Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2009, 12:00
Edbärli Edbärli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 4
Standard PAP VIa

Hallo ihr Lieben,
auch bin auf das Forum gestoßen und wirklich froh drum.
Am Mittwoch habe ich von meinem FA einen Anruf bekommen, dass mein Abstrich nicht o.k. ist und das wir das genauer untersuchen sollten. Häää - was meint er damit - mein Abstrich nicht o.k.? Hat er mich jetzt verwechselt? Ich bin den ganzen Tag völlig durcheinander an der Arbeit herumgelaufen, da er erst am Abend nochmal darüber mit mir zuhause am Telefon sprechen wollte. Abends hatte er dann nochmal angerufen und mir erklärt, dass der Abstrich PAP VIa ergeben hätte und er eine Ausschabung machen wollte, um das Ergebnis genauer beurteilen zu können. Leider geht er ab nächste Woche in Urlaub, aber ich konnte gestern früh schon zur ambulanten OP gehen. Jetzt sitz ich hier und durchsuche, wahrscheinlich wie ihr alle schon vor mir, das Internet um herauszubekommen, was das überhaupt bedeutet. Am meisten hat es mich irgendwie geschockt, dass HPV durch ein Virus übertragen werden kann, z. B. durch ungeschützen GV?!!! Da kommt man sich doch total blöd vor, vor allem wen man nicht "ständig wechselnde" Partner hat. Und dieser Virus kann Krebs verursachen?! Ich bin jedenfalls froh, dass ich wieder einigermaßen regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gegangen bin - eigentlich bin ich nämlich der Typ, der das auch ganz gerne mal aufschiebt. Man denkt ja immer, man ist soooo fit, und wenn - dann liest oder hört man das ja nur von "anderen" und hat dann Mitgefühl. Das Forum klärt viel auf und man erfährt, das man nicht allein dasteht, sondern das es euch genauso plötzlich und unerwartet wie mit einem Hammer getroffen hat. Und das PAP IVa ja eigentlich noch die Vorstufe ist. C'est la vie - ich muss jetzt eh erst mal das Ergebnis abwarten. Mich wundert nur, dass ich erst die Ausschabung bekommen habe, bei den meisten von euch wurde ja gleich diese Koni gemacht?!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2009, 21:34
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP VIa

@ Edbärli,

es wundert mich auch ein wenig,das bei dir keine Koni gemacht wurde.Denn den Abstrich entnimmt man ja vom GH und nicht aus der GM.Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

HPV,ist der Virus!Der nicht nur über GV übertragen wird.Da es sich um eine Kontaktinfektion handelt und nicht um eine Tröpfcheninfektion.Kondome bieten "nur" einen 60% Schutz.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2009, 08:37
Edbärli Edbärli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 4
Standard AW: PAP VIa

Hallöchen,
vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich sitz hier zuhause und mach mich ziemlich verrückt. Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich am Mittwoch die Mitteilung PAP 4a bekommen und bin am Donnerstag gleich zur Ausschabung gegangen. Mein FA ist ab dieser Woche leider im Urlaub, aber beim anderes Doc aus der Gemeinschaftspraxis (ist auch Cytologe) kann ich wohl bis Ende der kommenden Woche nach dem Ergebnis fragen. Jetzt habe ich aber ebenfalls seit der letzten Woche geschwollene Lymphdrüsen wie bei einer Mandelentzündung bzw. Seitenstrangangina. Vor ca. drei Wochen hatte ich auch eine Blasenentzündung, die meine Hausärztin behandelt hat. Dort habe ich nach Einnahme der Medikamente sogar extra nochmal Urin abgegeben, weil ich der Meinung war, das es noch nicht ganz weg ist (Kenne eigentlich meinen Körper in Punkto Blasenentzündung - hatte noch so ein Druckgefühl), Werte waren aber o.k.! Jetzt meine Frage: bin am überlegen, ob ich morgen früh nicht an die Arbeit gehe sondern erstmal zu meiner HA und sie vor allem erstmal einweihe und frage bzw. nachschauen lasse, ob es vielleicht wirklich nur geschwollene Mandeln/Entzündung sind/ist? Bzw. ob die Blasenentzündung auch etwas damit zu tun hatte? Ich kann doch jetzt nicht nur einfach hier herumsitzen und nachher heißt es, warum haben sie nix gesagt. Fühl mich auch so, als ob eine Grippe im Anmarsch ist. Hab hier leider keinen zum quatschen. Mein Töchterlein kann und will ich damit groß belasten auch wenn sie schon 18 ist, hat sie eh schon mit bekommen.
Habt ihr einen Tipp? Wäre wirklich dankbar, da ich als am grübeln bin, ob ich schon Gespenster sehe und jetzt alles überbewerte.....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2009, 12:30
Edbärli Edbärli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 4
Standard AW: PAP VIa

@Tiffany: Danke für deine Antwort mit dem Virus. Ich als typischer Neuling muss mich auch erst mal mit den ganzen "Schlagwörtern" beschäftigen. Du hast mir mit deiner Antwort schonmal ein Stückchen weiter geholfen.

@Gretel: Auch dir Danke! Ich bin ganz normal zur jährlichen Kontrolluntersuchung da gewesen. Bis auf die Blasenentzündung kurz vorher hatte ich auch keinen Ausfluss o. ä. Du hast wahrscheinlich Recht. Ich denke, man macht sich nach der Mitteilung über alles verrückt und malt sich das Schlimmste aus. Ich denke dann schon wieder daran, das geschwollene und schmerzende Lymphdrüsen ja eigentlich bedeuten, das der Körper eine Infektion bekämpft! Nur welche?! Ich muss jetzt einfach mal herunter kommen und abwarten. Wahrscheinlich ging es euch allen so. Sorry - ihr habt ja wirklich schon viel mehr durchgemacht.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2009, 19:04
Edbärli Edbärli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 4
Standard AW: PAP VIa

So, hab es mir ja schon gedacht. Der Befund von der Ausschabung sagt, dass sie unten und in der Mitte der GBM Zellveränderungen gefunden haben, oben wäre o.k. Auf dem Formular habe ich CIN III gesehen. Muss nochmal im Forum stöbern, was das bedeutet.
Montag ganz früh habe ich den Termin zur Koni. Wird eigentlich ambulant gemacht, da ich aber keinen zuhause hatte, sollte ich einen Tag auf Station bleiben. Jetzt kommt aber mein Schatzi (aus Kölle) am Wochenende und will mich Montag abend mit zu sich nehmen. Da werde ich dann versorgt , muss nur noch mal mit dem KH sprechen ob das klar geht. Dürfte ja eigentlich nix dagegen sprechen.

Liebe Grüße an euch
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2009, 20:34
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: PAP VIa

Hallo Susanne

Die CIN wird in drei Schweregrade eingeteilt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zervika...iale_Neoplasie

* CIN I: (leichte Dysplasie) geht von basal aus bis höchstens einem Drittel der Höhe des Epithels;
* CIN II: (mittelgradige Dysplasie) bis zu zwei Drittel des Epithels;
* CIN III: (hochgradige Dysplasie) durchzieht fast das gesamte Epithel.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55