimmt viele Forumsmitglieder in Gedanken bei Dir und haben mit Dir gehofft, dass es Deinem Mann bald besser geht.

Was ich nicht verstehen kann, dass Dein Mann bei seinem derzeitigen Zustand jeden Tag ins Krankenhaus fahren muß. Kann denn nicht zumindest der Hausarzt täglich vorbeikommen und die Verbände wechseln und sein Fieber beobachten?

Was die Krankenhäuser betrifft, da denke ich das es schon Kliniken gibt die alles ausprobieren. Deswegen ist mein Mann z.B. auch nicht in die bei uns am Ort gelegene Uniklinik gegangen. Denn dort wäre es nur eine Nummer gewesen.

Ja Liebe Susi, ich freue mich schon sehr einmal ein Zeitlang zu Hause bleiben zu können, zumal ich ja nun schon 29 Jahre am Stück Vollzeit gearbeitet habe. Ich freue micht richtig auf die gemeinsame Zeit mit meinem Mann. Wir werden wahrscheinlich soviel zusammen unternehmen wie in den letzten 18 Jahren nicht.

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt

(Buddha / LaoTse ?)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55